Vollständige Version anzeigen : Schutzhelm
Hallo Mädels und Jungs,
möchte mir für SV-Sparring (mit und ohne Waffen) einen Schutzhelm zulegen.
Habe mal einen getestet mit Schutzgitter, dieses aber die Sicht stark einschränkte. Ein Austausch gegen ein Plexiglasgitter war auch nicht das Wahre, da es durch den Atem immer sehr schnell von innen beschlug. Gibt es Plexiglasgitter mit vielen Luftlöchern? Welche Lösung habt Ihr? Könnt Ihr mir gute Marken nennen?
Gruss, Zambo
the Nose
27-10-2003, 16:58
Hallo Mädels und Jungs,
möchte mir für SV-Sparring (mit und ohne Waffen) einen Schutzhelm zulegen.
Habe mal einen getestet mit Schutzgitter, dieses aber die Sicht stark einschränkte. Ein Austausch gegen ein Plexiglasgitter war auch nicht das Wahre, da es durch den Atem immer sehr schnell von innen beschlug. Gibt es Plexiglasgitter mit vielen Luftlöchern? Welche Lösung habt Ihr? Könnt Ihr mir gute Marken nennen?
Gruss, Zambo
Hi,
schau' mal bei
www.kuntao.de
den find ich ganz gut!
CU
Michel
Alephthau
27-10-2003, 17:01
Hi,
Wegen des beschlagens: Geh mal zum Optiker, da kann man sich Mittel dagegen kaufen die auch dafür Verwendung finden dürften. (Es lebe McGyver :D)
Gruß
Alef
Hi,
Wegen des beschlagens: Geh mal zum Optiker, da kann man sich Mittel dagegen kaufen die auch dafür Verwendung finden dürften. (Es lebe McGyver :D)
Gruß
Alef
Hallo McGyver,
bin kein Brillenträger und habe keine Erfahrung mit dem Zeug. Wie lange halten die Mittel denn an?
Gruss, Zambo
Dr. Ralf
28-10-2003, 14:49
Hi,
schau' mal bei
www.kuntao.de
den find ich ganz gut!
CU
Michel
Hallo Michel,
ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass bei manchem Kopfschutz bei sehr starken Schlägen zum Kopf das Plexiglas auf Bereiche des Kopfes auftreffen kann und dann Verletzungen (Platzwunden) verursachen kann.
Hast du schon Erfahrungen wie sich der von dir beworbene Kopfschutz bei massiver Interaktion von vorne verhält. Kann z.B. das Plexiglas oder der Kopfschutz so verformt werden, dass ein Kontakt z.B. zur Nase entstehen kann?
Gruß Ralf (der immer noch nach praktikablen Alternativen sucht)
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem Kopfschutz von Kwon gemacht (mit Plexiglasschutz).
Kommt auch bei relativ harten Treffern nicht ans Gesicht´- bis jetzt nicht...
Alephthau
29-10-2003, 02:26
Hallo McGyver,
bin kein Brillenträger und habe keine Erfahrung mit dem Zeug. Wie lange halten die Mittel denn an?
Gruss, Zambo
Man kann sagen, solange bis man die Schutzschicht mit Wasser abwäscht bzw sie durch die normale Luftfeuchtigkeit abgeht. Achja, alter Tauchertrick: Rein spucken (NORMALE SPUCKE) und mit Tuch wischen. ;)
Gruß
Alef
Dr. Ralf
29-10-2003, 10:27
Hallo CMW,
ist das nicht das selbe Teil, das es mit Plastikgitter gibt? Bei den Teilen mit Plastikgitter hatten wir auch schon (wenn auch ganz selten) Kontakt mit Nasen hergestellt, vor allem wenn der Schlag schräg von vorne auftrifft. :)
Ich muss aber gestehen, dass es bei den Helmen bisher zu keinen massiven Verletzungen kam. Das Problem bei dem Kwon Teil mit Plexiglas ist allerdings, dass er in Augenhöhe offen ist, d.h. Fingerstiche zu den Augen sowie Messerangriffe zum Gesicht dürften problematisch sein oder?
Gruß Ralf
Tach Herr Doktor,
ich meine den hier:
http://www.kwon.net/kwon/europa-D/safety/kopfschuetzer/index.htm
Modell Fight
Hat von allen mir bekannten Modellen den größten Abstand des Gesichtsschutzes zur Nase. Der Abstand bleibt eigentlich auch bei harten Treffern erhalten (wie gesagt, bis jetzt), wenn der Helm die richtige Größe hat und die Riemen straff angezogen werden.
Zusätzlich find ich das Hartkunststoff-Toppad seeehr angenehm.
Finger dürften zwar durchpassen, aber aufgrund des weiten Abstandes nicht bis ans Auge kommen.
Bei den Messern hängst von der Klingenlänge ab.
Zieh doch ne Schwimmbrille drunter an?!
Ich habe einen Kopfschutz von Top Ten mit Plexiglasvisier. Für Vollkontakt ist er nicht unbedingt geeignet, weil bei sehr festen Schlägen das Visier dem Gesicht / Nase sehr nahe kommt. Außerdem ist die Belastung des Nackens ziemlich groß, aber dann und wann ist der Einsatz echt nötig, z.B wichtiger Termin am nächsten Tag.....
Trotzdem bin ich recht zufrieden, zumal ich den Kopfschutz ohne Visier ansonst nutze....
Dr. Ralf
29-10-2003, 12:01
Tach Herr Doktor,
Zieh doch ne Schwimmbrille drunter an?!
Lach nicht, so Sachen hab ich bereits gemacht. Gibt natürlich Anlass zum Spott im Training, ist aber zehnmal besser als die Spitze eines Trainingsmessers (auch wenn es aus Gummi ist) im Auge zu haben.
Den Fight Kopfschutz kenne ich in der Tat noch nicht, ich habe bisher mit dem Black Line gearbeitet.
Gruß Ralf
Also, der Fight hat locker 5-10 cm mehr Abstand als der Black Line (den hab ich auch!). Dämpft IMHO auch besser. Und der Schädelschutz ist ne klasse Idee!
Einziges Manko: Innendrin aus echtem Leder. Und das färbt....
Dr. Ralf
29-10-2003, 14:28
Einziges Manko: Innendrin aus echtem Leder. Und das färbt....
heißt das, dass man nach dem Sparring grundsätzlich schwarz sieht :D
Aber ich denke ich werde mir mal so ein Teil schicken lassen und ausprobieren (bzw. in Anbetracht der Farbe erst mal ausprobieren lassen :D )
Gruß Ralf
Jo, mach das.
Meld Dich dann mal mit deinen Erfahrungswerten...
...und nem Photo von deinem Gesicht nach dem ersten Training...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.