Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welches Öl ist am besten für meinen Stock geeignet?

Metaller
21-10-2010, 16:32
Hallo
Ja die Frage wie oben "Welches Öl ist am besten für meinen Stock geeignet?".

Ich weiß leider nicht welche Holz art das ist. Ich habe den Stock von Decathlon in Dortmund Aplerbeck vielleicht hilft euch das weiter. Ich will den Stock abgeschmirgeln weil ich den Lack runter haben will. Mir wurde jetzt empfohlen das ich Öl drauf machen muss leider weiß ich nicht welches am besten dafür geeignet ist. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Edit.: Gerade geguckt es MÜSSTE Eichenholz sein.

Kreuzkuemmel
21-10-2010, 16:35
Ist im Grunde relativ egal. Erdnussöl geht gut, Olivenöl auch.

DavidBr.
21-10-2010, 21:22
Wie wärs mit einfacher Holzpflegepolitur?

Fit & Fight Sports Club
21-10-2010, 22:05
Welches Öl ist am besten für meinen Stock geeignet?

Gibt da was von Durex!:D:D

Sorry, Steilvorlage!:o

Zunte
21-10-2010, 22:15

Ich musste (leider?) auch an das selber denken :p

@Topic
Leinöl halte ich für besser als Speiseöle.

dagukimm
22-10-2010, 05:02
Wie ist das Holz behandelt? wie oft nutzen sie ihren stock? wenn es mit lack behandelt ist dann nicht. Wenn es noch unbehandelt ist reicht ihr schweiss und die Öle aus dem Körper um das holz zu pflegen. wenn nur zu Deco dann Holzöl aus dem Baumarkt holen.

captainplanet
22-10-2010, 07:46
Leinöl halte ich für besser als Speiseöle.
Leinöl geht durchaus als Speiseöl durch, ist angeblich sogar sehr gesund. ;)

Jedenfalls muß es ein Öl sein, das aushärtet, ich verwende auch immer Leinöl. Inwiefern das auf Erdnuss- oder Olivenöl auch zutrifft, weiß ich nicht.

Icewing
22-10-2010, 08:56
Ich nehm auch Leinöl dafür. Gibts im Supermarkt.

Jörg B.
22-10-2010, 09:35
Den Lack nicht abschmirgeln, abbeizen, dann mit 400er, 800er und 1200er Nassschleifpapier abschleifen, dann mit Petroleum einstreichen (öffnet die Poren) einmal mit 00-Stahlwolle drüber, dann 1-2 x mit Leinölfirnis(nicht mit Speise-Leinöl) Holzöl oder Tungöl einlassen, anschliessend caranaubawachs einpolieren.

Fraglich nur, ob sich die Mühe lohnt.

Hallo
Ja die Frage wie oben "Welches Öl ist am besten für meinen Stock geeignet?".

Ich weiß leider nicht welche Holz art das ist. Ich habe den Stock von Decathlon in Dortmund Aplerbeck vielleicht hilft euch das weiter. Ich will den Stock abgeschmirgeln weil ich den Lack runter haben will. Mir wurde jetzt empfohlen das ich Öl drauf machen muss leider weiß ich nicht welches am besten dafür geeignet ist. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Edit.: Gerade geguckt es MÜSSTE Eichenholz sein.

kleine05
23-10-2010, 18:59

:megalach: das war wieder typisch

TRMT
23-10-2010, 19:42

Ich musste (leider?) auch an das selber denken :p
(...)

Und ich hatte schon Angst, ich wäre der Einzige, der den Titel gut gewählt fand :D