Einblicke in die Krav Maga Instructoren Ausbildung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einblicke in die Krav Maga Instructoren Ausbildung



Krav Maga Essen
21-10-2010, 16:30
Hier nun ein Video zur Krav Maga Instructoren Ausbildung mit kleinen einblicken.

ZkyjFUtIL18

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Effektiver-Selbstschutz
21-10-2010, 16:39
Cooles Video :respekt:

samuraigladiator
21-10-2010, 16:47
ja sehr cool;)

Sojobo
21-10-2010, 17:42
Gefällt mir enorm gut!

JunFan
21-10-2010, 17:55
Gefällt mir enorm gut!

mir auch :)

JoeBlob69
21-10-2010, 22:08
schönes Vid!

Krav-Maga-Muenster
22-10-2010, 11:09
Sehr schönes Video- toll gemacht!

Krav Maga Essen
26-10-2010, 18:43
Ein Messer ist neben der Schusswaffe eine der gefährlichsten Waffen.
Jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass es keine 100%igen und auch keine 50%igen Abwehrtechniken gegen ein Messer gibt.

Es gibt gute Konzepte - mehr nicht.
Ob diese dann auch wirklich funktionieren, hängt von vielen Faktoren ab.

Darum, wenn ich bei einer offensichtlichen Messerbedrohung oder einem Messerangriff eine Abwehrtechnik anwenden muss, haben bereits vorher viele Dinge die sehr wichtig für mich sind, versagt.

Diese Dinge sind:

1. Habe ich Fluchtmöglichkeiten?
2. Habe ich etwas bei mir oder liegt etwas herum das ich gegen das Messer einsetzen oder dazu benutzen kann den Angreifer auf Distanz zu halten.

Erst wenn diese Faktoren nicht gegeben sind, muss ich Abwehrtechniken anwenden.

Hier ein kleiner Test für unsere InstruKtoren-Anwärter:

Die Anwärter wussten nicht was auf sie zukommt.

Test 1:
Die Anwärter wurden von einer aggressiven Person verbal unter Druck gesetzt mit wirklich üblen Sprüchen.
Die aggressive Person trug verdeckt ein Messer bei sich, man konnte nur den Klip des Messers erkennen.

Die Aufgabe des Anwärters lag darin, sich im Verlauf der aggressiven verbalen Angriffe nicht durch die Sprüche ablenken zu lassen und den Überblick zu behalten. Er sollte den Klip des Messers erkennen und daraufhin die Distanz zum Angreifer verkleinern, um das Ziehen des Messers zu verhindern.

Test 2:
Der Anwärter steht einer Person mit einem echten gezogenen Messer gegenüber.

Die Aufgabe des Anwärters wäre, sofort die Flucht zu ergreifen, oder wenn das nicht sofort möglich ist, zu schauen ob etwas herum liegt das er gegen das Messer benutzen kann oder um Distanz zwischen den Angreifer und sich selbst zu bringen.
Es lagen zwei Flaschen herum und ein orangefarbener Stuhl stand in der Nähe.

BzG0V7tAVc8


Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Paul_Kersey
26-10-2010, 19:17
:yeaha: Diesen Test find ich wirklich gut! Egal wie gut die Sachen sind die man gegen Messerbedrohungen und Messerangriffe lernen kann sollte man immer versuchen abzuhauen und es nicht drauf ankommen zu lassen.

Falsches Heldentum sollte echt jedem ausgetrieben werden!

Btw: Ich check mal ob ich am 21.11. kann und falls es klappt komm ich gern zum Messerseminar ;)

Krav Maga Essen
27-10-2010, 16:20
Schusswaffe

Es gibt zwei wichtige Dinge:

1. Das gefählichste an einer Schusswaffe ist das Geschoss, darum muss man immer sofort aus der Schusslinie und dort auch unter allen Umständen bleiben.

2. Schnellstmöglich die Waffe kontrollieren und diese Kontrolle nicht verlieren.

Die Anwärter mussten die erlernten Schusswaffen-Entwaffnungstechniken zeigen. Was sie nicht wussten war, dass irgendwann eine Schusswaffe mit einer Platzpatrone im Spiel war. Die Aufgabe der Anwärter bestand darin, die Waffe unter keinen Umständen vor Schreck loszulassen, sollte sich bei der Entwaffnung ein Schuss lösen.

TxkXx50EhJ0

Alle 7 Testpersonen beherschten die Gun Disarming techniken sehr gut.
Doch nur 3 haben die Waffe bei der abgabe eines Schusses weiter
festgehalten alle andern haben die Waffe vor SCHRECK losgelassen.

Merke Dir, in der Realität kommt niemand mit einer Gummipistole.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Effektiver-Selbstschutz
27-10-2010, 16:25
Sehr gut!!!

Das zeigt sehr deutlich das SV-training welches nicht realitätsbezogen ist, rein gar nichts bringt!

Find ich eine wirklich sehr gute Idee!!! :yeaha:

Paul_Kersey
27-10-2010, 16:38
:yeaha: Super!

Meiner Meinung nach sollte so ein Test allgemein absolut verbindlich sein. Sowohl für die Instructorausbildung als auch für die Fortgeschrittenen Schüler. (Vielleicht im Rahmen eines Clubinternen Workshops oder so)

Effektiver-Selbstschutz
27-10-2010, 16:41
:yeaha: Super!

Meiner Meinung nach sollte so ein Test allgemein absolut verbindlich sein. Sowohl für die Instructorausbildung als auch für die Fortgeschrittenen Schüler. (Vielleicht im Rahmen eines Clubinternen Workshops oder so)

Also für Instructoren sollten es aber schon "scharfe" Geschosse sein!! :D :ironie:

Paul_Kersey
27-10-2010, 22:20
Also für Instructoren sollten es aber schon "scharfe" Geschosse sein!! :D :ironie:

So könnte man auf jeden Fall sicherstellen dass nur die besten durchkommen :D

Schnueffler
27-10-2010, 22:36
So könnte man auf jeden Fall sicherstellen dass nur die besten durchkommen :D

"Natürliche" Selektion sozusagen! ;)

Fit & Fight Sports Club
28-10-2010, 09:59
Sehr schön! Kommt mir irgrendwie bekannt vor!:D;)

OSS

Fit & Fight Sports Club
28-10-2010, 10:01
Well done Michael! Cooles Vid! Die ein oder andere Technik habe ich irgendwo schonmal gesehen!:D:p

Bad Robot
28-10-2010, 12:40
Hier nun ein Video zur Krav Maga Instructoren Ausbildung mit kleinen einblicken.

ZkyjFUtIL18

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Den Takedown und die anschließende Aktion bei 0:50 kenne ich so als "Suicide Bomber Takedown" aus einem Jim Wagner-Buch :D Cool :cool:

Krav Maga Essen
28-10-2010, 13:31
Tja, manchmal kopiert Jim Wagner auch Dinge die ok sind ;)
Er hat es wie ich von den Israelis...


Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

kingoffools
28-10-2010, 13:58
Schöne Vids.....cooles Training und klasse Ideen.

By the way, gut drauf Deine neuen Instruktoren, wenn ich mir als Pfeife dieses Urteil erlauben darf. :respekt:

Bad Robot
28-10-2010, 14:54
Er hat es wie ich von den Israelis...


Habe ich mir fast gedacht ;)

defensiv
02-11-2010, 18:16
Ich finde sowohl den Messer-Test, als auch den Pistolen-Test sehr gut. Gute Idee, prima umgesetzt. Das ist echt was, was man sich so hoffentlich auch weiterverbreitet.

Zu dem Pistolenteil hätte ich daher aber auch noch Detailfragen, waffentechnischer Natur, aber auch was die Organisation betrifft. Soll ich das hier posten, oder per PN?

Daywalker
03-11-2010, 11:50
Den Takedown und die anschließende Aktion bei 0:50 kenne ich so als "Suicide Bomber Takedown" aus einem Jim Wagner-Buch :D Cool :cool:
Sieht im Video wie ne Doppelhandsichel von hinten aus. Ju-Jutsu Gelb/Orangegurtprogramm ;)

Bad Robot
03-11-2010, 13:09
Sieht im Video wie ne Doppelhandsichel von hinten aus. Ju-Jutsu Gelb/Orangegurtprogramm ;)

Die Israelis müssen es ja auch irgendwo her haben ;)

Fit & Fight Sports Club
03-11-2010, 13:25
Auch bekannt als Belgium-Takedown!;)

krav maga münster
03-11-2010, 13:52
"Morote Gari" (Doppelhandsichel) findet man im Judo und Jiu, der wird auf der ganzen Welt gelehrt.

Ergo, werden es die Israelis auch da her haben.

Gruß Markus

Daywalker
03-11-2010, 13:53
Auch bekannt als Belgium-Takedown!;)
Eric, wieso muß ich wieder an etwas schmuddeliges denken, bei deiner Definition von zu Boden bringen :D

Fit & Fight Sports Club
03-11-2010, 14:03
Eric, wieso muß ich wieder an etwas schmuddeliges denken, bei deiner Definition von zu Boden bringen :D

Die Antwort gibst Du Dir mal schön selber!:D

DarthNeo
11-02-2011, 02:38
Hey!

Auch wenn der Thread schon was älter ist: Das waren doch bei den Übungen keine z.T geladenen Schreckschusswaffen, oder?

miskotty
11-02-2011, 08:36
Hey!

Auch wenn der Thread schon was älter ist: Das waren doch bei den Übungen keine z.T geladenen Schreckschusswaffen, oder?

wieso? nur weil da drauf steht das es unter 1m zu schweren verletzungen kommen kann? das wär ja dann unverantwortlich, fahrlässig und dämlich es trotzdem zu machen...

Krav Maga Essen
11-02-2011, 10:05
Die Sicherheit steht bei uns IMMER an erster Stelle.

Die Übungswaffen bestehen aus red, blue guns und Gas/Schreckschusswaffen.
Bei den letzteren wird natürlich OHNE Munition trainiert.

Alles andere wäre wie miskotty es schon richtig erkannte,
unverantwortlich, fahrlässig und dumm.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

DarthNeo
11-02-2011, 12:21
Vielen Dank! Genau der Meinung bin ich auch! Ich muss mal ein Kompliment loswerden. Das sieht nach echt hartem und soweit ich das erkennen kann auch sinnvollem Training aus! Ganz anders als ich das bisher bei mir gewöhnt bin. Mal gucken, vielleicht ist KM ja auch was für mich. Ich habe MarkusW mal ne PM geschickt.

miskotty
11-02-2011, 16:25
Die Sicherheit steht bei uns IMMER an erster Stelle.

Die Übungswaffen bestehen aus red, blue guns und Gas/Schreckschusswaffen.
Bei den letzteren wird natürlich OHNE Munition trainiert.

Alles andere wäre wie miskotty es schon richtig erkannte,
unverantwortlich, fahrlässig und dumm.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
und was für platzpatronen nehmt ihr?

defensiv
11-02-2011, 16:31
und was für platzpatronen nehmt ihr?

:d

Krav Maga Essen
11-02-2011, 16:59
Platzpatronen kommen nur zum Einsatz um Waffenfuktionen zu verdeutlichen oder bei speziellen Tests.

Hier wird die Waffe aber immer im unteren Bereich gehalten.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

miskotty
11-02-2011, 17:05
Platzpatronen kommen nur zum Einsatz um Waffenfuktionen zu verdeutlichen oder bei speziellen Tests.

Hier wird die Waffe aber immer im unteren Bereich gehalten.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

also doch mit gaswaffe und platzpatronen?
find ich doch gewagt, vor allem wenn der proband das nicht weiß. bin mir nicht sicher, aber wie sieht es mit knalltrauma aus? oder wenn der verteidiger doch mal falsch reagiert und die mündung an den körper zieht? auf der gaspistole die ich hier rumliegen hab steht da was von schweren verletzungen unter 1m. gebe aber zu das ich das nie getestet hab:D

DarthNeo
11-02-2011, 17:20
Also Du kannst Dir ja mal eine Schreckschusspistole kaufen und die an eine Melone halten und gucken was passiert.^^

Die Dinger haben echt Bumms und sind sehr sehr laut. Allerdings war mein Eindruck, dass der Knall in dem Video zu leise für eine Schreckschusspistole war. Kann mich aber auch irren, z.T kommt es auch ganz stark auf die verwendete Muni an.

Grüße

defensiv
11-02-2011, 17:43
(...) Hier wird die Waffe aber immer im unteren Bereich gehalten. (...)

Also Bauch, Klöten, Leber, Milz, Nieren und sonstiges unwichtiges Zeug? ;)


also doch mit gaswaffe und platzpatronen?
find ich doch gewagt vor allem wenn der probant das nicht weiss. (...)

Sehe ich auch so. Das Thema hatten wir weiter oben schon mal, und zwar hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/einblicke-krav-maga-instructoren-ausbildung-121332/index2.html#post2369364)! Aber weder im Thread noch im Direktkontakt gab es befriedigende Antworten. :cool:

DocDog
11-02-2011, 18:04
@Darthneo
Warst Du etwa bei unserem Weapon-Crossover letztes Wochenende in Hamburg!? :D

@miskotty
Bei Facebook ist in unserer Krav Maga Germany Gruppe ein Foto von einer Melone, die wir zu Veranschaulichungszwecken mit einer Schreckschusswaffe beschossen haben. :D
Und das war Muni mit wenig Wumms :ups: Und bevor einer Fragt: ALLE Anwesenden wurden in ausreichendem Sicherheitsabstand von der Melone platziert.

Auch wenn der Körper an einer anderen Stelle als dem Gesicht auf unter einem Meter getroffen werden sollte, kann es zu unschönen Verletzungen kommen...

be careful!

pantera
11-02-2011, 20:05
Es gibt schon neue Version des weichere SV-Pistole, die spezielle Reaktion-Test erfolgreich trainieren kann. Glaube das ist in USA, weiss nur nicht mehr so genau wo das Info war.

Mit so ne Melone, kannste auch im Youtube anschauen!!! Sogar naher Schuss kann Augen blind werden ....

DarthNeo
11-02-2011, 21:40
@Darthneo
Warst Du etwa bei unserem Weapon-Crossover letztes Wochenende in Hamburg!? :D !

Hey! Ne, war ich nicht. Aber ich habe ein paar Modelle hier rumliegen.^^

Krav Maga Essen
12-02-2011, 08:38
@defensiv, wie wäre es mit einem Direktkontakt auf einem meiner Seminare ;).
Dann werden Deine Fragen und Bedenken im Real Live beantwortet.

Ich bin mir all der Gefahren die von Gas/Schreckschusswaffen ausgehen sehr wohl bewusst.

Darum nochmal:
Bei dem verdeutlichen von Waffenfuktionen oder bei speziellen Tests ist die Waffe immer im unteren Bereich.
Und das mit einem ausreichenden Abstand zum Körper ca. eine Armlänge.
Der Körper ist dabei aus dem Schussbereich.

Und Defensiv, Bauch, Klöten, Leber, Milz, Nieren und sonstiges unwichtiges Zeug könnte NUR verletzt werden wenn die Waffe zu nah am Körper ist oder aufgesetzt wird.


Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Bjarne
12-02-2011, 10:33
was kann ich mir denn unter einem speziellen test vorstellen?

Krav Maga Essen
12-02-2011, 11:40
@Bjarne,
schau mal hier auf der ersten Seite nach da siehst Du es.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Bjarne
12-02-2011, 12:03
oh die hab ich ganz übersehen, danke :)
also wird bei den tests absichtlich erst abgedrückt wenn der gegner nicht mehr im schussfeld steht? ich dachte erst es wird geguckt ob man sich rechzeitig aus der schussbahn bewegen kann (bzw den lauf drehen), dann fände ich das ganze ehrlich gesagt auch unverantwortlich weil es ja da ja keinen sicherheitsabstand o.ä. gibt...
lg

DocDog
12-02-2011, 23:04
@Krav Maga Essen
Da hier ja die Diskussionskultur aufgebessert werden soll, mal eine sachliche Frage, deren Vorgehensweise bei euch mich interessiert:

Klar kann man die Waffe erst abfeuern, wenn sie nicht mehr auf den Trainierenden zeigt.
Hat hierzu der Waffenträger bei der Übung den Finger bereits von Vornherein am Abzug oder legt er den Finger (vorher "Finger lang") quasi erst an den Abzug, wenn die Waffe aus der Richtung des Trainierenden gebracht wurde?

Hintergrund meiner Frage ist das Thema "ungewollte Schussabgabe", welche selbst für professionelle Schusswaffenträger ein Problem darstellt und deren Auftreten ich bereits real beobachten durfte.

Klaro ist es cool, wenn der Delta-Mann bei "Blackhawk Down" sagt "DAS hier ist meine Sicherung!" und dabei seinen Zeigefinger hochhält :D Aber diese Sicherung neigt leider doch durch gewisse Reflexe dazu, zu versagen...

Würde mich über eine Antwort freuen!

Grüße,
Gökhan

pantera
13-02-2011, 00:43
Alternative ist mit Kinder-Pistole der kleiner Knall macht.......damit kann man gut trainieren, verletzt sich nicht :-))

Krav Maga Essen
13-02-2011, 15:44
Habe hier mal zwei kleine Filmchen, da sich ja einige für dieses Thema zu interessieren scheinen.

@DocDog, gerne beantworte ich Dir diese Frage.
Du als alter Krav Maga Profi solltest aber wissen, das beides im Training nicht gut wäre.

Professionelle Schusswaffenträger legen ihren Finger lang an der Waffe und nicht am Abzug.
Um die Sicherheit zu erhöhen und um zu verhindern das es zu einer ungewollten Schussabgabe kommt.
Was absolut richtig ist !

Beim Training von Entwaffnungen kann es dabei aber zu Verletzungen kommen.

Schau mal hier:

2U0Fmj-htng

Hier ein Beispiel wie gefährlich
Gas/Schreckschusswaffen sein können:

B5rOXBHYeDM

Darum gilt es, wie bei einer richtigen Waffe, der Körper muss immer aus der Schussrichtung sein.
Und die Waffe wird wenn immer nur im unteren Bereich des Körpers gehalten.


Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

DocDog
13-02-2011, 16:31
@Krav Maga Essen
Schau mal, ich habe explizit betont, dass ich etwas Sachliches frage und wir hier doch eine vernünftige Diskussionskultur pflegen wollen.

Warum sind dann solche Spitzen wie "Du als alter Krav Maga Profi solltest aber wissen, das beides im Training nicht gut wäre." nötig? Ja, ich weiß es. Geht aus den Informationen aus meiner Frage auch hervor.

Kannst Du eine Frage nicht einfach beantworten, ohne solche Nuancen?

Meine Frage hatte rein fachliches Interesse und ich wollte wissen, wie IHR/ DU das machst.

Ich weiß nicht nur als "alter Krav Maga Profi" um diese Thematik, sondern noch viel mehr als Schießlehrer ;) (Und nicht einer von denen mit einem Wochenendkurs. Du kannst Dir ja denken, wo ich meine Ausbildung bekommen habe.)

Beim Lesen meines Beitrages sollte ersichtlich werden, dass ich selber Begriffe wie "Finger lang" u.ä. benutzt habe.

Meine Fragestellung wurde übrigens nicht beantwortet. Ich wollte nicht wissen, wie professionelle Schusswaffenträger dies handhaben. Auch das von der verlinkte erste Video ist wenig hilfreich. Wir unterrichten diese Haltung des Griffes selber, ich habe es bei diversen KM-Anbietern, aber auch bei JJ (egal, ob nun Ju Jutsu, Jiu Jitsu oder sonstiges) gesehen, weil man sich dieses Umstandes doch bewußt ist.

Mir geht es darum, dass ich gerne (nach wie vor) wissen würde, wie ihr diese Simulation, welche z.B. in einem eurer Videos ist, handhabt. Und zwar dort, wo der Schuss während der Übung ausgelöst wird.

Dahingehend waren, glaube ich, auch die Fragestellungen. Alles andere bedarf nicht der Diskussion, weil es offensichtlich ist.

Hat der Bedroher hierbei den Finger bereits am Abzug? (So kommt es mir beim Video vor, aber ich kann mich da durchaus irren.) Oder "wartet" er sozusagen ab, dass der Verteidiger die Waffe greift, Körper und Waffe sich voneinander entfernen und DANN legt er den Finger an den Abzug und löst den Schuss aus? Z.B. um zu testen, ob der Verteidiger die Waffe 1. fest gegriffen hat 2. das er sie vor Schreck nicht loslässt 3. Um dem Verteidiger seine Handlungssicherheit zu bestätigen.

Mit meiner Frage möchte ich auch keinerlei Streit provozieren! Das betone ich nochmal ausdrücklich! JEDER kann von jedem lernen! Vielleicht handhaben wir es gleich, dann ist alles chico. Vielleicht machst Du etwas anders und wir können darüber diskutieren. Eventuell lerne ich durch diese Diskussion was hinzu, oder Du lernst etwas hinzu, oder wir stellen beide fest, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. In allen der Fälle wäre nichts Negatives.

Hier noch ein kleines Foto von mir vom letzten Wochenende. Geschossen wurde mit einfachem Schreckschuss und der Fachhändler meines Vertrauens hat mir für dieses Seminar extra Munition mit wenig Wumms besorgt.

Wassermelone vs. Schreckschuss (http://www.facebook.com/pages/KRAV-MAGA-GERMANY/249571082834?v=photos****=ts#!/photo.php?fbid=10150131427977835&set=a.404468577834.200926.249571082834)

Abstand waren ungefähr 5cm!

Krav Maga Essen
13-02-2011, 16:48
Hey ;) alles ist gut, warum stört es Dich wenn ich Dich als alten Krav Maga Profi bezeichne ??
Dachte das wärst Du ???

Wie ich schon sagte, der Bedroher hat den Finger bereits am Abzug, da es anders nicht gehen würde wenn er den Finger lang hätte.

Die Schussabgabe erfolgt nur, wenn der Körper aus der Schussrichtung ist.
Ich weiß aber worauf Du hinaus willst, für den Fall das einer zu früh abdrückt, was noch nicht passiert ist, hierfür haben wir aber eine Distanz zum Körper von mindestens 65cm.

Und wo Du Deine Ausbildung zum Schießlehrer bekommen hast steht doch ausser frage und das kann man wenigstens nach vollziehen;).


Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

DocDog
13-02-2011, 17:31
Ich frage mich nur nach der Notwendigkeit solcher Äußerungen. Ich geb Dir mal ein Beispiel: "Du als alter Personenschutzprofi solltest wissen..." ;) Aber ich habe gar keine Lust, mich auf diesem Niveau zu bewegen. Bin eher an vernünftigem fachlichem Austausch interessiert.

Leider wurde ja durchaus zu Recht bemängelt, dass das irgendwie nicht immer möglich erscheint.

Meine Frage war rein sachlicher Natur und Du hast genau richtig erkannt, worauf ich hinauswollte. Das hatte ich in meinem ersten Posting übrigens auch extra reingeschrieben, als ich fragte, wie ihr mit der Problematik "ungewollte Schussabgabe" in diesem Zusammenhang umgeht.;)

Danke für Deine Erläuterungen. Ich bin diesbezüglich zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich sowas gut. Andererseits ist das Argument, dass bis jetzt noch nichts geschehen sei, noch kein Indiz dafür, dass nichts zukünftig passieren könnte. Das Bewegungsmuster des Abwehrenden ist dabei ja auch relevant. Ich kann mir durchaus vorstellen, wie man diese Übung unter Minimierung des Gefährdungspotentials durchführen kann. Von daher werde ich mich da auch nicht gegen aussprechen. Klingt sinnig, wie ihr das durchführt und wenn man seine Leute entsprechend instruiert (der Angreifer passt ja paradoxerweise bei solchen Übungen eigentlich immer auf den Abwehrenden auf :)), kann das funktionieren.

Wir benutzen dafür übrigens Airsoftwaffen. Da ist der Knall natürlich nicht so laut, aber dafür lernen die Leute ziemlich schnell, ihren Hintern aus der Schussrichtung zu bewegen :devil: (Und während der Übung tragen alle Beteiligten einen FX-Helm, Halskrause und mindestens ein T-Shirt - meist eher einen dickeren Kapuzenpulli!)

Hier noch ein Link zu einem Bild, was bei der Airsoft schlimmstenfalls passieren kann:

Force on Force Training (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150135851857835&set=a.249583887834.173385.249571082834)

Gruss,
Doc

FrAgGlE
13-02-2011, 18:15
Hier noch ein Link zu einem Bild, was bei der Airsoft schlimmstenfalls passieren kann:

Force on Force Training (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150135851857835&set=a.249583887834.173385.249571082834)

Gruss,
Doc

Ich hatte die kleinen Airsoft BBs aber auch schon unter der Haut stecken. Habe ich aber auch schon bei anderen sehen dürfen... :D

DocDog
13-02-2011, 18:30
Fiese Sache sowas! Sieht aber putzig aus :p

Sorry for off-topic!