Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blutiger Anfänger sucht Rat

Lewi
22-10-2010, 17:58
hi,

ich bin seit ein paar Monaten einigermaßen motiviert mit dem Boxen anzufangen, konnte bisher aber aus Zeit-/Geldgründen nicht einfach in irgendeinem Verein anfangen. Das wird sich in nächster Zeit wohl leider auch nicht ändern :/, deshalb wollte ich mal fragen, ob das Boxen zu Hause gegen den Sandsack und mit ordentlicher Ausrüstung vielleicht eine Alternative wäre? Ich hab nicht die Erwartung später mit dieser Art von Training in Wettkämpfen eine Chance zu haben, aber es sollte halt schon so viel nützen, dass Selbstverteidigungsaspekt nicht verloren geht.

Um die Technik zu erlernen evtl. auf Internettutorials und Bücher zu dem Thema zurückgreifen und für das Reaktionstraining mit dem Bruder oder den Kumpels trainieren. Das wäre so mein Plan. Kann das funktionieren bzw. macht das Sinn?

So oder so wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir Ausrüstung empfehlen könntet und sonst noch Tipps für mich habt. :)

Mrbaked
22-10-2010, 19:06
Such dir besser einen Verein ohne jegliches Vorwissen bringst du dir nur falsche Sachen bei und später wirds schwer diese wieder "abzukonditionieren".
Boxvereine kosten in der Regel auch kaum etwas also finanziell sollte es nicht allzusehr ins Gewicht gehen.

Lewi
22-10-2010, 19:45
Ja das Problem liegt auch eher beim Zeitmangel. Neben Studium und Nebenjob bleibt für regelmäßige Trainingseinheiten meistens kaum Zeit.

Welche Ausrüstung würdet ihr mir denn empfehlen? Ob ich in einem Verein beitrete oder nicht, Ausrüstung werd ich mir ja wohl so oder so holen.

BillaP
22-10-2010, 20:16
Die ausrüstung ist weitaus teurer als der vereinsbetrag. 2x die woche sollte auch reichen für das boxtraining.

boxing tito
22-10-2010, 20:28
handschuhe z.B. werden von den meistn boxvereinen gestellt zumindest für anfänger, da reichen fürs erste sportsachen, bandagen und Mundschutz folgen dann, die kann mann dann auch meist billi, über den verein beziehen, bei uns10€ für bandagen, 8€ fürn mundschutz (beides von Pfaffen) und da die meisten boxclubs eingetragene vereine sind sind die mitgliedbeiträge teilweise sehr gering, ich würde zumindest zum Anfang den besuch eines Klubs/vereins nahelegen, da mann dort elemtare sachen, wie Stand etc. am besten vermittelt bekommt!

mk-1
22-10-2010, 21:05
hi,
Um die Technik zu erlernen evtl. auf Internettutorials und Bücher zu dem Thema zurückgreifen und für das Reaktionstraining mit dem Bruder oder den Kumpels trainieren. Das wäre so mein Plan. Kann das funktionieren bzw. macht das Sinn?

Das macht überhaupt keinen Sinn und davon ist auch dringend abzuraten.
Es schleichen sich auch trotz professioneller Anleitung von einem Trainer noch genug kleine Fehler ein. Geh lieber mal ein paar Monate in einen Verein und wenns auch nur einmal die Woche ist. Das bringt dir sicher mehr.

Ganglion
22-10-2010, 21:44
sich selber was beibringen anhand von büchern etc... bringt nix. du wirst deinen bewegungsapparat nur an viel unsinn gewöhnen, den du später nicht mehr so leicht los wirst.

gerade boxen ist finanziell kein problem. wie schon geschrieben sind viele boxgyms vereine, dass heißt du kannst schon ab 5-10€ im monat trainieren.

und keine zeit für training? die meisten hier im kkb arbeiten,studieren oder gehen zur schule. training ist abends. du hast zeit, du musst nur besser planen.

Makujiu
23-10-2010, 13:12
Wenn du WIRKLICH boxen willst, dann findest du auch Zeit dafür ;) Musst nur was von deiner Freizeit streichen

paka
23-10-2010, 15:00
Ja das Problem liegt auch eher beim Zeitmangel. Neben Studium und Nebenjob bleibt für regelmäßige Trainingseinheiten meistens kaum Zeit.

Aber für Boxen zu Hause hast du Zeit??

Achja bzgl. deiner Frage: N_E_I_N

P.S.: Warum bezeichnest du dich als blutiger Anfänger? Hast doch mit garnichts angefangen.

Yolli51
23-10-2010, 16:38
ich konnt dashier nicht löschen :D Dummer anfänger :D

Yolli51
23-10-2010, 16:40
Aber für Boxen zu Hause hast du Zeit??

Das würd mich auchmal Interessieren...

Ja und wie schon genannt , würde ich mir lieber einen Verein suchen !:its_raini

Lewi
23-10-2010, 17:10
Das würd mich auchmal Interessieren...

Tatsächlich? Kauf ich euch irgendwie nicht ab. Ich denke, das ist eher nen Versuch sich selbst zu profilieren. Könnt mir ja ne PN schreiben, wenns euch so interessiert. ;)

P.S.: Warum bezeichnest du dich als blutiger Anfänger? Hast doch mit garnichts angefangen.

Süß.

Danke an die Leute, die konstruktive Beiträge geschrieben haben.

paka
23-10-2010, 17:43
Süß.

Süß finde ich das hier:

konnte bisher aber aus Zeit-/Geldgründen nicht einfach in irgendeinem Verein anfangen.

ob das Boxen zu Hause gegen den Sandsack und mit ordentlicher Ausrüstung vielleicht eine Alternative wäre?

Ich denke mal die Geldgründe können nicht so schwer wiegen wenn du eine ordentliche AUsrüstung kaufen willst, anstatt in einen Verein zu gehen

Um die Technik zu erlernen evtl. auf Internettutorials und Bücher zu dem Thema zurückgreifen und für das Reaktionstraining mit dem Bruder oder den Kumpels trainieren.

sogar Bücher kaufen...

Und wie schwer können die Zeitrgünde sein, wenn du zu Hause trainieren willst und dich sogar mit Kumpels/ Bruder verabreden würdest zum trainieren

im Übrigen war meine Frage eigentlich ernst gemeint, aber eine PM schreibe ich deshalb sicher nicht lol

Lewi
23-10-2010, 18:38
Die Frage war, ob ihr diese Idee für sinnvoll haltet, und nicht, ob ich meine eigene Situation falsch beurteile und nicht einschätzen kann. Naja ich werde trotzdem mal antworten.

Es ist dir vllt. noch nicht in den Sinn gekommen, aber Flexibilität spielt manchmal schon eine wichtige Rolle. Z.B. wenn man nen Job ohne feste Arbeitszeiten hat oder wenn in unregelmäßigen Abständen irgendein Seminar/Kolloqium in der Uni stattfindet oder man für sonstwas Überstunden einlegen muss. Wenn man sich die Trainingszeiten so legen kann, wie man will, ist das ein Vorteil. Dann hat man nämlich mehr Freiheiten und muss auf feste Termine keine Rücksicht nehmen. Und wenn das Training im Keller oder in der eigenen Wohnung stattfindet, spart man sich den Weg, einiges an Zeit und evtl. noch die Fahrkarte.

im Übrigen war meine Frage eigentlich ernst gemeint, aber eine PM schreibe ich deshalb sicher nicht lol

Ähnlich wie diese Frage hier?

Naja wie auch immer.

Ganglion
23-10-2010, 18:40
also lewi ich weiß ja nicht, aber ich würde die beiträge der anderen forenmitglieder schon ernst nehmen. stell dir wirklich mal die frage, warum du meinst keine zeit/kein geld zu haben.

in dem board hier gibt es alles zwischen freizeitsportler,amateur,trainer und profi. und es werden hier nur sehr wenige vom kampfsport leben können, alle anderen (wahrscheinlich 99%) haben familie,kinder,job und verantwortung.
so schlimm kann es also nicht sein, mit dem zeitmanagement.

Ganglion
23-10-2010, 18:42
und um auf deine "eigentliche" frage einzugehen: selbstbeibringen ist grober unfug. lass es. dir zu liebe. es wird nichts gescheites bei rauskommen.
bevor ich mich kampfsport angefangen habe, hatte ich auch diese vorstellung, dass das möglich sei. ist es nicht. vertrau mir und den anderen sportlern hier.

GoldenDempsey
23-10-2010, 18:47
Was ist den für dich ordentliche Ausrüstung? Wenn du schon fest entschlossen bist aus Büchern zu lernen (was ich dir abrate) reicht auch aus Rüstung mittlerer Qualität :) Ebenfalls ist das Sparring ein Vorteil im Verein sowie ein Fachmann der dir mit Rat und Tat zur Seite steht^^

3L9O
23-10-2010, 19:05
hi,

ich bin seit ein paar Monaten einigermaßen motiviert mit dem Boxen anzufangen, konnte bisher aber aus Zeit-/Geldgründen nicht einfach in irgendeinem Verein anfangen. Das wird sich in nächster Zeit wohl leider auch nicht ändern :/, deshalb wollte ich mal fragen, ob das Boxen zu Hause gegen den Sandsack und mit ordentlicher Ausrüstung vielleicht eine Alternative wäre? Ich hab nicht die Erwartung später mit dieser Art von Training in Wettkämpfen eine Chance zu haben, aber es sollte halt schon so viel nützen, dass Selbstverteidigungsaspekt nicht verloren geht.

So oder so wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir Ausrüstung empfehlen könntet und sonst noch Tipps für mich habt. :)

super idee :halbyeaha

Lewi
23-10-2010, 19:14
also lewi ich weiß ja nicht, aber ich würde die beiträge der anderen forenmitglieder schon ernst nehmen. stell dir wirklich mal die frage, warum du meinst keine zeit/kein geld zu haben.

Also nehme ich die Beiträge nicht ernst? Wenn ich eure Beiträge nicht ernst nehmen würden, würde ich diesen Post z.B. ignorieren.

Aber jetzt mal ne andere Frage, die mehr mit euch zu tun hat. Findet ihr das nicht nen bisschen unverschämt, mir mehrmals zu unterstellen ich sei zu unfähig meine Zeit richtig einzuteilen? Ich meine, ihr wisst nichts über mich und was ich zu tun habe, aber trotzdem wisst ihr, dass ich wohl zu blöd zum Zeiteinteilen bin und eure Beiträge lieber ernst nehmen sollte. Ich kann schon verstehen, wieso man nach meinem Post geneigt ist Fragen in dieser Richtung zu stellen, aber dabei ein gewisses Maß an Respekt und Höflichkeit aufzubringen, halte ich für nicht verkehrt.

Was ist den für dich ordentliche Ausrüstung? Wenn du schon fest entschlossen bist aus Büchern zu lernen (was ich dir abrate) reicht auch aus Rüstung mittlerer Qualität

Fest entschlossen bin ich absolut nicht. Ich war der Idee Boxtechniken aus Büchern zu lernen selbst skeptisch gegenüber eingestellt und nach euren Posts werd ich diesen Gedanken wohl nicht weiter verfolgen. :)

Ordentliche Ausrüstung? Naja die Ausrüstung sollte halt ihre Funktion erfüllen und nicht zu schnell unbrauchbar werden.

Ich werd mir jetzt btw. mal den "Boxclub" der Uni ansehen. Der ist einmal die Woche(Samstag) und ziemlich günstig. Wobei ich keine Ahnung habe, wie fähig die Lehrer dort sind und was man erwarten darf.

GoldenDempsey
23-10-2010, 19:17
Jeder Lehrer unterrichtet anderes. Er sollte zumindest viel Erfahrung. Meine ersten Boxhandschuhe/Bandagen waren von Kwon. Sind immer noch perfekt erhalten und die benütz ich bei Gelegenheit noch^^

3L9O
23-10-2010, 19:22
Fest entschlossen bin ich absolut nicht. Ich war der Idee Boxtechniken aus Büchern zu lernen selbst skeptisch gegenüber eingestellt und nach euren Posts werd ich diesen Gedanken wohl nicht weiter verfolgen. :)

warum nicht? ichj kenne leute die sind in nem verein und können trotzdem nicht richtig schlagen (z.b. ich)

Ganglion
23-10-2010, 19:25
wir sind sowas von freundlich, dass ist schon echt großzügig.außerdem posten wir das hier für dich.

vom einem trainer wirst du auch nicht nur gelobhudelt werden, deswegen darf man dochmal mit ein bisschen kritik versuchen dir auf gut deutsch gesagt, in den ***** zu treten, damit du bald im gym stehst.

wenn mein trainer mich anschreit weil ich bei den letzten crunches nicht mehr alles gebe, werte ich das auch nicht als angriff auf meine persönlichkeit, sondern als motivation.

Ganglion
23-10-2010, 19:26
warum nicht? ichj kenne leute die sind in nem verein und können trotzdem nicht richtig schlagen (z.b. ich)

und des wegen lernt man es aus büchern logischer weise besser? verdammt, ich meld mich wieder ab, trainer werden total überbwertet.:rolleyes:

paka
23-10-2010, 19:33
Aber jetzt mal ne andere Frage, die mehr mit euch zu tun hat. Findet ihr das nicht nen bisschen unverschämt, mir mehrmals zu unterstellen ich sei zu unfähig meine Zeit richtig einzuteilen? Ich meine, ihr wisst nichts über mich und was ich zu tun habe, aber trotzdem wisst ihr, dass ich wohl zu blöd zum Zeiteinteilen bin und eure Beiträge lieber ernst nehmen sollte. Ich kann schon verstehen, wieso man nach meinem Post geneigt ist Fragen in dieser Richtung zu stellen, aber dabei ein gewisses Maß an Respekt und Höflichkeit aufzubringen, halte ich für nicht verkehrt.

Unsere Reaktion hat mehr damit zu tun, dass jede Woche jemand diese Frage stellt.
Und -da kannst du jetzt nichts für- aber ich muss das mal sagen, ich finde es einfach respektlos wenn man die Vorstellung hat, man könnte einen Kampfsport alleine lernen, als ob jeder irgendwie Boxen könnte und man nur einen Sandsack dafür bräuchte auf den man eindreschen kann.
Daher: Sei mir nicht böse, dass es jetzt dich "trifft" aber ich kann es nicht mehr lesen.

Ich werd mir jetzt btw. mal den "Boxclub" der Uni ansehen. Der ist einmal die Woche(Samstag) und ziemlich günstig. Wobei ich keine Ahnung habe, wie fähig die Lehrer dort sind und was man erwarten darf.

:halbyeaha
Viel spaß dabei!

P.S.: Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Unisport Boxen gemacht.

GeeStar
23-10-2010, 19:38
Das macht überhaupt keinen Sinn und davon ist auch dringend abzuraten.
Es schleichen sich auch trotz professioneller Anleitung von einem Trainer noch genug kleine Fehler ein. Geh lieber mal ein paar Monate in einen Verein und wenns auch nur einmal die Woche ist. Das bringt dir sicher mehr.

Es kommt auch noch sogar auf den Trainer an wie gut er unterrichtet!

GoldenDempsey
23-10-2010, 19:39
Es kommt auch noch sogar auf den Trainer an wie gut er unterrichtet!

Nein nicht immer.

Ganglion
23-10-2010, 19:41
naja, jedenfalls wird es eher unwahrscheinlich, dass er an den Letzten Hirni gerät, der eine Boxschule hat, aber nicht boxen kann, und zu dem schlechter unterrichtet als ein Buch... falls ein Buch überhaupt irgendwie unterrichtet. Kein Buch kann einen Trainer ersetzen.

boxing tito
23-10-2010, 19:53
Außerdem kann ein Buch dich schlecht korrigieren, daher die typischen Anfängerfehler austreiben. Es sagt nicht, "Du stehst falsch", "Den Arm beim Jab weiter ausstrecken", oder "geh beim Kombinieren wieder in die deckung zurück" und wie gesagt mit 20€ bisse mit Mundschutz und Bandagen dabei und außerdem wenn zeitmanagment so eine große Rolle für dich spielt bzw. du keine hast, solltest du dich fragen ob es dir wirklich ernst ist, "gute" Boxer gehen zum regulären training auch noh laufen und schieben nebenher auch mal ne Runde Schattenboxen, oder Sandsacktraining ein (wovon ich dir dank mngelnder Grundschule abrate!)

thaiboxer_
23-10-2010, 20:20
als anfang wäre es sehr gut aber du würdest früher oder später deinen eigenen trainer brauchen weil die wissen einiges worüber wir nichtma nachdenken aber zuhause würde ich empfehlen du siehst dir trainingsmethoden auf youtube an und trainierst am sandsack es ist effektiver als es aussieht

Ganglion
23-10-2010, 20:58
als anfang wäre es sehr gut aber du würdest früher oder später deinen eigenen trainer brauchen weil die wissen einiges worüber wir nichtma nachdenken aber zuhause würde ich empfehlen du siehst dir trainingsmethoden auf youtube an und trainierst am sandsack es ist effektiver als es aussieht

vollkommener quatsch!
wir haben hier alle erläutert, warum es eben nicht sinnvoll ist sich selbst zu hause etwas anzutrainieren. weil man sich so falsche techniken angewöhnt, die nur schwer wieder rauszufeilen sind im späteren training.

paka
23-10-2010, 21:29
Er will doch jetzt in einen Club, kein Grund weiter darauf rumzureiten, ich denke es ist alles gesagt :)