Welche Kampfkunst. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst.



Shamisen
23-10-2010, 00:53
Guten Tag liebe KKB Community,

ich habe vor einigen Jahren aktiv Kampfsport betrieben - es waren 4 Jahre Judo und nach Vereinsschließung knapp 5 Jahre Shotokan Karate, bis ich keinen Sinn mehr in diesem System gesehen habe.

Nunja, ich suche seit einiger Zeit eine neue Kampfsportart, da Fitness-Studios für mich nicht das Wahre sind.

Ich Wohne im östlichen Berlin (Hohenschönhausen, 13055) und es werden in der Umgebung diverse Kampfsportarten wie Kickboxen, Wing Tsun und auch Karate angeboten und sicherlich noch viel mehr, von denen ich nicht einmal die Bezeichnung kenne.

Daher suche ich euren Rat für die Findung eines neuen Kampfsportes :)
(Es sollte jedoch nicht so Kostenintensiv wie bei einigen bekannten Monopolisten sein (Seminare in Massen etc.)


- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig bzw. nicht erwünscht

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig (effektiv muss es sein)

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
leichtes Asthma, jedoch nicht hindernd.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten - wenn man nen Treffer kassiert, ist's auch nicht tragisch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zerfetzt mich nicht bei meinem ersten Beitrag hier :)

Grüße,
Shamisen

quirl
23-10-2010, 05:46
Krav Maga, JKD, oder andere Hybridstile. Da gibts keine Wettbewerbe und sie sind speziell auf Selbstverteidigung ausgelegt.
Mit Philosophie und Kampfkunst ist das immer so eine Sache. Die Philosophie ist da halt eher praktischer Natur. Obwohls einiges an Grundsätzen und Theorien gibt, auf denen sie basieren.
Schaus dir einfach selbst an, viel Spaß beim Trainiern!

JayBe
23-10-2010, 06:36
Krav Maga, JKD, oder andere Hybridstile. Da gibts keine Wettbewerbe und sie sind speziell auf Selbstverteidigung ausgelegt.
Mit Philosophie und Kampfkunst ist das immer so eine Sache. Die Philosophie ist da halt eher praktischer Natur. Obwohls einiges an Grundsätzen und Theorien gibt, auf denen sie basieren.
Schaus dir einfach selbst an, viel Spaß beim Trainiern!

job +++

Alexander_Artur
23-10-2010, 14:19
Nach dieser Beschreibung finde ich ebenfalls, das Krav Maga für dich die beste Alternative ist.

MfG

Mohammed Ali
23-10-2010, 14:23
habe auch zeitlang mehrere kampfsportarten betriebn.
muss sagen dass ich mitunter meinen eigenen styl mir gemacht hab, und damit auch gut klarkomme (eines nachts aufm bahnhof und letzte woche aufm disco parkplatz)

natürlich gehe ich immernoch zum training, katas und co. Finde deinen weg... ;)

Qwiral
23-10-2010, 14:38
da Fitness-Studios für mich nicht das Wahre sind.


Darf ich daraus schließen das dir Fitness wichtig ist? Wenn ja,dann empfehle ich dir Kickboxen, wir machen sehr viele Kondition bzw. Krafttraining. Jedoch,Kickboxen ist kein SV System,kann man aber natürlich auch ziemlich effektiv zur SV benutzen. Etwas härter dagegen ist Thai Boxen ( Kampfsport Lichtenberg (Lichtenberg (Hohenschönhausen)) - Thai-Box Gym e.V. ortsdienst.de - Branchenbuch für Deutschland (http://www.ortsdienst.de/Berlin/Lichtenberg-Hohenschoenhausen/Lichtenberg/Kampfsport/Thai-Box-Gym-e-V-inst7707/) )Ansonsten empfehle ich dir Ju Jutsu, SV System der Polizei, gibt es in Berlin bestimmt, und Philosophie ist bei uns wichtig, inder Hinsicht auf keine übertriebene Verteidigung, deeskalierend wirken, usw. Ansonsten halt dei üblichen Sachen wie Krav Maga und so, jedoch finde ich persöhnlich Ju Jutsu die bessere Alternative,wahrscheinlich weil ichs mache :D, alleine weil man Erfolgserlebnisse mit den Gürtelprüfungen hat,was es im Krav maga soweit nicht gibt.

Möchtest du es rein zur Verteidigung machen oder auch z.B. intensives Bodentraining sollte enthalten sein oder z.B. keins. Was ich beim Ju Jutsu grade so schön finde es deckt fast alles ziemlich gut ab, Schläge,Tritte, Hebel,Würfe,Bodenkampf ...

mrx085
23-10-2010, 17:01
Ich würde auch sagen, das hört sich nach einen klassischen Fall für Krav Maga oder einem vergleichbaren SV System an. Und wie Qwiral schon sagte könnte JJ auch was für dich sein. Beim JJ muss man allerdings beim Verein genau schauen. Für dich wäre ein Verein wichtig der schwerpunktmäßig SV traniert. Wobei das finden der richtigen Schule sicher nicht so das Problem sein dürfte. In Berlin gibt es sicher alles was das KK Herz begehrt.

Shamisen
23-10-2010, 20:04
Vielen Dank,

ich werde mir JKD und evtl. Krav Maga mal etwas genauer anschauen. (JJ ist nicht ganz mein Fall)

Gruß,
Shamisen

Qwiral
23-10-2010, 20:08
JKD enthält aber keinen Bodenkampf. Das denke ich ist ein wichtiger Teil der Sv also eher Krav Maga,das is zur SV bestimmt ziemlich gut geeignet :D

Shamisen
23-10-2010, 20:24
Beim Bodenkampf habe ich, denke ich mal, die wenigsten Probleme :D

furkan-san
23-10-2010, 20:31
wing tsun ist das richtige für dich ;)

SifuSeifenzwerg
23-10-2010, 22:08
wing tsun ist das richtige für dich ;)

Vorsicht, er könnte das Ernst nehmen.:ups:
KM und JKD passe schon.

amasbaal
23-10-2010, 22:21
JKD enthält aber keinen Bodenkampf.

das scheinen inosanto, hartsell, vunak, richardson und sonstige vertreter diverser jkd-linien. nicht gewußt zu haben :D

Shamisen
23-10-2010, 23:45
wing tsun ist das richtige für dich ;)

Stimmt, ich bin kurz meinen Geldbaum schütteln :D

Schnueffler
24-10-2010, 01:28
Warum ist JJ nix für dich?
Ansonsten würd ich mich der Meinung hier anschließen:
KM, JJ, JKD und ein gutes Buch, was dir bei deiner spirituellen Entwicklung/Philosophie weiterhilft.
In Berlin dürfte das Angebot auch nicht gerade gernig sein.
Alternativ immer ein VK System!

Shamisen
24-10-2010, 02:03
JJ ist nichts für mich, weil ich schon lange Judo und einige Jutsu abgeschrieben habe. Ich brauche etwas neues, damit ich nicht gefahr laufe, die Lust zu verlieren.

Und Würfe, Hebel, Klammern und Feger sind für mich nichts neues mehr.

Außerdem solls dann auch bei dem KS bleiben, den ich anfange zu trainieren, ansonsten ist das ganze sinnfrei.

Shamisen
29-10-2010, 16:33
-

Karate-king 1996
30-10-2010, 13:46
ich würde karate und judo empfehlen

Shamisen
30-10-2010, 20:25
Habe ich beides insgesamt 8 Jahre betrieben. Ich bleib jetzt bei dem, wo ich bin :)
Du hättest auch lesen können, dass ich Wettkampf etc garnicht haben will, was ja bei beiden der Fall ist.