PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffenschein

MichaelSB82
23-10-2010, 15:08
Hallo,

ich bin am überlegen, mir einen waffenschein machen zu lassen, damit ich flexibler bin.. überlege es privat zu machen(also nit vom firma bezahlen zu lassen),
habe schon versucht über inet was zu finden, aber irgendwie finde ihc nix was man gebrauchen könnte:(

daher hoffe ich auch eure hilfe..

mich würden folgende punkte interessieren:
- gibt es schon termine für die prüfungen (evt url!? ), für die pfalz
- welche vorraussetzungen muss man erfüllen?
- was kostet sowas so in etwa?
- gibt es brauchbare bücher, die man zum privaten lernen nehmen kann?
- ist es sehr schwer oder ehe mittelmässig?

danke euch schonmal

gruß

miskotty
23-10-2010, 15:25
du meinst die waffensachkundeprüfung für das bewachungsgewerbe?

ja, kann ich dir infos und materialien geben:)
sogar live und in farbe weil wir im selben ort wohnen:D
ich hab sie hier gemacht
http://www.condition-red-training.de/

BenitoB.
23-10-2010, 15:53
einen waffenschein bekommst du nur bei berechtigtem interesse, also als privatmensch eigentlich no chance. du mußt eine waffensachkundeprüfung nach § 7 waffengesetz für berufswaffenträger machen.
so ein lehrgang umfasst 4 oder 5 tage, es gibt immer noch anbieter die eine ausbildung innerhalb von 2 tagen anbieten, diese gilt inzwischen aber nur noch für sportschützen und kann ggfs, bei der anerkennung der ordnungsbehörden abgelehnt werden.
waffenscheine besitzen bestimmte sicherheitsfirmen auftragsbezogen. wenn du dort eine anstellung als berufswaffenträger erhälst bekommst du,nach vorheriger behördlicher prüfung, die genehmigung im auftrage des unternehmen einsatzbezogen die genehmigte waffe/n zu tragen.
hier mal ne adresse www.rogermohr.de

MichaelSB82
23-10-2010, 16:40
danke euch

@miskotty
wo wohnst?
kannst ja pn schicken^^

gruß und wünsche euch noch einen schönen abend

defensiv
23-10-2010, 22:05
Probier es auch mal bei Arno Schacht (http://www.dssg-as.de).

Daemonday
26-10-2010, 08:42
mich würden folgende punkte interessieren:
- gibt es schon termine für die prüfungen (evt url!? ), für die pfalz
Macht jeder der die Prüfung abnehmen darf nach eigenen gutdünken. Es gibt also keine festen Prüfungstermine.

- welche vorraussetzungen muss man erfüllen?
Für die Waffensachkunde eigentlich nur 18 Jahre alt sein, Geld haben und dem Prüfer/Lehrer geeignet erscheinen. Nur weil man eine Waffensachkunde hat bekommt man nicht gleich einen Schein, und für den brauch man deutlich höhere Qualifikationen.

- was kostet sowas so in etwa?
Kommt auf dem Umfang an. Lang und Kurzwaffen? nur Kurzwaffen? für Sport oder Beruf? Wenn für Beruf dan auch privat nutzbar?
In der Regel zahlste aber zwischen 300 und 1000 Euro.

- gibt es brauchbare bücher, die man zum privaten lernen nehmen kann?
Naja nicht sonderlich viele. Ich würde mir einen Seriösen Anbieter suchen, dan bekommste meistens mehr als genug Unterlagen zum lernen.

- ist es sehr schwer oder ehe mittelmässig?
Ansichtssache.
Hast du Erfahrungen mit Waffen? Ich meine damit richtiges Wissen und kein CS, MotorBuch oder Hollywood Wissen. Dan fällts dir leichter weil man dir net alles von grund auf beibringen muss.
Auch ein technisches sowie Physikalisches Verständniss ist nicht schlecht.
Allen in allem sind es halt 2 Prüfungen, eine schriftliche und eine praktische.
In der schriftlichen musst du einen Fragenkatalog im multipel Choice Verfahren beantworten. 100 Fragen von dennen du 91 richtig beantworten musst um zu bestehen. Mit 81 Punkten kannst du dich noch durch eine mündliche Nachprüfung retten.
In der Praktischen darf der Prüfer eigntlich prüfen worauf er gerade Lust hat. Dies ist zwar meist das Schiesstandsmäßige aufnehmen, bedienen und ablegen der Waffe, aber es können auch alles mögliche andere sein.

Das wichtigste am Schluss:
Wie schon richtig erwähnt kannst du keinen Waffenschein machen. Du kannst eine Waffensachkundeprüfung machen und dan unter gewissen Umständen einen Waffenschein beantragen oder beantragen lassen. Dieser ist aber zu 99,9% immer bei Alarmverfolgern oder Geld und Werttransporteuren.

Lg
Micha

Lil Dragon
03-11-2010, 10:49
Früher mußte man nur ein Gewerbe als Detektiv anmelden, und dann durfte man
eine Waffe führen.

Heute geht das leider nicht mehr. Auf sondereinheiten.de kennen sich die
Leute gut damit aus, z.b. wie man zu einer Großkaliber Waffe legal kommt.

Ich werde im ganzen Legen noch nicht mal eine Waffenbesitzkarte bekommen,
wegen meiner Vorstrafen :-(

defensiv
03-11-2010, 17:01
(...) Ich werde im ganzen Legen noch nicht mal eine Waffenbesitzkarte bekommen,
wegen meiner Vorstrafen :-(

Hallelujah!

Schnueffler
03-11-2010, 18:44
hallelujah!

+1

qfunce
11-11-2010, 17:11
einen waffenschein bekommst du nur bei berechtigtem interesse, also als privatmensch eigentlich no chance.

Dabei arbeiten im Sicherheitsgewerbe doch nur Privatmenschen...

Ein anderer Umweg ich auch noch möglich, du hast die Sachkundeprüfung gem. §34a GewO und eröffnest ein eigenes Bewachungsunternehmen, um eventuelle Aufträge mit Bewaffnung annehmen zu können wird dir (in München zumindest) der Waffenschein gleich mit ausgestellt.

defensiv
11-11-2010, 18:11
du meinst die waffensachkundeprüfung für das bewachungsgewerbe?

ja, kann ich dir infos und materialien geben:)
sogar live und in farbe weil wir im selben ort wohnen:D
ich hab sie hier gemacht
C.R.T. Condition-Red-Training - Der sichere Umgang mit Schusswaffen (http://www.condition-red-training.de/)

Ach ja ... den Anbieter würde ich persönlich nicht empfehlen. Der ist voll auf Weaver, Stand 80er Jahre.

miskotty
11-11-2010, 18:41
Ach ja ... den Anbieter würde ich persönlich nicht empfehlen. Der ist voll auf Weaver, Stand 80er Jahre.

is mir sch...egal. vorher hab ich selbst bei counterstrike versagt, seither treff ich recht gut:D als basistraining empfehl ichs:)

defensiv
11-11-2010, 18:46
is mir sch...egal. vorher hab ich selbst bei counterstrike versagt, seither treff ich recht gut:D als basistraining empfehl ichs:)

Gerade bei den Grundlagen, sollte der heutige Stand der Lehre vermittelt werden.

fusel
15-12-2010, 15:19
kennt jemand noch eine Adresse in Baden-Würtemberg wo die Sachkundeprüfung gemacht werden kann ?

re:torte
15-12-2010, 15:37
kennt jemand noch eine Adresse in Baden-Würtemberg wo die Sachkundeprüfung gemacht werden kann ?

Ruf bei der Waffenbehörde an

defensiv
15-12-2010, 17:39

Zielgruppe? Sportschütze oder Berufswaffenträger?