Vollständige Version anzeigen : Wie oft Proteinpulver
Abend,
geh ca. 2mla pro woche in ein fitnessstudio und habe mir 86% eiweißpulver gekauft. Sollte man dies nur an den Trainingstagen nehmen oder jeden Tag, also auch wenn ich nicht trainiere. Macht es Sinn dieses Pulver auch nach dem Konditionstraining zu nehmen?
Viele Grüße
Ganglion
23-10-2010, 21:17
Ich werfe mal gerade was ein: Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln wird allgemein überschätzt, wenn du nicht auch deine Ernährung umstellst. Einfach Pülverchen oben rein und dir wachsen über Nacht dicke Arme ist leider nicht.
Zusätzliches protein schadet natürlich nicht, nur ist es das Geld wert? Mindestens genauso wichtig wie genug Proteine für den Muskelaufbau ist, dass du dem Körper genug Kohlenhydrate für das Training bereit stellst.
Richtige Ernährung für Kraftsport ist ziemlich kompliziert, ich würde mein Geld nicht direkt für Supplemente aus dem Fenster werfen.
Mischka93
23-10-2010, 22:42
Ja, Supplemente und Pulver werden echt sehr stark überbewertet. Musst halt schauen, wenn du Muskeln aufbauen willst, dass du genügend Proteine zu dir nimmst, aber halt nicht zwangsläufig durch Eiweißpulver. Einzig sinnvoll ist es, sich einen Shake direkt nach dem Training zu machen, da die diese Proteine schnell ihn die Muskeln gelangen. Ansonsten ernähr dich lieber normal (Fleisch,Fisch etc).
täglichen proteinbedarf berechnen. dann mit den proteinen vergleichen, die du mit der nahrung zu dir nimmst. sollten diese unter deinem bedarf liegen, entweder mehr proteinhaltige nahrung essen oder eben auf shakes zurückgreifen
Royce Gracie 2
23-10-2010, 22:54
Wollte erst antworten it nem längeren Beitrag aber ich erspars mir...
Zu viele Experten hier an Board.
benutz die Suchfunktion.
Und supplemente sind alles andere als überflüssig , wenn man weiss wozu sie gedacht sind und sie dementsprechend verwendet
Mischka93
23-10-2010, 23:40
Supplemente sind zwar für erfahrene Athleten sinnvoll, aber für jemanden, der 2 mal die Woche trainiert und es eher, wie ich es sehe, hobbymässig betreibt, nicht sinnvoll.
Ganglion
23-10-2010, 23:59
hier hat auch niemand behauptet, dass supplemente überflüssig sind. es macht jedoch keinen sinn supplemente zu nehmen, wenn man nicht auf seine übrige ernährung achtet.
ich zitiere mich mal selbst "Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln wird allgemein überschätzt, wenn du nicht auch deine Ernährung umstellst."
zum thema experte.
Schnueffler
24-10-2010, 00:33
Wie sieht dein Training aus?
Wie seht deine allgemeine Ernährung aus?
Was machst du sonst so?
All das sind Dinge, die zu berücksichtigen sind!
Tea-Kwon_Joe
24-10-2010, 00:49
Iss lieber nen Quark. Quark = Lecker + qualitativ hochwertigstes Eiweiß
Bei Eiweißpulver kann man sich auch schwer vertuhen, ich sag nur Sojaproteine
Wollte erst antworten it nem längeren Beitrag aber ich erspars mir...
Zu viele Experten hier an Board.
Kein Grund zu nichts zu schreiben. Eher im Gegenteil.
Die Häufigkeit/ Notwendigkeit einer Proteinergänzung in Form von Pulver hat mit dem absoluten Proteingehalt und der Proteinqualität der Ernährung des jeweiligen Menschen zu tun. Wenn man mit der normalen Nahrung auf seine Proteinmenge kommt, braucht es gar keine Ergänzung. Falls es Lücken gibt, kann man als Ersatz Shakes einbauen. Nur über Shakes sollte man seinen Proteinbedarf aber nicht unbedingt decken (man denke an seinen Verdauungstrakt;)).
Ich komme defintiv nicht durch meine normale Ernährung auf die nötige Proteinmenge da ich halt sehr viel Sport treibe und körperlich hart arbeite.
Morgens esse ich so gut wie kein Eiweiß (fast nur KH), Mittags (viel KH, wenig Eiweiß) abends dann viel Eiweiß durch Fleisch z.b.
Aber um meinen täglichen Bedarf an Eiweiß zu decken reicht mein Abendmahl lange nicht.
Ich mache mir dann morgens und mittags einen kleinen Shake zu den Mahlzeiten, wo ist das Problem?
Kaufen kann man die Shakes bzw. das Pulver mittlerweile auch günstig.
Zur Ausgangsfrage....am besten täglich und zu den Mahlzeiten. Als Ergänzung eben.
So habe jetzt ma genauere Informationen. Also das Zeug heißt "Muscle Protein 90 Shake"und enthält 86% Protein. 900 g kosten 18 euro, das bedeutet der Kostenfaktor spielt für mich keine Rolle.
Bin 19 Jahre jung und relativ dünn bzw. habe einen relativ hohen Soffwechsel.
Betreibe das alles nur Hobbymäßig. Morgends frühstücke ich eigentlich nichts oder wenn ich frühstücke, dann nur Kohlenhydrate (Brote) mittags und abends esse ich ganz normale Mischkost.
Reicht es wenn ich das Zeug bloß an den Trainingstagen morgends und direkt nach dem Training nehme?
Ist es gesundheitlich unbedenklich, bzw. hemmt es eventuell noch vorhandenes Größenwachstum oder derartiges?
@heyho
1. Ändere Deine Altersangabe im Profil;)
2. Wenn man "dünn" ist, hat man zum einen eben keine sonderlich hohen Bedarf an Protein (dieser bemisst sich nämlich im Verhältnis zur mageren Muskelmasse, siehe FAQ) und zum anderen keinen "schnellen" Stoffwechsel. Wenn Du zu wenig Nahrung für Dein Alter zu Dir nimmst (oft denkt man nur, dass man "viel" isst), kann das schon etwas mit Deinem niedrigen Gewicht zusammenhängen. Bei Betrachtung Deiner Nahrungszusammenstellung sehe ich das allerdings nicht. Deine Wachstumsphase in Sachen Muskeln wird bei Deinem Alter sicherlich noch kommen. Also Geduld.
3. Es kommt darauf an, was "normale Mischkost" für Dich ist. Ist ausreichend Fleisch, Fisch/ Ei/ Milchprotein dabei? Falls nicht, kann so ein Shake schon Sinn machen (siehe mein erstes Posting).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.