Anmelden

Vollständige Version anzeigen : boxen in mehreren vereinen gleichzeitig



BoobSapp
24-10-2010, 10:34
hab mir grad die frage gestellt ob es möglich ist in mehreren vereinen gleichzeitig mitglied zu sein. wie wird das dann wettkampfmäßig geregelt, für welchen verein geht man dann ins rennen? und wieso sollte ein anderer verein dich trainieren wenn du praktisch für den konkurrenten boxt um dann die leute bei denen du trainierst aber nicht kämpfst umzuhauen bzw auch noch siehst bzw spionieren kannst wie die ganzen gegner alle sparren und trainieren, wo sie ihre stärken und schwächen haben usw.

kann man in anderen sportarten ja auch nicht machen. im fußball hat man nen pass, man meldet sich bei einem verein an und der verein hat deinen spielerpass dann. da ist nix mit noch wo anders anmelden, denn die wolln deinen pass dann haben.

weiß jemand genaueres zu? als trainer würde ich sowas nicht machen weil es keinen sinn macht bzw nur zeitverschwendung wäre. jemanden trainieren der für nen konkurrierenden verein boxt und das man den dann trainiert damit er meine kämpfer besiegt.

habe bei über einem halben dutzend vereinen hier in hamburg immer für paar monate mittrainiert und jetzt wo die meisterschaften sind könnte ich bei meinem jetzigen verein viele berichte über die gegner rausposaunen weil ich viele davon kenne und mit trainiert habe.

naja jedenfalls hat mich die frage mal interessiert. denke als hobby boxer wäre es kein zu großes problem obwohl da immernoch die gefahr besteht, dass der dann gegnerische boxer beobachtet oder vielleicht nur deswegen dort mittrainiert.

Spirito 65
24-10-2010, 11:30
Habe ein ähnliches Problem gehabt.Habe meinen Schüler wochenlang auf einen Kampf vorbereitet.Dieser hat hinter meinem Rücken in einem anderen Verein nebenbei trainiert wo sein Freund angemeldet ist.Eines Tages kam er an und sagte es mir,und daß der "unbekannte" Trainer für ihn einen Kampf organisieren könnte.Er würde gerne antreten, weil es Ihm nicht schnell genug ginge!Ich war sehr enttäuscht darüber, weil ich meine ganze Zeit dafür investiert hatte und meiner Meininung nach war er noch nicht soweit zum kämpfen.Habe ihn mit Kündigung gedroht,falls er doch antreten sollte.Er hat trotzdem gekämpft und natürlich auch verloren.Ich habe mich verarscht gefühlt und ihn aus meinem Verein rausgeschmissen.

marq
24-10-2010, 12:00
wer wettkämpfer ist/sein will, sollte loyal zu seinem verein & trainer sein......

zusätzlich regelmäßig bei einem anderen club zu trainieren und dann noch zu fragen , ob man dort wk machen kann, geht zu weit und untergräbt das Vertrauensverhältnis , was gerade im kampfsport zwischen trainer und schüler wichtig ist.

marq
24-10-2010, 12:04
übrigens beim amateur boxen besitzt der verein auch deinen pass bis zu einem vereinswechsel oder deinem austritt ...., der andere verein kann die herausgabe des pass und die sofortige wk starterlaubnis beantragen, wenn der alte verein damit nicht einverstanden ist, bekommt der sportler eine begrenztes startverbot.

FitnessMarket
24-10-2010, 13:11
um die eventuell zu wenigen trainingstage zu ergänzen, bietet es sich durchaus an, zusätzlich noch in einem weiteren verein zu trainieren.

wir/unsere Mitglieder machen das auch hin und wieder (speziell zur wettkampfvorbereitung), meist bei befreundeten vereinen, zu denen man einen guten und regelmässigen kontakt hat.

die wettkampfteilnahme geht natürlich nur für den eigenen verein (auch weil es ja nur ein startbuch gibt/geben sollte wie marq richtig schreibt).

was hin und wieder aber auch vorkommt, dass man für den anderen verein antritt um dessen mannschaft zu ergänzen oder diesen einen gefallen zu tun. dies dann natürlich nur in gegenseitiger absprache.

iYork
24-10-2010, 14:49
denke man sollte bei sowas von anfang an mit offenen karten spielen, sprich beiden vereinen/trainern sagen, dass man auch wo anders angemeldet ist. wie marq schon sagte ist das vertrauen bei sowas wichtig und wenn keiner der trainer was dagegen hat, ist es in ordnung. wie man das bei wettkämpfen regelt bleibt einem dann selbst überlassen.
bezweifel allerdings, dass jmd. der in zwei vereinen angemeldet ist, dies aus spionagegründen tut, sondern eher um sein trainingspensum zu erhöhen bzw. seinen horizont zu erweitern.