Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau mit Klimmzügen und Dips.
DrDystopia
24-10-2010, 13:37
Hallo Allerseits!
Ich mache jetzt seit 3 Monaten regelmäßig (mit 4 Tagen Pause dazwischen) ein recht karges Muskelaufbau-Training (karg=wenig Übungen). Also vorweg: man sieht nach diesen drei Monaten durchaus Erfolge.
Ich habe auch Euren FAQ-Thread gelesen, über Muskelaufbau und hab mein Training nun daran angepasst.
Vorher:
4 Sätze - jeweils so viele Klimmzüge wie geht, dann so viele Dips wie geht. Pausen dazwischen recht unterschiedlich, zwischen einer und fünf Minuten.
Nach der Lektüre Eurer FAQs hab ichs nun angepasst:
5 Sätze: Erst Klimmzüge, so viel wie geht, 45 Sekunden Pause, wieder Klimmzüge, bis die fünf Sätze rum sind.
Danach Dips, so viel wie geht, 45 Sekunden Pause ... usw.
Die "so viel wie geht" - Kurve sieht ungefähr so aus:
Klimmzüge: 12, 8, 4, 2, 2
Dips: 30, 12, 8, 8, 6
Und nun, endlich :), zu meiner Frage: haltet ihr das für sinnvoll? Würdet ihr etwas anders machen? Wie lange ist diese Trainingsmethode effektiv (d.h.: Ab wann wird ein Training mit freien Gewichten / Geräten notwendig werden, wenn ich noch Effekte haben will?)
Ich danke Euch schon jetzt ganz herzlich im Voraus!
Beste Grüße!
Schnueffler
24-10-2010, 14:29
Du mußt nicht unbedingt Eisen dazu nehmen, sondern such mal nach BWE hier und du findest eine große Anzahl an Übungen!
Ab einem gewissen Punkt bringen Klimmzüge und Dips dich nicht mehr weiter. Du wirst nur stärker (und folglich muskulöser) wenn du mehr Kraft aufwenden, also mehr Last bewegen musst.
Ein bisschen Potenzial liegt hier in der Übungsausführung, je striker ich einen Klimmzug mache desto mehr wird er zu einer Oberkörper-Zug-Übung.
Ansonsten ist Verbesserung nur über Zusatzgewicht oder fortgeschrittene Übungen möglich.