Vollständige Version anzeigen : Fragen eines Boxanfängers...
WorldWideWarrior
28-10-2003, 12:46
hí
ich hab da ne frage die mich schon länger beschäftigt...(bzw ein problem)
und zwar bin ich seit ein paar wochen dem boxsport beigetreten, und bis jetzt leuft alles prima.bei meim letzten training durfte ich das erste mal ein bissl sparring machen.. und als ich so am boxen war kommt plötzlich so ein "ich sag jetzt mal so ein möchte gern trainer" zu mir und kritisierte mich weil ich als in die links ausleger position wechselte..
ich mein ich weis das man als rechtshänder immer die linke führhand vorne haben muss aber, manchmal hab ich halt die rechte vorne weil ich da mein gegner mehr "veräppeln" kann..
der "möchte gern trainer" meinte das in einem kampf mich der gegner so sofort k.O schlagen würde..
aber meine frage ist;´ist es nicht so das ein gegner wesentlich gefährlicher ist der beide ausleger positionen beherscht überlegener ist..?
Konzentrier dich erstmal auf eine.
DieKlette
28-10-2003, 16:11
Konzentrier dich erstmal auf eine. Japp, sowieso hat jeder seine Schokoladenseite ;). Erstaunlicherweise bin ich Rechtsausleger obwohl ich auch Rechtshänder bin. Da gibt es so einige Kuriositäten :D .
Konzentriere Dich erstmal auf eine Seite. Basistraining ist sehr sehr wichtig. Aber einem bestimmten Level kannst Du Dich der anderen Seite widmen. Aber so weit musst Du erstmal sein.
Einen freundlichen Gruss
Julian
Chris bamboozle
28-10-2003, 17:07
Ich selber mache auch seit ein paar Monaten Boxen und ich rate dir dazu, auch die Tips von "Möchtegern-Trainern" anzunehmen, denn die Leute sind dir immer voraus, wenn sie schon länger dabei sind. Nur weil jemand kein Trainer ist, heisst es nicht, dass er dir nicht helfen kann. Ich nehme auch Tips an von 12 jährigen, wenn sie es besser koennen und mir zeigen wie es geht.
Spring über deinen Schatten und lass dich korrigieren von Leuten, die es besser wissen als du. In ein zwei Jahren kannst du immer noch dran denken, deine Auslage anders zu trainieren. Ich glaube nicht, dass es angebracht ist, beim ersten Sparring deine Auslage zu wechseln!
Christian
die meisten Trainer empfehlen, sich für eine Auslage zu entscheiden. Ob du Links- od. Rechtsausleger bist, muss aber nicht zwangsläufig davon abhängen, ob du Rechts- oder Linkshänder bist (ist meistens davon abhängig, aber eben nicht immer). So gesehen finde ich es (im Zweifelsfall) legitim, natürlich und normal, erstmal ein Bisschen so und so zu probieren bevor man sich entscheidet.
Gibt auch Leute, die generell gern Auslage wechseln, bei Fortgeschrittenen zumindest wird das dann auch von den Trainern zumeist akzeptiert.
Bei "Möchtegern-Trainern" wäre ich auch vorsichtig, weil die einem oft Unsinn erzählen bzw. nicht aus echter Checkung heraus reden, sondern weil sie den Checker spielen und Einfluß haben wollen auf einen "Anfänger"... im Zweifelsfall nicken und ein Bisschen mitspielen, aber dann hauptsächlich daran orientieren was der Trainer selber sagt. :) Das zählt.
The Phenom
30-10-2003, 05:57
Ich bin auch der Meinung das du dich erst mal auf eine Auslage konzentrierst und versuchst diese zu Perfektionieren. Dann kannst du auch mal deine Auslage wechseln.
Ich würde aber auf jeden Fall vermeiden die Auslage ständig zu wechseln, sonst springst du total Affig wie ein "Möchtegern"-Kampfsportler im Ring herrum und verletzt dich vielleicht noch selbst oder wirst von einem besseren Verhauen!
:hammer:
Zu den Möchtegern - Trainern kann ich nur sagen das du dir die Leute mal anschauen solltest um zu gucken ob die was drauf und somit das Recht haben anderen Leuten Tips zu geben.
Falls nicht Lach ihn nächstes mal einfach aus! :D
Godfather
30-10-2003, 15:11
auch ich geb mal meinen senf dazu:
beide auslagen beherrschen ist toll du wirst aber immer eine stärkere seite haben und als anfänger solltest du diese seite trainieren
ob nun ein rechtshänder rechts oder linksausleger ist ist egal das kommt drauf an wo sich jemand wohler fühlt...
der punkt um des geht ist das der stellungswechsel von rechts auf linksauslage eine brenzlige situation ist.
denn wenn du dabei nen fehler machst bringt dich der gegner mit nem guten schlag sehr schnell aus dem gleichgewicht
und der fehler den die meisten "anfänger" machen ist das sie beim stellungswechsel ihr edeckung vergessen..
ich persönlich wechsel nur die auslage aus einer doppeldeckung heraus ansonsten bist du gegen einen guten boxer kanonenfutter
Dem ist nicht unbedingt so. Ein Stellungswechsel muß nicht so erfolgen wie man es von schlechten TKD-Leuten kennt, so ala Shuffle hin und her zwischen Rechts- und Linksauslage um das Kickbein zu wechseln.
Richtig ist, es muß in die Situation passen, also man muß es schon aktiv und im richtigen Moment machen, damit man damit die Linien auf denen auch der Gegner nur angreifen kann während er kommt / nachsetzt, so verschiebt daß man selbst in einer Angriffsposition ist, und er nicht mehr. Das ist eine Frage der Abstände und Winkel, und das kann auch der berüchtigte "gute Boxer" (der der auch 99% der Strassenschläger stellt gegen die man sich mit unglaublich ausgefuchsten Mitteln wehren muss) nicht aufheben. Es passt zum Beispiel in eine Ausweichbewegung, bei der man im Bogen aus dem Angriff herausgeht. Dabei gleichzeitig die Auslage zu wechseln und eben NICHT ganz weggehen, sondern aus dem Bogen wieder angreifen, ist ein probates Mittel wenn man das gut beherrscht. Wie alles andere muß man es halt trainieren, und die grundsätzlichen Dinge berücksichtigen (Timing, Distanz, Position).
Richtig ist, daß man die Grundparameter, das Agieren/Reagieren auf einen Gegner der sich immer relativ zu einem selbst bewegt, immer richtig trainieren muß. Es gibt halt eine Menge Leute die meinen, wenn sie mit furchtbar ausgefuchsten Mitteln (eine DOUBLETTE!!! Ben Gurion...) angreifen, dann steht man rum mit verschränkten Armen, und kann sich überhaupt nicht gegen solche krassen Angriffe wehren. Man fällt praktisch sofort tot um.
Das Problem bei solchen Manövern, die sicher schon im höheren Technikbereich anzusiedeln sind, ist daß man auf beiden Seiten gelernt haben muß, sich für die Defensive richtig zu bewegen. Du musst in der Lage sein sowas dann zu machen wenn er Dich nicht währenddessen abschiessen kann. Das ist eine Frage des Abstandes, der Fußpositionen und der Reichweite. Wenn Du in einer Auslage stehst, und praktizierst den Wechsel als Meidbewegung gegen einen Angriff, dann verschieben sich die Distanzen und Winkel so, daß er sich daran erst mal anpassen muß, wenn ihm nicht plötzlich Arme wachsen die 20cm länger als vorher sind. Da Du vorher weisst daß Du das machen wirst, hast Du den Vorteil Dein Timing daran auszurichten, und gegen seine nächste Bewegung zu kontern. Er MUSS einen weiteren Schritt / Halbschritt machen, und sich neu auf Deinen Kopf ausrichten. Diese Bewegung kann man kontern.
Bevor Du sowas können wirst, solltest Du grundsätzlich erst mal Defensive üben. Sprich, Du greifst nicht an wie nicht ganz gescheit, sondern Dein Gegner greift an (ohne voll durchzuziehen wenn es geht), und Du meidest, weichst aus. Das ist das Grundprogramm. Es ist völliger Unsinn wenn Du als Anfänger in einen Ring steigst und gleich Austeilen und Einstecken sollst. Ein Boxer der gewohnt ist mit Distanzen zu spielen sollte Dich in ein paar Sekunden ausgeknockt haben, weil Du die Abstände nicht einschätzen kannst. Darum sollte jemand der auf sich hält, Dir zuerst mal die Defensive beibringen, damit Du erst mal lernst nicht abzuhauen, aber auch nicht getroffen zu werden. Wenn das sitzt, dann fängst Du an Offensive zu trainieren. Nicht umgekehrt.
Als Eingangsmittel, also in Vorkampfdistanz die Auslage zu wechseln ist eigentlich Unsinn, wenn Du nicht mal in der Lage bist,die einfachsten Manöver auf einer Seite zu machen. Das kannst Du machen wenn Du auf beiden Seiten stärker als Durchschnitt bist, und Dein Gegner die eine Auslage nicht kann, oder nicht richtig. Wenn Du auf lange Sicht auf beiden Seiten gleich stark sein willst, dann mach es, aber dann musst Du auch das normale Programm einfach beidseitig üben. Einfach nur die Auslage wechseln, ohne auf der Seite auch trainiert zu sein, ist Quatsch. Wenn Du auf der Seite auch trainiert hast, nicht.
Wie gesagt, lern erstmal die Defensive, und fang nicht an Dariusz zu spielen. Du wirst überrascht sein wie leicht es eigentlich ist, Schläge zu sehen bevor sie gefeuert werden, wenn man das übt. Und wenn man das kann, kann man auch kontern.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.