neijia - Baguazhang Xingyi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : neijia - Baguazhang Xingyi



ernst
01-02-2002, 09:59
Gibt hier Leute mit praktischer Bagua und/oder Xingyi Trainingserfahrung

Ernst

Klaus
01-02-2002, 15:09
Ja ;)

ernst
04-02-2002, 16:31
Hi Klaus

Xingyi habe ich keine Erfahrung. Bagua ein Wochenende und jede Woche ein bischen im Kreis gehen und laufen.
Die Wudangtaijiform, die ich am lernen bin (Halbzeit) , enthält Bagua und Xingyielemente, deswegen interessiert mich das, u.a.

Wie stehts bei dir ?

Ernst

Klaus
04-02-2002, 20:26
Ich habe diverse Übungen gemacht, die ich im (alten) Baga-Umfeld ansiedeln würde, und als ich ein Seminar bei Adam Hsu gemacht habe, kam ich mit gewissen generischen Dingen nicht so gut zurecht (man übt halt seine Gewohnheiten nicht so leicht in eine differierende Richtung). Das Circle-Walking (heisst wohl Lion-Walking, also nicht Crane-Walking, und auch kein Mud-Step) sollte man lieber länger machen, und nicht ständig mit halbgaren "Palm-Changes" unterbrechen (die Dong Hai-Chuan zum Teil wohl nie gesehen hat, und seine Lehrer erst recht nicht). Interessant finde ich daß ich ohne es zu merken Gewohnheiten entwickelt habe, die man auch von alten Meistern auf Bildern sieht und deren Wirkung ich nicht mal selber kenne, nämlich diverse komische Fingerhaltungen die man öfters unbewußt annimmt (siehe Li Ziming, oder Bild vom "Dicken" auf einem Stuhl, mit dem kleinen Finger abgespreizt). Heisst so ähnlich wie "L(a)o Ching", wobei ich nicht die Übersetzung weiß. Ich deute ja öfters an daß ich kein Anhänger des "mache alles bewußt wie die 'Meister', dann siehst Du zumindest so aus" bin, sondern annehme daß alles aus der Praxis kommt, selbst wenn man nichts wirklich genauestens definieren kann.

Silent One
11-02-2002, 13:32
Auch ja! ;)

Wir trainieren Bagua, Hsing I und Tai Chi (inkl. Chin Na).

Sowohl Form als auch Kampf.

Klaus
12-02-2002, 15:56
Und wo ?

ernst
13-02-2002, 13:22
Waere nett, wenn ihr in euer Profil zumindest den Wohnort eingeben koenntet, besser noch eine WEB Page Adresse.

Wie waers?
Ernst

Dao
05-03-2002, 17:52
Hallo Ernst, hallo Klaus, hallo Silent One,

schließe mich Ernst an und finde es interessant zu wissen, wo der einzelne Teilnehmer wohnt.
Ernst bei wem übst du denn Wudang Taiji. Habe den Dan Docherty und Torben Rif kennengelernt und fand die Ansätze ganz ordentlich.
Klaus und Silent One laßt euch doch mal etwas mehr aus über euere Bagua und Xingyi Trainingseinheiten.


peter j.

ernst
06-03-2002, 08:15
Hallo Peter,

Ich lerne die Wudangform in der Choreografie wie sie Li Jian (Wudang-Mönch) unterrichtet. Sie unterscheidet sich von Dan Docherty und auch von www.wudang.com, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Dan verwendet glaube ich Wudang nur als Markenzeichen.
Ich habe Li Jian im Wudanggebirge im Taizipo Kloster ungeplant getroffen, und er hat Hand- und Schwertform vorgeführt. Dass ich jetzt in Wien bei meinem Lehrer quasi diesselbe Form lerne, habe ich selber erst nach einer Weile gemerkt
Die Form selber ist soweit ich sehe kann ein Mix aus Taiji Bagua und Xingyi. Welche Authentizität der Name hat, kann ich nicht sagen, aber mir gefaellt die Form: grosse weite Bewegungen, viele Drehungen.

Ernst