Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 4 fauststöße im wt

Decado
25-10-2010, 13:10
schreibt krk hier:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1852)

"Tatsächlich habe ich selbst allein in den drei waffenlosen Soloformen vier verschiedene fixe Fauststoßtechniken gelernt: Den Standard-Fauststoß in der 1. Form, zwei weitere Fauststöße in der 2. Form und den vierten in der 3. Form."

kann irgend ein wtler diese 4 Fauststoßtechniken erklären ? oder nur benennen ?
würd mich wirklich interessieren
weil das hab ich jetzt in meinen 4 jahren wt noch nie gehört

gruß

SifuSeifenzwerg
25-10-2010, 13:17
1. Form: Gerader Fauststoss
2. Form: Aufwärtshaken und eine Variation des geraden Fauststosses.
Dieser startet nich an der Brust sondern aus einer Art Gam-Position und schneidet die Zentrallinie.
3. Form: Seithaken

Laut KRK gibt es aber unzählige Fauststösse mehr, z.B. die WT-Schwinger. Kein Spass.

Zhijepa
25-10-2010, 13:21
im WT :
Standard Fauststoß
Uppercut
Springender Fauststoß
Haken
usw..

Decado
25-10-2010, 13:24
1. Form: Gerader Fauststoss
2. Form: Aufwärtshaken und eine Variation des geraden Fauststosses.
Dieser startet nich an der Brust sondern aus einer Art Gam-Position und schneidet die Zentrallinie.
3. Form: Seithaken

Laut KRK gibt es aber unzählige Fauststösse mehr, z.B. die WT-Schwinger. Kein Spass.

ok stimmt das mit dem uppercut hab ich schonmal gehört
wobei die wt ausführung da irgendwie gar keinen sinn macht wenn ich sie mit der aus dem boxen vergleiche

und nen haken würde ich wenn dann noch viel eher in die chum kiu wendungen interpretieren als in die bt wobei ich natürlich nie bis zu bt gekommen bin

oder gibts noch ne andere interpretation als die von vom Seifenzwerg ?

gruß

xeric
25-10-2010, 13:29

Wir haben im EWTO-WT Unterricht noch den Original Bruce Lee Falling Step (R) (tm) gehabt. Das Besondere an diesem Schlag war, dass es die einzige Möglichkeit ist, den gesamten Körper hinter den Schlag zu bekommen, so die Erklärung vom Lehrer.

Kein Spaß, der Schlag macht jeden sofort kaputt! :ups:

SifuSeifenzwerg
25-10-2010, 17:33
Wir haben im EWTO-WT Unterricht noch den Original Bruce Lee Falling Step (R) (tm) gehabt. Das Besondere an diesem Schlag war, dass es die einzige Möglichkeit ist, den gesamten Körper hinter den Schlag zu bekommen, so die Erklärung vom Lehrer.

Kein Spaß, der Schlag macht jeden sofort kaputt! :ups:

Ich erinnere mich auch noch dunkel. Habs aber nie geschafft, dabei das Nullgewicht au dem vorderen Bein zu halten. :ups:

Aber Du weisst ja: WT hat mehr Faustschläge wie Boxen, mehr Würfe wie Judo und mehr Fusstritte wie TKD. So schreibt jedenfalls der weise Grossmeister.

der Alte
25-10-2010, 19:22
Hallo!

Gut das es wtler gibt die in der Form schon erkennen das es da was mehr gibt.
Es gibt noch einige Warianten mehr , die später dann auch in den alten Sektionen vorkamen.
Mit viel Trainingsfleiß kann man da schnell hinkommen.
WT der EWTO jedenfalls spreche ich dafür, muss man üben, es lässt sich viel schreiben, aber leider ist das Verstehen auf Druck aufgebaut, und somit
schlecht zu schreiben.
der alte

Andreas1986
25-10-2010, 19:58
Gibt es irgendwo Bilder wo man sich die Ausführung der Fauststöße anschauen kann?

SifuSeifenzwerg
25-10-2010, 20:18
Gibt es irgendwo Bilder wo man sich die Ausführung der Fauststöße anschauen kann?

Die Formen hab ich Dir, bin gerade aber zu faul, die Stelle rauszusuchen.
Zap halt mal durch und such die Fausttösse

YouTube - www.servantes.es - Wing Tsun - Siu Nim Tao Form (http://www.youtube.com/watch?v=PvHlFjHYbFs)
YouTube - www.servantes.es - Wing Tsun Leung Ting - Chum Kiu Form (http://www.youtube.com/watch?v=G_K2dDojHVo)
YouTube - Leung Ting - Biu Tze (http://www.youtube.com/watch?v=9NW1_Bmbmkg)

Alles meisterlich performed!!!!

magenta
25-10-2010, 20:27
Soweit ich weiss sind in der BT 2, nicht ein, Fauststoss drin, einmal der erwaehnte pseudo-haken, und dann noch dieser trommelnde doppelfauststoss (ja, schwer zu erklaeren ;) ) aus dem kwan-sao Satz.

Andastra
26-10-2010, 08:20
Ich erinnere mich an ein Buch (Liegt auf meinem Dachboden) mit dem Namen "Vom Zweikampf" In diesem Buch beschreibt ein gewisser KRK das es beim WIng Tsun sehr weniger Techniken gibt. Und dies aus gutem Grund. Je mehr Techniken deso grösser die Auswahlmöglichkeit. Je grösser die Auswahl des so länger die Auswahlzeit. Zusätzlich kommt der Notwendige Trainingsaufwand der Techniken. Je mehr Techniken man übt, umso mehr Zeit muss man investieren da man jeder Technik einen ähnlichen Trainingsaufwand zukommen lassen muss um sie zu erlernen.

Es war wohl von 12 Techniken im WT die Rede. 8 Hand und 4 Fusstechniken. Na heutiger Beschreibung klingt es eher nach 1000 Techniken, was den Leser wohl zu Meinung führt, das WT eben wie auch die anderen Kampfstile mit den 1000 Techniken eher total überladen ist.

Fakt ist aber, hier wird mehr aus einer Sache gemacht, wie es wirklich ist. Liegt wohl am allgemeinen Anwendungs und Technikdenken. Es gibt nur einen Fauststoss und es ist egal aus welcher Position er gemacht wird. Das Prinzip der Ausführung bleibt immer gleich. Auch dieser ominöse Uppercut in der Chum Kiu ist keiner. Es ist ein Punkt zu Punkt Schlag. Wer diesen Schlag mit dem Ellbogen steuert, der macht einen Fauststoss, die anderen machen es lediglich falsch.

SifuSeifenzwerg
26-10-2010, 08:43
Nach heutiger Beschreibung klingt es eher nach 1000 Techniken, was den Leser wohl zu Meinung führt, das WT eben wie auch die anderen Kampfstile mit den 1000 Techniken eher total überladen ist.

Fakt ist aber, hier wird mehr aus einer Sache gemacht, wie es wirklich ist. Liegt wohl am allgemeinen Anwendungs und Technikdenken.

*edit*
Der Stil lebt davon, dass er sich einschränkt, was die Techniken angeht und dafür eine stringenten Prinzip folgt.
*edit*

xeric
26-10-2010, 08:52
Ich erinnere mich an ein Buch (Liegt auf meinem Dachboden) mit dem Namen "Vom Zweikampf" In diesem Buch beschreibt ein gewisser KRK das es beim WIng Tsun sehr weniger Techniken gibt. Und dies aus gutem Grund. Je mehr Techniken deso grösser die Auswahlmöglichkeit. Je grösser die Auswahl des so länger die Auswahlzeit. Zusätzlich kommt der Notwendige Trainingsaufwand der Techniken. Je mehr Techniken man übt, umso mehr Zeit muss man investieren da man jeder Technik einen ähnlichen Trainingsaufwand zukommen lassen muss um sie zu erlernen.

Manchmal ist es ganz gut, wenn man solche Bücher vom Dachboden holt und sie mal liest, habe ich gehört. Besagter Herr mag in seinem Buch beschreiben, dass man "weniger" Trainingszeit (als Karate??) benötigt. Seine Technikergrade lässt er trotzdem über 20 Jahre trainieren - an 12 Techniken, darunter nur 1 Fauststoß? Da stimmt doch was nicht.:ups:

Andastra
26-10-2010, 09:17
12 Techniken, darunter nur 1 Fauststoß? Da stimmt doch was nicht.:ups:

Nun, es gibt nur einen Bong,Tan, Jut etc etc. Die Idee dahinter und das Prinzip ist das gleiche. Hab aber kein Problem damit, das du das nicht verstehst. Es gibt auch keine 4 Kicks sondern nur einen, der eben nach gleichem Prinzip unterschiedlich ausgeführt wird. Hat man die Idee dahinter verstanden, fällt auch die Auswahl einfacher ;-)

Manchmal ist es gut, die Bücher einfach auf dem Dachboden zu lassen und etwas mehr das eigene Hirn zu nutzen. Beim Wing Chun geht es darum, Konzepte und Prinzipien umzusetzen und keine Anwendungen und Techniken.

xeric
26-10-2010, 10:01
Hab aber kein Problem damit, das du das nicht verstehst.

Ich aber damit, dass du Aussagen aus dem Sinnzusammenhang reisst. :mad:

Es geht um über 20 Jahre für 12 Techniken, was ich nicht verstehe. Das sind mehr Graduierungen, als Techniken. :D

*edit*

Alex R.
26-10-2010, 10:06
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-1-monat-streit-frei-120571/ Es muss anscheinend sehr schwer sein, sich daran zu halten, oder?

Andastra
26-10-2010, 10:23
ich aber damit, dass du aussagen aus dem sinnzusammenhang reisst. :mad:

Es geht um über 20 jahre für 12 techniken, was ich nicht verstehe. Das sind mehr graduierungen, als techniken. :d

*edit*

Yep

manfred-m.
26-10-2010, 10:54
In manchen WT-Ableger gibt es noch den Bedrängenden und den Verdrängenden Fauststoß!!!:)

Ich habe zur WT Zeit gesagt bekommen das es 3 Kicks gibt die man in 8 Varrianten schlagen kann ;)

Zongeda
26-10-2010, 11:14
Wie schlägt man Kicks? Ist Schlagen nicht eher ein Begriff der Hände und Arme beinhaltet?

Jim
26-10-2010, 21:10
In manchen WT-Ableger gibt es noch den Bedrängenden und den Verdrängenden Fauststoß!!!:)

Ich habe zur WT Zeit gesagt bekommen das es 3 Kicks gibt die man in 8 Varrianten schlagen kann ;)

Bei der EWTO gibt es den auch.

manfred-m.
27-10-2010, 02:54
Wie schlägt man Kicks? Ist Schlagen nicht eher ein Begriff der Hände und Arme beinhaltet?

Ein Hebel ist auch ein Hebel, in der EWTO werden siese jedoch auch geschlagen ;)

Geb es nur so weiter :cool:

.Ikke
27-10-2010, 19:19
Es gibt in Wing chun nur wenige techniken(das nur 12 techniken sind gezweifele ich stark), die aber dafür aber in den verschiedensten ausführungen auftreten.

Andastra
28-10-2010, 08:04
Es gibt in Wing chun nur wenige techniken(das nur 12 techniken sind gezweifele ich stark), die aber dafür aber in den verschiedensten ausführungen auftreten.

Warum zweifelst du daran. Ist ein tiefer Bong was anderes wie ein hoher? Eine Bewegung bekommt keinen neuen Sinn nur weil ich sie nicht vollständig oder in einer anderen Höhe mache. Und nimmt man mal den Tan Sau der von der Bewegung wie ein Fauststoss gemacht wird, bleibt das ganze doch sehr minimalistisch. Eventuell könnte der Tan Sau auch ein Fauststoss aussen sein ;)

mykatharsis
28-10-2010, 13:46
Warum zweifelst du daran. Ist ein tiefer Bong was anderes wie ein hoher? Eine Bewegung bekommt keinen neuen Sinn nur weil ich sie nicht vollständig oder in einer anderen Höhe mache. Und nimmt man mal den Tan Sau der von der Bewegung wie ein Fauststoss gemacht wird, bleibt das ganze doch sehr minimalistisch. Eventuell könnte der Tan Sau auch ein Fauststoss aussen sein ;)
Tan Sao heisst aber so viel wie Handfläche-oben-Hand. :)

Alex R.
28-10-2010, 14:04
Andastra hat aber nicht ganz unrecht, myka. Die Bewegung des Ellenbogens ist gleich. Die einzige Unterscheidung ist die Hand. Statt vertikaler Faust eine flache, nach oben zeigende Hand.
Wobei es bei der Interpretation wohl auch stark auf die Lineage ankommt.

mykatharsis
28-10-2010, 14:35
Alles ist ein Fauststoß. Sogar der Bong. Oder? :D

.Ikke
28-10-2010, 20:10
so kommen wir nicht weiter.
was eine Technik ist interpretiert jeder anders.
ist ein und der selbe Fauststoss der hoch, mittel oder tief ausgeführt wird schon 3 Techniken?
Oder Schläge die zentral oder nicht zentral aufteffen schon 2 verschieden Techniken?
Oder wenn man statt der Faust die Handflächen benutzt?

das alles ist und bleibt Auslegungssache. deshalb wird man sich niemals einig werden, wie viele Techniken es tatsächlich gibt.

Zongeda
30-10-2010, 16:29
Drei Fauststöße sind bereits definiert. Ehrlich gesagt warte ich auf den vierten Fauststoß.

Andastra
30-10-2010, 18:32
Alles ist ein Fauststoß. Sogar der Bong. Oder? :D

Nein, der Bong ist ein verpasster Pak. Ist eine reine Distanzsache. Aber ein Fauststoss ist es nicht ;)

angHell
31-10-2010, 01:46
Kein gedrehter Overheadhaken? :ups:

Damn. :D

denke es ist wie in post 2 und dass er (in der Form) noch den handflächenstoß gemeint hat. Glaube nicht dass es der nichtfauststoß war...

mykatharsis
31-10-2010, 08:39
Nein, der Bong ist ein verpasster Pak.
Das ist irgendwo nicht ganz falsch...aber so ganz richtig auch wieder nicht. :)

Andastra
31-10-2010, 11:10
Nein, weder falsch noch richtig, sondern nur eine von vielen Momentaufnahmen. Der Bong ist eine Idee, ein Teil eines Konzepts, eine Verhaltensweise. Auf keinen Fall ist der Bong eine Anwendung oder eine Antwort auf "Er macht dies und ich Antworte mit jenem."

mykatharsis
31-10-2010, 11:24
Nein, weder falsch noch richtig, sondern nur eine von vielen Momentaufnahmen. Der Bong ist eine Idee, ein Teil eines Konzepts, eine Verhaltensweise. Auf keinen Fall ist der Bong eine Anwendung oder eine Antwort auf "Er macht dies und ich Antworte mit jenem."

StefanB. aka Stefsen
31-10-2010, 11:28
Also neben dem "Straight Punch" gibts nu auch den "Thunder Punch"! Sieht IMHO auch nicht viel besser aus.
Mir fehlt beim WT so ein bisschen ein harter Punch.

DerBen
31-10-2010, 12:28
Also neben dem "Straight Punch" gibts nu auch den "Thunder Punch"! Sieht IMHO auch nicht viel besser aus.

Dazu schreib ich gleich mal was, wenn ich wieder zuhause bin, ok?

@Topic "WT-Uppercut":
Im Wing Chun platzieren wir den, wenn wir oben blockiert werden, das ist ein schöner schneller Schlag der zum Beispiel im Bauch landet. Der muss auch nicht so Hart sein, nach meinem Verständnis, ist er eher, damit man die Situation bricht, dass der Gegner seinen Oberkörper/Kopf zu gut verteidigt.
Sowas gibts eben nur im Wing Chun. :D

Andastra
31-10-2010, 14:01

Sachen gibts :rolleyes:

DerBen
31-10-2010, 14:33

So hier bin ich.

YouTube - Yip Man ( Chum Kiu) (http://www.youtube.com/watch?v=5dHUTM6ibOg)

Bei uns im Wing Chun, da nimmt man bei 0:18 Minute die Hüfte und die Schultern mit, da kommt erfahrungsgemäß mehr an. Sind zwar Handflächenstöße, aber es hindert einen Niemand daran, dass man sie mit der Faust macht :).

StefanB. aka Stefsen
31-10-2010, 16:52
So hier bin ich.

YouTube - Yip Man ( Chum Kiu) (http://www.youtube.com/watch?v=5dHUTM6ibOg)

Bei uns im Wing Chun, da nimmt man bei 0:18 Minute die Hüfte und die Schultern mit, da kommt erfahrungsgemäß mehr an. Sind zwar Handflächenstöße, aber es hindert einen Niemand daran, dass man sie mit der Faust macht :).

Das ist gut! Sollte imho eh immer der Fall sein! ;)