Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Standup mit Schienbeinentzuendung

gungfuson
25-10-2010, 15:34
Hi!

Wollte eigentlich demnaechst mit Standup andfangen, Muay Thai oder wenigstens Boxen.
Sonst waere meine Alternative halt Grappling, bevor ich gar nichts machen koennte. Denn ich habe seit ein paar Monaten an beiden Schienbeinen Entzuendungen (Ueberbelastung), welche besonders beim Joggen + Springen/Huepfen auftritt.
Was meint ihr, sollte ich die Finger vom Thai-Boxen und Boxen komplett lassen?

Zürcher11
25-10-2010, 15:42
Boxen eher als Thaiboxen.

Beim MT kickt man viel mit den Schienbeinen.

Vindur
25-10-2010, 15:43
Ich nehme mal an du hast Shin Splits/Schienbeinkantensyndrom. Das geht leider nur weg durch Schonen und ist eine der Sachen die wirklich nicht besser werden durch leichte Aktivität.
Was du machen kannst um schneller wieder fit zu werden sind spezielle Rehaübungen, die auch verhindern dass du sowas wieder bekommst. Meld dich wenn du interessiert bist.

gungfuson
25-10-2010, 15:49
Boxen eher als Thaiboxen.

Beim MT kickt man viel mit den Schienbeinen.

Ja schon klar, war auch schon beim Probetraining fuer Thai-Boxen, nur kickt man zwar beim boxen nicht, aber man muss joggen/laufen und Springseil springen..

gungfuson
25-10-2010, 15:51
Ich nehme mal an du hast Shin Splits/Schienbeinkantensyndrom. Das geht leider nur weg durch Schonen und ist eine der Sachen die wirklich nicht besser werden durch leichte Aktivität.
Was du machen kannst um schneller wieder fit zu werden sind spezielle Rehaübungen, die auch verhindern dass du sowas wieder bekommst. Meld dich wenn du interessiert bist.

Hmm keine Ahnung ob es das ist. Ist in der Innenseite vom Schienbein. Bei beiden Beinen genau gleich. Moechte schon noch gerne Kampfsport weiter machen, bzw. stehe ja gerad erst am Anfang meiner "Kampsport-Karierre."
Wuerde sonst halt falls es gar nicht anders geht (falls Thai-Boxen und Boxen nicht geht) auch einen anderen Kampfsport machen, Grappling, Wing Tsun, Aikido, mir scheiss egal, von mir aus kann es "Mi-Ka-Do" sein, hauptsache irgendetwas mit Kaempfen.. :/

IMA-Fan
25-10-2010, 15:54
Ich bin jetzt net so medizinisch fix, aber wenn das ,,ausheilbar" ist würde ich tunlichst nix machen und das ganze heilen lassen.

Beide Sachen gehen stark auf die Beine inklusive der von dir beschriebenen Region. Wenn dus garnet sein lassen kansnt, dann würd ich bissi grappling machen.

Grüße Ima-Fan

gungfuson
25-10-2010, 16:00
Ich bin jetzt net so medizinisch fix, aber wenn das ,,ausheilbar" ist würde ich tunlichst nix machen und das ganze heilen lassen.

Beide Sachen gehen stark auf die Beine inklusive der von dir beschriebenen Region. Wenn dus garnet sein lassen kansnt, dann würd ich bissi grappling machen.

Grüße Ima-Fan

Hmm mein Arzt meinte nur dass ich halt das so sehr belasten soll wie ich es mir zutraue, ich eh nur ne Steigerung (er ging jetzt nur vom Joggen aus) von 10% pro Quartal und jaehrlich von 40-50% machen koennte.

Und er meinte zu dem noch dass ich nicht viel machen koennte ausser abwarten und die Stellen kuehlen...

mANoNtHemOON
25-10-2010, 16:06
Hatte das auch grade so ca. 3 Monate,allerdings nur links. Traue mich immer noch nicht laufen zu gehen...:flop: Naja bin trotzdem zum Thaiboxen und grappling gegangen,auch wenns ab und zu weh tat. Bei den Kicks hab ich das linke bein halt bisschen geschont bzw. instinktiv eingedreht, was aber insbesondere am Anfang nicht sonderlich förderlich für die Technik ist. Auch beim grappling Kommt ab und an mal was drauf (Knie beim Takedown,Mount-Escape,Rollen...) aber mit der Zeit hab ich jetzt kein Problem mehr damit,traue mich halt wie gesagt noch nicht richtig zu joggen weil ich es mir da wohl geholt hab...

gungfuson
25-10-2010, 16:13
Hatte das auch grade so ca. 3 Monate,allerdings nur links. Traue mich immer noch nicht laufen zu gehen...:flop: Naja bin trotzdem zum Thaiboxen und grappling gegangen,auch wenns ab und zu weh tat. Bei den Kicks hab ich das linke bein halt bisschen geschont bzw. instinktiv eingedreht, was aber insbesondere am Anfang nicht sonderlich förderlich für die Technik ist. Auch beim grappling Kommt ab und an mal was drauf (Knie beim Takedown,Mount-Escape,Rollen...) aber mit der Zeit hab ich jetzt kein Problem mehr damit,traue mich halt wie gesagt noch nicht richtig zu joggen weil ich es mir da wohl geholt hab...

Man das is ja echt kacke.. also kann man nichts wirklich machen? Ich mein ich konnte noch nie wirklich lange stehen ohne dass ich Schmerzen in Beinen und Ruecken hatte, aber das nervt ja echt.. soll ich jetzt etwa keinen Sport mehr machen, jeden Tag nur noch den Oberkoerper trainieren oder was? :S

Göktürk
25-10-2010, 16:47
Also der Arzt hat dir gesagt langsam steigern ?
Das kannst du auch im Boxtraining übernehmen, du sagst dann halt dem Trainer das du Probleme dort hat dann lässt der dich sicher was anderes machen.
Wenn es auskuriert jetzt kannst du wieder richtig anfangen.

Hosenscheisser 79
25-10-2010, 21:36
Man das is ja echt kacke.. also kann man nichts wirklich machen? Ich mein ich konnte noch nie wirklich lange stehen ohne dass ich Schmerzen in Beinen und Ruecken hatte, aber das nervt ja echt.. soll ich jetzt etwa keinen Sport mehr machen, jeden Tag nur noch den Oberkoerper trainieren oder was? :S

Mach doch Jiu-Jitsu.
Da kann man im Stand wie auch am Boden kämpfen und die Belastung der Schienbeine, wie beim Thaiboxen und Boxen fallen weg!

gungfuson
25-10-2010, 21:55
Mach doch Jiu-Jitsu.
Da kann man im Stand wie auch am Boden kämpfen und die Belastung der Schienbeine, wie beim Thaiboxen und Boxen fallen weg!

Hmm hat man da kein Konditionstraining?

Elias166
26-10-2010, 15:26
Ich hab das auch gehabt am rechten Schienbein an der Innenseite. Ist wahrscheinlich eine Knochenhautentzündung gewesen. Ich hab damit weiter trainiert und es wurde schlimmer. Dann hab ich so gut es geht versucht Treffer auf die Stelle zu verhindern beim Sparring und aufs Seilchenspringen verzichtet (dafür hab ich Boxerlauf gemacht). Ebenfalls bin ich in der Zeit öfters ins Schwimmbad gegangen, beim Schwimmen merkt man das nicht und kann trotzdem Sport machen :)

Aber eine wirkliche Pause hab ich nicht gemacht und es ging zum Glück wieder weg, obwohl es schon 2-3 Monate gedauert hat.

Hosenscheisser 79
26-10-2010, 23:47
Hmm hat man da kein Konditionstraining?

Nicht so extrem wie beim Boxen oder Thaiboxen.