Sparing ab wann? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparing ab wann?



tenner
25-10-2010, 14:41
Hi, bein mir im Gym gibt es quasi kein offizielles Sparing, weil die meisten kein bock drauf haben. Wenn Leute sparing machen wollen sollen die sich dazu seperat verabreden.
Ab wann würdet ihr mal so generell sagen kann man mit dem Sparing anfangen? Wenn man sich selbst ber4eit dazu fühlt oder gibt es da so eine Regel wie z.B erst nach einem halben Jahr etc.

Danke für Feedback

GoldenDempsey
25-10-2010, 14:51
Naja kommt drauf an ob du dich fit fühlst und soweit bist. Das Sparring ist ja grundsätzlich Freiwillig. Zudem ist es von Verein zu Verein unterschiedlich :) Frag deinen Trainer ob du so weit bist.

warrior1
25-10-2010, 15:05
wie keine lust aufs sparring? das ist doch grad das was am meisten spaß macht!!!

Toni802
25-10-2010, 15:11
Ihr sollt euch zum Sparring separat verabreden? Kommt euer Trainer dann auch dazu? Sparring gehört eigentlich zum MT dazu, gerade um zu lernen, wo die eigenen Schwächen liegen.... Hört sich irgendwie komisch an, was Du da schreibst....

tenner
25-10-2010, 15:17
Danke für die Antworten.
Ja deswegen Frage ich ja, weil es mir selber komisch vorkommt wie es dort abläuft.
Ich glaube es liegt einfach daran, dass die meisten nicht kämpfen wollen sondern einfach nur bock auf training haben.
ich merke aber z.B dass mir z.B Körpersparing was wir ab und zu mal machen richtig Spaß macht und ich hier meine Schwächen richtig erkenne.
Da ich aber erst seit 2 Monaten trainiere aber dafür dann auch 5 mal die woche wollte ich fragen ob Ihr mir raten würdet noch mit richtigem sparing zu warten oder eben gleich loszulegen.

GoldenDempsey
25-10-2010, 15:23
Ich würde noch warten.

KiaKia
25-10-2010, 15:27
Ihr könnt doch auch ein "Halbsparring" machen. Bei uns haben z.b. erstmal nur Geboxt ohne Tritte etc. oder auch genau anderesrum.

Grad Sparren macht doch am meisten Spaß :)

Toni802
25-10-2010, 15:28
Sparring kann man ab der ersten Stunde machen, aber nur unter Anleitung eines erfahrenen Trainers. Gerade als Anfänger kann man sich viel Unsinn aneignen, den man später nur noch schlecht wieder raus bekommt. Kommt auf deine Zielsetzung an, was Du machen möchtest, willst Du körperlich fit werden, so reicht das Training komplett aus, möchtest du mal an Wettkämpfen teilnehmen, so kommste um Sparring nicht drumrum.

GoldenDempsey
25-10-2010, 15:29
Ihr macht aber schon vorgegebens Sparring?

tenner
25-10-2010, 15:51
Ihr macht aber schon vorgegebens Sparring?

Ich weiß nicht genau was vorgegebenes Sparing ist.
Ab und zu machen wir Körpersparing nur Boxen.
Da es für mich eben nicht nur Fitness ist, möchte ich eben schnellstmöglich mit Sparing anfangen nd hab daher nur um Rat gebeten, weil es eben kein festes Sparing bzw. terminiertes Sparing gibt.
Ich frag einfach nochmal beim Trainer nach

Trotzdem Danke

GoldenDempsey
25-10-2010, 15:53
Also mit vorgegebenen Sparring mein ich z.b mit deinen Partner nur Links-Rechts üben und der andere macht eine Deckung.

tenner
25-10-2010, 15:58
ja so was in der art machen wir schon, aber auch eher selten.
meistens sandsack oder pratzen.

Göktürk
27-10-2010, 20:21
Halte ich eher gesagt nichts von, Sparring gehört nunmal zum Training dazu.

Xxbishopxx
29-10-2010, 09:16
Ihr sollt euch zum Sparring separat verabreden? Kommt euer Trainer dann auch dazu? Sparring gehört eigentlich zum MT dazu, gerade um zu lernen, wo die eigenen Schwächen liegen.... Hört sich irgendwie komisch an, was Du da schreibst....

Wie willst du nen Kampfsport lernen ohne auszuprobieren, was du theoretisch gelernt hast?^^ das erscheint mir doch etwas "unprofessionell"?

gast
29-10-2010, 09:48
Hi, bein mir im Gym gibt es quasi kein offizielles Sparing, weil die meisten kein bock drauf haben. Wenn Leute sparing machen wollen sollen die sich dazu seperat verabreden.
Ab wann würdet ihr mal so generell sagen kann man mit dem Sparing anfangen? Wenn man sich selbst ber4eit dazu fühlt oder gibt es da so eine Regel wie z.B erst nach einem halben Jahr etc.

Danke für Feedback

Also Sparing finde ich ist extrem wichtig. Damit kann man garnicht früh genug anfangen. Ich selber hab mit Sparing so mit 5 Jahren angefangen.

Bei uns ist heute sogar Weltspartag da bekommt man wenn man mit seinem Sparbuch in die Bank kommt ein Spargeschenk. Das motiviert auch die Kinder mehr Sparing zu machen.

Wenn du was über Sparring lernen willst kannst du mal die Suchfunktion benutzen.

Epirus
29-10-2010, 10:59
Hört sich nach einem beschissenen Verein an.

Don M
29-10-2010, 12:40
Hi, bein mir im Gym gibt es quasi kein offizielles Sparing, weil die meisten kein bock drauf haben.
Danke für Feedback

...vielleicht ist es eine Wt schule und dir ist das noch nicht aufgefallen:D
sofort Verein wechseln und sich anmelden wo auch gesparrt wird...

C-MO
29-10-2010, 13:51
trainier noch ca. 1-2 monate und fang dann locker an

paka
30-10-2010, 01:03
Also Sparing finde ich ist extrem wichtig. Damit kann man garnicht früh genug anfangen. Ich selber hab mit Sparing so mit 5 Jahren angefangen.

Bei uns ist heute sogar Weltspartag da bekommt man wenn man mit seinem Sparbuch in die Bank kommt ein Spargeschenk. Das motiviert auch die Kinder mehr Sparing zu machen.

Wenn du was über Sparring lernen willst kannst du mal die Suchfunktion benutzen.

Assi... wollte gerade den gleichen Witz machen :D

@TE klingt nach nem komischen Verein

BillaP
30-10-2010, 01:14
Eine MT schule ohne sparring. Sowas hört man auch nicht alle tage...
Grade im KampfSPORT ist es wichtig viel sparring zu machen. Dafür macht man das ganze doch, um sich mit anderen zu messen und das funzt am besten auf turnieren. Und wie bereitet man sich am besten auf turniere vor? Mit sparring, und anderen sachen, aber auch jedenfall sparring!!!

S(a)tan
30-10-2010, 02:10
Der Kampf....sollte im Kampfsport na klar nicht zu kurz kommen und schon gar nicht im MT. Wenn der "Freikampf" nicht im Training vorkommt, wäre es eher eine Art Fitnesssport und kein Kampfsport.

Aber zu deiner Frage:
Sobald du ein paar Grundtechniken erlernt hast und diese relativ sitzen, kannst du theoretisch schon mit dem Sparring beginnen. Am Besten nimmst du dir einen technisch besseren Gegner oder einen Trainer, der:
1. Dir eine Change gibt!
2. Dich korrigiert in Technik / Deckung / Bewegung / Kombination
3. Besser ist als DU!!!
4. Dich erstmal nur die erlernten Techniken einsetzen läßt. Warum?
zu 1. Willst du etwa nur was auf die Glocken kriegen??
zu 2. Du willst ja was lernen bzw. wissen wo deine Fehler / Schwächen sind.
zu 3. Da er technisch besser ist, kann er die Techniken entsprechend kontrollieren. Im Gegensatz, wenn 2 Anfänger miteinander Kämpfen wird es schnell eine wilde Schlägerei, die einfach nicht mehr schön anzusehen ist.
zu 4. Kannst du etwa schon alle Techniken richtig??? Wenn du erstmal eine Technik "falsch" gelernt hast, ist es sehr schwierig diese "richtig" zuerlernen

Sprich du wirst langsam an das freie Sparring heran geführt, pö a pö kommst du dann diesen Ziel einen Schritt näher, indem du neue (erlenrte und gefestigte) Techniken einsetzt und dein Partner / Trainer dir immer weniger Changen läßt.

P.S. Sprich deinen Trainer drauf an und mach nichts ohne sein Einverständnis, ansonsten wechsel den Verein.

Siciliano1912
30-10-2010, 11:34
Hi bin auch neu im MT. Bin seit zwei Wochen im Center Frechen. War da drei mal beim KB und diese Woche Zweimal beim MT. Und was soll ich sagen gestern beim meinem zweiten MT training gabe es direkt 5 Runden Sparring. Pro Runde neuer Partner. Und alles war erlaubt. Zu meinen Partnern muss ich sagen das ich von allen gutte Tipps bekommen habe und auf mich Rücksicht genommen wurde. Klar musse ich einige Treffer hinnehmen aber ich habe auch einige Treffer landen können. Da ich bis jetzt nur Fürhand, Schlaghand, Lowkicks und Frontpushkicks gelernt hatte wurde mir von allen Partnern auch sofort erklät und gezeigt wie ich kicks mit Schienbein abwehren kann was für mich als neuling mit einigen Schmerzen verbunden war. Aber im Ganzen kann ich nur sagen es hat einfach bock gemacht.

gast
30-10-2010, 17:19
Assi... wollte gerade den gleichen Witz machen :D


Tja, Wirtschaftler halt ;)

tenner
31-10-2010, 18:42
Danke saatan!
Bei uns im Verein machen es in der tat die meisten als eine Art fittness.
Koerpersparing machen wir schon ab und zu.
Ich habe mich jetzt mit ein zwei anderen zusammen getan und wir treffen uns zum sparring.
Ende gut alles gut,der sport fesselt mich tierisch und vortschritte mache ich auch.

marq
01-11-2010, 11:38
sparring ohne trainer. das wird nix ;)

gast
01-11-2010, 12:09
Danke saatan!
Bei uns im Verein machen es in der tat die meisten als eine Art fittness.
Koerpersparing machen wir schon ab und zu.
Ich habe mich jetzt mit ein zwei anderen zusammen getan und wir treffen uns zum sparring.
Ende gut alles gut,der sport fesselt mich tierisch und vortschritte mache ich auch.

Ich würde aber auch ein bisschen Rechtschreibung trainieren...

RAMON DEKKERS
01-11-2010, 12:51
sparring ohne trainer. das wird nix ;)

Genau , sowas kann schnell ausufern .

@Threadsteller : Du hast noch nie sparring gemacht und willst dich jtz mit Kollegen zum Sparring treffen ?

tenner
01-11-2010, 21:29
@ chris .. schlaues Kerlchen bist du ja anscheinend

@ ramon
der Trainer wird hier auch anwesend sein.

Trotzdem Danke für die Tipps. Thema ist somit ausreichend beantwortet.
Danke

baracuda.gym
02-11-2010, 03:01
Hi, bein mir im Gym gibt es quasi kein offizielles Sparing, weil die meisten kein bock drauf haben. Wenn Leute sparing machen wollen sollen die sich dazu seperat verabreden.
Ab wann würdet ihr mal so generell sagen kann man mit dem Sparing anfangen? Wenn man sich selbst ber4eit dazu fühlt oder gibt es da so eine Regel wie z.B erst nach einem halben Jahr etc.

Danke für Feedback

:)
Hi, in welchem gym trainierst du wenn ich fragen darf?