Vollständige Version anzeigen : Unterschriften im Karateausweis
Hallo,
vor allem am Gasshuku sieht man oft, das viele zu den Trainern rennen, um sich eine Unterschrift in den Karate-Ausweis zu holen. Was haltet ihr von Unterschriften im Karate-Ausweis? Sind diese ein Muss oder eher ein No Go?
Wieso "Muss" oder "No Go"? Gibt ja auch noch was dazwischen.. Es ist kein "Muss", sondern ein "Kann"
Klar, geht auch ... war vielleicht von mir etwas unpassend formuliert.
Wollte nur allgemein mal eure Meinungen dazu hören.
winkelfried
25-10-2010, 20:11
Also zumindest bei den Prüfungen sollten doch Unterschriften stehen ;-)
Fraglich für mich ist ,wie z.B. die ganzen Unterschriften eines DJKB Gesshuku in eine Zeile passen sollen.
SKA-Student
25-10-2010, 20:21
Was denn für Unterschriften? Als Autogramme? :ups:
Ja als Autogramme, vorne auf die leere Seite des Ausweises. Das hat dort eigentlich fast jeder gemacht.
Ja als Autogramme, vorne auf die leere Seite des Ausweises. Das hat dort eigentlich fast jeder gemacht.
Ich gehöre zu denen dies nicht getan haben :D Ich verstehe den Sinn von Autogrammen nicht. Das kommt für mich immer so rüber wie:"Da hast dus schwarz auf weiß, ich war bei Trainer XY!" Und? :o
winkelfried
25-10-2010, 22:10
So schlimm finde ich das nicht. Zeigt es dem Sensei doch, dass man es als was besoderes empfindet mal bei ihm trainiert zu haben (auch wenn solche Massenlehrgänge wie Gasshuku für den Normalteilnehmer Massenabfertigung sind). Viele haben sich auch im Bierzelt noch ne Unterschrift ergattert.
Und auch Taniyama Sensei hatte sich ein Ausschreibungheft mit allen Unterschriften der Trainer gewünscht...
Lanariel
25-10-2010, 22:13
Also ich sag dazu, jedem wie er mag. Hab das als Weißgurt auch einmal auf einem Lehrgang gemacht. Bei einem hab ich mir auch ein Buch signieren lassen. Zur Zeit bin ich ja kaum noch unterwegs, aber wenn ich eine wirkliche Größe sehe mach ich mir da lieber ein nettes Erinnerungsfoto vom Lehrgang :)
Ich find das seltsam........
Von Autogrammen hab' ich ja nichts! Dann lieber ein Foto mit dem ;)
Dann lieber ein Foto mit dem
Lieber nicht ;)
Ich find das kindisch. Als ich 9 war hab ich das auch mal gemacht. Bei Ochi auf nem Lehrgang. :D
Lieber nicht ;)
Ich find das kindisch. Als ich 9 war hab ich das auch mal gemacht. Bei Ochi auf nem Lehrgang. :D
Foto, "or it didn't happen"!!! :D
Unser 9-jähriger Mod mit Ochi, das ist doch was.
Grüße
Kanken
Mir hat Shihan Hiroshige, als er aus Japan auf unsere Sommerschule auf Besuch kam, anno 2000, sogar eine lustige Karikatur von sich selbst auf mein Kopftuch gemalt....:D
Außerdem machen sich die japanischen Unterschriften schon cool find ich :)
Habs früher gemacht, mach's immer noch und halte meine Schüler ebenfalls dazu an ... ist für mich eine schöne Erinnerung mehr an gute Lehrgänge und Trainings ...
Rgds,
Ryushin
cross-over
26-10-2010, 14:30
Ich mach das auch noch bei "besonderen" Trainern/Lehrern. Heute freue ich mich das ich u.a. Unterschriften von T. Kase, T. Asai habe.
Lieber nicht ;)
Wieso kein Foto? Versteh ich nicht......
Ich hab' ein Foto, als ich 15 war, mit Roger Gracie und ein Video des gemeinsamen Sparrings. Das sind doch schöne Erinnerungen :)
ach jeder zweite hat doch in seinem pass eine unterschrift von ochi ;)
Ich noch nicht, obwohl ich beim Gasshuku war. Allerdings hatte ich keine Lust zu warten, da jeder eine Unterschrift haben wollte. ;-D
Nächstes Jahr kommt er noch einmal in meine Nähe, dann hole ich mir aber eine :)
stimmt, neben der Prüfungsmarke ;)
cross-over
27-10-2010, 11:47
und auf den Prüfungsurkunden nicht vergessen;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.