PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport

Mikka01
25-10-2010, 19:12
Hey Leute,

hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage (die wohl sehr viele in ähnlicher Form stellen) helfen....

Hi, bin 39 Jahre alt und würde gerne mit Kampfsport anfangen um meinen Körper fit zu halten. Ich gehe zwar regelmäßig joggen,(so um die 10- 15km 3 mal die Woche. Ich habe Joggen vor ca. einem Jahr begonnen weil ich bei 181cm ein "Kampfgewicht" von 110Kg erreicht hatte. Im Moment bin ich bei ca. 87kg und würde nun gerne noch etwas für meinen Körper tun wo ich mich auspowern kann. Bodybuilding hab ich drei Monate gemacht, aber das ist sooooo langweilig ;-(

- Ich wohne in 76131 Karlsruhe
- Selbstverteidigung ist mir nicht so wichtig
- Wettkampf ist mir nicht wichtig
- Spirituelle Entwicklung/Philosophie ist mir nicht wichtig
- Ästhetik/schöne Bewegung ist mir nicht wichtig
- den Umgang mit Waffen erlernen ist mir unwichtig
- Körperkontakt stört mich nicht
- Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme habe ich keine
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte Wäre nicht das Problem

Ich freue mich schon auf Antworten

Greetz
Micha

NunchakuFreak
25-10-2010, 19:27
Ähh, das interessiert dich irgendwie alles nicht...

Mikka01
25-10-2010, 19:52
doch, das interresiert mich schon, ist aber nicht die wichtigste priorität

am wichtigsten ist mir ein ausgewogenes, anstrengendes training. wenn die obengenannten dinge enthalten sind, um so besser ;-)

edit: als beispiel: beim joggen laufe ich zwei halbmarathon pro jahr, zeit nicht wichtig, gehört aber von der motivation dazu.....
hätte da auch (nicht so wichtig geschrieben)

Spyke
25-10-2010, 19:59
Bei dir passt alles oder auch garnichts.
Ich empfehle dir oben im Menü mal das Wiki anzuschauen, da sind einige KK/KS/SV aufgelistet.
Lies dir das am besten durch, schau dir Videos dazu im Netz an.
Und schau was es bei dir in der Nähe gibt.

Mikka01
25-10-2010, 20:18
danke für die Antworten

Steven1404
25-10-2010, 20:41
Hallo,
würde mir einfach mal ein paar videos von mma, kickboxen,boxen und allen angucken.
würde an deiner stelle vielleicht mma machen ist was von alles

Schnueffler
25-10-2010, 22:03
Ich würde an deiner Stele einfach mal die ganzen Vereine/Schulen abklappern und überall ein paar Probetrainings mitmachen.
Dann wirst du sehen, was dir liegt und was nicht.
Da wo es dir am besten gefällt, gehst du nach den Probetrainings hin und bleibst!

amasbaal
25-10-2010, 22:39
genau. videos sind zwar ganz nett, vermitteln aber weder das körpergefühl noch die atmosphäre in einer ganz konkreten gruppe. und optisch tolles muss nicht auch funktional sein (unästhetisches ist aber auch nicht automatisch funktional!). wenn du dir mal anschaust, was hier in den diskussionen über diverse videoclips abgeht... egal welches video von egal welchem stil: irgendjemand und oft auch sehr viele, finden ständig was zu motzen. wenn es danach ginge, gibt es nichts, was sich 100% lohnt zu trainieren.
wenn also selbst angebliche "expertenurteile" SEHR subjektiv sind, dann bleibt dir doch eh nichts anderes übrig, als (rein subjektiv), selbst zu spüren/zu erfahren, was dir am besten liegt, indem du es MACHST.
kurz: probetrainings in allem, was dir zugänglich ist. auf die art und weise hast du schon mal haufenweise trainingseinheiten umsonst, bevor du dich festlegst. und nicht nur ein probetraining pro stil, denn auch innerhalb eines stiles gibt es oft himmelweite unterschiede im trainingsinhalt, in den trainingsmethoden und in dem, wie sehr dir trainingsgruppe und trainer sympathisch sind (nicht zu unterschätzender faktor, wenn du längere zeit dabei bleiben möchtest).
:)

Schnueffler
25-10-2010, 22:56
Das ist die ausführlichere Antwort! :D

C-MO
26-10-2010, 01:16
boxen

Mikka01
27-10-2010, 15:53
Habe mich an eure Vorschläge gehalten und ein paar Videos angeschaut.
Ich habe für mich die Richtung k1, mma, boxen kickboxen entschieden. für die Spezialisierung werde ich nun schauen was es in meiner nähe für Schulen gibt, und das ein oder andere Probetraining besuchen.

- Nochmal besonders danke an amasbaal und schnüffler das war echt eine Hilfe für mich.
melde mich nochmal wenn ich das "Endergebnis " habe, was es denn un geworden ist ;-)

gast
27-10-2010, 16:29
Ich habe für mich die Richtung k1, mma, boxen kickboxen entschieden. für die Spezialisierung werde ich nun schauen was es in meiner nähe für Schulen gibt, und das ein oder andere Probetraining besuchen.

In dieser Gruppe ist die Entscheidung relativ einfach finde ich.

1. Frage: Willst du gerne etwa die Hälfte des Trainings mit einem Partner am Boden herumrollen und Griffe etc. lernen/üben?
2. Frage: Willst du treten/kicken lernen mit allem was dazu gehört? (Dehnung, Technik, Balance...)

Wenn 1. mit JA beantwortet wird: MMA.
Wenn 1. mit NEIN beantwortet wird und 2. mit JA: Kickboxen, K1 oder Thaiboxen
Wenn 1. mit NEIN beantwortet wird und 2. mit NEIN: Boxen
(Wenn 1. mit JA beantwortet wird und 2. mit NEIN: Grappling/BJJ etc.)