PDA

Vollständige Version anzeigen : Periodisches Problem beim Dehnen

benno78
25-10-2010, 23:45
Hallo,

gleich vorab, ich habe nahezu alle Artikel hier im forum zum Dehnen gelesen und denke, daß ich von der Theorie her ganz gut Bescheid weiß. Nun habe ich aber immer wieder feststellen müssen, daß ich ein wiederkehrendes Problem beim Dehnen habe und ich hoffe, daß Ihr mir hier als letzte Hoffnung sozusagen ein paar Tipps geben könnt :)

Und zwar versuche ich, mit den von Pavel beschriebenen pnf-Techniken meine Spagat-Dehnung (die nicht allzu gut ist, aber es geht) zu verbessern. Nun ist es so, daß ich am ersten Tag einer neuen "Dehnperiode" damit ganz wunderbar Erfolge habe. Ich dehne über einige Zeit an dem Tag und komme merklich weiter bis es irgendwann nicht weitergeht. Am zweiten Tag ist es dann so, daß ich ähnlich wie am ersten Tag recht entspannte Fortschritte mache. Am dritten oder vierten Tag ist es dann aber plötzlich so, daß ich einen deutlichen Rückschritt habe. Meine Muskulatur ist einfach nicht so dehnbar und ich kann nur mit viel Mühe den Dehnungszustand von den Tagen davor erreichen. Wenn ich dann an so einem Tag einfach wie bekloppt weiterdehne, dann habe ich am nächsten Tag dermaßen Schmerzen, daß erstmal nicht mehr an Dehnung zu denken ist. Mache ich aber soft weiter, dann habe ich aber dennoch keinen fortschritt. Erst habe ich gedacht, es liegt am zu häufigen Dehnen, aber auch mti Pause dazwischen ändert sich an dem Schema nichts. Ich bin irgendwie frustriert. Ist das denn normal, kennt Ihr das auch? Und was kann man machen bzw. was mache ich falsch?

Eine These von mir ist, daß beim pnf ja immer auch Kraft trainiert wird. Und ich habe irgendwie die Vermutung, daß immer dann, wenn sich meine Muskeln gekräftigt haben, proportional dazu die Dehnungsfähgkeit zurückgeht. Kann denn das sein? Das wäre ja für meinen weiteren Erfolg eher schlecht, oder? Ich will nochmal sagen, ich bin absoluter Beginner, was das Dehnen angeht, hab enorm viel Theoriewissen angesammelt vielleicht, aber meine Dehnung ist noch nicht sonderlich weit gediehen :)

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruß und danke,
Benno

ponyeule
26-10-2010, 07:42
Theorie ist nicht alles im Leben. Frag doch mal Deinen Trainer...

Man ist nicht jeden Tag gleich. Ist die Aufwärmphase an "Tag 3" vlt zu kurz? Und wenn Du dann dehnst "wie beklppt", entstehen vlt kleine Muskelfaserrisse o. ä., die dann in den nächsten Tagen Probleme machen. Es heißt nicht umsonst: "Bis an die Schmerzgrenze" und nicht darüber hinaus.

Du schreibst auch nicht, wie alt Du bist oder wie sportlich "vorbelastet". Übertreibs nicht, dann kommt der Erfolg mit Spaß von ganz alleine. Und: Auch Spitzensportler können nicht alle Spagat...

DerLenny
26-10-2010, 09:38
Würde Dir vorschlagen den 2ten Tag etwas weniger anstrengend zu machen. PNF ist anstrengend. Wenn du an Tag 3 Probleme hast, dann war Tag 2 zu hart für dich.
Lass es an Tag 2 lockerer angehen und konzentriere dich hier auf die bewusste Entspannung. Versuch weniger zu dehnen als den Muskel zu lockern. Dann sollte Tag 3 normal möglich sein.

Nutzt du nen Foam-Roller oder nen Tennisball zur Tiefenmassage? Wenn nicht, wäre das jetzt eine gute Gelegenheit anzufangen.

iYork
26-10-2010, 17:22
wenn du jeden tag pnf machst kann das ja auch nicht gut gehen o.O
das ist eine extreme belastung für den körper 2-3x in der woche maximal und mindestens nen tag dazwischen frei. an den anderen tagen nur dynamisch dehnen.