PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. EWTO-Leadership-Kongress



Sun Wu-Kung
26-10-2010, 17:06
Ich hoffe nur, dass das noch nicht da war....

6LyOUzszXJA

Gruß

Chris

.

mykatharsis
26-10-2010, 22:18
Ich hab ein Deja Vu...aber ich glaube es war eine andere, kürzere Version.

gatos
26-10-2010, 23:27
3:00 bis 3:08 hab ich schon mal gesehen. Das ist Robin Hood aus der Costner Verfilmung.

Zu den Messerspielen sag ich jetzt nichts, vieleicht waren ja keine Applikationen gemeint sondern irgendein Kraftflussblockweiterleitungsprinzip. Sieht für alle Beteiligten ziemlich gefährlich aus.

Die Pistolennummer erklär ich mir jetzt als Applikation für Berater an Filmsets, ist wohl in einer Pause als lustige Einlage gedacht gewesen "wie man es auf gar keinen Fall machen sollte aber auf der Leinwand cool rüberkommt".

Die Band hat wohl ziemlich gerockt.

Alles in allem sieht das nach einer ziemlich professionellen Veranstaltung aus.

Ach ja das schwarze Gewand von KRK war schon Ultracool.

manfred-m.
27-10-2010, 02:13
3:00 bis 3:08 hab ich schon mal gesehen. Das ist Robin Hood aus der Costner Verfilmung.

Zu den Messerspielen sag ich jetzt nichts, vieleicht waren ja keine Applikationen gemeint sondern irgendein Kraftflussblockweiterleitungsprinzip. Sieht für alle Beteiligten ziemlich gefährlich aus.

Die Pistolennummer erklär ich mir jetzt als Applikation für Berater an Filmsets, ist wohl in einer Pause als lustige Einlage gedacht gewesen "wie man es auf gar keinen Fall machen sollte aber auf der Leinwand cool rüberkommt".

Die Band hat wohl ziemlich gerockt.

Alles in allem sieht das nach einer ziemlich professionellen Veranstaltung aus.

Ach ja das schwarze Gewand von KRK war schon Ultracool.

Ich fand die Sängerin gut..heiß...:D

Kaybee
27-10-2010, 09:02
Wie hinterhältig! Jetzt musste ich mir das Video doch nochmal komplett ansehen! :D:D

Aber recht haste......

Gruß, Kai

xeric
27-10-2010, 17:17
Ach ja das schwarze Gewand von KRK war schon Ultracool.

mag gelb! :)


Ich habe es bis 2:30 gesehen. Ab 2:20 konnte ich nicht merh vor lachen. Dass sich Menschen bei sowas filmen lassen.... :rolleyes: Wollen die dem Herrn Dennemann (Denemann? Denmann?) die Schüler entreissen?

Spyke
27-10-2010, 18:01
War die Sängerin von Monrose (oder wie das geschrieben wird)?
Kam mir verdächtig bekannt vor.

marius24
27-10-2010, 18:44
Darum ist EWTO-WT nicht praktikabel, so eine Aktion wie in 1.07-1.09 das macht nun echt niemand mit Verstand auf der Strasse.
Schlussendlich wir extrem viel Nonsens trainiert, der zwar geil im Training und an Seminaren ist aber nicht umgesetzt werden kann.

Mar

Jim
27-10-2010, 21:16
Das macht auch keiner wirklich...:D Es scheint wirklich für außenstehende nicht leicht zu sein, Spiel und Spaß von ernsthaften Sachen zu trennen.

angHell
27-10-2010, 22:37
Immer diese Laien hinter der Kamera. Tztztz.....

Zhijepa
28-10-2010, 00:13
mhm , ein alter Clip


Spiel und Spaß von ernsthaften Sachen zu trennen.

jaja :rolleyes: Spiel, Spaß, Spannung.....Schokolade


Immer diese Laien hinter der Kamera

Wenn jene , doch auch nur mal , hinter der Kamera verbleiben würden.... :cool:

Alex R.
28-10-2010, 01:00
Da hier anscheinend fliegender Gedächtnis-Schwund grassiert: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-1-monat-streit-frei-120571/

BumBumKiwi
28-10-2010, 08:02
Darum ist EWTO-WT nicht praktikabel, so eine Aktion wie in 1.07-1.09 das macht nun echt niemand mit Verstand auf der Strasse.
Schlussendlich wir extrem viel Nonsens trainiert, der zwar geil im Training und an Seminaren ist aber nicht umgesetzt werden kann.

Mar


Wieso? Wenn KRK jetzt noch in die Guard springt und ein wenig Dampf im Ärmel hat, kann er ihn doch prima aus-choken :D ;)

gatos
28-10-2010, 08:27
Da hier anscheinend fliegender Gedächtnis-Schwund grassiert: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-1-monat-streit-frei-120571/
Ich weiß gar nicht was Du hast für Dingdung Verhältnisse ist das doch ziemlich zivilisiert. Mein Kommentar ist alles andere als ironisch gedacht.

Ich fand die Band durchaus ansprechend
Die Robin Hood Szene gibt es auf Youtube tatsächlich zu begutachten.
Die Messer und Pistolennummer kann nicht als ernsthafte praktische Anwendung gedacht sein.
Die Band scheint wirklich gerockt zu haben.
KRK sieht echt gut aus im langen Schwarzen.
Habe ich schon die Band erwähnt?

… und den DingDung Laden der so eine Veranstaltung auf die Beine Stellt zeigst Du mir mal.
Friede mit euch allen.

plaz
28-10-2010, 09:16
/edit

Decado
28-10-2010, 09:28
ich fand die stock anwendungen am interessantesten
wie lang braucht man um so etwas zu lernen ?

cravor
28-10-2010, 09:28
Das mit dem Messer haben wir schon mehrmals sehr eingehend diskutiert, aber was spricht eigentlich gegen die gezeigte Pistolenabwehr?
Wenn der Angreifer dumm genug ist, mit der Pistole in so einer geringen Distanz zu bleiben, ist das meiner Ansicht nach durchaus eine brauchbare Option.


Ist die Pistolenabwehr eigentlich auch aus irgendeiner Form entnommen, oder hat man sich das schlecht bei den Kollegen abgeschaut?

Jim
28-10-2010, 09:30
ich fand die stock anwendungen am interessantesten
wie lang braucht man um so etwas zu lernen ?

Im WT lernst du sowas nicht. Wer sich Akteure kennt, weis aber auch, dass es Leute aus dem Escrima sind.;)

Jim
28-10-2010, 09:32
Ist die Pistolenabwehr eigentlich auch aus irgendeiner Form entnommen, oder hat man sich das schlecht bei den Kollegen abgeschaut?

Nö, aber scheinbar reicht es dem Herrn Gesellschafter nicht, WT zu machen. Der will zusätzlich noch Pistolenabwehr und UFO-Tsun anbieten.

plaz
28-10-2010, 09:35
/edit

gatos
28-10-2010, 10:39
Das mit dem Messer haben wir schon mehrmals sehr eingehend diskutiert, aber was spricht eigentlich gegen die gezeigte Pistolenabwehr?
Wenn der Angreifer dumm genug ist, mit der Pistole in so einer geringen Distanz zu bleiben, ist das meiner Ansicht nach durchaus eine brauchbare Option.
Sachliche Antwort? Zieh dir eine Squaschbrille und einen Schal an, find jemand mit einem Paintball-Markierer und probier’s aus. Solche Tests sind oft erleuchtend.

Gegen mich bräuchtest Du auch ein altes T-Shirt. Ich treff zwar mit einer Knarre kein Scheunentor aber wenn Du auch anfängst so zu Quengeln wie der Typ im Video und ich den nervösen Typen mit der Knarre spielen soll, baller ich Dir schon aus Prinzip zwei in den Pelz damit Ruhe ist. Ist dir aufgefallen, dass dem Typ bei der Entwaffnung das Ding fast wieder aus der Hand fällt?

Nochmal ich glaube (hoffe) das war ein Spaß in der Mittagspause und nicht wirklich ernst gemeint. Der sieht mir auch zu alt aus um noch solche Torheiten anzufangen.

Jim
28-10-2010, 10:43
Sachliche Antwort? Zieh dir eine Squaschbrille und einen Schal an, find jemand mit einem Paintball-Markierer und probier’s aus. Solche Tests sind oft erleuchtend.

Gegen mich bräuchtest Du auch ein altes T-Shirt. Ich treff zwar mit einer Knarre kein Scheunentor aber wenn Du auch anfängst so zu Quengeln wie der Typ im Video und ich den nervösen Typen mit der Knarre spielen soll, baller ich Dir schon aus Prinzip zwei in den Pelz damit Ruhe ist. Ist dir aufgefallen, dass dem Typ bei der Entwaffnung das Ding fast wieder aus der Hand fällt?

Nochmal ich glaube (hoffe) das war ein Spaß in der Mittagspause und nicht wirklich ernst gemeint. Der sieht mir auch zu alt aus um noch solche Torheiten anzufangen.

Und du bist also in der Lage die Qualität der Entwaffnung zu beurteilen?

Ich erinnere an dieser Stelle kurz an die 1-Monats-Regel.

plaz
28-10-2010, 10:43
/edit

gatos
28-10-2010, 10:57
Und du bist also in der Lage die Qualität der Entwaffnung zu beurteilen?

Ich erinnere an dieser Stelle kurz an die 1-Monats-Regel.
Lass mich kurz nachdenken,
Markierer Check
Schal Check
Brille Check
Schon mal Ausprobiert Check

Plausibilitätscheck
Teil A
Er hält die Arme soweit nach hinten das fasst schon eine Dehnübung daraus wird.

Teil B
Er dreht die Waffe an seinem eigenen Körper vorbei (gut hab ich schon von anderen gesehen).

Teil C
Sein Gegner bleibt stehen und folgt nicht weil... er beim Zurückgehen mit dem Knauf auf ihn zielt während er versucht das andere Ende der Waffe zu greifen... dann Schnip Schnap Held zielt auf Bösewicht.

Lass mich kurz nachdenken... ja ich kann das beurteilen. Meine Meinung ist nach wie vor, das war nicht ernstgemeint.

Versuch keine Anmache zu finden wo keine ist. Lass mich kurz die 1-Monats-Regel zitieren:
„1 Monat lang nur Diskussionen zu technischen Themen und ähnliches“
„Jede Diskussion über Verband, Personen, Grade, Vermutungen, Bashing etc. wird kommentarlos gelöscht.“

Und jetzt erklär mir wie themenrelevant und nicht personenbezogen es ist mich zu fragen ob und wie ich es beurteilen kann?

gatos
28-10-2010, 11:01
Einverstanden, solange der Typ mit der Waffe vorher nicht weiß, was ich tun werde. Im Ernstfall weiß der Gegner das auch nicht und wird kaum damit rechnen. Und wenn er blöd genug ist, mit der Waffe so nahe heranzugehen, wird er wahrscheinlich auch kaum auf den Gedanken kommen, dass ich so reagiere.

Kann sein, kann nicht sein, der Einsatz ist dein Leben. Es geht um technische Fehler, taktische Fehler möchte ich möchte ich nicht eingehen. Du unterstellst dem Ausführenden dass er ernsthaft eine Technik vorführt. Ich mag die Nummern der EWTO nicht aber das Ding sollte man ihnen nicht ankreiden.

Jim
28-10-2010, 11:02
Kein "wir machen das besser, euers ist Mist" sondern ein "wir machen das aber anders, weil...".

Damit hat sich deine Frage hoffentlich geklärt. Und dein Ton könnte auch etwas freundlicher sein, ich bin es auch. Alles klar? Danke.:)

plaz
28-10-2010, 11:17
/edit

gatos
28-10-2010, 11:21
Also so unbeweglich ist Sifu Schembri nicht, eine Dehnung ist DAS noch lange nicht. :D
Es ist schwer zu sehen, aber für mich sieht es aus, als wäre die Waffe zu dem Zeitpunkt schon umgedreht, Richtung Gegner, dann ist das kein Problem.
Die Entwaffnung dauert weniger als 2 Sekunden - was erwartest du da von einem überraschten Gegner?

Das ist fruchtlos und am Thema vorbei probiers aus.

plaz
28-10-2010, 11:36
/edit

DerLenny
28-10-2010, 11:55
Das Dumme ist nur, wenn du es zum ersten Mal in dieser Situation probierst, dann kannst du uns nie erzählen, wie es gelaufen ist.

Paxinor
28-10-2010, 12:05
was noch nicht erwähnt wurde, ist dass bei so pistolentechniken immer wichtige sachen vergessen gehen, selbst wenn sie funktionieren würde im stil von "nicht getroffen werden"...

die problematik ist, abgesehen von den von gatos schon erläuterten geschichten, dass oft nicht zu verhindern ist, dass ein schuss losgeht (hoffentlich daneben, generiert aber sicher einen abpraller, stichwort freundin nebendran)... da man die waffe hält, generiert das den unschönen effekt, das der pistolenschlitten nach hinten geht unter der hand...

( wer eine pistole schon mal falsch gehalten hat, weiss das das unschöne schnitte gibt, zwischen daumen und zeigefinger.)

im optimalfall hält man die waffe fest genug und kann den schlitten vollständig daran hindern nach hinten zu gehen... ich weiss nicht ob es dann schon verbrennungen gibt, oder wie viel kraft es braucht um den schlitten vollständig vorne zu halten, wenn er nach hinten geht, gibts hässliche schnitte und verbrennungen von den austrittsgasen (no pain no gain)

auf jedenfall ist die chance für eine auswurfstörung der hülse sehr gross... von daher ist es sinnlos nachher die pistole wieder auf den gegner zu richten, sondern man muss sich entscheiden, ob man a) die waffe ab sofort als schlagwaffe gebraucht und b) wenn nicht, unbedingt entstörungsdrills machen... das sieht man nie! und das wäre das wichtigste, nämlich die waffe schussfähig zu behalten...

es fragt sich also wie wichtig es ist, die waffe so schnell wie möglich auf das gegenüber richten zu können, und ob jemand, der keine ausbildung an faustfeuerwaffen hat, die technik so benutzen sollte...

mal von eintrittswarscheinlichkeit/risiko der technik etc. abgesehen...

plaz
28-10-2010, 12:14
/edit

Alephthau
28-10-2010, 15:53
Hi,

Grundsätzlich ist die gezeigte Pistolenabwehr weder schlecht noch falsch, einige sollten hier wirklich einmal ihre unterschwellige oder auch offensichtliche Anti-WT Haltung einmal zurück nehmen! ;)

Eine solche Schußwaffenabwehr ist nur eine Option die man einsetzen kann wenn sowieso damit zu rechnen ist das der Schütze abdrücken wird, sprich man eh nichts zu verlieren hat.

Die Priorität bei einer Schußwaffenabwehr ist es die Mündung von sich weg zu bekommen, der ganze Schnickschnack mit Abzug, Schlitten oder Trommelblockierung ist sekundär und eher als cooles Zusatzfeature anzusehen.

Ist die Mündung von einem weg und der Schütze drückt ab trifft er nicht, ist aber die Mündung noch auf einen gerichtet und der Versuch dieser coolen Blockierungstaktik geht schief ist man........nuja ihr wißt schon! ;)

Steht der Gegner mit gezogener Waffe weiter als Griffweite hat man wohl eher keine Chance sofern man nicht Schüler von Meister Chun ist oder die Gun-Kata beherrscht! :D

Die sicherste Abwehr ist und bleibt aber die das ziehen der Waffe zu verhindern! ;)

Das Video selber fand ich ansonsten recht unterhaltsam, KRK kann sich wahnsinnig gut bewegen finde ich, aber einigen scheint es auch recht unangenehm gewesen zu sein gefilmt zu werden......und man sieht ein paar interessante Gesichtsausdrücke einiger Protagonisten in nicht peinlichen Situationen! :D

Gruß

Alef

Paxinor
28-10-2010, 16:37
Hi,

Grundsätzlich ist die gezeigte Pistolenabwehr weder schlecht noch falsch, einige sollten hier wirklich einmal ihre unterschwellige oder auch offensichtliche Anti-WT Haltung einmal zurück nehmen! ;)

Eine solche Schußwaffenabwehr ist nur eine Option die man einsetzen kann wenn sowieso damit zu rechnen ist das der Schütze abdrücken wird, sprich man eh nichts zu verlieren hat.


ich fand eigentlich eine der positiven aspekte von WT, dass man diese pistolenzeugs sehr selten/nie sieht, ganz im gegensatz zu den ultrakrassen todes SV-ablegern, wie z.B. in dem video wo der instruktur die pistole noch seitwärts hält...

das der primäre effekt dahin geht, die mündung von sich wegzukriegen ist klar, aber die pistole greifen und sie wegzudrehen, ist ja wohl nicht grad das was man gross trainieren müsste... sondern was mache ich genau wenn ich sie mal in der hand habe... und da erwarte ich dann schon, dass es ein wenig weiter geht als das hier gezeigte, dafür braucht man keinen instruktor, der am schluss ne nicht schussbereite waffe irgendwohin richtet.... es ist einfach unseriös, und sowas als detail abzutun ist völliger quatsch

speziell wenn man eine situation trainiert, wo so unrealistisch ist wie die, das man so von der pistole bedroht wird, eine grosse gefahr besteht dass er abdrückt, aber noch nicht abgedrückt hat... oder könntest du mir ein szenario schildern, wo das der fall ist, und in den letzten 20 jahren in deutschland auch nur einmal vorgekommen ist?

sorry ist einfach unseriös und schlecht ausgeführt, und das hat nichts mit anti WT zu tun, so wie ich WT wahrnehme, hat es eigentlich sehr wenig mit diesem ganzen pseudo special forces zeugs zu tun...

Alephthau
28-10-2010, 17:21
i
speziell wenn man eine situation trainiert, wo so unrealistisch ist wie die, das man so von der pistole bedroht wird, eine grosse gefahr besteht dass er abdrückt, aber noch nicht abgedrückt hat... oder könntest du mir ein szenario schildern, wo das der fall ist, und in den letzten 20 jahren in deutschland auch nur einmal vorgekommen ist?


Diese Situationen sind nicht "fix" sondern dynamisch, können währenddessen entstehen bzw wenn er vorher noch Informationen will/die "Tat" woanders durchführen will und vielfach kann sich der Täter auch emotional reinsteigern, z.B. wenn es aus Rache geschieht, dies zu tun. Aber auch "unfreiwillig" vom Täter aus kann diese Situation entstehen, sprich er ist so nervös das die Gefahr besteht das er abdrückt!

Gruß

Alef

Paxinor
28-10-2010, 19:59
wie schon gesagt: wie oft kommen so situationen vor so in 10 jahren in ganz deutschland... vielleicht 10? nicht mal?

und wenn sie vorkommen: wäre es nicht vielleicht gut, wenn ich wüsste wie und was ich wann mit ner schusswaffe tun kann? weil die waffe greifen kann ich auch ohne training...

wie schon gesagt... es ist unseriös vom technischen her, und auch von der situationswarscheinlichkeit... wenn ich so zeugs trainiere muss ich auch n mobilen blitzableiter tragen, um auch ja zu verhindern das mich der blitz nicht trifft...

ich kann verstehen das man so zeug aus marketinggründen macht, es kommt bei laien halt gut an... is ja auch nix schlimmes bei, aber das kann man dann auch zugeben und muss nicht WT bashing unterstellen, oder sagen das die techniken "weder falsch noch schlecht" sind... weil sie sind ziemlich schlecht, wenn man alle faktoren für deren ausbildung man einen instruktor bräuchte, nicht tangiert werden...

es ist obv. n marketing und impressionsvideo, und da gehört auch show dazu, aber wenn es einer show nennt, dann muss man das nicht reflexartig abstreiten...

Sun Wu-Kung
28-10-2010, 20:35
Das schwarze Gewand, das schwarze Gewand - wo habe ich das denn schon mal gesehen...

Ach ja! Hier war es:





http://www.martialdevelopment.com/wordpress/wp-content/images/yip-man-and-bruce-lee.jpg



http://3.bp.blogspot.com/_3MMicItfxCE/S_6uzlXyMtI/AAAAAAAAAK4/j56A3QTFL-4/s1600/yip_man_1.jpg


http://kungfusweden.files.wordpress.com/2008/12/yip_man_2.jpg




http://www.wingtsunwelt.com/mediafest/dm043.jpg





Gutes Nächtle...


Chris

.

Sun Wu-Kung
28-10-2010, 20:50
Und wenn wir schon bei der Diskussion sind, dass das Unmögliche (hier Pistolenabwehr) beschrieben wird, bitte ich doch auch die Stockabwehr mit bloßen Händen bei 1.31 und die Messerabwehr bei 1.48 mit einzubeziehen.

Phantasia...

OTWE (http://www.phantasialand.de/)

...hier ist dein Spass
;)


Gruß

Christoph

,

Paxinor
28-10-2010, 21:10
bin grad vorher per zufall auf diesen thread gestossen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/einblicke-krav-maga-instructoren-ausbildung-121332/#post2359916

das erste mal wo ich die manipulation der waffe noch auf video sehe...

interessant der test auch mit der platzpatrone und dem loslasen...

auch wenn ich training solcher geschichten für 99.99% der leute für sinnlos halte, hat es wenigstens hand und fuss...

see the difference? und warum das greifen der waffe das einfachste ist?

Jim
28-10-2010, 22:01
Und wenn wir schon bei der Diskussion sind, dass das Unmögliche (hier Pistolenabwehr) beschrieben wird, bitte ich doch auch die Stockabwehr mit bloßen Händen bei 1.31 und die Messerabwehr bei 1.48 mit einzubeziehen.

Phantasia...

OTWE (http://www.phantasialand.de/)

...hier ist dein Spass
;)


Gruß

Christoph

,

Das ist kein WT. Und das der gute Mann das nicht ernst meint, fällt dir nicht auf?

Sun Wu-Kung
29-10-2010, 00:23
Das ist kein WT. Und das der gute Mann das nicht ernst meint, fällt dir nicht auf?

Was ist kein WT? Und was ist nicht ernst gemeint?
Und woher weißt du das dass, ob es ernst gemeint ist oder nicht, kein WT ist?
Es wird ja von "professionellen" Wtlern vorgeführt - und nicht von Freizeitsportlern... Oder willst du mir Scheiße für Gold verkaufen?!?!
Es ist ja deutlich ein Video, auf dem sich die EWTO und ihre "Leader" darstellen - die "creme de la creme" - und nicht eine Gruppe von Clowns. Oder doch?

Chris

.

Primo
29-10-2010, 07:57
Wenn alles auf dem Video nur Spass und nicht ernstgemeint ist hätte man die ganze Veranstaltung anstatt von Leadershipkongress besser EWTO Satiregipfel genannt.

Gruss

angHell
29-10-2010, 11:08
Darum ist EWTO-WT nicht praktikabel, so eine Aktion wie in 1.07-1.09 das macht nun echt niemand mit Verstand auf der Strasse.


Das macht auch keiner wirklich...:D Es scheint wirklich für außenstehende nicht leicht zu sein, Spiel und Spaß von ernsthaften Sachen zu trennen.


Immer diese Laien hinter der Kamera. Tztztz.....

Ja, so ist das halt, wenn irgendwelche Leute ohne Ahnung immer nur die falschen Sachen aufnehmen und dann ins Netz stellen. Was soll man da machen...

Hier den Spass, da die vermurkste völlig sinnfreie technik, dort der lustige Pausenfüller des zweithöchst graduierten EWTOlers wo ihm fast die Waffe aus der Hand fällt. In Wirklichkeit ist dass alles ganz anders. Und in echt würden auch nur Sachen gemacht, die funktionieren. Aber wisst ihr was fähige Kameraleute kosten?

gatos
29-10-2010, 11:51
Naja, manchmal ist auch ein Handshake von Klitschko nur ein Handschlag und kein versuchter Leberhacken. Was die Band da aufführt sieht auch verdächtig danach aus, als hätten die nichts von der Holzpuppenform gelernt.

Die EWTO kann man für so manchen Graus verantwortlich machen, im Zweifelsfall sollte man aber in Betracht ziehen, dass sich wirklich jemand sich zum Pausenclown gemacht hat, um die Stimmung heben. Auf einem Seminar hab ich auch mal einen BJJ Schwarzgurt erlebt der in der Pause den Sumo Ringer gegeben hat, alle haben gelacht und es war der Brüller. Keiner würde auf die Idee kommen das als schlechtes BJJ zu titulieren. Die Messer- und Pistolenspielchen halte ich für genau das.

Geht jemand natürlich an den Schneidetisch und versucht das irgendwie als ernsthafte Nummer zu vermitteln wird es natürlich peinlich. Eigentlich genau so peinlich wie die Reflexkommentare (pro oder kontra ist ja egal). Jetzt kann eigentlich nur jemand aufklären der dabei war, ich war es nicht.

Das einiges, neutral betrachtet (je nach Standpunkt) zweifelhaft, gefährlich, tollpatschig oder lustig aussieht wird ja keiner bestreiten und dazu braucht man auch keine Eintrittskarte nur die nötige Gelassenheit und Toleranz.

cravor
29-10-2010, 11:53
Die Messer- und Pistolenspielchen halte ich für genau das.


Was für Indizien veranlassen dich denn zu diesem Schluss zu kommen?

gatos
29-10-2010, 12:07
Ganz ehrlich? Gar keine, ich wollte im „Friedensmonat“ nicht Öl ins Feuer gießen.

Würde ich nach Indizien suchen (wozu ich eigentlich zu faul bin) würde ich sagen:
a) Das Gequenkel am Anfang der Pistolentechnik ist Film reif.
b) Kein vernünftiger Mensch in der Position (verbandstechnisch) führt so etwas vor wenn er es nicht 100% sauber kann.
c) Die Szene ist beim Fluchtversuch der Pistole geschnitten.
d) Das Gesicht am Schluss, beim Zielen auf den Gegner ist sehr bedeutungsschwanger.
e) Es findet nicht in der Halle statt sondern draußen.
f) Schlussendlich eine der vielen Stimmen in meinem Kopf die mir sagte:
"Das kann nicht sein ernst sein".

cravor
29-10-2010, 12:10
Ganz ehrlich? Gar keine, ich wollte im „Friedensmonat“ nicht Öl ins Feuer gießen.

Würde ich nach Indizien suchen (wozu ich eigentlich zu faul bin) würde ich sagen:
a) Das Gequenkel am Anfang der Pistolentechnik ist Film reif.
b) Kein vernünftiger Mensch in der Position (verbandstechnisch) führt so etwas vor wenn er es nicht 100% sauber kann.
c) Die Szene ist beim Fluchtversuch der Pistole geschnitten.
d) Das Gesicht am Schluss, beim Zielen auf den Gegner ist sehr bedeutungsschwanger.
e) Es findet nicht in der Halle statt sondern draußen.
f) Schlussendlich eine der vielen Stimmen in meinem Kopf die mir sagte:
"Das kann nicht sein ernst sein".


hihihi :D

gatos
29-10-2010, 12:15
Für mich eine Beleidigung für jeden Chinesen!:-§
Beleidigung? Kitsch vieleicht aber Beleidigung? Es stört auch keinen Bayern wenn sich jemand in Kenia mit einer Trachtledernen ablichten lässt und sich mit "Füati Moasta" grüsst.

D_LU
29-10-2010, 13:17
Ja, diese waffentechnischen Aspekte muss man berücksichtigen, das muss bei so einem Training natürlich erklärt werden.

Sorry, das muss nicht erklärt werden sondern trainiert werden.

Der sichere Umgang mit einer Schusswaffe muss konsequent geübt werden. Am besten mit Übungswaffen die realen Waffen in der Funktion entsprechen. Dann kann man auch wichtige Dinge wie das richtige Entladen und Ablegen einer Pistole üben.

cravor
29-10-2010, 13:25
Sorry, das muss nicht erklärt werden sondern trainiert werden.

Der sichere Umgang mit einer Schusswaffe muss konsequent geübt werden. Am besten mit Übungswaffen die realen Waffen in der Funktion entsprechen. Dann kann man auch wichtige Dinge wie das richtige Entladen und Ablegen einer Pistole üben.


Vollkommen richtig, aber das sollte man nicht unbedingt bei solchen Leuten wie die im Video machen. Generell eher nicht bei denen, die Chinazeug unterrichten. Egal ob Kranich-, Affe-, Betrunkenen-Kungfu oder halt WT. Die haben meist wenig Ahnung von solchen Dingen.

Shamisen
29-10-2010, 17:23
Meiner Meinung nach wär's gesünder, nicht die Waffe anzupacken, während sie dein Gegenüber schussbereit in der Hand hält.

Man sollte eher Schlichtung als Entwaffnung einer Schusswaffe trainieren.

Wie gesagt, "Meiner Meinung nach".

icken
29-10-2010, 20:49
Meiner Meinung nach wär's gesünder, nicht die Waffe anzupacken, während sie dein Gegenüber schussbereit in der Hand hält.

Man sollte eher Schlichtung als Entwaffnung einer Schusswaffe trainieren.

Wie gesagt, "Meiner Meinung nach".

Klingt ja lustich, wo kommst du denn her? :ups:

Dann spar dir die KK und fange an zu beten. ;)

defensiv
29-10-2010, 21:45
1. ist ja wirklich noch Friedens-Monat.

2. wurde das Thema bereits im Juli auf acht Seiten ausbegreitet.

3. @Paxino: Vieles von dem was du in Thread-Posting #31 schreibst, ist bestenfalls Halbwissen. Schau dir z.B. mal die Sachen von Michael Rüppel an, dann merkst du, was an deinem Beitrag alles waffentechnisch falsch ist

Paxinor
29-10-2010, 22:19
1. ist ja wirklich noch Friedens-Monat.

2. wurde das Thema bereits im Juli auf acht Seiten ausbegreitet.

3. @Paxino: Vieles von dem was du in Thread-Posting #31 schreibst, ist bestenfalls Halbwissen. Schau dir z.B. mal die Sachen von Michael Rüppel an, dann merkst du, was an deinem Beitrag alles waffentechnisch falsch ist

könntest du mich aufklären? ich bin keinesfalls profi in entwaffnungen, sehe wie schon gesagt sehe keinen sinn dahinter... aber was ist "waffentechnisch falsch?"

aber ich würd jetzt behaupten ich hab ne sehr sehr solide waffenausbildung genossen sowohl sturmgewehr wie pistole, bzw. ne bessere als 99% der forenuser hier, und solange nicht störungsdrills und solche dinge geübt werden, ist es einfach nur ein witz... und wenn man vergleicht was die bei krav maga essen machen, fühl ich mich in meiner sichtweise ziemlich bestätigt... dieser Michael Rüppel ist ja von Krav Maga Essen und ich poste deren video??

ich habs so gelernt, immer kompletten drill machen... aber eben... wenn man nicht grad air marshal oder sowas ist, braucht man das zeugs auch nicht...

oder willst du mir sagen, die waffe jammt nicht, wenn einer den schlitten hält?

defensiv
29-10-2010, 23:37
Aaalso ... meilenweit weg vom Thema Leadership-Kongress, hier zum Thema Schusswaffenentwaffnung:

*g* Du hast gerade noch einen Fehler rauseditiert, aus "Lauf" wurde "Rohr". ;)

Ich geb dir recht, dass man das als Normalo im Alltag (hoffentlich) eher selten brauchen wird. In meinem Kopfkino gehe ich auch eher von a) Gas-/Schreckschusswaffe und b) schlecht ausgebildet aus.

Wenn es jemand ist, der eine richtige Schusswaffe hat (das Adjektiv "scharf" mag ich nicht) und einigermassen damit umgehen kann, dann ist sowieso Feierabend!

Wenn man über den Schlitten (zivil Schlitten, bw-deutsch Verschluss) greift, dann ist es doch okay, wenn der Angreifer den Abzug betätigt. Die "Störung Nr. 2" a.k.a. "Failure to Eject" ist prinzipiell gut, denn damit ist die Funktion der Selbstladewaffe ja ad absurdum geführt.

Siehe z.B. hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/trailer-unserer-gun-disarming-dvd-111643/), ca. 1:24 bis 1:28.

Zu deinem oberen Posting: Wenn Schlümpfe die Pistole zu hoch greifen und der Verschluss im Zurücklaufen dann die Pfoten des Schützen shreddert, dann hat auch die Aufsicht beim Schützen versagt.

Der von Dir erwähnte Abpraller, oder auch Querschläger, kann sein, muß aber nicht. Kommt auf die Mun an und darauf, auf was das Projektil auftrifft. Aber ja, der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

Die von dir befürchteten Verbrennungen kann ich ausschliessen. Bei durschnittlich geladener Munition hast dur eine relativ kurze Feuerlanze. Und die tritt auch immer zur Mündung aus. Und bis der Verschluss/Schlitten so heiss ist, dass er nicht mehr gegriffen werden sollte, muss man schon einige Mumpel durchjagen.

Und Schnittverletzungen durch Kimme und/oder Korn halte ich, egal welcher Bauart, für vernachlässigbar.

Wie oben schon erwähnt: Ja, die Auswurfstörung wird es geben und das ist gut! Aus meiner Sicht zumindest.

Aber da der ganze Entwaffnungsablauf, inklusive der hier angesprochenen, eventuellen Schussabgabe, so schnell abläuft, ist es prinzipiell kein Fehler, mit der Waffe dann in den Anschlag zu gehen. Wenn es nach Betätigen des Abzugs nicht "Peng" macht, dann ist man zumindest nicht schlechter dran, als wenn man die Waffe z.B. weit weg geworfen hätte.

Bisschen konfus hier, aber ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine. Ist ja auch schon spät. Und gegebenenfalls schieb ich noch mal ein Posting hinterher! ;)

Also noch mal als Konzentrat: Keine Verbrennungen, (maximal) k(l)eine Schnittverletzungen.

defensiv
29-10-2010, 23:48
*g* Du hast gerade noch einen Fehler rauseditiert, aus "Lauf" wurde "Rohr". ;)

Upps ... meinte, aus "Lauf" wurde "Schlitten". So war's. :D

cravor
29-10-2010, 23:51
Zum Thema Hand vs. Verschluss/Schlitten ist dieses Video sicher das interessanteste klick (http://www.youtube.com/watch?v=VwvY-R3b3aQ) ;)

Paxinor
30-10-2010, 00:02
stimme dir grundsätzlich überein, nichtsdestotrotz erkenne ich keine falschaussage meinerseits...

es ist prima wenn die waffe jammt, imo eins der geilsten attribute der ganzen pistolenabwehr, nichtsdestotrotz sollte man die leute schulen, die störung zu beheben, und zwar drillmässig bevor man mit der waffe wieder was macht, so wie demonstriert im video von krav maga essen, wo es IMMER gemacht wird...

die verbrennung kann sehr wohl passieren, einerseits durch die verschlussreibung des schlittens, anderseits durch die allenfalls austretende hülse, die sich zwischen deiner hand und der pistole verfangen kann wenn du den schlitten nicht wirklich gut hälst (wobei ich keine erfahrung habe wieviel kraft es braucht, um das zu bewerkstelligen) die ist sauheiss (mir ist mal ne 5.56er hülse über umwege in den kragen...)... die verletzungen sind in so einem fall vernachlässigbar, das ist logisch...

ABER: knall, heisse hülse und ein schlitten der dir die hand aufschneidet... alles gründe um die pistole loszulassen, genauso wie demonstriert in dem video krav maga essen, wo die meisten loslassen, nur schon wegen dem knall... instruktoren wohlvertstanden... wenn man das nicht clever in den drill und das üben implementiert, ist die pistolenabwer nutzlos... das war mein punkt, und das ist das was der instruktor vermitteln muss, und das ist das schwere an der sache...

und die störung ist jederzeit zu machen, es ist ein grundsatz, die waffe auf schussfähigkeit überprüft zu haben bei nur der geringsten unsicherheit, darum wird auch im normalen feuergefecht vor jedem stellungswechsel munition etc. geprüft... der Herr den du zitiert hast, der anscheinend weiss wies geht scheint das auch zu machen...

in konzentrat: 99% agree, aber ohne explizites training auf festen griff "no matter what" wird aufgrund dieser kleinen schneidverletzungen etc die waffe losgelassen werden vor lauter schreck, genauso mit dem knall... bevor die waffe selbst verwendet wird, ist unbedingt störungsdrill vorzunehmen...

*klugscheiss*: genaugenommen ist ein querschläger keine abgelenkte kugel, sondern eine im flug instabile kugel, wärend ein abpraller eine effektiv abgelenkte kugel ist

naja mir halbwissen vorzuwerfen find ich jetzt also ein wenig übertrieben... jeder einzelne von mir erwähnte punkt ist essentiell für ne erfolgreiche pistolenentwaffnung...

sorry für OT, aber viele WTler werden die dinge nicht wissen (müssen sie auch nicht meiner meinung nach)

edit: @cravor: superinteressantes vid hätte aber gern gesehen was passiert, wenn man nicht so "schön" hält... dann tuts wohl schon ein wenig aua.... der schlitten hat sich bei manchen schon ein wenig bewegt...

defensiv
30-10-2010, 00:07
Zum Thema Hand vs. Verschluss/Schlitten ist dieses Video sicher das interessanteste klick (http://www.youtube.com/watch?v=VwvY-R3b3aQ) ;)

Bei dem Video ist es mir irgendwo zwischen blanken Entsetzen und Schreianfall!

Wie der unkenntlich gemachte Typ mit der Waffe umgeht!? Unglaublich!!!

Wenn die Waffe aufgenommen wird, dann hat NIEMAND zwischen Waffe und Kugelfang zu sein!

Bei 0:21 turnt S. A. vorm Schützen rum, bei 0:50 taucht von rechts einer in grünen Klamotten auf, der Kameramann ist zumindest immer auf Höhe des Schützen, z.T. aber weiter vorne ... boah!!!

Und wieder die ganze Zeit mit der Waffe schwenkt!!! Der mann ist kein Ausbilder, das ist ein wandelndes Sicherheitsrisiko!

Üüübelll!!!

Paxinor
30-10-2010, 00:18
Bei dem Video ist es mir irgendwo zwischen blanken Entsetzen und Schreianfall!

Wie der unkenntlich gemachte Typ mit der Waffe umgeht!? Unglaublich!!!

Wenn die Waffe aufgenommen wird, dann hat NIEMAND zwischen Waffe und Kugelfang zu sein!

Bei 0:21 turnt S. A. vorm Schützen rum, bei 0:50 taucht von rechts einer in grünen Klamotten auf, der Kameramann ist zumindest immer auf Höhe des Schützen, z.T. aber weiter vorne ... boah!!!

Und wieder die ganze Zeit mit der Waffe schwenkt!!! Der mann ist kein Ausbilder, das ist ein wandelndes Sicherheitsrisiko!

Üüübelll!!!

haha da gibts auf youtube aber einiges schlimmeres... nicht sicherheitskonformer umgang mit waffen ist ausserhalb polizei und armee (und teilweise auch innerhalb) die absolute regel... gerade in so pseudo military schiesskeller...

trotzdem ist das video interessant...

Andastra
30-10-2010, 09:34
Das macht auch keiner wirklich...:D Es scheint wirklich für außenstehende nicht leicht zu sein, Spiel und Spaß von ernsthaften Sachen zu trennen.

Das scheint nicht nur für Aussenstehende schwer zu sein. Ich hab sowas von WTlern ernsthaft gezeigt bekommen und zwar nicht fürn Spass. Vielleicht solltet ihr das erstmal intern klären, ob es Spass ist oder nicht. Zu den gezeigten bedarf es eigentlich keines Kommentares und auch kein Ton. Das ganze spricht für sich selbst.

Shamisen
30-10-2010, 20:24
Klingt ja lustich, wo kommst du denn her? :ups:

Dann spar dir die KK und fange an zu beten. ;)

Da ist aber jemand realitätsnah.