Vollständige Version anzeigen : Eddie Chong - Langstock und Messer
Sun Wu-Kung
26-10-2010, 17:29
Eddie Chong war Schüler von Leung Sheung, Yip Mans erster Schüler in Hong Kong und wurde 1991 der letzte Schüler von Pan Nam (Pan Nam Wing Chun).
h**p://v.youku.com/v_show/id_XMjE1MDkzOTIw.html
Gruß
Chris
.
Sehr interessant.... ! Wirklich. Welches Jahr ist das?
Das sind die Formen aus seinem Video
http://www.everythingwingchun.com/Eddie-Chong-Yip-Man-Wing-Chun-3-DVD-Set-p/ec02.htm
Band 3. Irgendwann in den 90ern aufgenommen.
Habe da eine kleine Insiderinfo, weil ich vor ein paar Jahren gedacht habe, das könnten die Originalformen sein.
Beim genauen Nachfragen hatte er die Waffenformen allerdings nicht aus der Leung Sheung-Linie gelernt. Entweder er oder sein Lehrer (Ken Chung) haben sie sich von jemand anderes geholt. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wer von beiden sich die Form woanders geholt hat, und von wem. Der "Lehrer" der Formen war auf jeden Fall ein anderer Schüler von Yip Man...
De nada
Lui
Ich habe Eddie Chong Wing Chun bei einem seiner Schüler gelernt. Alle Formen sind anders als bei den bekannten Yip Man Stilen. Bei SLT-Holzpuppe sind es großteils Details, die aber die Formen sehr anders aussehen lassen.
Die Messerform und die Langstockform sind extrem anders als im klassischen Yip MAn Stil. Die Messerform hat sowohl von der Reihenfolge als auch von den standart Bewegungen sehr wenig mit den Yip Man Formen zu tun, ist aber in ihrer Anwendung nach meiner Meinung besser. (Habe auch klassische Yip Man Formen gelernt.) Wer also Infos für WT oder VT sucht, kann mit den Formen nichts anfangen.
Eddie Chong war Schüler von Leung Sheun und ist dann nach Foshan gegangen um weiter zu lernen. Mit wem er da am Anfang trainierte weiß ich nicht mehr, später trainierte er bei Pan Nam.
Der Langstock erinnert mich von der Art und Weise ein bißchen an Bak Mee Kung Fu. Die benutzen ja eine nicht all zu unähnliche Stocktechnik. Also speziell die Kräftigungsübung die er am Anfang gemacht hat. Am sonsten sieht man halt zb die tiefen Bewegungen wo man zb auf ein Knie geht usw, die man in verschiedenen Süd Stilen noch sieht wie Shaolin Schwarzer Tiger, oder eben Bak Mee und und und.
Die Messerform ist für mich eher gänzlich was neues. Man sieht immer zwischen drin Sachen die man zb auch aus der Form von Yip Chun kennt, aber auch viel auf eine Art und Weise, die irgendwie anders ist. Bis auf diese für mich ungewohnte Verschiebung des Centers bei der Wendung, fand ich es eigentlich interessant.
Danke nochmal für das Video :)
Liebe Grüße,
Shin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.