Kohlenhydrat-Frei nach Tabata? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kohlenhydrat-Frei nach Tabata?



Mr. Blauer Fleck
26-10-2010, 18:03
Hallöchen Leute,
nachdem mir ein Freund (abgeschlossenes Sportstudium)
mir letztens erzählt hat, dass die Fettverbrennung bei Intensiven Laufeinheiten, in dem Fall eine Tabata-Intervall-Laufeinheit,
viel höher ist, als bei normalen Läufen (Aerober Bereich),
erwähnte er außerdem noch, dass die Fettverbrennung noch erhöht werden könnte,
wenn ich die anschließenden 4 Stunden nach dem Lauf keine Kohlenhydrate zu mir zu nehmen...

Nbeneinfomation: ich wollte evtl eine Gewichtsklasse runtergehen, daher auch meine Frage, ob seine Aussage so stimmt?

Bzw. ob ich so auch meine Leistung steigern kann, und auch am nächsten Tag nicht zu sehr ausgelaugt bin?

Und zu guter Letzt noch:
Wann sollte ich denn dann im Laufe des Tages die benötigten Kohlenhydrate einnehmen?

Hoffe das war nicht zu viel;)

F3NR1R
26-10-2010, 18:12
Fettverbrennung ungleich Fettabbau ;)

iYork
26-10-2010, 18:37
kohlenhydrate solltest du morgens direkt nach dem aufstehen und vor allem nach dem training zu dir nehmen. den rest des tages, wie es einem gefällt/wie die ziele sind. steht aber alles wichtige in der ernährungs faq ;)

freakyboy
26-10-2010, 18:52
kohlenhydrate solltest du morgens direkt nach dem aufstehen und vor allem nach dem training zu dir nehmen. den rest des tages, wie es einem gefällt/wie die ziele sind. steht aber alles wichtige in der ernährungs faq ;)


nach dem training? dachte immer davor ... und danach eiweiß!?

Potz
26-10-2010, 18:54
Fettverbrennung ungleich Fettabbau ;)

Zum einen das, zum anderen ist auch die Fettverbrennung bei intensiveren Belastungen verhältnismäßig geringer. Je intensiver die Belastung umso größer der Anteil an Kohlenhydraten die zur Energiegewinnung verwendet werden.

Wenn du abnehmen willst, lies dir mal das FAQ zur Ernährung hier am Board durch.

iYork
26-10-2010, 19:01
@freakboy

hier mal zitat aus der ernährungs faq zur ernährung nach dem training
1. ernährungsphysiologische Maßnahmen
- ausreichend Eiweiß für positive Stickstoffbilanz (mindestens 1,2 bis maximal 1,8 gr. Protein pro kg. Körpergewicht)
- Die Proteinregeneration unmittelbar nach der Belastung gelingt nur optimal, wenn vorher ausreichend Nahrungseiweiß eingenommen wurde (Aminosäurepool). Daher ist auf regelmäßige Eiweißzufuhr zu achten.
- Wenn es zur Entleerung der Glykogenspeicher kommt (sehr lange oder sehr intensiv), ist kohlenhydratreiche Ernährung sinnvoll (die Auffüllungsdauer kann bei über 60 % KH-Anteil verringert werden)
- Der Zeitpunkt der KH-Aufnahme ist nach der Belastung zeitkritisch:
o Hoher GI (Reis, reife Banane, Maltodextrin, Trockenobst, Honig, etc.)
o Schnellere Entleerung des Magens durch höheren Flüssigkeitsanteil
o Menge von circa 1 gr. KH pro kg. Körpergewicht
o Kalium ist notwenig für gute Aufnahme
o Vor entsprechenden Veranstaltungen bzw. Trainingseinheiten entsprechende Ernährung beachten
o Während größerer Ausdauereinheiten (>90 Minuten/ 2 Stunden) KH-Zufuhr über Flüssigkeit (Maltodextrinpulver)
- Bei hohen Wasserverlusten über Schweiß und intensive Atmung : Wasser und Natrium (1gr. Kochsalz pro Liter, aber dabei Natriumgehalt der sonstigen Nahrung beachten) zuführen
- Bei sehr intensiven Belastungen sollte Magnesium zugeführt werden. Magnesium hat außerdem eine Muskel entspannende Wirkung
- Bei sehr langen Belastungen auf ausreichend Kalium achten (nur in Verbindung mit genug Flüssigkeit, da Kalium eine „entwässernde“ Wirkung hat)


eiweiß natürlich auch ;)

ich halte es prinzipiell so, dass ich morgens komplexe kohlenhydrate zu mir nehme und nach dem training schnelle/mit hohem gi. ansonsten zu JEDER mahlzeit/snack was proteinhaltiges + obst/gemüse. brot, reis, nudeln, kartoffeln etc. ess ich wie gesagt ausschließlich zum frühstück und nach dem training. fahre damit bisher sehr gut und kann gewicht gut kontrollieren.

Potz
26-10-2010, 19:02
nach dem training? dachte immer davor ... und danach eiweiß!?

Nach dem Training gibt es eine zeitkritische Phase in der der Körper für Kohlenhydrate besonders aufnahmefähig ist. Schnelle KH (z.B. Traubenzucker) nach dem Training führen 1. zu größeren Glykogenspeichern auf die bei der nächsten Trainingseinheit zugegriffen werden kann und 2. zu einer verbesserten Regeneration da der Körper nicht auf den Aminosäurenpool zurückgreifen muss um die Lücke an KH zu füllen.

Bezüglich der Proteinaufnahme ist es optimal, die benötigte Proteinmenge über den Tag verteilt zu sich zu nehmen um den Aminosäurenpool schon beim Training aufgefüllt zu haben.

Mr. Blauer Fleck
26-10-2010, 20:22
Ich habe mich auch gewundert, wie er denn seine Behauptungen begründen wollte,
allerdings erzählte er mir noch davon,
dass bei zb. Tabata Intervall Läufen, zwar anteilig gesehen weniger fett verbrannt wird,
allerdings ist diese Menge immer noch relativ hoch,
andererseits erwähnte er noch das "Nachverbrenen",
das glaub ich besagte, dass der Körper,
solange man ihn nach dem Training nur mit Fetten anreicherte,
seine benötigten Kohlehydrate speicher auffüllte, indem er die körpereigenen Fettreserven zu Hilfe zog....

Thx schonmal für die vielen antworten:)

Lordmax
27-10-2010, 09:37
Also erstmal zu dem Fett verbrennen: das stimmt so nicht, bei HIIT also auch Tabata werden in erster Linie die Kohlehydratspeicher des Körpers verbrannt. Fett "verbrennt" man mit normalem Cardio im Fettstoffwechselbereich mehr.
Aber: man verbrennt mit HIIT mehr Kalorien und darauf kommt es an, da zum reduzieren des KFA die Gesamtkalorienbilanz zählt, Stichwort Kaloriendefizit!
Außerdem profitierst du bei HIIT vom sogenannten EPOC (Nachbrenneffekt) den du mit Carb-Off (keine Kohlehydrate) nach der Einheit sehr lange aufrecht erhalten kannst.

Mars
27-10-2010, 18:44
Außerdem profitierst du bei HIIT vom sogenannten EPOC (Nachbrenneffekt) den du mit Carb-Off (keine Kohlehydrate) nach der Einheit sehr lange aufrecht erhalten kannst.

Eher nicht. Die Khs gehen in die Muskelspeicher, vorausgesetzt, sie werden durch das Training entsprechend beansprucht. Von der Intensität her ist das Tabata-Protokoll zwar hoch angesetzt, doch das Volumen ist recht niedrig. So dürfte nicht soviel aufzufüllen sein.

Aber auch eine Mahlzeit nach dem Training mindert den Nachbrenneffekt nicht wirklich (dessen Wirkung meist überschätzt wird).

Mr. Blauer Fleck
27-10-2010, 18:50
inwiefern meinst du das mit dem Trainingsvolumen,
und wie benaspruche ich speziell die Kh?

Trinculo
27-10-2010, 18:54
8 x 20 Sekunden Belastung ist einfach in Summe nicht besonders viel Muskelarbeit. Nicht einmal drei Minuten, um genau zu sein.

Mars
28-10-2010, 07:48
8 x 20 Sekunden Belastung ist einfach in Summe nicht besonders viel Muskelarbeit. Nicht einmal drei Minuten, um genau zu sein.

So sieht es aus.

Um Kh-Speicher "anzuknacksen," sollte das Volumen schon höher sein: Also längere Intervalle (1-3 Minuten) und mehr Intervalle durchführen ((zwischen 6 und 10 je nach Länge und eingebauten "Pausen"). Es geht auch über ein insgesamt sehr hohes Volumen mit niedriger Intensität (GrundlagenausdauerI >90 Minuten) oder ein moderates Volumen mit mittlerer Intensität (Grundlagenausdauer II, 20-30 Minuten).

Mr. Blauer Fleck
28-10-2010, 16:46
Ok,
vielen dank:)