PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. Europäisches Seminar- "Volkstümliche & Historische-Systeme"

Seiten : [1] 2

D-Nice
26-10-2010, 18:16
So , zwecks Übersichtlichkeit des Termins und der Planungen hier nur noch die Fakten :)

Herr Raien konnte uns diese Zusage machen
Wir können die Halle wie folgend haben

Samstag 05.03.2011 von 10.00 -19.00 Uhr
Sonntag 06.03.2011 von 10.00 - 19.oo Uhr maximal 21.00 Uhr so dass an jedem Tag
5 effektive Stunden zur Verfügung stehen, mit option am sonntag noch n bissl sogar was dranzuhängen...

so mal für den sonntag das schönste, es können allen waffen genutzt werden , auf alle! wie die herern referenten lust und laune ham , ein drittel der halle kann sogar mit matten ausgelegt werden und ! ... es gibt draussen ne möglichkeit auf sonem tartanboden zu trainieren ihr könnt also die 300 filmmovie - lanzen mitnehmen :D

also ich halte mal für den samstag folgende zugesagte referenten für den samstag fest :)

Roberto Laura
Markus Weinand
Hendrik Röber
Andreas Capizzi

hab ich das mal richtig verstanden ?

so und wer jetzt genau möchte von den historikern gern mitmachen ?

T.Stoeppler
Jörg.B
Christian Eckert
Herr Alte Kampfkunst

.ist das richtig ????

bitte ausfüllen danke :)

ich denk mal für den sonntag könntens auch 5 sein, wobei ich festgestellt hab auf seminaren , dass je später der 2.tag desto schrumpfhafter die bande :o
wie gesagt, jetzt sagt mir mal ,wer lust und laune hat den sonntag wunderschön zu gestalten, ihr könnt das ja auch mit den einheiten viel besser untereinander ausmachen , damit das auch vielleicht historisch zusammenpasst

so der ein-oder andre wird zar genaus geflashed sein von diesem lineup , will vielleicht aber trotzdem gern wissen, was sowas Kosten soll, da erbitte ich noch um n paar Tage Zeit, das haben wir noch net gerechnet, istw ja alles erst n paar Tage alt, die ganze spitzenmässige Iddee ... mann das wird ein Knallerwochenende , den freunde

an dem Wochenende heissts für uns alle kampfkünstler

DENN HEUTE BIST AUCH DU EUROPA :D

So, ICH HOFFE ICH HAB ALLES SO RICHTIG VERSTANDEN ;)

ach ja bitte nochmal reinschreiben liebe referenten was es genau gibt , damit wir noch besser die werbetrommel facebooktrommeln können usw :)

hach geile scheisse! :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

big up
nice

roberto
26-10-2010, 19:35
@Dennis

Wie ich raien verstanden habe, haben wir am Samstag die Halle von 10:00 bis 19:00 Uhr:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/europ-ischeskampfkunstseminar-121266/index13.html#post2363505

Aber kläre das lieber noch einmal.

Ciao,

Roberto

raien
26-10-2010, 19:47
@Dennis

Wie ich raien verstanden habe, haben wir am Samstag die Halle von 10:00 bis 19:00 Uhr:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/europ-ischeskampfkunstseminar-121266/index13.html#post2363505

Aber kläre das lieber noch einmal.

Ciao,

Roberto

Richtig die Halle kann am Samstag von 10.oo bis 19.oo genutzt werden
und jeweils am sonntag auch 2 std. länger wenn gewünscht oder gebraucht .

Bärserker
26-10-2010, 19:55
Samstag 05.03.2010
Sonntag 06.03.2010

Änder doch noch die Jahreszahl, war eben schon verwundert das ich das ganze verpasst haben sollte:ups:

Trinculo
26-10-2010, 20:14
Samstag 05.03.2010 von 13.00 -18.00 Uhr
Sonntag 06.03.2010 von 10.00 - 15.oo Uhr

In meinem Kalender ist der 05.03.2010 ein Freitag :p

roberto
26-10-2010, 20:21
In meinem Kalender ist der 05.03.2010 ein Freitag :p

Leute, ein Tipp: wir regeln erst alles, was zu regeln ist und schreiben dann das Seminar öffentlich aus - z. B. hier im Termineforum.

Ciao,

Roberto

D-Nice
27-10-2010, 07:44
ciao roberto.. ich woltl hier auch nur mal die fakten festehalten thats it :)

krav maga münster
27-10-2010, 09:57
Hallo Dennis,
eine kleine Änderung bitte noch:

Roberto Laura
Markus Weiland
Hendrik Röber
Andreas Capizi

Mein Name ist Weinand und Capizzi mit Doppel z. :)

Ansonsten ist alles ok.

Gruß Markus

raien
27-10-2010, 10:03
DAS SOLLTE EIGENTLICH HIER REIN

Hallo Gemeinde

ich möchte die fakten hier noch einmal wie folgt zusammen fassen ,
was meinen Part angeht

3 Fachhalle so wie den sportlichen Aussenbereich ,wenn benötigt
63920 Großheubach
Bachgasse 44 verbindlich gesichert

Datum:

Samstag o5.03.2011 von 10.oo bis 18.oo Uhr Option 1 Std. Verlängerung
Samstag ausschließlich tratitionell wie besprochen und geklärt

Sonntag o6.o3. 2011 von 10.oo bis 18.oo Uhr Option 1 Std. Verlängerung
Sonntag ausschließlich historisch wie besprochen und wie es scheint noch nicht ganz geklärt .
Bitte um verbindlich Zusagen

Da keine Schlafmöglich in der Halle genehmig wird (trotz intensiver Anstrengungen)

hier eine gute und günstige Alternative

Jugendgaestehaus Klotzenhof 2 km von der Halle entfernt

wäre schön ,wenn diejenigen die es betrifft sich das mal anschauen
habe diese räumlichkeiten für besagtes Wochende vorsorge halber resevieren können.

ansonsten in unseren Gasthäusern rundherum .

Ich sehe nun bis im Moment :

Das die Samstagsfraktion alles verbindlich geklärt hat.
Die Halle mit allem was dazu gehört verbindlich geklärt ist.
Alternative Übernachtung Termin gesichert ist.

Das von der Sonntagsfraktion noch die verbindlichen zu sagen ausstehen
wäre mein bitte das auch zu tun

ich denke da es das erste Seminar in dieser Art ist sollten wir alles etwas locker angehen und nicht zu viel in diese doch kurze Zeit hineinpacken
jeder von euch allen wird sein " Handwerk" so gut verstehen um interresante
Grundlagen/Grundkenntnisse und higlights seines können an Frau und Mann zu bringen .
Ich finde es schon mal super das alle mal an einem Strang ziehen und die europäischen/historischen Kampfkünste einmal zusammen präsentieren und somit einer breiten oder doch größeren Gemeinde zu gänglich machen.
Ich Denke das es ein großer Erfolg werden wird ,wenn weiter so miteinander umgegangen wird.

paece and woodstock

Werner

Rick@Su Ceng
27-10-2010, 11:15
Da simme dabei, dat wird priiima:blume::blume::troete::fechtduel:sport146:

Schickt mir n Flyer wenn ihr alles zusammen habt. Mach dann n bisserl Wärbung!

Super Sache das:cool:

D-Nice
27-10-2010, 12:44
haaaaaaaalllooooooooo??? ist da wer zu hause ? bitte mal so in etwa bestätigen ob ihr noch immer interesse habt :o:o;)

so und wer jetzt genau möchte von den historikern gern mitmachen ?

T.Stoeppler
Jörg.B
Christian Eckert
Herr Alte Kampfkunst

.ist das richtig ????

bitte ausfüllen danke

:verbeug::blume:

T. Stoeppler
27-10-2010, 12:52
Ich bin immernoch dabei ;)

Gruss, Thomas

Trinculo
27-10-2010, 12:55
Hallo Dennis,
eine kleine Änderung bitte noch:

Roberto Laura
Markus Weiland
Hendrik Röber
Andreas Capizi

Mein Name ist Weinand und Capizzi mit Doppel z. :)

Ansonsten ist alles ok.
Nö :D Meines Wissens heißt der junge Mann mit dem Hüteutensil Andrea Capizzi ;)

D-Nice
27-10-2010, 13:02
Ich bin immernoch dabei ;)

Gruss, Thomas

thomas kannst du net mal checken wies mit den andren historikern aussieht und ihr sprecht euch mal ab, wer wie wo was machen will :) das wär echt toll , wie du ja weisst ich hab kein plan was da sinnvoll nacheinander unterrichtet werden soll ..

also

numero uno : t.stoeppler :klatsch:

krav maga münster
27-10-2010, 13:32
Nö :D Meines Wissens heißt der junge Mann mit dem Hüteutensil Andrea Capizzi ;)
Sicher hast du Recht !

Im anderen Thread zu diesem Thema (auf Seite 9), nennt selbst Roberto ihn jedoch auch Andreas. :)

Nun gut, jetzt haben wir hoffentlich alle Namen korrekt und können uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Gruß Markus

D-Nice
27-10-2010, 13:43
Sicher hast du Recht !

Im anderen Thread zu diesem Thema (auf Seite 9), nennt selbst Roberto ihn jedoch auch Andreas. :)

Nun gut, jetzt haben wir hoffentlich alle Namen korrekt und können uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Gruß Markus

:-§ huhuu hier nur fakten bitte ...hab das doch schon längst geändert ;)

Jörg B.
27-10-2010, 15:07
Ich bin auch nach wie vor dabei.

T. Stoeppler
27-10-2010, 20:05
thomas kannst du net mal checken wies mit den andren historikern aussieht und ihr sprecht euch mal ab, wer wie wo was machen will :) das wär echt toll , wie du ja weisst ich hab kein plan was da sinnvoll nacheinander unterrichtet werden soll ..

Die Reihenfolge spielt didaktisch da vielleicht keine so grosse Rolle - ich würde einfach die historische Reihenfolge vorschlagen, geordnet nach den Themen, die sich schon rauskristallisiert haben:

1. Gladiatur - Christian
2. Langes Schwert - Thomas
3. Säbel (+Ringen) - Jörg
4. Bartitsu - Stefan

An die übrigen "historischen" Referenten - klingt das brauchbar?

Gruss, Thomas

Jörg B.
27-10-2010, 20:11
Von meiner Seite aus: Check!

D-Nice
27-10-2010, 22:58
Die Reihenfolge spielt didaktisch da vielleicht keine so grosse Rolle - ich würde einfach die historische Reihenfolge vorschlagen, geordnet nach den Themen, die sich schon rauskristallisiert haben:

1. Gladiatur - Christian
2. Langes Schwert - Thomas
3. Säbel (+Ringen) - Jörg
4. Bartitsu - Stefan

An die übrigen "historischen" Referenten - klingt das brauchbar?

Gruss, Thomas

also für mich klingst suuuupergeil !

Alte Kampfkunst
28-10-2010, 13:57
Bin noch immer dabei.

Stefan

itto_ryu
28-10-2010, 17:40
Klingt alles super.

Vielleicht könnten die einzelnen Refs für sich jeweils kurz auflisten, was der geneigte Seminar-Teilnehmer an Material mitbringen kann/soll/darf?

D-Nice
28-10-2010, 18:31
Bin noch immer dabei.

Stefan

yeah ! :)

so guguck lefty dog herr gladiator .. woooo bist duuuu ?

:)

mrx085
28-10-2010, 18:36
Klingt alles super.

Vielleicht könnten die einzelnen Refs für sich jeweils kurz auflisten, was der geneigte Seminar-Teilnehmer an Material mitbringen kann/soll/darf?

Diesem vorschlag kann ich mir nur anschließen. Das wäre ein wichtiger Punkt.

T. Stoeppler
28-10-2010, 18:58
Hardware für langes Schwert:

Muss:
-Langschwertähnlicher Gegenstand, nicht scharf, nicht spitz. Zur Not ein 1,20 langer Holzstock. Handwerklich begabte Menschen bauen sich ggf eine Kreuzstange an den Stock.

Wär gut:
-Fechtmaske
-Handschuhe

Gruss, Thomas

Jörg B.
28-10-2010, 20:59
Für Säbel:

Verpflichtend:
Stock aus Hartholz oder Rattan, ca. 90 cm lang, ca. 20 mm dick.

Optional:
Fechtmaske
Handschuh für die Waffenhand
Tiefschutz

Immer gut:
Notizbuch
Handtuch
Wasserflasche

roberto
28-10-2010, 21:22
Bei Roberto Laura und Andrea Capizzi:

Ein Trainingsstock
Circa 110-130cm und Durchmesser ca. 3cm (die Originalstöcke sind konisch, das wäre aber zu aufwendig). Das kann Rattan, Esche oder sonst was sein. Nehmt aber erstmal nichts allzu schweres, um euch icht die Handgelenke zu verletzen.

Ein Trainingsmesser
Eigentlich egal, wie das Messer genau aussieht. Traditionell nimmt man ca. 36-42cm lange Stöckchen (Durchmesser circa 1,5-2cm). Wie auch bei Rattansticks werden die scharfen Kanten etwas weggeschliffen. Es sollte keine Spitze vorhanden sein. Habt ihr aber so etwas nicht, nehmt einfach die Trainingsmesser, die ihr auch in eurem Training verwendet (nur bitte kein Wechgummi).

Ciao, und Gute Nacht an alle...

Roberto

PS: Mein Urlaub für diesen Tag wurde seitens meiner Firma übrigens genehmigt, was bedeutet, dass ich dabei bin.

Stickman
28-10-2010, 21:42
Bei mir einen Stock, ähnlich wie Robertos nur kürzer..:D

Kleine Leute einen kürzeren als große Teilnehmer.. müsst ihr selber ausmessen:)

nehmt einen Stock und greift ihn in der Mitte so, das sich die Daumenspitzen gerade mal berühren, die Unterarme müssen am Stock anliegen und mit einem Ellenbogenüberstand von mind. 5 cm auf jeder Seite habt ihr eure persönliche Gesamtlänge....ein paar Stöcke in unterschiedlichen Längen bringe ich vermutlich mit.

gion toji
28-10-2010, 22:04
Muss:
-Langschwertähnlicher Gegenstand, nicht scharf, nicht spitz. Zur Not ein 1,20 langer Holzstock. Handwerklich begabte Menschen bauen sich ggf eine Kreuzstange an den Stock.ist ein Shinai langschwertähnlich genug?

T. Stoeppler
29-10-2010, 05:40
ist ein Shinai langschwertähnlich genug?

Ja Shinai sind in Ordnung.

Gruss, Thomas

mrx085
29-10-2010, 10:58
Ja Shinai sind in Ordnung.

Gruss, Thomas

Würde auch ein Bokken in Ordnung gehen? Eine solche Übungswaffe könnte ich mir nämlich von einem Kumpel ausborgen. Falls nicht werde ich mir mit einem simplen Stock behelfen.

ps@ alle Referenten Danke für die Ausrüstungsliste.

krav maga münster
29-10-2010, 11:50
Hallo Leute,
bei mir braucht ihr ein Stock, bevorzugt Rattan bzw. aus allem, was nicht gleich beim ersten Kontakt bricht.

Der Stock sollte vom Boden bis zur Hüfte gehen, man kann so zwischen 80-90 cm sagen.

Handschuhe und Fechthelm dabei, wären optimal.

Open Mind und viel Spaß, perfekt. ;)

Gruß Markus

itto_ryu
29-10-2010, 14:17
Schätze ich es richtig ein, wenn man sich dann einen Stock um die 90 - 100 cm für Säbel, Bata und La Canne, sowie einen längeren um di 120 cm für ital. Schule und Langes Schwert mitnehmen würde?

krav maga münster
29-10-2010, 15:04
Steht doch alles da ! ;)

Gruß Markus

roberto
29-10-2010, 17:27
Schätze ich es richtig ein, wenn man sich dann einen Stock um die 90 - 100 cm für Säbel, Bata und La Canne, sowie einen längeren um di 120 cm für ital. Schule und Langes Schwert mitnehmen würde?

Ja, passt so ... wobei wir unseres auch mit kürzeren Stöcken (also 90-100cm) machen können. Uns Italienern ist alles egal, wir nehmens locker. Hauptsache pasta, pizza e vino. ;)

T. Stoeppler
29-10-2010, 17:35
Würde auch ein Bokken in Ordnung gehen? Eine solche Übungswaffe könnte ich mir nämlich von einem Kumpel ausborgen. Falls nicht werde ich mir mit einem simplen Stock behelfen.

Ein Bokken ist nicht so geeignet, es ist etwas zu kurz und die Krümmung ist stellenweise hinderlich. Nimm besser einen zünftigen Stock um die 1.20 cm.

Gruss, Thomas

itto_ryu
29-10-2010, 17:52
Ja, passt so ... wobei wir unseres auch mit kürzeren Stöcken (also 90-100cm) machen können. Uns Italienern ist alles egal, wir nehmens locker. Hauptsache pasta, pizza e vino. ;)

Va bene! :)

mrx085
29-10-2010, 20:06
Ein Bokken ist nicht so geeignet, es ist etwas zu kurz und die Krümmung ist stellenweise hinderlich. Nimm besser einen zünftigen Stock um die 1.20 cm.

Gruss, Thomas

Ok, wird gemacht. Danke für deine Antwort.

raien
30-10-2010, 10:13
Hallo Gemeinde der Stöcke und Schwerter

ihr wisst ,das alles was geplant werden will bestimmten Ritualen unterliegt

soll heissen das noch einiges zu tun ist .

z. B. Fleyer und Ausschreibung und und und
unsere hiesische Zeitung hat signalisisert das sie erscheinen möchte bezw. wird ,wenn ich mit konkreten fakten zum vorschein komme
was auch beinhaltet das sicher ein klein wenig Hindergrund eines jeden Referenten erwartet wird , was sinn macht oder ? so in etwa Wer-Was-Wo
ich sammel das nicht alles im Worldwide web zusammen und bekomme dann den hintern poliert ,weil ich bei irgend jemand was vergessen habe was er dann hätte doch gerne erwähnt gehabt . ;););)
Des weiteren denke ich das auch mal über €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€.- geredet werden muß da ja ganz klar angesagt ist das es keine Benefixveranstaltung ist..auch das denke ich ein noch zu klärender Faktor
hier bitte ich euch das mal bis 15.11. per PN zu tun . Danke

Bitte macht euch gedanken und gebt sie mir mal weiter das wir da auch ein wenig Zeitnahe weiterkommen .

Peace and woodstock

T. Stoeppler
30-10-2010, 14:32
Da müssten wir einfach eine mailing Liste aufmachen. Ich glaube, das alles öffentlich zu diskutieren wird etwas unübersichtlich.

Gruss, Thomas

Schwerthase
31-10-2010, 15:46
ich finds wirklich toll, dass ihr so engagiert seit. Allerdings nur fürs Protokoll: Der Titel ist etwas... unpassend... Immerhin gibts Seminare zu dem Themenschwerpunkt schon seit über 10 Jahren im großen Stil.
Dijon, Dreynevent, Swordfish zB.; um nur die Größten zu nennen. "1. europäisches Seminar" ist es daher nicht.

Daniel_
31-10-2010, 15:49
ich finds wirklich toll, dass ihr so engagiert seit. Allerdings nur fürs Protokoll: Der Titel ist etwas... unpassend... Immerhin gibts Seminare zu dem Themenschwerpunkt schon seit über 10 Jahren im großen Stil.
Dijon, Dreynevent, Swordfish zB.; um nur die Größten zu nennen. "1. europäisches Seminar" ist es daher nicht.

Naja, der Titel beinhaltet aber auch "volkstümlich", sind derlei Systeme auf den von dir genannten Events vertreten?

Schwerthase
31-10-2010, 16:12
wie definiert sich ein volkstümlicher Stil und worin unterscheidet er sich zum historischen?

roberto
31-10-2010, 17:09
wie definiert sich ein volkstümlicher Stil und worin unterscheidet er sich zum historischen?

1) Die Tradierungskette ist bis heute erhalten geblieben, wurde seit Gründung nicht unterbrochen.

2) Die Waffengattunen sind die, des einfachen Volkes (sogenannte "unechte Waffen" wie Wanderstäbe, Spazierstöcke, Knüppel, Messer, Sichel, Hippe, Peitsche usw.), während sich die hist. Fechtkünste verstärkt mit "echten Waffen" beschäftigen.

3) Es gibt keine historischen Werke der volkstümlchen Schulen, die Tradierung erfolgt mündlich und praktisch. Zumeistsind es wirklich Systeme der niederen Schichten, von jugendlichen Schlägerbanden, kriminellen Organisationen, Bauern und Hirten, Seeleuten wie auch von Kneipenschlägern etc.

Und das gab es eben noch nicht: eine Seminar der euop. volkstümlichen Schulen, und ein solches Seminar kombiniert mit europ. historischen Fechtkünsten.

Ciao,

Roberto

Schwerthase
01-11-2010, 01:13
hmmm, da sehe ich allerdings eine Schwierigkeit die Stile voneinander abzugrenzen, da die Grenzen doch sehr fließend sind. Wie zB beim Jogo du Pau, Bartitsu oder dem Fechten mit dem Shillelagh. Und "unechte" Waffen kommen eigentlich auch in vielen Fechtbüchern vor.

Zu den genannten Stilen gibts immer wieder mal lessons bei den einschlägigen Events. So auch beim diesjährigen Swordfish, welches nächste Woche stattfindet. Siehe hier: Swordfish Schedule (http://www.ghfs.se/swordfish/Schedule/tabid/119/Default.aspx)

Da sind schon einige Stile dabei die dieser Definition einer volkstümlichen KK entsprechen.

Wie gesagt, ich will nicht die Idee kritisieren. Je mehr hochkarätiger Events desto besser. Einzig der (vorläufige?) Name entspricht nicht der Tatsache, und es wäre daher schade wenn dadurch Mißverständnisse entstehen würden...

roberto
01-11-2010, 08:17
hmmm, da sehe ich allerdings eine Schwierigkeit die Stile voneinander abzugrenzen, da die Grenzen doch sehr fließend sind. Wie zB beim Jogo du Pau, Bartitsu oder dem Fechten mit dem Shillelagh. Und "unechte" Waffen kommen eigentlich auch in vielen Fechtbüchern vor.

Zu den genannten Stilen gibts immer wieder mal lessons bei den einschlägigen Events. So auch beim diesjährigen Swordfish, welches nächste Woche stattfindet. Siehe hier: Swordfish Schedule (http://www.ghfs.se/swordfish/Schedule/tabid/119/Default.aspx)

Da sind schon einige Stile dabei die dieser Definition einer volkstümlichen KK entsprechen.

Wie gesagt, ich will nicht die Idee kritisieren. Je mehr hochkarätiger Events desto besser. Einzig der (vorläufige?) Name entspricht nicht der Tatsache, und es wäre daher schade wenn dadurch Mißverständnisse entstehen würden...

Stimmt fast, da Luis Petro und Danilo Rossi mitmachen, ist das Event zwar ähnlich, aber es gib ein deutliche Missverhältnis zwischen volkstümlichen- und historischen Schulen (wobei man bei Rossi auch noch erwähnen sollte, dass er seine Schule u. a. mit asiatischen Systemen [Silat nach Maltese und Inosanto Kali] vermischt hat bzw. ein Großteil eher daher stammt; was aber seiner Qualität als Kämpfer nichts abtut). Nennen wir es aber des Friedens Willen "Erstes Seminar für volkstümliche- und historische eurpäische Systeme in Deutschland".

Was die Abgrenzung angeht, kann ich zumindest für meine Schule sagen, dass dies überhaupt nicht schwierig oder zweideutig ist. Wir sind ein rein volkstümliches System und haben nichts mit dem historischen Fechten zu tun (dies ist nicht respektlos gemeint). Unsere Schule kommt ursprünglich vom Meer, von Seefahrern, und bezieht sich vorwiegend auf die kurze Klinge (kein mittelalterliches Dolchfechten) und den Hirtenstab bzw. mittlerweilen Seemannsstock. Ihren Feinschliff erhielt die Kunst zwischen dem 18./20. Jahrhudert u. a. in den Strafanstalten Süditaliens und bei Duellen zwischen den Vertretern der uomini di vita (eine Artr Bürgerwehr) und den uomni di malavita (Mitglider der Unterwelt, camorrisitische Organisationen), welche noch in den 1950er-Jahren regelmäßig stattfanden. Diese Entwicklung hat kein hist. System durchlaufen können, da es zu dieser Zeit bereits nicht mehr existierte.

Und selbst wenn ein System ursprüngliche vom Felde stammte (z. B. Jogo do Pau), verändert es sich, sofern man es im zivilen Bereich über Generationen hin den Verhältnissen anpasst. Das Entscheidende ist die ununterbrochene Tradierung. Und deshalb kann man aus meiner Sicht auch das Bartitsu oder die Canne de Vigny NICHT als volkstümlich bezeichnen, sie sind historisch. Wie das mit dem Jogo do Pau aussieht oder beim Shillelagh, weiss ich nicht genau. Zum Shillelagh kann uns aber Hendrik bestimmt mehr erzählen - zumidest was den Doyle Clan betrifft.

Ciao,

Roberto

raien
01-11-2010, 08:39
Die Tradierungskette ist bis heute erhalten geblieben, wurde seit Gründung nicht unterbrochen.Zitat: Roberto .

hier besteht glaube ich ein wesentlicher unterschied zu anderen Veranstaltungen.

Es Familien bezogene europäische Kampfkunststile sind die es in dieser Zusammensetzung
noch nicht in Europa gegeben hat .

Es in jeder dieser Familien noch einen lebenden nennen wir ihn" Überlieferer "
gibt der heute noch an der spitze des "Familienclan,s " steht .

was zu mindest bei

den beiden Italienischen und dem Irischen Vertreter einwandfrei zu belegen ist .

zugegeben bei dem französischen Vertreter noch geklärt werden muß und wird .

der Schwerpunkt liegt bei dieser Veranstaltung auf den tratitionellen die noch von Generation zu Generation weiter gegeben wurde, oder noch wird, deren erhalt es gilt zu sichern und der möglichkeit dieses tratitionelle Erbe auch anderen interresierten zugänglich zu machen .
Da es sich bei den historischen " Waffengängen " auch um europäische Kriegs und Kampfkunst handelt sehe ich bei dieser konstelation kein Wiederspruch
in der Namensfindung .
Noch dazu das bisher immer, bei ähnlichen Veranstaltungen der Historische Teil
den hauptsächliche Anteil ausgemacht hat, oder noch macht ,bestehen für die geplant Veranstaltung schon graphierende Unterschiede,die auch merklich hervor gehoben werden.

warum soll, da es dies so, das erste mal gibt das nicht 1. Europäische genannt werden .

peace and woodstock

sorry habe Robertos ausführungen erst in nachhinein gelesen :o)

# Erstes Seminar für volkstümliche- und historische europäische Systeme in Deutschland# ist natürlich auch super da es nicht um Namen sonder um die Sache geht.

Stickman
01-11-2010, 09:12
:o ihr habt sie doch nicht alle.....fangt ihr jetzt tatsächlich an, um die historische Richtigkeit der Eventbezeichnung zu streiten? Waren da nicht noch etwas wichtigere Punkte?

Muss ich dann in historisch authentischen Klamotten unterrichten?
Ist das nur eine zeitlich passende Schleichwerbung für Swordfish?

Das sind so die Gedanken die mir durch den Kopf schiessen, wenn ich die Entwicklung des Threads sehe..

Mal eins vorweg, die Iren interessiert der historische Hintergrund nicht im geringsten und mich ebensowenig. Der Stil/das System ist ein Mittel zum Zweck - aus diesem Grund gibt es bei mir auch keine theoretisch/historischen Hintergrundinformationen.

DavidBr.
01-11-2010, 09:31
@Stickman: Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ohne Schwerthase auf die Füße treten zu wollen, aber seine Posts in diesem Thread lesen sich wie Korinthen****erei :o

Wie wärs wenn alle Leute die hier im Board (oder aus anderen Gruppen/Vereinen) Interesse haben Dennis ne Mail (also ihre Email-Adresse) schicken und er richtet nen Mailverteiler ein? Ausrüstung wurde hier schon gepostet, Halle steht auch fest. Und spätestens 3-4 Wochen vorher gibts ne Deadline wo jeder verbindlich zusagt und als Anmeldebestätigung nen Betrag x auf ein extra eingerichtetes Konto überweist.
Diese Thread-Zerpflückerei ist ja nicht so ganz dolle....

jimmy-13
01-11-2010, 09:56
Diese Korinth****erei haben denke ich, viele Schwertfechter. Vor allem solche die auch auf "Mittelalter-Veranstaltungen" auftreten, so wie Schwerthase.
Da gibt es nämlich genügend selbsternannte Schwertmeister (könnt ja mal nen Blick in die Tube wagen) die sich Himmelhoch loben lassen und noch nicht mal ne anständige Beinarbeit hinkriegen.
Deshalb bohren wir da lieber nach, fragen auf welche Schule, Fechtbuch usw. sie sich beziehen und ziehen dann unsere Schlüsse daraus.
Liebe Grüsse und let`s go on
Jimmy

T. Stoeppler
01-11-2010, 10:07
Ich versteh nicht was das soll - es gibt noch kein Event, welches dieser Art bezeichnet wird, von daher kann es ruhig das erste sein.

D-Nice, machst Du den Mailverteiler?

Gruss, Thomas

DavidBr.
01-11-2010, 10:11
Nur zur Klärung meinerseits - Ich will dem Schwerhasen nix böses andichten :o aber in diesem Zusammenhang fand ichs einfach unpassend. Weil z.B. ich mich auf die Aktion freue wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
Aber dieser Reflex den du ansprichst Jimmy, den findest du auch sehr häufig bei Musikern...

raien
01-11-2010, 10:33
Ich versteh nicht was das soll - es gibt noch kein Event, welches dieser Art bezeichnet wird, von daher kann es ruhig das erste sein.

Gruss, Thomas

genau so seh ich das auch :halbyeaha:halbyeaha

roberto
01-11-2010, 11:26

Gruss, Thomas

Passt, gute Aussage.

Schwerthase
01-11-2010, 11:51
Diese Korinth****erei haben denke ich, viele Schwertfechter. Vor allem solche die auch auf "Mittelalter-Veranstaltungen" auftreten, so wie Schwerthase.
Da gibt es nämlich genügend selbsternannte Schwertmeister (könnt ja mal nen Blick in die Tube wagen) die sich Himmelhoch loben lassen und noch nicht mal ne anständige Beinarbeit hinkriegen.
Deshalb bohren wir da lieber nach, fragen auf welche Schule, Fechtbuch usw. sie sich beziehen und ziehen dann unsere Schlüsse daraus.
Liebe Grüsse und let`s go on
Jimmy

Auf den Punkt getroffen. :D

Dass man mir hier Schleichwerbung fürs Swordfish andichten will, find ich richtig niedlich...

F. Büchner
01-11-2010, 13:24
:o ihr habt sie doch nicht alle.....fangt ihr jetzt tatsächlich an, um die historische Richtigkeit der Eventbezeichnung zu streiten? Waren da nicht noch etwas wichtigere Punkte?

:ups::ups::ups:

ich denke auch ...
das fing hier so gut an :)
laßt es dabei. ;)

btw:
irish stick fighting , cooles zeug ...
unserem bajonet-/speer-/ langstockkampf sehr ähnlich :)

ich muß hier mal wieder häufiger reinschauen ... ;):)

gruß , frank

roberto
01-11-2010, 13:41
ich muß hier mal wieder häufiger reinschauen ... ;):)

gruß , frank

Nö, Du musst einfach im März zum Seminar kommen. :) Es würde mich übrigens freuen, Dich wiederzusehen.

Ciao,

R.

F. Büchner
01-11-2010, 14:34
Nö, Du musst einfach im März zum Seminar kommen. :) Es würde mich übrigens freuen, Dich wiederzusehen.

Ciao,

R.

:D

ich nehme schon "maß" ;)

dito :)

grüße , frank

D-Nice
01-11-2010, 15:06

eijeijeije..das ist man mal 2 tage net da :D:D:D

D-Nice
01-11-2010, 15:07
:D

ich nehme schon "maß" ;)

dito :)

grüße , frank

unhd das beste... ich bin da definitiv auch :D:D:D:D

D-Nice
01-11-2010, 15:08
@Stickman: Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ohne Schwerthase auf die Füße treten zu wollen, aber seine Posts in diesem Thread lesen sich wie Korinthen****erei :o

Wie wärs wenn alle Leute die hier im Board (oder aus anderen Gruppen/Vereinen) Interesse haben Dennis ne Mail (also ihre Email-Adresse) schicken und er richtet nen Mailverteiler ein? Ausrüstung wurde hier schon gepostet, Halle steht auch fest. Und spätestens 3-4 Wochen vorher gibts ne Deadline wo jeder verbindlich zusagt und als Anmeldebestätigung nen Betrag x auf ein extra eingerichtetes Konto überweist.
Diese Thread-Zerpflückerei ist ja nicht so ganz dolle....

hilfe... was wie wo ? :o mailverteiler freund ist ja super, aber ich hab von neimand die email.. also freunde hier mal meine

d-nice@web.de ;)

F. Büchner
01-11-2010, 15:25
unhd das beste... ich bin da definitiv auch :D:D:D:D

sehr schön ... :devil:

dann gibt's erstmal richtig ... :aufsmaul::aufsmaul::aufsmaul:

gruß , frank

D-Nice
01-11-2010, 15:30

gruß , frank

ich weiss :ups::D

salurian
01-11-2010, 15:57

gruß , frank

Ach der Dennis kann was ab. Er hat erst letztens gesagt das du dich total plumb bewegen würdest und die Kraft eines astmathischen 3 Jährigen hättest :teufling:

D-Nice
01-11-2010, 16:35
Ach der Dennis kann was ab. Er hat erst letztens gesagt das du dich total plumb bewegen würdest und die Kraft eines astmathischen 3 Jährigen hättest :teufling:

äh .. *hüstel* .. soso herr salurian soso.. nur weil du gesagt hast seine hände sind viel kleiner als bratpfannen musst du mich jetzt hier net so reinreiten :D
fuck ich geh schon wider im eigenen thread off-topic.. verdammt nochmal :o:o:o:p

salurian
01-11-2010, 16:38
O.k., hast ja Recht. Dann mal zum Topic. Stehen jetzt das Programm für beide Tage?

raien
01-11-2010, 18:21

ich wusste das ihr gute freunde seit :D:D:D:D

krav maga münster
01-11-2010, 18:36
zugegeben bei dem französischen Vertreter noch geklärt werden muß und wird .

Was soll da geklärt werden ?

Das La Canny Vigny muß rekonstruiert werden, da es keinen direkten Nachfolger mehr hat.

So wie es halt schon die Israelis, in den 1940er gemacht haben !

Was den Namen angeht, geben die Leute von Swordfish doch kein Seminar in Deutschland, also verstehe ich den Einspruch nicht.
Es ist das "1. Europäisches Seminar- "Volkstümliche & Historische-Systeme" in Deutschland, also alles easy.

Gruß Markus

roberto
01-11-2010, 18:55
eijeijeije..das ist man mal 2 tage net da :D:D:D

Ist ja nichts passiert, Dennis. Alles im Lot. Wir sind die Besten, Xiphias gladius hin oder her... ;)

F. Büchner
01-11-2010, 22:06

jaaaa , sowas in der art wurde auch schon von anderer stelle angedeutet :cool::cool:

dann wird dennis wohl mein trainingspartner in der röber-einheit... :rolleyes:
scheint da ja etwas rustikaler zur sache zu gehen... :teufling::teufling::teufling:

gruß , frank

roberto
02-11-2010, 05:44
... in der röber-einheit... :rolleyes:
:teufling::teufling::teufling:

gruß , frank

O`Röber, wenn ich bitten darf! Dafür wirst Du leiden, Frank ... leiden!!! :)

D-Nice
02-11-2010, 12:30
O`Röber, wenn ich bitten darf! Dafür wirst Du leiden, Frank ... leiden!!! :)

hmmm braucht der O`röber nicht auch ne dummy zum vorzeigen ? da wär doch son büchner genau in der richtigen grösse vorhanden oder nicht ?:p:p:p:p

F. Büchner
02-11-2010, 13:38
hmmm braucht der O`röber nicht auch ne dummy zum vorzeigen ? da wär doch son büchner genau in der richtigen grösse vorhanden oder nicht ?:p:p:p:p

irgendwie haben es deine eltern nicht geschaft , dir zu vermitteln , daß du nicht schneller reden solltest , als du laufen kannst ... :cool:

meine haare und augen sind dunkel genug , daß mich der geneigte südländer eh mag ... ;)
und der o'röber , vom clan der o'röber , geht vorher ja noch einen trinken , mit mir ;)

aber der D-Nice , vom stamme der "ich-rede-wenn-ich-besser-hätte-schweigen-sollen" , hat seine chancen alle verstreichen lassen ... :p;)

wenn auch vieles bei diesem event noch unklar ist , übrigens auch noch meine teilnahme ... ,
die OPFERROLLE ist VERGEBEN !
dennis , du hast den job . :D:D :megalach:

gruß , frank

D-Nice
02-11-2010, 13:40
irgendwie haben es deine eltern nicht geschaft , dir zu vermitteln , daß du nicht schneller reden solltest , als du laufen kannst ... :cool:

meine haare und augen sind dunkel genug , daß mich der geneigte südländer eh mag ... ;)
und der o'röber , vom clan der o'röber , geht vorher ja noch einen trinken , mit mir ;)

aber der D-Nice , vom stamme der "ich-rede-wenn-ich-besser-hätte-schweigen-sollen" , hat seine chancen alle verstreichen lassen ... :p;)

wenn auch vieles bei diesem event noch unklar ist , übrigens auch noch meine teilnahme ... ,
die OPFERROLLE ist VERGEBEN !
dennis , du hast den job . :D:D :megalach:

gruß , frank

:engel_3::engel_3: ich glaub ich werde mich verkleiden :D

raien
02-11-2010, 14:17
:engel_3::engel_3: ich glaub ich werde mich verkleiden :D

Dennis sag ihnen doch ,das du auch Freund hast :D:D

ich werde die Bürgschaft Für Dennis übernehmen das sein erlauchtes verhalten den Umständen angepasst ist :D:D:D in aller bescheidenheit ;);):-§

Stickman
02-11-2010, 14:48
ich bringe mir meinen eigenen Dummy mit...ihr könnt wieder runterkommen....:)

F. Büchner
03-11-2010, 13:05
ich bringe mir meinen eigenen Dummy mit...ihr könnt wieder runterkommen....:)

eindruchsvoll :ups::ups::cool:

jetzt ist hier komplett ruhe ... :kaffeetri:D:D:p

gruß , frank

raien
03-11-2010, 14:38
eindruchsvoll :ups::ups::cool:

jetzt ist hier komplett ruhe ... :kaffeetri:D:D:p

gruß , frank

Das ist die Ruhe vor dem Sturm
es wird sich neu formiert
:D:D:D:D:D:D

cpcwb
03-11-2010, 14:47
Sollte sich zeitlich keine Überschneidung mit lebenswichtigen Ereignissen begeben, wäre ich ebenfalls dabei und würde ggf. noch 1-3 Kumpels/Kumpelinen mitbringen.

Mag sein dass ichs überlesen habe aber,

wie handhabt ihr das mit Anmeldungen / Teilnehmerbegrenzungen ? Oder kommt das dann zu gegebener Zeit?

greetz
der couchpotatoecowboy :D

raien
03-11-2010, 15:52
Sollte sich zeitlich keine Überschneidung mit lebenswichtigen Ereignissen begeben, wäre ich ebenfalls dabei und würde ggf. noch 1-3 Kumpels/Kumpelinen mitbringen.

Mag sein dass ichs überlesen habe aber,

wie handhabt ihr das mit Anmeldungen / Teilnehmerbegrenzungen ? Oder kommt das dann zu gegebener Zeit?

greetz
der couchpotatoecowboy :D

Das kommt alles noch so weit sind wir noch nicht aber es wird werden
kunpels und kumpelinen sind immer gern gesehn. bist herzlich willkommen :blume::troete:

raien
07-11-2010, 08:50
Hallo Gemeinde der Stöcke und Schwerter

ihr wisst ,das alles was geplant werden will bestimmten Ritualen unterliegt

soll heissen das noch einiges zu tun ist .

z. B. Fleyer und Ausschreibung und und und
unsere hiesische Zeitung hat signalisisert das sie erscheinen möchte bezw. wird ,wenn ich mit konkreten fakten zum vorschein komme
was auch beinhaltet das sicher ein klein wenig Hindergrund eines jeden Referenten erwartet wird , was sinn macht oder ? so in etwa Wer-Was-Wo
ich sammel das nicht alles im Worldwide web zusammen und bekomme dann den hintern poliert ,weil ich bei irgend jemand was vergessen habe was er dann hätte doch gerne erwähnt gehabt .
Des weiteren denke ich das auch mal über €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€.- geredet werden muß da ja ganz klar angesagt ist das es keine Benefixveranstaltung ist..auch das denke ich ein noch zu klärender Faktor
hier bitte ich euch das mal bis 15.11. per PN zu tun . Danke

Bitte macht euch gedanken und gebt sie mir mal weiter das wir da auch ein wenig Zeitnahe weiterkommen .

Peace and woodstock

Einfach mal zur Erinnerung ,wäre super ,wenns mal wieder einen Schritt weiter ginge .

:winke::winke::kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri:kaffe etri:kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri

D-Nice
08-11-2010, 13:15
jab vom sam fisher z.b hab ich noch gar nix gehört....

F. Büchner
25-11-2010, 21:48
:kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri

raien
25-11-2010, 22:15
Hallo Gemeinde ,

da dieses Seminar wie bisher geplant nicht so zu stande kommen wird ,
werden wir es neu aufstellen und die Tage bescheit geben wie es wo wann weitergeht.

Wir arbeiten fieberhaft am gelingen

peace and woodstock

Raien

raien
28-11-2010, 17:17
Also der Termin 05./06.03.2011 bleibt wie gehabt bestehen

Änderungen sind wie folgt:

für La Canne~ Vigny - Markus W.

wird Jogo do Pao mit Luis Petro am Samstag o5. kommen. Luis Petro gehört zu den ganz großen des Jogo do Pao und stammt aus einer sehr tradionsreichen Familie Portugal.

Der Sonntag 06.03.2011
wird sich komplett mit den Filippinischen Stilen beschäftigen Referenten werden die Tage noch bekannt gegeben .
Diese Entscheidung wurde von Sponsoren so entschieden.

Hoffe das alle damit gut zurecht kommen danke für die Bereitschaft der Historischen Referenten sich beteiligen zu wollen was nicht heissen soll das der Historische Teil nicht zu einem anderen Zeitpunkt unter anderen Vorraussetzungen Nachgeholt bezw. stattfinden kann hier müssen die Rahmenbedingungen eben neu erarbeitet werden .

Für alle die sich bemüht haben vielen Dank erst mal

peace and woodstock

Raien

Eskrima-Düsseldorf
28-11-2010, 19:54
Der Sonntag 06.03.2011
wird sich komplett mit den Filippinischen Stilen beschäftigen Referenten werden die Tage noch bekannt gegeben .
Diese Entscheidung wurde von Sponsoren so entschieden.

Kann man sich da noch als Referent bewerben?

Grüße
Christian

roberto
28-11-2010, 19:58
Kann man sich da noch als Referent bewerben?

Grüße
Christian

Du? Nie, niemals, niemals solange ich lebe!!!!!!! :D

Schreib einfach raien via PN an, der sagt Dir dann, ob was frei ist. Würde mich freuen.

itto_ryu
29-11-2010, 09:40
Wer kommt denn nun aus der europäischen Ecke, wenn der ganze Sonntag den FMA gewidmet wird, sind am Samstag dann die volkstümlichen Stile vertreten, also Shilllagh, Jogo do Pau, ital. Systeme mit Roberto und Siciliano?

raien
29-11-2010, 09:52
Wer kommt denn nun aus der europäischen Ecke, wenn der ganze Sonntag den FMA gewidmet wird, sind am Samstag dann die volkstümlichen Stile vertreten, also Shilllagh, Jogo do Pau, ital. Systeme mit Roberto und Siciliano?

hab ich doch geschrieben Sam. änderung Jogo do Pao
rest bleibt wie gehabt am samstag
Hendrik Röber irisch
Roberto Laura italienisch
Andrea Capizzi italienisch
und Luis Petro portugisisch

Sonntag wird die Tage bekannt gegeben
peace and woodstock

raien
29-11-2010, 20:56
Also

hier nun die zusammenfassung beider Tage 05.03.und 06.03.2011

Samstag :05.03.2011

Andrea Capizzi, sizil. Stock und Messer.
Luis Petro, port. Stock.
Roberto Laura apul. Stock und Messer
Hendrik Röber irischer Stock.

Sonntag : 06.03.2011

Frank Büchner Giron Arnis Escrima
Wolfgang Müller Lameco Arnis
Klaus Emmert Figure8-ION Escrima
Rene Marc Zeller FCS Kali

Themen und Ablauf kommt in kürze in der Ausschreibung aber hier schon mal als vorab info.

peace and woodstock

Raien

Eskrima-Düsseldorf
30-11-2010, 06:08
Du? Nie, niemals, niemals solange ich lebe!!!!!!! :D

Schreib einfach raien via PN an, der sagt Dir dann, ob was frei ist. Würde mich freuen.

War leider schon voll...

Je nach dem wie fit ich bin komme ich aber als Teilnehmer.

Grüße
Christian

raien
30-11-2010, 07:24
War leider schon voll...

Grüße
Christian

bist hiermit recht herzlich eingeladen bedrachte dich als mein gast :):)

roberto
30-11-2010, 08:41
War leider schon voll...

Grüße
Christian

Bewirb Dich doch einfach gleich für das nächste Event. Wir haben vor, sofern der Anklang groß ist, diese Veranstaltung regelmäßig zu wiederholen.

Ciao und Grüße an die Familie,

Roberto

D-Nice
30-11-2010, 10:30
War leider schon voll...

Grüße
Christian

:klatsch::klatsch:

F. Büchner
30-11-2010, 11:31
:klatsch::klatsch:

dann "treffe" :rolleyes: ich ja endlich auch mal häuptling schnelle zunge . :devil:

gruß , frank

EDIT : mit "schnelle zunge" ist natürlich D-nice gemeint ;)

itto_ryu
30-11-2010, 11:46
Okay, dann sollte das Seminar aber, ohne klugscheißern zu wollen, umbenannt werden, sowas wie "Sticks and Knifes - East meets West" oder so. Sonst ist es irritierend.

Schade nur, dass die Ursprungsidee damit etwas untergeht, auch wenn es dafür sicherlich gute Gründe gibt.

cpcwb
30-11-2010, 12:05
Luis Petro gehört zu den ganz großen des Jogo do Pao und stammt aus einer sehr tradionsreichen Familie Portugal.

Hm dann sollt ich das vielleicht mal nutzen das der momentan immer Mittwochs bei uns beim Training abhängt :)

War mir garnicht bewusst das das sone Granate ist.
Also Schwert wechpacken und Stockschnappen beim nächsten Train :D

raien
30-11-2010, 12:12
Okay, dann sollte das Seminar aber, ohne klugscheißern zu wollen, umbenannt werden, sowas wie "Sticks and Knifes - East meets West" oder so. Sonst ist es irritierend.

Schade nur, dass die Ursprungsidee damit etwas untergeht, auch wenn es dafür sicherlich gute Gründe gibt.

genau das wird es auch werden
bisher sind nur allgemeine Infos weitergeben worden Ausschreibung und nähere Info zu dem neu aufgestelten Seminar werden in kürze bekannt gegeben.

hoffe ich konnte helfen

raien
30-11-2010, 12:16
Hm dann sollt ich das vielleicht mal nutzen das der momentan immer Mittwochs bei uns beim Training abhängt :)

War mir garnicht bewusst das das sone Granate ist.
Also Schwert wechpacken und Stockschnappen beim nächsten Train :D

das solltest du dann aber mit ihm selber klären in wie weit und wo seine Fähigkeiten liegen . :D

peace and woodstock

roberto
30-11-2010, 13:02

Nun ja, zumindest hat man es so aufgeteilt, dass am ersten Tag nur europäische Schule zugange sind, und der zweite Tag rein den philippinischen Systemen gewidmet ist.

Man kann sich also entscheiden, ob man an beiden Tagen mitmacht oder sich einen einzelnen Tag raussuchen, sofern man für die eine Richtung weniger oder mehr Interesse hat. Kommt einer also z. B. nur am ersten Tag, erlebt er ein rein europäisches Seminar ... und umgekehrt.

Ciao,

Roberto

itto_ryu
30-11-2010, 13:49
Klar, wobei ich vermute, dass beide Tage für eigentlich alle Stock- und Messerschwinger aus allen "Lagern" interessant sein sollten.

roberto
30-11-2010, 13:51
Klar, wobei ich vermute, dass beide Tage für eigentlich alle Stock- und Messerschwinger aus allen "Lagern" interessant sein sollten.

Das muss jeder für sich entscheiden. Zumindest besteht die Möglichkeit, an beiden Tagen teilzunehmen oder sich eben zu entscheiden. Das ist doch ok so.

R.

D-Nice
30-11-2010, 13:58

na ich hoff ja mal alle kommen dann auch 2 tage :)

roberto
30-11-2010, 14:14

Klar, das hoffe ich auch.

F. Büchner
30-11-2010, 14:31

so tief im süden sind die meisten ja katholisch ...
die hoffen immer . :p

in hamburg "tut man tun" ;)

gruß , frank

roberto
30-11-2010, 14:43
so tief im süden sind die meisten ja katholisch ...
die hoffen immer . :p

in hamburg "tut man tun" ;)

gruß , frank

Nun ja, dieses Seminar haben aber wir hier im Süden getut ... ;)

Das Wichtige ist, dass die Teilnehmer Spaß haben werden und auch etwas dabei mitnehmen können, und alle gesund bleiben; der Rest ist zweitrangig.

Roberto

salurian
30-11-2010, 14:45
So tief im Süden strunze mir net, mir habbe! :D
Und zwar ein super 2 Tage Seminar bei dem ich auch dementsprechendm it dabei bin! Könnte von mir aus sofort losgehen!

roberto
30-11-2010, 14:52
So tief im Süden strunze mir net, mir habbe! :D
Und zwar ein super 2 Tage Seminar bei dem ich auch dementsprechendm it dabei bin! Könnte von mir aus sofort losgehen!

Es dauert halt noch etwas .. leider. Andererseits ist das für mich besser, da bis dahin meine Gesundheit noch etwas robuster sein wird. Zur Zeit machen wir grad Bilder für den Flyer, den Hendrik freundlicherweise entwickelt.

Raien hat genug mit der Orga zu tun: mit Refs quatschen, Konditionen festmachen, hie und da Sachen organisieren, die wir uns fürs Seminar ausgedacht haben und auch einige Waffen fertig amchen, falls nicht jeder Teilnehmer die nötigen Trainingswaffen dabei hat. Ist ne Menge Gschäft!

Ich arbeite gerade noch an der Vita eines Refs. Das Gleiche wird dann noch für die Refs der FMA gemacht. Und dann kann es auch mit der Ausschreibung losgehen.

Zu schnell kann und darf das alles nicht geschehen, da die Planung korrekt ausgeführt werden muss; es soll ja nichts schiefgehen, alle sollen 2 Tage Spaß haben.

Ciao,

Roberto

F. Büchner
30-11-2010, 15:23
Nun ja, dieses Seminar haben aber wir hier im Süden getut ... ;)

Das Wichtige ist, dass die Teilnehmer Spaß haben werden und auch etwas dabei mitnehmen können, und alle gesund bleiben; der Rest ist zweitrangig.

Roberto

"sanfter" konter vom "geschmeidigen roberto" :D;)

klar , das hat "der süden" auch gut "getan" .
und weil ich das so gut finde , bin ich auch dabei (u.a.) :D

der zweite schritt ist jetzt aber "trommeln" und motivierend tätig werden :ups:;) , damit nicht nur "gepickt" wird , sondern es eine übergreifende,kollektive veranstaltung wird. :)
quasi kk-integrations-arbeit :cool::cool:;)

da darf man auch mal anecken/provozieren (besonders den D ;) ) .
man muß nicht von jedem gemocht werden ... :devil:

gruß , frank

Eskrima-Düsseldorf
30-11-2010, 15:25
Bewirb Dich doch einfach gleich für das nächste Event. Wir haben vor, sofern der Anklang groß ist, diese Veranstaltung regelmäßig zu wiederholen.

Ciao und Grüße an die Familie,

Roberto

Schon geschehen ;)

Grüße natürlich auch an die Familie
Christian

raien
30-11-2010, 15:44
"sanfter" konter vom "geschmeidigen roberto" :D;)

klar , das hat "der süden" auch gut "getan" .
und weil ich das so gut finde , bin ich auch dabei (u.a.) :D

der zweite schritt ist jetzt aber "trommeln" und motivierend tätig werden :ups:;) , damit nicht nur "gepickt" wird , sondern es eine übergreifende,kollektive veranstaltung wird. :)
quasi kk-integrations-arbeit :cool::cool:;)

da darf man auch mal anecken/provozieren (besonders den D ;) ) .
man muß nicht von jedem gemocht werden ... :devil:

gruß , frank

genau das ist der punkt :D:D:D:D wir werden die Veranstaltung erfolgreich auch mal nach Hamburg ausleihen
(gegen eine kleine Gebühr ):D:D

F. Büchner
30-11-2010, 16:36
genau das ist der punkt :D:D:D:D wir werden die Veranstaltung erfolgreich auch mal nach Hamburg ausleihen
(gegen eine kleine Gebühr ):D:D

man muß aufpassen , wenn man mit franken geschäfte macht ...
oder mit schwaben , badenern , itakern ... vielvölkerstaat da unten :D:D

die ziehen einen über den tisch, daß man die reibungshitze für nestwärme hält.:D;)

anzahlung morgen in der post :cool::cool::)

gruß , frank

roberto
30-11-2010, 17:19
@Frank

die Veranstaltung wird laufen, mit oder ohne viel Getrommel. Ich meine, da mach ja immerhin ich mit. :) Aber demnächst gehen wir in die Werbung. Das wird schon gut werden.

R.

raien
30-11-2010, 17:23
:muetze:
@Frank

die Veranstaltung wird laufen, mit oder ohne viel Getrommel. Ich meine, da mach ja immerhin ich mit. :) Aber demnächst gehen wir in die Werbung. Das wird schon gut werden.

R.:muetze::muetze::muetze: ja der kommt auch bald :D:D

F. Büchner
30-11-2010, 18:15
@Frank

R.

erinnert mich jetzt etwas an den witz mit der blinden maus und dem blinden krokodil ... :cool:;)

klar wird es laufen :)
aber ;) , speziell solche seminare sollen ja auch "brücken schlagen" und auch die zögerlichen und die vielleicht-nur-ein-bißchen-interessierten ansprechen.
und die müssen anders motiviert/"gelockt" werden ... ;)
da ist EIN italiener , zugegeben , mit einem stabilen selbstbewußtsein , vielleicht nicht genug :D;)

gruß , frank

roberto
30-11-2010, 18:56
erinnert mich jetzt etwas an den witz mit der blinden maus und dem blinden krokodil ... :cool:;)

klar wird es laufen :)
aber ;) , speziell solche seminare sollen ja auch "brücken schlagen" und auch die zögerlichen und die vielleicht-nur-ein-bißchen-interessierten ansprechen.
und die müssen anders motiviert/"gelockt" werden ... ;)
da ist EIN italiener , zugegeben , mit einem stabilen selbstbewußtsein , vielleicht nicht genug :D;)

gruß , frank

Es sind zwei Italiener ... und das reicht dann allemal! :) Zudem sind wir fünf Refs am ersten Tag, nicht vier ... Hendrik zählt ja irgendwie doppelt. Und einen hochkarätigen Gast aus Portugal haben wir auch ... Donnerwetter, was will man mehr?!

Ja, dann seid ihr am zweiten tag noch da. Meine Güte, Frank ... die Werbung macht man der Form halber. Bis dahin hat sich eine Eigendynamik entwickelt, wie man sie sonst nur bei einer Lavine erlebt ... gut, jetzt übetreibe ich vielleicht etwas ... hab wohl zuviel Schokolade gegessen. ;)

R.

itto_ryu
01-12-2010, 07:09
Ich muss sagen, trotz Konzeptänderung bin ich immer noch voll der Vorfreude auf das Seminar. Soviel Stock und Messer auf einem Haufen, das ist der Hammer. :ups:

D-Nice
01-12-2010, 08:50
Ich muss sagen, trotz Konzeptänderung bin ich immer noch voll der Vorfreude auf das Seminar. Soviel Stock und Messer auf einem Haufen, das ist der Hammer. :ups:

und ihr könnt euch endlich mal nen eindruck von diesem sagenumwobenen figure8-ion escrima-trainer machen :D:D:D:):p:p leute, hat zwar net alles so geklappt , aber ich werd mir für die historiker auch noch was schönes ausdenken für nächstes jahr ...seit ich am sonntag mit dem buckler gekämpft hab bin ich halt schon wieder bzw. immer noch angefixt .. ich denk aber n outdoor event wär da fantastisch für sowas.. .. jetzt aber geniessen wir erstmal dieses fantastische event , das auf uns zukommt , ich bin der meinung das wird hammersgeil!

F. Büchner
01-12-2010, 09:49
... hab wohl zuviel Schokolade gegessen. ;)

R.

:cool2::cool2:

issss richtig ... ;)

ich möcht nicht wissen , wieviel prozente die hatte ;)

grüße , frank

raien
01-12-2010, 15:32
:cool2::cool2:

issss richtig ... ;)

ich möcht nicht wissen , wieviel prozente die hatte ;)

grüße , frank

dolce vita eben ganz italiener :D:D:D

Jörg B.
01-12-2010, 15:55
Moin Dennis!

leute, hat zwar net alles so geklappt , aber ich werd mir für die historiker auch noch was schönes ausdenken für nächstes jahr ...

Mach das :D.
Aber lass Dir nicht mehr zu lange Zeit mit der Planung. Mein Kalender für 2011 ist jetzt schon sehr gut gefüllt, und ich denke, den geschätzten Kollegen geht es ähnlich.

El Loco
01-12-2010, 22:37

die ziehen einen über den tisch, daß man die reibungshitze für nestwärme hält.:D;)

Bitte lass uns Schwaben da raus, danke :D

raien
02-12-2010, 19:33

anzahlung morgen in der post :cool::cool::)

gruß , frank

ach was das sind immer die zugereisten, die wollen das aber so :D:D

hundzerberus
07-12-2010, 15:08
Gibt's schon was Neues? 'Ne AUsschreibung oder so? :)

raien
07-12-2010, 15:54

Hendrik du machst die besten Ausschreibungen :D:D
alle warten gespannt wie schön die wieder wird :verbeug::verbeug::verbeug::D

roberto
07-12-2010, 18:43

Die Ausschreibug kommt bald; Hendrik macht die gerade fertig. Die Refs haben bereits ihre Vita ud Pics abgegeben. Aber vorab:

der 05./06. März 2011 steht natürlich noch. Auch steht fest, dass der erste Tag den europ. Systemen und der zweite Tag den philipp. Systemen gewidmet sein wird. Die Kosten werden im Rahmen bleiben, spezielle Waffe für die europ. Systeme werden angefertigt (natürlich ist das nur im begrenzten Rahmen möglich).

Ciao,

Roberto

F. Büchner
14-12-2010, 08:49
Die Ausschreibug kommt bald; Hendrik macht die gerade fertig. Die Refs haben bereits ihre Vita ud Pics abgegeben. Aber vorab:

der 05./06. März 2011 steht natürlich noch. Auch steht fest, dass der erste Tag den europ. Systemen und der zweite Tag den philipp. Systemen gewidmet sein wird. Die Kosten werden im Rahmen bleiben, spezielle Waffe für die europ. Systeme werden angefertigt (natürlich ist das nur im begrenzten Rahmen möglich).

Ciao,

Roberto

moin ,

ich hoffe die italiener haben dann auch geschliffene hardware dabei. :)
nur zum kucken , vielleicht a bissl anfassen ;):D

ich bringe auch mit...

gruß , frank

roberto
14-12-2010, 19:33
moin ,

ich hoffe die italiener haben dann auch geschliffene hardware dabei. :)
nur zum kucken , vielleicht a bissl anfassen ;):D

ich bringe auch mit...

gruß , frank

Andrea Capizzi und ich werden evtl. etwas mitbringen ... aber viel hab ich nicht; bin kein Sammler, ich hasse Messer.

F. Büchner
14-12-2010, 22:55
Andrea Capizzi und ich werden evtl. etwas mitbringen ... aber viel hab ich nicht; bin kein Sammler, ich hasse Messer.

heut is nix mehr , wie es mal war ... :p;)

wenig reicht mir :)

gruß , frank

itto_ryu
15-12-2010, 07:22

:hammer:

roberto
15-12-2010, 11:12
Das sind in etwa meine Messer:

1) Sizilien; cuteddu amanicatu (Anno 1850 circa; 42cm)
http://img716.imageshack.us/img716/1328/cuttedduamanicatu.jpg (http://img716.imageshack.us/i/cuttedduamanicatu.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

2) Latium, romano (Anno 1850 circa; 36cm)
http://img843.imageshack.us/img843/7946/romanoii.jpg (http://img843.imageshack.us/i/romanoii.jpg/)

roberto
15-12-2010, 11:37
:hammer:

Ich mag Messer echt nicht sonderlich ... für mich ist das nur ein Hobby, nur Fechten. Wenn, dann kaufe ich mir alle 15 Jahre die Replika eines trad. Messers aus dem 18./19. Jahrhundert aus Italien, Spanien oder Frankreich, um es dann aber ausschließlich daheim zu lassen, als Sammlerstück (jetzt widerspreche ich mir wie immer ... na und?! :)).

R.

D-Nice
15-12-2010, 13:27
Das sind in etwa meine Messer:

1) Sizilien; cuteddu amanicatu (Anno 1850 circa; 42cm)
http://img716.imageshack.us/img716/1328/cuttedduamanicatu.jpg (http://img716.imageshack.us/i/cuttedduamanicatu.jpg/)

2) Latium, romano (Anno 1850 circa; 36cm)
http://img843.imageshack.us/img843/7946/romanoii.jpg (http://img843.imageshack.us/i/romanoii.jpg/)

irgendwie sehn die ganz schön fies aus .:ups:

itto_ryu
15-12-2010, 13:28
D.h. du siehst die Messer nur als Wekzeug deiner Sache, hast aber keine Leidenschaft für das Gerät an sich?

IMA-Fan
15-12-2010, 13:40
D.h. du siehst die Messer nur als Wekzeug deiner Sache, hast aber keine Leidenschaft für das Gerät an sich?

Wenn es so wäre, fände ich es absolut legitim :halbyeaha

Grüße Ima-Fan

D-Nice
15-12-2010, 13:59

tja eine leidenschaft die leiden schafft.. cih find dem roberto seine einstellung super..

roberto
15-12-2010, 14:15

Das ist halt so ... komisch, ich weiss. Für mich stehen nunmal das Fechten, die Kultur und die Geschichte unserer Schule im Vordergrund, die Kunst des Treffens, ohne selbst (allzu sehr) getroffen zu werden. Ich werde es auf meine alten Tage wohl nicht mehr schaffen, darin wahre Meisterschaft zu erlangen; aber das Streben danach, wenn auch hoffnungslos, ist meine Passion.

Abgesehen davon, würdest Du meine Haltung besser verstehen, wenn Du 1) wüsstest was ich verdiene und 2) wieviel diese Messer z. T. kosten. :) Bevor ich also unmengen an Kohle in solch ein Messer stecke, lege ich das Geld lieber in einen Flug und in ein Hotel in Manfredonia, Apulien an, um dort Unterricht zu nehmen.

Wenn um SV geht, würde es letztendlich jedes Küchenmesser tun ... aber das <<SV>> interessiert mich nicht; ich hatte dahingehend noch nie Befürchtungen oder gar Ängste.

Ciao,

Roberto

roberto
15-12-2010, 14:20
irgendwie sehn die ganz schön fies aus .:ups:

Der einzige der fies ist, bist Du, Dennis. Ich hab den ganzen Tag auf deinen Anruf gewartet ... aber so ist es mit den Kampfkünstlern. Deshalb bezeichne ich mich auch als Fechter. ;)

Nix für Ungut ... wir sehen uns dann im März auf dem europ. Seminar und können ggf. quatschen.

Ciao,

R.

raien
15-12-2010, 14:26
Der einzige der fies ist, bist Du, Dennis. Ich hab den ganzen Tag auf deinen Anruf gewartet ... aber so ist es mit den Kampfkünstlern. Deshalb bezeichne ich mich auch als Fechter. ;)

Nix für Ungut ... wir sehen uns dann im März auf dem europ. Seminar und können ggf. quatschen.

Ciao,

R.

Roberto er kommt nach Ffm . kannst ihm dort die Haut in Streifen schneiden :D:D:D:D

roberto
15-12-2010, 14:30
Roberto er kommt nach Ffm . kannst ihm dort die Haut in Streifen schneiden :D:D:D:D

aber mit einem deiner Messer, ich hab ja keines bei. ;)

R.

PS: Freut mich, dass Dennis kommt ... ist ein Netter!

D-Nice
15-12-2010, 14:37
aber mit einem deiner Messer, ich hab je keines bei. ;)

R.

also die kleine schwester von nem a*r-schloch .. nau suuuper danke :o:o:(:D:D:D:p ja ich hoff ich bring auch noch n paar stuttgarter mit ;)

roberto
15-12-2010, 16:07
... ja ich hoff ich bring auch noch n paar stuttgarter mit ;)

Stuttgarter ... sind das nicht die, die net wissen, ob sie nun nen neuen Bahnhof bekommen, oder auch nicht? :)

itto_ryu
15-12-2010, 16:09
Das ist halt so ... komisch, ich weiss. Für mich stehen nunmal das Fechten, Kultur und Geschichte unserer Schule im Vordergrund, die Kunst des Treffens, ohne selbst (allzu sehr) getroffen zu werden. Ich werde es auf meine alten Tage wohl nicht mehr schaffen, darin wahre Meisterschaft z erlangen; aber das Streben danach, wenn auch hoffnungslos, ist meine Passion.

Abgesehen davon, würdest Du meine Haltung besser verstehen, wenn Du 1) wüsstest was ich verdiene und 2) wieviel diese Messer z. T. kosten. :) Bevor ich also unmengen an Kohle in solch ein Messer stecke, lege ich das Geld lieber in einen Flug und ein Hotel in Manfredonia, Apulien an, um dort Unterricht zu nehmen.

Wenn um SV geht, würde es letztendlich jedes Küchenmesser tun ... aber das <<SV>> interessiert mich nicht; ich hatte noch dahingehend noch nie Befürchtungen oder gar Ängste.

Ciao,

Roberto

Kann ich bestens verstehen, die Einstellung, finde ich okay. Und ich kann auch die Geldsache verstehen, ein gutes Basket-Hilt Broadsword kostet auch so einiges, weshalb ich das besser nicht mit meinem Gehalt vergleiche ;)

raien
15-12-2010, 17:00
aber mit einem deiner Messer, ich hab ja keines bei. ;)

R.

bekommst eines ohne fingeabdrücke kannste von mir aus stecken lassen :D:D:D

roberto
15-12-2010, 18:55
bekommst eines ohne fingeabdrücke kannste von mir aus stecken lassen :D:D:D

Keine Sorge, ich nehme am Besten das hier:

http://img375.imageshack.us/img375/6906/sanpotito.jpg (http://img375.imageshack.us/i/sanpotito.jpg/)

Das ist ein San Potito aus der gleichnamigen Stadt San Potito, die zum Kreis von Ravenna gehört. Das Messer stammt aus der Mitte der 18. Jahrhunderts und hat eine Länge von ca. 60-63cm. Zudem ist die Tarierung kopflastig; und das trotz schlanker Klinge.

Einer meiner Schüler hat sich das gekauft ... es ist, wenn man es vor suih hat, einfach wunderschön schlicht und wuchtig.

F. Büchner
16-12-2010, 09:24
http://img375.imageshack.us/img375/6906/sanpotito.jpg (http://img375.imageshack.us/i/sanpotito.jpg/)

Einer meiner Schüler hat sich das gekauft ... es ist, wenn man es vor suih hat, einfach wunderschön schlicht und wuchtig.

moin ,
das trifft doch genau vatis geschmack. :devil:

würde sich gut neben meinen "spaniern" machen ...

haste mal nen bezugsquellentip ? :)

gruß , frank

roberto
16-12-2010, 09:38
moin ,
das trifft doch genau vatis geschmack. :devil:

würde sich gut neben meinen "spaniern" machen ...

haste mal nen bezugsquellentip ? :)

gruß , frank

Klar, mein geschätzter Freund Gian Claudio "Fra Diavolo" Pagani macht aus meiner Sicht mit die besten ital. Duellmesser ... vor allem sind sie relativ günstig:

C.E.R. Coltellinai Emiliano Romagnoli (http://cerknives.it/pp_pagani.html)

Das erste `siciliano´-Modell ist wunderschön wie auch das folgende `romano in ottone´. Viel Spaß beim runter scrollen. ;)

Willst Du Preise und Konditionen wissen, bzw. brauchst Du Hilfe bei der Übersetzung, schreib mir einfach ne PN (oder rede direkt mit ihm; mir egal, ich nehme eh keinen Aufschlag ... bin Pizzabäcker, kein Kaufmann).

Roberto

roberto
16-12-2010, 09:42
Nachtrag:

Der Maestro macht Dir übrigens jedes Messer, welches Du willst. Hab hier irgendwo ne CD mit Originalmodellen rumfahren (oder meine Schüler haben die?), die er auf Wunsch originalgetreu nachbaut. Darunter selbstverständlich auch französische-, insulare- (Korsika, Sardinien) und spanische Modelle (Navajas).

Ciao,

Roberto

F. Büchner
16-12-2010, 21:57
Klar, mein geschätzter Freund Gian Claudio "Fra Diavolo" Pagani macht aus meiner Sicht mit die besten ital. Duellmesser ... vor allem sind sie relativ günstig:

C.E.R. Coltellinai Emiliano Romagnoli (http://cerknives.it/pp_pagani.html)

Das erste `siciliano´-Modell ist wunderschön wie auch das folgende `romano in ottone´. Viel Spaß beim runter scrollen. ;)

Willst Du Preise und Konditionen wissen, bzw. brauchst Du Hilfe bei der Übersetzung, schreib mir einfach ne PN (oder rede direkt mit ihm; mir egal, ich nehme eh keinen Aufschlag ... bin Pizzabäcker, kein Kaufmann).

Roberto

super , danke :)

sehr schöne stücke !

da werd ich mich näher mit beschäftigen ... :ups::D

gibts deutsche oder englische literatur zu dem thema ?

grüße , frank

roberto
16-12-2010, 22:02
super , danke :)

sehr schöne stücke !

da werd ich mich näher mit beschäftigen ... :ups::D

gibts deutsche oder englische literatur zu dem thema ?

grüße , frank

Seit einiger Zeit schreibe ich an einem Buch, welches sich auch den Duellmessern widmen wird. Das dauert aber noch ein wenig. Ansonsten gibt es in deutsch meines Wissens nach keine Literatur. Ob es etwas in englischer Sprache gibt, weiss ich nicht.

So, soweit das Wetter es zulassen wird, fliege ich morgen in die Tschechei. Man liest sich dann ab Montag bzw. Dienstag wieder.

Gute Nacht,

Roberto

Stickman
19-12-2010, 15:16
so, hier ist mal der Flyer, Werner wird die Ausschreibung dann in den Seminarteil stellen..

D-Nice
19-12-2010, 17:24
so, hier ist mal der Flyer, Werner wird die Ausschreibung dann in den Seminarteil stellen..

jippiehjeijooo :):):):)

raien
27-12-2010, 23:20

ist geschehen und schon einiges an Anmeldungen angekommen.

super passt sehr gut :):)

Andreasmeier
28-12-2010, 20:33
Grüße euch,

nun ich schreibe hier ja nicht mehr so oft aber mir ist da was aufgefallen.

Luis Predo und nicht Petro :)

Kann ich übrigens nur empfehlen.

Grüße und viel Spaß
Andreas

roberto
28-12-2010, 22:22
Grüße euch,

nun ich schreibe hier ja nicht mehr so oft aber mir ist da was aufgefallen.

Luis Predo und nicht Petro :)

Kann ich übrigens nur empfehlen.

Grüße und viel Spaß
Andreas

Nein, wir liegen leider beide falsch ... er heißt Preto und nicht Petro oder Predo ... :) Das müssen wir jetzt wohl irgendwie korrigieren.

Stickman
07-01-2011, 22:46
Ach was, wir lassen das so und schieben die Schuld dafür einfach dem Werner in die Schuhe...:D.. der sitzt das aus..

raien
07-01-2011, 23:31
Ach was, wir lassen das so und schieben die Schuld dafür einfach dem Werner in die Schuhe...:D.. der sitzt das aus..

so viel zu dem Begriff Freund :D:D:D

F. Büchner
09-01-2011, 11:51
moin ,

es geht hier ja wohl nicht um richtige schreibweise der referentennamen ;) ,
sondern um etwas GROßES :cool::D:D:)

und was ist samstag abend geplant ... ? :sport146::troete::beer:

grüße , frank

cpcwb
09-01-2011, 12:24
Seh ich das richtig, dass ihr die Themen jetzt auf Stock und Messer eingedampft habt?

Zwischendurch fielen ja mal Sachen wie militärischer Säbelkampf und Polearms etc.

Wäre etwas schade imo.

F. Büchner
09-01-2011, 13:26
Seh ich das richtig, dass ihr die Themen jetzt auf Stock und Messer eingedampft habt?

Zwischendurch fielen ja mal Sachen wie militärischer Säbelkampf und Polearms etc.

Wäre etwas schade imo.

ich mache keinen "stock" ;)

kannst ja in sehnde schon mal "maß nehmen" ;)

außerdem wirds schon "militärisch" genug sein :)

so wie du es betonst , scheint es reduziert .
ist es aber nicht

gruß , frank

cpcwb
09-01-2011, 16:14
es ging mir nicht um das militärisch ;) sondern eher um den Säbelkampf.
Ich wollte halt mit 3-4 Mann kommen, weiss aber nicht ob ich denen das so schmackhaft machen kann.
Wenn man den Flyer betrachtet sieht es halt aus wie Messer, Messer und Stock und Stockvariationen.
Aber dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen was ihr da macht.
Danke für die Antwort.

roberto
09-01-2011, 18:45
es ging mir nicht um das militärisch ;) sondern eher um den Säbelkampf.
Ich wollte halt mit 3-4 Mann kommen, weiss aber nicht ob ich denen das so schmackhaft machen kann.
Wenn man den Flyer betrachtet sieht es halt aus wie Messer, Messer und Stock und Stockvariationen.
Aber dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen was ihr da macht.
Danke für die Antwort.

Es ist genauso, wie Du es geschildert hast. Der erste Tag zeigt Variationen europäischer Stock- und Messerschulen aus volkstümlicher Tradition, der zweite Tag zeigt Systeme philippinischer Tradition. Und an beiden Tagen sind die Hauptwaffen Stöcke und Messer.

De europäischen Schulen werden bzgl. Posturen, Hiebe und Paraden und auch bei der taktischen Einstellung wohl mehr Ähnlichkeit zum Säbelfechten haben als die phlippinischen Schulen, da die Verwandschaft einfach größer ist; aber Säbelfechten ist es halt trotzdem nicht.

Ciao,

Roberto

Stickman
09-01-2011, 18:57
Also ich bringe ein paar Knüppel mit - aber eine Postur ist glaube ich nicht dabei..:ups::D und von einer Parade war auch nie Rede..hat das was mit Fasching zu tun?

roberto
09-01-2011, 19:07
Also ich bringe ein paar Knüppel mit - aber eine Postur ist glaube ich nicht dabei..:ups::D

Die Iren habe ja nicht mal ne Klingen, Hendrik, nur Stöcke und Stöcke und wieder Stöcke; aber dafür die gemütlichsten Pubs der Welt und ein sympathisches Gemüt. ;)

Aber Spaß beiseite: ihr habt wohl Poturen (zumindest eine). Wie ich es auf Doyles Vids sehen konnte, habt ihr sondern eine sehr europäische Didaktik - ihr lernt nämlich stets aus einer soliden Postur, eurer Deckung, heraus zu agieren.

Stickman
09-01-2011, 19:15
:o jetzt bin ich total verwirrt...also wir haben Poturen (zumindest eine)....und wer hat Posturen und muss ich jetzt trotzdem bei der Parade mitlaufen?:D:p SPASSS

F. Büchner
10-01-2011, 10:54
Es ist genauso, wie Du es geschildert hast. Der erste Tag zeigt Variationen europäischer Stock- und Messerschulen aus volkstümlicher Tradition, der zweite Tag zeigt Systeme philippinischer Tradition. Und an beiden Tagen sind die Hauptwaffen Stöcke und Messer.

De europäischen Schulen werden bzgl. Posturen, Hiebe und Paraden und auch bei der taktischen Einstellung wohl mehr Ähnlichkeit zum Säbelfechten haben als die phlippinischen Schulen, da die Verwandschaft einfach größer ist; aber Säbelfechten ist es halt trotzdem nicht.

Ciao,

Roberto

also roberto ... , verkauf ist nicht deine stärke :p

cpcwb hat sicher eine "feste" vorstellung , was sich für ihn hinter entsprechenden "schlüsselworten" verbirgt und/oder er damit verbindet. ;)
in dem kontext "fühlt" sich : messer,messer und stock,stock" reduziert bzw abfällig an. ;)
wie schon gesagt , zeige ich schwert evtl 60cm ,ganz sicher aber ,weil gewünscht, 90-100cm schwert. ;):)
und das "italienische messer" hat ja auch seine besonderheiten , die dieses event nun wirklich lohnend machen .
von allen anderen ganz zu schweigen ... :):):)

grüße , frank

itto_ryu
10-01-2011, 13:04
Die Iren habe ja nicht mal ne Klingen, Hendrik, nur Stöcke und Stöcke und wieder Stöcke; aber dafür die gemütlichsten Pubs der Welt und ein sympathisches Gemüt. ;)

Wohl wahr, wobei die Iren gaaaanz früher mal auch ordentliche lange Messer hatten, dem frühen schottischen Dirk nicht unähnlich und ebenso in Sachen Schwert gut unterwegs waren.

roberto
10-01-2011, 18:53
Wohl wahr, wobei die Iren gaaaanz früher mal auch ordentliche lange Messer hatten, dem frühen schottischen Dirk nicht unähnlich und ebenso in Sachen Schwert gut unterwegs waren.

Ja, aber das war doch nicht ernst gemeint.

roberto
10-01-2011, 18:58
also roberto ... , verkauf ist nicht deine stärke :p

Stimmt!

Ich will und muss da auch nix verkaufen, was ich bzw. wir nicht können. Er fragte nach Säbelfechten, und das haben wir da jetzt einfach nicht mehr. Wenn ihm das, was wir anbieten, trotzdem interessiert, kann er herzlich gerne kommen. Wenn ihn aber Stock und Messer nicht interessieren, weshalb sollte er dann die Mühe auf sich nehmen?

in dem kontext "fühlt" sich : messer,messer und stock,stock" reduziert bzw abfällig an.

Eben, und darum will ich dahingehend auch nichts verkaufen. Wir haben das nicht nötig.

F. Büchner
10-01-2011, 20:14
Stimmt!

Ich will und muss da auch nix verkaufen, was ich bzw. wir nicht können.

das sollst du auch nicht , habe ich auch weder gesagt , noch gemeint ;)

die meisten menschen sind nur sehr voreingenommen und meinen zu wissen , was gezeigt wird.
in waldorf hatte ich nach dem seminar mit einigen diesbezüglich gesprochen.
einer war , so meine ich , jimmy .
z.b. trainieren serrada messer(nicht jimmy) und sagen dann , es sei ja das was der roberto auch zeigt ,ist ja das selbe ;)
wenn es dann so ist ok , wenn es anders ist , könnte man darauf hinweisen.
ich fand deine unterscheidungen zwischen "militärischem messer" und dem "schmutzigen" "bürgerlichen messer" sehr spannend. :cool:

natürlich sollst du nicht säbel dazu sagen.

gruß , frank

roberto
10-01-2011, 20:58
das sollst du auch nicht , habe ich auch weder gesagt , noch gemeint ;)

die meisten menschen sind nur sehr voreingenommen und meinen zu wissen , was gezeigt wird.
in waldorf hatte ich nach dem seminar mit einigen diesbezüglich gesprochen.
einer war , so meine ich , jimmy .
z.b. trainieren serrada messer(nicht jimmy) und sagen dann , es sei ja das was der roberto auch zeigt ,ist ja das selbe ;)
wenn es dann so ist ok , wenn es anders ist , könnte man darauf hinweisen.
ich fand deine unterscheidungen zwischen "militärischem messer" und dem "schmutzigen" "bürgerlichen messer" sehr spannend. :cool:

natürlich sollst du nicht säbel dazu sagen.

gruß , frank

Da hast Du ja recht, und diese Menschen wird es immer geben; das ist von denen auch nicht bös gemeint, die sehen das wirklich so. Auch nachdem man sie darauf hingewiesen hat. Vielleicht ist das ja pathologisch? :)

Ich hatte aber wirklich das Gefühl, dass der besagte User Säbel sehen will und dass er von Stöckchen und Messerlein nicht allzu viel hält (was ihm ja durchaus zusteht). Und darum habe ich das auch klarstellen wollen: wir haben, was wir haben. Will jemand Säbelfechten, mit nen Morgenstern kämpfen oder Bogenschießen, wird er auf diesem Seminar nicht ideal bedient.

Ach ja: und will jemand Serrada Escrima sehen, ist er bei mir falsch. Das ist NICHT das Gleiche! :)

itto_ryu
10-01-2011, 21:59
Na da cpcwb im Profil DBMA stehen hat, wäre es ja verwunderlich, wenn er sich nicht für Stock und/oder Messer interessiert.

Ich finde das neue Seminarkonzept aber klasse, auch wenn die Ursprungsidee ebenso grandios war.

raien
10-01-2011, 22:29
Na da cpcwb im Profil DBMA stehen hat, wäre es ja verwunderlich, wenn er sich nicht für Stock und/oder Messer interessiert.

Ich finde das neue Seminarkonzept aber klasse, auch wenn die Ursprungsidee ebenso grandios war.

ich bin deiner Meinung und ganz nah bei dir und die Ursprungsidee wird es auch geben wir arbeiten daran eventuell herbst dieses jahres schon
mit gestellten weichen und ganz klaren ansagen bezw. absprachen
was nichts mit den referenten zu tun hatte oder mit dem was sie unterrichten " ich finde es gleichwertig faszinierent wie alles andere was mit Stock schwert oder messer zu tun hat hier mußte ich in meinem Stall erst die weichen dafür stellen iss nun mal so das nur der liebe Gott entscheidungen alleine treffen darf.
ich hoffe nur das keiner so entäuscht oder böse ist das ein zweiter Anlauf nicht erflogreich gestartet werden kann .:o:o:o:o

mea culpa

cpcwb
11-01-2011, 00:07

Hätte da sonst auch noch was zu geschrieben.

Nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen ;) Ja es war reduzierend gemeint, aber nur auf den Umfang des Angebotpaketes nciht auf den Wert des gezeigten und nein es war nicht abfällig gemeint.
Wieso sollte ich mich abfällig äussern? Ich war lediglich ein bisschen enttäuscht aufgrund der Neuorientierung.
Stock mache ich halt selber zur genuege, was nicht heisst das man da nicht auch mal über den Tellerrand schauen sollte. Grade im DBMA sind wir ja in der Regel offen dafür neue oder nützliche Sachen zu adaptieren. Ich fand die Unterschiede von dem was ich bisher gelernt habe zu dem System von Luis schon enorm und vor allem erweiternd.
Die Sache ist halt, dass ich mit dem Säbel- und Polearmkram meine Kumpels hätte ködern können. Diese können nämlich wiederum mit Stock und Messer tatsächlich nicht soviel anfangen.
So ich hoff nu hab ich nicht noch jemanden vor den Bug gestossen :P

hashime
11-01-2011, 06:50
Immer, wenn ich hier in der Thread-Liste "Volkstümliche Kampfkünste" lese, denk ich mir im ersten Moment "Kampfkunstmusikantenstadl" :ups:;)

raien
11-01-2011, 07:11
Immer, wenn ich hier in der Thread-Liste "Volkstümliche Kampfkünste" lese, denk ich mir im ersten Moment "Kampfkunstmusikantenstadl" :ups:;)

ja ich hab da auch so anwandlungen immer wenn ich KYOKUSHIN lese denke ich an Frühlingsrollen oder oder Sushi-rollen:D:D:D:D

D-Nice
11-01-2011, 07:58
ich bin deiner Meinung und ganz nah bei dir und die Ursprungsidee wird es auch geben wir arbeiten daran eventuell herbst dieses jahres schon
mit gestellten weichen und ganz klaren ansagen bezw. absprachen
was nichts mit den referenten zu tun hatte oder mit dem was sie unterrichten " ich finde es gleichwertig faszinierent wie alles andere was mit Stock schwert oder messer zu tun hat hier mußte ich in meinem Stall erst die weichen dafür stellen iss nun mal so das nur der liebe Gott entscheidungen alleine treffen darf.
ich hoffe nur das keiner so entäuscht oder böse ist das ein zweiter Anlauf nicht erflogreich gestartet werden kann .:o:o:o:o

mea culpa

AMEN! :verbeug::verbeug::halbyeaha

das ist mir nochmal wichtig , dass das auch nochmal klar gesagt wird ;)

roberto
11-01-2011, 09:35

Hätte da sonst auch noch was zu geschrieben.

Nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen ;) Ja es war reduzierend gemeint, aber nur auf den Umfang des Angebotpaketes nciht auf den Wert des gezeigten und nein es war nicht abfällig gemeint.
Wieso sollte ich mich abfällig äussern? Ich war lediglich ein bisschen enttäuscht aufgrund der Neuorientierung.
Stock mache ich halt selber zur genuege, was nicht heisst das man da nicht auch mal über den Tellerrand schauen sollte. Grade im DBMA sind wir ja in der Regel offen dafür neue oder nützliche Sachen zu adaptieren. Ich fand die Unterschiede von dem was ich bisher gelernt habe zu dem System von Luis schon enorm und vor allem erweiternd.
Die Sache ist halt, dass ich mit dem Säbel- und Polearmkram meine Kumpels hätte ködern können. Diese können nämlich wiederum mit Stock und Messer tatsächlich nicht soviel anfangen.
So ich hoff nu hab ich nicht noch jemanden vor den Bug gestossen :P

Nein, hast Du nicht, mach Dir keinen Kppf. Aber wenn ihr eben Säbel wollt, ist es doch mehr als richtig euch arauf hinzueisen, dass dieser auf diesem Seminar nicht gelehrt wird; sonst würden deine Kumpel evtl. enttäuscht sein, sofern sie die Anreise auf sich nehmen, ohne das zu sehen, was sie hauptsächlich interessiert.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung hat sich m. E. n. schon ziemlich verschoben, und das muss man bei diesbezüglichen und konkreten Rückfragen, wie z. B. deine eine gewesen ist, entsprechend aufrichtig beantworten.

Ciao,

R.

itto_ryu
11-01-2011, 11:17
Na, um mal der Sache noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, fühle ich mich als Broadsword-Fechter vom ital. Messer, sehr angesprochen, denn grad in Sachen fechterischer Fußarbeit und Grundprinzipien wird man da gut bedient werden, soweit ich Roberto´s DVD beurteilen darf/kann.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den März :)

roberto
11-01-2011, 12:31
Na, um mal der Sache noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, fühle ich mich als Broadsword-Fechter vom ital. Messer, sehr angesprochen, denn grad in Sachen fechterischer Fußarbeit und Grundprinzipien wird man da gut bedient werden, soweit ich Roberto´s DVD beurteilen darf/kann.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den März :)

Was ich zeigen werde, ist auf der DVD zwar nicht zu sehen, aber die fechterischen Prinzipien sind auf jeden Fall vohanden. Ich glaube Jimmy-13 betreibt ebenfalls hist. Fechten und hat mir die enge fechterische Verwanschaft auf einem Seminar bei Michael kann bestätigt.

Ciao,

R.

jimmy-13
11-01-2011, 20:51
@ Frank
Jo, auf dem Seminar hatten wir mal kurz drüber gesnackt. Hab vorher noch nix mit FMA, etc. zu tun gehabt.
Ich mein drüber geredet hat man schon. Mensch, zwei Arme, zwei Beine, scharfe Waffe, usw.
Aber dann live von nem Meister zu sehen, das sich vieles ähnelt, ist schon sehr hmmm..... hmmmm... jut. :D

@ Roberto
Nochmal sorry das ich am WE nicht da war :verbeug::verbeug: hoffe das darf ich irgendwann nachholen?!
Und nochmal JO!
Schwertfechten mach ich - glaub jetzt so richtig seit fünf Jahren. Zwar hauptsächlich mit dem langen Schwert (wer hätte das gedacht, hehe) aber die Wurzeln sind deutlich. Wobei da ein Drahtstangenfuchtler (Rapier, Degen, etc.) sicher noch viel mehr Plan und Gemeinsamkeiten sehen würde, denke ich.

Ich glaub das wird ein megafettes Seminar.
:horsie::fechtduel
Grüße Jimmy

raien
12-01-2011, 08:05
@ Frank
Jo, auf dem Seminar hatten wir mal kurz drüber gesnackt. Hab vorher noch nix mit FMA, etc. zu tun gehabt.
Ich mein drüber geredet hat man schon. Mensch, zwei Arme, zwei Beine, scharfe Waffe, usw.
Aber dann live von nem Meister zu sehen, das sich vieles ähnelt, ist schon sehr hmmm..... hmmmm... jut. :D

@ Roberto
Nochmal sorry das ich am WE nicht da war :verbeug::verbeug: hoffe das darf ich irgendwann nachholen?!
Und nochmal JO!
Schwertfechten mach ich - glaub jetzt so richtig seit fünf Jahren. Zwar hauptsächlich mit dem langen Schwert (wer hätte das gedacht, hehe) aber die Wurzeln sind deutlich. Wobei da ein Drahtstangenfuchtler (Rapier, Degen, etc.) sicher noch viel mehr Plan und Gemeinsamkeiten sehen würde, denke ich.

Ich glaub das wird ein megafettes Seminar.
:horsie::fechtduel
Grüße Jimmy

Hallo Jimmy
bring deine familie ruhig mit die lokalität ist ein eldorado für jungs :D:D

itto_ryu
12-01-2011, 11:08
Och ich glaube Säbel/Broadsword usw. aber auch Smallsword usw. finden sich da sogar noch bald eher wieder, als Rapierfechter.

F. Büchner
12-01-2011, 12:31
Och ich glaube Säbel/Broadsword usw. aber auch Smallsword usw. finden sich da sogar noch bald eher wieder, als Rapierfechter.

man gut , daß ich das jetzt nicht gesagt habe ... ;) :D

gruß , frank

roberto
12-01-2011, 22:18
man gut , daß ich das jetzt nicht gesagt habe ... ;) :D

gruß , frank

Wieso, ihr habt doch eh beiden keinen Plan von dem, was ich mache. Wer da was sagt, das ist doch egal. :)

Aber ich kann itto nicht widersprechen, da ich nicht einmal weiss, wovon er da überhaupt redet. :)

Aber jetzt mal im Ernst: unser Zeug hat seine Ursprünge im 15. Jahrhundert. Man weiss, dass es zuerst von Schäfern entwickelt wurde (vornehmlich der Hirtenstock). Die Feinheiten des Messers kamen über das Meer, von Seefahrern und Söldnern. Keine Ahnung, was da alles drin steckt? Das ist auch egal, es geht um die Sache, es geht darum, ob das Zeug funktioniert oder auch nicht.

raien
13-01-2011, 17:04
Wieso, ihr habt doch eh beiden keinen Plan von dem, was ich mache. Wer da was sagt, das ist doch egal. :)

Aber ich kann itto nicht widersprechen, da ich nicht einmal weiss, wovon er da überhaupt redet. :)

Aber jetzt mal im Ernst: unser Zeug hat seine Ursprünge im 15. Jahrhundert. Man weiss, dass es zuerst von Schäfern entwickelt wurde (vornehmlich der Hirtenstock). Die Feinheiten des Messers kamen über das Meer, von Seefahrern und Söldnern. Keine Ahnung, was da alles drin steckt? Das ist auch egal, es geht um die Sache, es geht darum, ob das Zeug funktioniert oder auch nicht.

Na wenn Seeleute dran beteligt waren kanns nur gut sein :D:D:D

itto_ryu
19-01-2011, 19:39

Es ging mir um ähnliche Bewegungsgrundlagen, da ist m. M. nach ital. Messer näher an Säbel usw. als am Rapier. Aber ich habe ja auch keine Ahnung :D

raien
20-01-2011, 17:32
ich versteh das ganze gezettere nicht kann mann alles life am 05.03. erleben

:D:D:D:D:D:D

itto_ryu
20-01-2011, 17:37
Wer zetert denn? :)

D-Nice
21-01-2011, 08:19
pizza schneiden oder nicht ?.. das ist doch die frage :o:D:D:D:p:p:p:p

itto_ryu
21-01-2011, 10:42
Hmmmm... Pizza :D

roberto
21-01-2011, 11:24
@itto

Ok, also zur Erklärung:

Bezüglich der Positionerung hat mein Messer nur wenig Ähnlichkeit mit Säbel UND Rapierfechten. Die Ähnlichkeiten begrenzen sich auf gewisse Ideen, d. h. dass wir:

1) hauptsächlich das Messer verwenden und weniger die "Check-Hand", wie es z. B. philipp. Systeme machen.

2) unsere Didaktik in erster Linie auf die Konzepte modo, tempo e muisura ausrichten. Wir arbeiten weniger mit Schlagwinkel und den dazugehörigen Kontern, vielmehr richten wir das Augenmerk darauf, wie man sich wann zum Gegner ausrichtet, wie man wann angreift, wie man sich beim Parieren zu psitionieren hat, um die Folgeaktionen zu breücksichtigen etc.

3) klassisch aus verschiedenen Positionen kämpfen lernen, was für die europäische Fechttradition normal ist.

4) wie die Spanier gehen haben wir den Kreis (eigentlich haben wir zwei Kreise, den großen und den kleinen Kreis), mit all den dazugehörigen Winkelspielen. Dies kommt daher, da unsere Schule, nebst nordafrikanischen- und französischen Einflüssen, auch von er volkstümlich, spanischen Messerschule beeinflusst wurde (der Erzählung nach fand dieser Einfluss im frühen 15. Jahrhudert statt).

5) ... und so weiter.

Es gibt noch zahlreiche Unterschiede wie auch Ähnlchkeiten. Im anzen würde ich sagen, dass wir etwas mehr Bezug zu den Prinzipien der alten europ Fechtschulen haben als zu den system aus Südostasien, da unsere Shule eben auch eine alte europ. Fechtschule ist.

Ciao,

Roberto

PS: Dies alls gilt aber nur für "meine" Schule. Es gibt sehr viele unterschiedliche ital. Messerschulen. Ich habe auch welche gesehen, die im Grunde wirklich Säbelfechten des 19. Jahrhunderts sind, dass schlicht auf das Messer übertragen wude.

itto_ryu
21-01-2011, 16:56
@itto

Ok, also zur Erklärung:

Bezüglich der Positionerung hat mein Messer nur wenig Ähnlichkeit mit Säbel UND Rapierfechten. Die Ähnlichkeiten begrenzen sich auf gewisse Ideen, d. h. dass wir:

1) hauptsächlich das Messer verwenden und weniger die "Check-Hand", wie es z. B. philipp. Systeme machen.

2) unsere Didaktik in erster Linie auf die Konzepte modo, tempo e muisura ausrichten. Wir arbeiten weniger mit Schlagwinkel und den dazugehörigen Kontern, vielmehr richten wir das Augenmerk darauf, wie man sich wann zum Gegner ausrichtet, wie man wann angreift, wie man sich beim Parieren zu psitionieren hat, um die Folgeaktionen zu breücksichtigen etc.

3) klassisch aus verschiedenen Positionen kämpfen lernen, was für die europäische Fechttradition normal ist.

4) wie die Spanier gehen haben wir den Kreis (eigentlich haben wir zwei Kreise, den großen und den kleinen Kreis), mit all den dazugehörigen Winkelspielen. Dies kommt daher, da unsere Schule, nebst nordafrikanischen- und französischen Einflüssen, auch von er volkstümlich, spanischen Messerschule beeinflusst wurde (der Erzählung nach fand dieser Einfluss im frühen 15. Jahrhudert statt).

5) ... und so weiter.

Es gibt noch zahlreiche Unterschiede wie auch Ähnlchkeiten. Im anzen würde ich sagen, dass wir etwas mehr Bezug zu den Prinzipien der alten europ Fechtschulen haben als zu den system aus Südostasien, da unsere Shule eben auch eine alte europ. Fechtschule ist.

Ciao,

Roberto

PS: Dies alls gilt aber nur für "meine" Schule. Es gibt sehr viele unterschiedliche ital. Messerschulen. Ich habe auch welche gesehen, die im Grunde wirklich Säbelfechten des 19. Jahrhunderts sind, dass schlicht auf das Messer übertragen wude.

Sehr interessant, danke für die Ausführungen. :) Soweit ich das sehen konnte, empfand ich die größte Ähnlichkeit zwischen dem klassischen Fechten mit dem Säbel mit der sizilianischen Schule. Also auf Grundlage dessen, was ich von der DVD kenne.

roberto
21-01-2011, 17:01
Sehr interessant, danke für die Ausführungen. :) Soweit ich das sehen konnte, empfand ich die größte Ähnlichkeit zwischen dem klassischen Fechten mit dem Säbel mit der sizilianischen Schule. Also auf Grundlage dessen, was ich von der DVD kenne.

Ja, das ist aber nur EINE der sizil. Schulen, die aus der Region Palermo stammt. In Sizilien gibt es, wioe auch in Apulien und Kalabreien, zahlreiche Schulen, und die haben z. T. gar nichts mit Säbelfechten zu tun. Meine Schule ist auf der DVD erst gar nicht zu sehen. Und ch kann natürlich nur für meine Schule sprechen bzw. für alle Schule, die meiner artverwandt sind.

R.

itto_ryu
21-01-2011, 17:38
Ja, das ist aber nur EINE der sizil. Schulen, die aus der Region Palermo stammt. In Sizilien gibt es, wioe auch in Apulien und Kalabreien, zahlreiche Schulen, und die haben z. T. gar nichts mit Säbelfechten zu tun. Meine Schule ist auf der DVD erst gar nicht zu sehen. Und ch kann natürlich nur für meine Schule sprechen bzw. für alle Schule, die meiner artverwandt sind.

R.

Ich verstehe. Nun ja, mir kam einiges bekannt vor, aber natürlich vieles auch unbekannt beim Anschauen, das meinte ich. Für mich habe ich da bei einigen Schulen an manchen Stellen eben Parallelen zum Säbel ziehen können. Manche Stellen haben mich dann wiederum mehr an die FMA erinnert, als ans europ. Fechten. Die Vielfalt ist da bei den ital. Schulen scheinbar sehr, sehr groß.

roberto
21-01-2011, 19:00
Ich verstehe. Nun ja, mir kam einiges bekannt vor, aber natürlich vieles auch unbekannt beim Anschauen, das meinte ich. Für mich habe ich da bei einigen Schulen an manchen Stellen eben Parallelen zum Säbel ziehen können. Manche Stellen haben mich dann wiederum mehr an die FMA erinnert, als ans europ. Fechten. Die Vielfalt ist da bei den ital. Schulen scheinbar sehr, sehr groß.

Es gibt Schulen, die Fechten nur mit zwei Messern gleichzeitig (ein langes vorne, ein kurzes hinten); es gibt Schulen, die greifen das Messer mit gestreckten Fingern; es gibt Schulen, die kämpfen am Liebsten im Knien; einige Springen viel; andere sind reine SV, ohne Duell und nur auf den Nahkampf spezuialisiert; einige verwenden zum Messer noch Kordel und Stein; dann gibts auch qelche, die Messer verwenden, die bis zu 70cm lang sind (zum Teil auch länger) etc. p. p.

itto_ryu
21-01-2011, 19:20
Es gibt Schulen, die Fechten nur mit zwei Messern gleichzeitig (ein langes vorne, ein kurzes hinten); es gibt Schulen, die greifen das Messer mit gestreckten Fingern; es gibt Schulen, die kämpfen am Liebsten im Knien; einige Springen viel; andere sind reine SV, ohne Duell und nur auf den Nahkampf spezuialisiert; einige verwenden zum Messer noch Kordel und Stein; dann gibts auch qelche, die Messer verwenden, die bis zu 70cm lang sind (zum Teil auch länger) etc. p. p.

Ja, das habe ich z.T. anhand der DVD gesehen, wirklich eine spannende Vielfalt an Schulen.
an der Stelle fällt mir eine Frage ein, die mich schon länger beschäftigt hat: La Superba, ist dies quasi dein Derivat aus verschiedenen Schulen?

roberto
21-01-2011, 19:47
Ja, das habe ich z.T. anhand der DVD gesehen, wirklich eine spannende Vielfalt an Schulen.
an der Stelle fällt mir eine Frage ein, die mich schon länger beschäftigt hat: La Superba, ist dies quasi dein Derivat aus verschiedenen Schulen?

Nein, es ist eine Idee, eine Vorstellung bzw. eine Einstellung. Ich trainiere nur eine Schule, die der Cavalieri d`Umiltà (der Name der Schule varriert ja nach Lehrer), aber ich versuche stets daran zu arbeiten, um das für mich Beste aus dieser Schule rauszuholen, die aus meiner Sicht übrragende Lösung für meine Person zu finden.

La Superba, die Überragende (Lösung), bezieht sich eben auf dieses Prinzip, auf den Drang zu forschen, zu verbessern, zu individualisieren. Ich mische aber keine Systeme.

R.

itto_ryu
22-01-2011, 10:59
Ah okay, das hatte ich falsch verstanden.

OliverJ
26-01-2011, 21:07
Hallo zusammen,
wie schon erwähnt, würde ich unheimlich gern kommen.
NUr leider ist Großheubach verdammt weit weg und mit öffentlichen Verkehrsmittel einfach nicht vertretbar zu bewerkstelligen.

Also hier der Aufruf, wer fährt den hin und hätte noch ein Pläzchen im Wagen frei für mich?

Ich wohne in Aachen, es wäre aber auch kein Problem zwecks einsammeln nach Köln oder Düseldorf zu fahren.

Würde mich freuen wenn da was zu machen wäre.
Gruß
Oliver

D-Nice
27-01-2011, 12:36
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/fahrgemeinschaften-europ-philipinischen-wochenende-125764/

;)

raien
01-02-2011, 01:21
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/fahrgemeinschaften-europ-philipinischen-wochenende-125764/

;)

super ;)

Firestater
16-02-2011, 23:52
Freu mich schon seit wochen drauf :D
Wird echt spitze!!!

raien
17-02-2011, 05:11
Wird echt spitze!!!

ja noch knapp 3 wochen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren :D

raien
17-02-2011, 05:13
Wird echt spitze!!!

ja noch knapp 3 wochen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren :D

Buchungen mit "Jugendhotel Klotzenhof "sollten schnellstens gemacht werden
da die kapazität dort fast erschöpft ist.

raien
03-03-2011, 06:30
So noch eine kleine Info. am Rand :-§:-§
Da es kein Frühstück im Jugehdhotel Klotzenhof gibt aber sehr viele dort und sonstwo Übernachten ",ein leerer Sack bekanntlich aber nicht stehen bleibt"

gibt es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag am Sonntag morgen ab 9.00 Uhr in der Halle
ein Frühstücksbüfett mit allem was das Frühstücksherz begehrt

ESSEN UND KAFFEE BIS ZUM ABWINKEN

Der Erlös geht an die Arbeiterwohlfahrt die uns Die Möglichkeit bietet Das Jugendhotel " Klotzenhof" zu Nutzen .:kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri:troete::troete:

wuerfel
03-03-2011, 15:48
So noch eine kleine Info. am Rand :-§:-§
Da es kein Frühstück im Jugehdhotel Klotzenhof gibt aber sehr viele dort und sonstwo Übernachten ",ein leerer Sack bekanntlich aber nicht stehen bleibt"

gibt es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag am Sonntag morgen ab 9.00 Uhr in der Halle
ein Frühstücksbüfett mit allem was das Frühstücksherz begehrt

ESSEN UND KAFFEE BIS ZUM ABWINKEN

Der Erlös geht an die Arbeiterwohlfahrt die uns Die Möglichkeit bietet Das Jugendhotel " Klotzenhof" zu Nutzen .:kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri:troete::troete:

Sehr schön!
Dankeschön.

würfel.

wuerfel
07-03-2011, 07:21
Hallo zusammen,

dankeschön für das schöne Seminar!

Für den fachlichen Input, die Organisation und Verpflegung gilt:

Mit Viel Liebe erarbeitet, geplant, umgesetzt und dargeboten.
Neues konnte so mit Bekanntem verglichen und verbunden werden.

Ich hoffe die Referenten und Organisatoren sind auch auf ihre Kosten gekommen. Ich auf jeden Fall. Habe auch nette Leute kennengelernt, die ich hoffentlich wiedersehen werde.

Schöne Grüße aus München,
würfel.

raien
08-03-2011, 22:08
Hallo zusammen,

dankeschön für das schöne Seminar!

Für den fachlichen Input, die Organisation und Verpflegung gilt:

Mit Viel Liebe erarbeitet, geplant, umgesetzt und dargeboten.
Neues konnte so mit Bekanntem verglichen und verbunden werden.

Ich hoffe die Referenten und Organisatoren sind auch auf ihre Kosten gekommen. Ich auf jeden Fall. Habe auch nette Leute kennengelernt, die ich hoffentlich wiedersehen werde.

Schöne Grüße aus München,
würfel.

Herzlichen Dank das du da warst , war eine freude dich kennen zu lernen
wird mit sicherheit wiederholt
vielleicht wenns etwas wärmer ist dann können wir auch den tollen Aussenbereich nutzen und eine Gulaschkanone ordern :D:D:D
war ein ganz toller Haufen
Danke an alle die da waren .:):):):):)

itto_ryu
09-03-2011, 07:07
Klingt ja erfolgreich, das freut mich für euch.

Gibt es Videos und/oder Bilder zu bestaunen?

raien
09-03-2011, 07:48
Klingt ja erfolgreich, das freut mich für euch.

Gibt es Videos und/oder Bilder zu bestaunen?

Bilder in mengen bei Faceboock

DVD ist in arbeit :):):)

raien
09-03-2011, 08:37
Hier mal ein erster Eindruck Gruppenbild vom Sonntag

chfroehlich
09-03-2011, 09:03
DVD ist in arbeit :):):)

Also ich habe allein 20GB Filmmaterial, dazu kommt noch das Material von Rene.

Das dauert.....

jpk@kkb
09-03-2011, 11:18
Egal wir sind geduldig. Habe mich schon genug geärgert, dass ich nicht kommen konnte. ;)

raien
09-03-2011, 12:52
Egal wir sind geduldig. Habe mich schon genug geärgert, dass ich nicht kommen konnte. ;)

wird wiederholt mit allem drum und dran :D:D:D

raien
09-03-2011, 12:53
Also ich habe allein 20GB Filmmaterial, dazu kommt noch das Material von Rene.

Das dauert.....

gut ding braucht weil :D:D

D-Nice
10-03-2011, 08:39
leute ich muss sagen .. das war ein hammergeiles wochenende...ok man wünscht sich vielleicht bei organisation so eines grossevents vielleicht doch ,dass nur 10 % d-nice-se sind und net 50 % an absagen einprasseln.. wohlgemerkt net nur irgendwelche facebook-ich komm button gedrückt leute sondern wirkliche zusagen .. da versteh ich mittlerweile schon , wenn der ein-oder andre keine lust mehr hat , solche events zu machen... ich werd auch nimmer leichtfertig HIER HIER HIER schreien, wenn ich s net zu 100 % weiss, das verschiebt halt alles und mann muss jonglieren anfangen in vielen situation . ist halt was andres ob ich 140 hab oder 74 an 2 tagen insgesamt..
a propos verschieben t-shirts übrigens gibts noch für 13 euro

also bitte ich fass da auch an meine eigene nase.. anmelden nur noch wenns echt sicher ist und net einfach innem flash der vorfreude zusagen..vorkasse ist auch kacke , aber auch die leute kann ich mittlerweile verstehn..

so genug dazu .. das erfreuliche ...da gibts ne menge...es waren allesamt tolle einheiten , ein wunderschöner blick über den tellerrand war möglich , alles n bissl anders .. und doch wieder ähnlich super!

frank büchner.. für deine ultraweite anfahrt und dafür dass du bist wie du bist möcht ich mich nochmal explizit bedanken ...das war echt toll dass ihr 2 gekommen seit ich hab auch den abend neben dir im restaurant mächtig genossen war echt toll ...
ich hab bei dir gelernt mich mit meiner klinge 40-50 gegnern entgegenzu werfen respekt!

danke natürlich auch an all die andren super referenten ...merke irish-stock....= blasenalaarrrrrman der handinnenfläche !!

schön war auch die 2 verschiedenen hirtenstocksachen mit andrea capizzi und roberto laura.. tolle erfahrungen wirklcih und dann natürlich sone eskrima legende wie den herrn müller an bord zu haben ...er hat auch wunderschöne sachen gezeigt und mein alter haudegen rene zeller auch noch mit ner arschgeilen einheit mit nem wirklcih super drill der allen megamässig spass gemacht hat ...

zu guter letzt möcht ich auch noch kurz auf meinen trainer eingehen, da ich nach seiner einheit mehrmals gefragt wurde, wo ich denn den figure8 mann augetrieben hab.. ist mein trainer und ich fands echt toll wie gut unsere einheit ankam.wars doch schon n bissl ncoh was anderes zu den klingenlastingen einheiten am vormittag ..fands auch toll dass ncoh über 20 leute da standen nach 6 stunden sport ! auch wenn hirn und ohren mehr als gerraucht hatten bein den teilnehmern...

alles in allem ich glaub da sprech ich für alle , die da waren ein unvergessliches event ...mein dank geht an meinen bruder werner seiner frau den kids und überhaupt jedem refernten ach leute ihr wisst schon .. lasst euch alle mal drücken ihr fighter und supporter und veranstalter udn referenten :th x:

p.s christof go go go ..auch dir respekt für 2 tagen durchfilmen..auch wenn dir gerade bei unseren einheit dieluft ausging ..verständlicherweise ;)

chfroehlich
10-03-2011, 08:42
p.s christof go go go ..auch dir respekt für 2 tagen durchfilmen..auch wenn dir gerade bei unseren einheit dieluft ausging ..verständlicherweise ;)

Mir ist nicht die Luft ausgegangen, mir haben die Füße wehgetan vom vielen rumstehen....:(

D-Nice
10-03-2011, 09:20
Mir ist nicht die Luft ausgegangen, mir haben die Füße weggetan vom vielen rumstehen....:(

;)

Jadetiger
10-03-2011, 11:47
Super Event! Großes Lob von meiner Seite. War sehr interessant.

Schade war aber, dass der protugiesesche Stock nicht gezeigt werden konnte
...
und ich zu spät erfahren habe, dass der unauffällig am Rand stehende Italiener eigentlich auch Stockkampf hätte unterrichten können...

Ich hoffe auf eine baldige Wiederholung!

F. Büchner
10-03-2011, 13:18
Super Event!

...

...
und ich zu spät erfahren habe, dass der unauffällig am Rand stehende Italiener eigentlich auch Stockkampf hätte unterrichten können...

ich hielt ihn auch für nen referenten ..., bis hendrik dran kam :D;)

wobei ich dann eher ital. messer gewünscht hätte ... :cool:

gruß , frank

raien
10-03-2011, 17:04
Super Event! Großes Lob von meiner Seite. War sehr interessant.

Schade war aber, dass der protugiesesche Stock nicht gezeigt werden konnte
...

gut das eine iss ein thema für sich :)

und wiederholen werden wir es sicher :cool::cool:

D-Nice
23-03-2011, 13:00
*räusper*.. he will ja net stressen..aber gibts n fahrplan für die DVD für die Referenten jetzt mittleweile ? :o;)

chfroehlich
23-03-2011, 13:14
Also:

erstmal ist Frank dran, der braucht die für Tony Somera. Video ist fertig und wird gerade hochgeladen (noch 36 min).

Dann Roberto, der will das ganz vorher sichten bevor er was freigibt. Video wird gerade gespeichert.

Und dann kommen alle anderen.

C.

D-Nice
23-03-2011, 13:17
Also:

erstmal ist Frank dran, der braucht die für Tony Somera. Video ist fertig und wird gerade hochgeladen (noch 36 min).

Dann Roberto, der will das ganz vorher sichten bevor er was freigibt. Video wird gerade gespeichert.

Und dann kommen alle anderen.

C.

:D ich brauch nur die lezten 1,5 stunden des seminars und bin schon mehr als glücklich :):):):)

was fürn video wird gradd hochgeladen ?

chfroehlich
23-03-2011, 13:18
Steht doch oben.

Franky B.

D-Nice
23-03-2011, 13:20
Steht doch oben.

Franky B.

ne sorry ich blicks net.... ist as n trailer video oder was wird da hochgeladen ?

chfroehlich
23-03-2011, 13:24
Zusammenschnitt der ganzen Einheit jedes Referenten.

D-Nice
23-03-2011, 13:26
Zusammenschnitt der ganzen Einheit jedes Referenten.

ah ok und das wird jetzt von frank b roberto udn dann dem rest gesichtet und dann veröffentlicht ? sorry nochmal fragen über fragen ...

chfroehlich
23-03-2011, 13:33
Nicht unbedingt.

Frank hat mich gebeten Ihm das Video zur Verfügung zu stellen, was ich gerade mache.

Roberto hat darum gebeten die Aufnahme vorab zu sichten, was ich gerade vorbereite.

Wolfgang hat mir schon sein OK gegeben die Aufnahmen zu veröffentlichen,

Von Hendrick existiert nicht allzuviel.

Andrea's Material ist ebenfalls übersichtlich.

Rene kann das selbst machen (hab ich gerade entschieden)

und wie ich mit dem Material von Klaus verfahren soll, darfst du mir jetzt sagen Junger Padawan... :D

D-Nice
23-03-2011, 14:16
uns reicht die rohfassung ...brennen und schicken und wir sind happy :);)

ich persönlcih freu mich aber auch schon auf den trailer :) :):)

frauen_auch
23-03-2011, 16:20
Rene kann das selbst machen (hab ich gerade entschieden)

um das tun zu können bräuchte er ein paar Aufnahmen zum Sichten... per Post zum Beispiel... :o

raien
23-03-2011, 18:06
Ausgemacht war ganz klar Christof nimmt auf und Rene und Sanja schneiden einen trailer zusammen als Werbetrailer fürs nächst mal den jeder sichten kann und dann wird er veröffentlicht:):):)
und wenn es Roberto der keine Filmaufnahmen für die öffentflichkeit wollte
nicht mit drinn sein möchte soll er drausen bleiben.
Versteh das ganze jetz nicht so ganz . :o:o
aber vielleicht muß ich das ja gar nicht auch gut :(:(:(:(

peace and woodstock

chfroehlich
23-03-2011, 18:30
um das tun zu können bräuchte er ein paar Aufnahmen zum Sichten... per Post zum Beispiel... :o

Ich hab gerade ne kleine Festplatte fertig gemacht und schick die euch per Post.

Bald, ganz sicher...bestimmt..... versprochen
:o:o

roberto
24-03-2011, 07:38
Ausgemacht war ganz klar Christof nimmt auf und Rene und Sanja schneiden einen trailer zusammen als Werbetrailer fürs nächst mal den jeder sichten kann und dann wird er veröffentlicht:):):)
Versteh das ganze jetz nicht so ganz . :o:o
aber vielleicht muß ich das ja gar nicht auch gut :(:(:(:(

peace and woodstock

Sag mal, was ist denn mit Dir los? Abgemacht war, dass wir nen Trailer machen, nicht dass da ne ganze 2 Stunden-Einheit auf dem Vid zu sehen ist. Und was da von mir gezeigt wird und was nicht, darf ich wohl noch selbst entscheiden. So war das zwischen Chfroehlich und mir vor Ort vereinbart worden, und so machen wir das auch. Du siehst ab und an Probleme, wo es gar keine gibt.

Also: locker bleiben, Trailer kommt. Und raien, so wie Du es selbst immer wieder scheibst, alles wird gut. ;)

raien
24-03-2011, 08:33
Sag mal, was ist denn mit Dir los? Abgemacht war, dass wir nen Trailer machen, nicht dass da ne ganze 2 Stunden-Einheit auf dem Vid zu sehen ist. Und was da von mir gezeigt wird und was nicht, darf ich wohl noch selbst entscheiden. So war das zwischen Chfroehlich und mir vor Ort vereinbart worden, und so machen wir das auch. Du siehst ab und an Probleme, wo es gar keine gibt.

Also: locker bleiben, Trailer kommt. Und raien, so wie Du es selbst immer wieder scheibst, alles wird gut. ;)

Wer Lesen kann iss Klar im Vorteil ließ mal was ich geschrieben habe, dann erkläre es mir nochmal da steht ganz klar es wird ein Trailer gemacht den jeder sichten kann dann wird er veröffendlicht und mit Christof war auch ganz
klar abgesprochen da ihm das schneiden zu viel arbeit war das es von Sanja bezw. Rene gemacht wird da die mit solchen Trailern eben auch schon eine gewisse Erfahrung haben .

Also wo ist dein Problem :D

Peace and wodstock

Alles wird gut

Werner

Ossi
24-03-2011, 08:39
und mich fragt keiner?
ich will einen fetten schwarzen balken von meinen augen, damit man mich nicht erkennt. bei meinen vorstrafen ist es nicht gut, wenn man mich mit messer in der hand sieht... ;) die balken bitte längst *LACH*

raien
24-03-2011, 08:47
jeder kann keiner muß :D

ich hab auch erst Ruhe seit Eduard Zimmermann # XY ungelöst nicht mehr hinter mir her ist :D:D:D

chfroehlich
24-03-2011, 09:46
und mich fragt keiner?
ich will einen fetten schwarzen balken von meinen augen, damit man mich nicht erkennt. bei meinen vorstrafen ist es nicht gut, wenn man mich mit messer in der hand sieht... ;) die balken bitte längst *LACH*

Bei deiner Größe würde ich nicht von einem Balken sondern von einem kleinen Strich sprechen :D

D-Nice
24-03-2011, 10:07
loool... man leute ich hab doch nur gefragt wann wir unsren teil des events bekommen...

merke d-nice: immer ne eigene kamera mitnehmen ..erpart wohl jede menge stress ;)

raien
24-03-2011, 11:45
Bei deiner Größe würde ich nicht von einem Balken sondern von einem kleinen Strich sprechen :D

der braucht sich doch nur in deinen Schatten stellen dan sieht man ihn doch eh nicht :D

raien
24-03-2011, 11:48
loool... man leute ich hab doch nur gefragt wann wir unsren teil des events bekommen...

merke d-nice: immer ne eigene kamera mitnehmen ..erpart wohl jede menge stress ;)

Wer hat dich den schon wieder gerufen mit dir hat doch keiner was und wo zum teufel iss schon wieder stress :D:D:D:D:D:D:D:baeehh::baeehh::baeehh::rotfltota:r otfltota:rotfltota

alles wird gut
peace and woodstock

Number: 8
24-03-2011, 11:59
apropos rofl:

Der Roflcopter:
http://www.e-voo.com/forum/files/roflcopter_2_565.jpg

raien
24-03-2011, 12:17
apropos rofl:

Der Roflcopter:
http://www.e-voo.com/forum/files/roflcopter_2_565.jpg

Saustark könnte als couver verwendung finden :D:cool::cool:

chfroehlich
24-03-2011, 12:18
der braucht sich doch nur in deinen Schatten stellen dan sieht man ihn doch eh nicht :D

Ich werf aber nen großen und auch breiten Schatten, da kann sich die ganze Familie Ossi drin verstecken.

D-Nice
24-03-2011, 12:36
Wer hat dich den schon wieder gerufen mit dir hat doch keiner was und wo zum teufel iss schon wieder stress :D:D:D:D:D:D:D:baeehh::baeehh::baeehh::rotfltota:r otfltota:rotfltota

alles wird gut
peace and woodstock

an cih hab nach den videos gefragt.. rest kannst ja nachlesen hier :o

raien
24-03-2011, 16:51
Ich werf aber nen großen und auch breiten Schatten, da kann sich die ganze Familie Ossi drin verstecken.

Dann fischt eben die ganze Familie im trüben :D:D:D

defensiv
24-03-2011, 17:17
-

roberto
24-03-2011, 19:06
Wer Lesen kann iss Klar im Vorteil ließ mal was ich geschrieben habe, dann erkläre es mir nochmal da steht ganz klar es wird ein Trailer gemacht den jeder sichten kann dann wird er veröffendlicht und mit Christof war auch ganz
klar abgesprochen da ihm das schneiden zu viel arbeit war das es von Sanja bezw. Rene gemacht wird da die mit solchen Trailern eben auch schon eine gewisse Erfahrung haben .

Also wo ist dein Problem :D

Peace and wodstock

Alles wird gut

Werner

Werner,

dieser Tonfall:

ist nicht gerade im Ton eines Freundes geschrieben. Das klingt wie: "wenn es ihm net passt, soll er sich eben verpissen".

Hast Du mit mir irgend etwas zu klären, irgend ein Problem - abgesehen vom sogenannten Italienerpulk - kläre das mit mir privat; aber bitte nicht durch zweideutige Posts in einem öffentlichen Foruum.

Danke,

Roberto

raien
25-03-2011, 06:49
Werner,

dieser Tonfall:

ist nicht gerade im Ton eines Freundes geschrieben. Das klingt wie: "wenn es ihm net passt, soll er sich eben verpissen".

Hast Du mit mir irgend etwas zu klären, irgend ein Problem - abgesehen vom sogenannten Italienerpulk - kläre das mit mir privat; aber bitte nicht durch zweideutige Posts in einem öffentlichen Foruum.

Danke,

Roberto

wie man in den Wald schreit so hallt es zurück ,
so nun lass uns freunde sein und gut iss .:p:p