Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater

koby
26-10-2010, 23:04
Hi wollte mal wissem ob einer ein gutes mittel gegen Muskelkater kennt oder weis wie man es vermeiden kann das man einen bekommt. Habe mal gehört das es helfen soll Milch nach dem Training zu trinken stimmt das?

Kraken
27-10-2010, 02:01
Gutes Mittel dagegen: Warten bis er vorbei ist.

Vermeiden durch: Überbelastung vermeiden.

Milch nach dem Training: Wieso nicht, ich mag' Milch auch :)

Nachtrag zum ersten: Um den Muskelkater zu lindern helfen auch Wechselduschen bzw. kurzes Eisbad direkt nach dem Training. Ein korrektes Abwärmen und Vermeidung von Dehnen direkt nach dem Training.
Wenn der Kater schon da ist helfen: Sauna, oder warme Duschen, Eisbäder. Durchblutung anregen, z.B. durch leichtes anti-Kater-Training.

Dies meine Einschätzungen als Laie.

Vrooktar
27-10-2010, 08:20
Zu allererst würde ich sagen trainiere regelmäßig.
Muskelkater ist ein Anfängersymptom und wenn du diszipliniert trainierst bist du ihn verdammt schnell los.
Was die konkrete Abschwächung der Symptome angeht ist unserem achtarmigen Freund nichts hinzuzufügen.

Man sollte vielleicht noch sagen, dass du Massagen oder ähnliches danach vermeiden solltest.

hundzerberus
27-10-2010, 08:35
Der Muskelkater wird durch kleinste, entzündliche Verletzungen in den Muskelfasern verursacht, nicht durch einem Laktatüberschuss, wie man früher glaubte.
Diese Risse in den Muskelfasern entstehen überwiegend bei passiver (stützender), konzentrischer Muskelarbeit. Als bestes Beispiel gilt bergab laufen oder Treppe nach unten gehen.
In einem Experiment mussten Probanden mehrere hundert Male mit einem Bein auf einen Stuhl steigen und mit dem anderen Bein wieder hinunter.
Es stelle sich heraus, dass sich der Muskelkater nur auf der Seite ausbildete, die hinunter stieg, also wo die Beinmuskulatur passiv stützend musste.
Das kann auch jeder im Selbstversuch feststellen, dass man vom bergauf laufen in der Regel keinen Muskelkater bekommt, beim bergab laufen aber sehr wohl.
Muskelkater tritt auch bei Leistungssportlern auf und ist kein Anfängersyndrom.
Vermeiden lässt er sich nur, wenn man eine übermässige passive (stützende) Belastung der Muskulatur vermeidet.
Nach jeder Heilung können sich die Muskelfasern verstärken und der Muskelkater tritt später auf, aber er lässt sich nie ganz verhindern.
Da es sich bei Muskelkater um entzündliche Verletzungen handelt, sollte man den Muskel nicht dehnen, auch Wärme ist bei Entzündungen eher hinderlich. Ruhe und die Durchblutung anzuregen sind gute Maßnahmen.

edit: neben Krakens guten Tipps helfen auch Pferdebalsam, Voltaren, Mobilat

three6mafia
27-10-2010, 09:35
trink kirschsaft! nach studien einer amerikanischen universität (keinen plan welche), hilft dieser gegen muskelkater. selbstversuche bestätigen dies :D

Alex.s9
27-10-2010, 21:18
Muskelkater ist ein Anfängersymptom und wenn du diszipliniert trainierst bist du ihn verdammt schnell los....

das halte ich für eine sehr gewagte these^^
du kannst auch als Profi dir nen Kater holen. du musst einfach mal bissl mehr dafür tun als ein anfänger!

für extremfälle (mehr tägige Workshops die du durchstehn musst; Bundeswehranfänge xD; ect.) kannst es mal mit Murmeltiersalbe/-fett probieren^^ aber soll ja echt nur für seltenheiten sein... ich kenn jetz keinen, der das öfter nutzt^^

Kraken
28-10-2010, 01:17
Zu allererst würde ich sagen trainiere regelmäßig.
Muskelkater ist ein Anfängersymptom und wenn du diszipliniert trainierst bist du ihn verdammt schnell los.
Was die konkrete Abschwächung der Symptome angeht ist unserem achtarmigen Freund nichts hinzuzufügen.

Man sollte vielleicht noch sagen, dass du Massagen oder ähnliches danach vermeiden solltest.

Vrooktar lebt! :ups:

Massagen sind ein zweischneidiges Schwert.... so Streichelmässige Massagen können sogar gut tun. Aber du hast recht eine "echte" (z.B. deep tissue, oder schwedische) Massage sollte vermieden werden.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass auch ich gelegentlich Muskelkater habe.... also entweder bin ich ein Anfänger, oder Muskelkater entsteht einfach durch Überbelastung, und wenn man sich mal aus Versehen in eine Übung reingesteigert hat, kann das auch Fortgeschrittenen passieren.

Murmeltiersalbe/-fett probieren

Hey, ganz vergessen! Ja, die ist echt genial!

Hab' die zuletzt beim BasRutten- Instruktoren Kurs gebraucht... und die HILFT echt :)

kleine05
28-10-2010, 07:25
Nimm regelmäßig hochdosiertes Magnesium,das beugt auch vor ;)

koby
28-10-2010, 10:43
danke für die tips werde mal welche ausprobieren

Göktürk
28-10-2010, 15:57
Nimm regelmäßig hochdosiertes Magnesium,das beugt auch vor ;)

:yeaha:

Kann ich bestätigen.

atlantic
28-10-2010, 17:24
Hochdosiertes Magnesium beugt Muskelkrämpfen vor, aber keinen Muskelkater.
Muskelkater entsteht durch feine Muskelrisse, wie hundzerberus in seinem Artikel gut beschrieben hat.
Bei Muskelkater hilft alles, was die Durchblutung fördert: Pferdesalbe durch ihren 2-Phasen Effekt (kühlend/erwärmend), sehr zu emphehlen, Allgäuer Latschenkiefer, mentholhaltige Produkte......

xcris
28-10-2010, 17:29
Ja, sagen echt viele, dass Magnesium die Muskeln weicher machen würde und man keinen Muskelkater bekommt.
Ich kann jedoch versichern es Hilft garnix gegen Muskelkater, wirklich garnix.
Das einzige was hilft ist zu regelmäßig zu trainieren, bis du seltener einen bekommst.
Wenn du dann aber wieder 2 Monate auf der couch sitzt fängt es von vorne an, so einfach ist das.

kleine05
28-10-2010, 17:57
Hochdosiertes Magnesium beugt Muskelkrämpfen vor, aber keinen Muskelkater.
Muskelkater entsteht durch feine Muskelrisse, wie hundzerberus in seinem Artikel gut beschrieben hat.
Bei Muskelkater hilft alles, was die Durchblutung fördert: Pferdesalbe durch ihren 2-Phasen Effekt (kühlend/erwärmend), sehr zu emphehlen, Allgäuer Latschenkiefer, mentholhaltige Produkte......

Dann müsste mein Sportmediziner mich angeflunkert haben :)

Durch zufuhr von Magnesium bekommst Du a) nicht so oft Muskelkater und b) dann auch in einer abgeschwächten Form ;)

Es war nie die Rede davon,das man überhaupt keinen Muskelkater bekommt!

Vrooktar
04-11-2010, 12:25
Naja ich hatte seit 8 Jahren keinen Muskelkater mehr.
Und die meisten, die ich so näher kenne auch nicht.
Aber gut das kann andere Ursachen haben
Bin auch kein Sportmediziner.
Zumal selbst von denen noch viele glauben es hängt mit Laktaten zu tun.

Schnueffler
04-11-2010, 12:42
Also ich habe jedesmal einen, wenn ich mein Training umstelle und neue, andere Reize setze.

Kraken
04-11-2010, 13:16
Also ich habe jedesmal einen, wenn ich mein Training umstelle und neue, andere Reize setze.

+1

Eben, immer wenn ichs mal übertreibe, oder was völlig neues ausprobiere. Was dann halt auch meistens in einer Übertreibung endet :D

Wer seit 8 Jahren keinen mehr hatte, sollte schleunigst mal den Plan umstellen, oder die INtensität erhöhen :)

hundzerberus
04-11-2010, 13:21
Wer seit 8 Jahren keinen mehr hatte, sollte schleunigst mal den Plan umstellen, oder die Intensität erhöhen :)Du weißt aber schon, WEM du das an den Kopf geworfen hast? :D

F3NR1R
04-11-2010, 13:26
Wer seit 8 Jahren keinen mehr hatte, sollte schleunigst mal den Plan umstellen, oder die INtensität erhöhen :)

Oder überhaupt mit Sport anfangen :rofl:

Vrooktar
08-11-2010, 11:35
Prinzipiell liegt Kraken ja richtig.
Würde mir das gleiche empfehlen wenn ichs nicht besser wüsste.

F3NR1R
08-11-2010, 11:41

Ich bezweifle das du dein Genetisches Limit schon errreicht hast.

Alex.s9
08-11-2010, 16:08
Ich bezweifle das du dein Genetisches Limit schon errreicht hast.

+1
:rofl:

Vrooktar
10-11-2010, 08:52
Genetisches Limit sicher nicht.
Nur hat das genetische Limit auch nichts mit Muskelkater zu tun.
Zumal es auch nicht leicht ist in die Gene zu sehen, um dieses genetische Limit zu definieren.
Noch jedenfalls.

freakyboy
10-11-2010, 08:55
Ich finde Sauna hilft recht gut gegen Muskelkater

Kraken
10-11-2010, 17:57
Du weißt aber schon, WEM du das an den Kopf geworfen hast? :D

Ich hab's erst jetzt bemerkt :o

Wieso weisst du's besser?

Also, wenn ich jetzt mal rekapituliere..... ich trainiere professionell, und bin das gewohnt, trotzdem hab' ich ab und zu, die Intensität nochmals derart darüber hinaus erhöht, dass ich trotzdem Muskelkater kriege.

Di implizierst also, dass du schon SO hart trainierst, dass du die Intensität gar nicht mehr erhöhen kannst.

Oder als zweite Möglichkeit: Dass du so faul bist, dass du nicht fähig bist, hart genug zu trainieren um Muskelkater zu kriegen.

Was mag zutreffen?

kleine05
10-11-2010, 17:59
Ich hab's erst jetzt bemerkt :o

Wieso weisst du's besser?

Also, wenn ich jetzt mal rekapituliere..... ich trainiere professionell, und bin das gewohnt, trotzdem hab' ich ab und zu, die Intensität nochmals derart darüber hinaus erhöht, dass ich trotzdem Muskelkater kriege.

Di implizierst also, dass du schon SO hart trainierst, dass du die Intensität gar nicht mehr erhöhen kannst.

Oder als zweite Möglichkeit: Dass du so faul bist, dass du nicht fähig bist, hart genug zu trainieren um Muskelkater zu kriegen.

Was mag zutreffen?

Eher zweiteres wird zutreffen :D