Krafttraining und Ausdauer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining und Ausdauer



Peppermint
27-10-2010, 04:04
Hallo Leute!

Vorerst möchte ich mich einmal wirklich dafür entschuldigen, dass ich hier wahrscheinlich das gleiche frage wie viele andere vor mir. Ja - ich habe die FAQ zu diesem Thema gelesen, fand das aber sehr unübersichtlich.

Mein Hauptproblem ist, nachdem ich von "Hypertrophietraining" und "Maximalkraft" gehört habe:

Ich persönlich zeige überhaupt kein Interesse daran, grosse Muskeln zu haben und furchtbar stark auszusehen, mein persönliches Ziel ist es, einfach nur besser in meinem Kampfsport zu werden. Bisher habe ich jedoch immer nur meine Technikübungen trainiert und nur sehr wenig mit Kraft, mal abgesehen von einem kleinen Basisprogramm, das ich mir selbst zusammengestellt habe (Liegestützen im 10er Set und Sit-Ups, Rückenübungen und Kniebeugen). Ich würde gerne bei Wettbewerben antreten und eben deshalb meine Schnelligkeit und auch meine Kraft erhöhen.

Ich habe also keine Ahnung was dafür besser geeignet ist, entweder Hypertrophie oder Maximalkraft.

Würdet ihr mir für den Anfang eher Training ohne Geräte emfehlen (Körperübungen wie zb Pushups, Situps, Pullups etc.)? ich habe jedoch ziemlich viel Geräte zur Verfügung, falls die wirklich für etwas erforderlich sein sollten.

Das Andere ist: Ist es eine gute Idee, jeden Tag in der Früh zu laufen? Für Ausdauertraining etc. oder ob ich lieber zu etwas wie Sprinten oder sonstiges wechseln sollte? Auch bin ich mir nicht ganz sicher mit den ganzen Dehnübungen (Grätsche etc), welche wichtig sind und ob ich das mit Krafttraining kombinieren kann.


Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich eine ordentliche Antwort bekommen würde, auch wenn es nur ein Link zu einem gleichen Thread ist, den ich nur bisher nicht gefunden habe :P

ps.: Ich betreibe Karate und möchte, sobald ich zur Uni gehe zu Wing Tsun Training wechseln (bisher Karate, da Wing Tsun zu weit entfernt ist).

Grüsse aus Amerika!
Michael


edit¹:
Ich habe mir ein paar andere Beiträge durchgelesen und wollte deshalb noch ein paar Zusatzinfos anbringen, die vielleicht wichtig sind:

Ich bin 17, 1.85m, 75kg - sehr schlank und sehr sportlich (Klettern, American Football, Laufen, Skateboard, Snowboard, Basketball), muskelaufbau: so weit ich das beurteilen kann: mittelmässig, mein Ziel ist, wie bereits erwähnt: Freie Kampfsportwettbewerbe,
meine Erfahrungen: 4 Jahre klassisches Tanzen, bin einigermassen dehnbar, Kampfsporttechnik ist weniger präzise, da ich erst letztes Jahr damit richtig im Unterricht angefangen habe.
Mehr zu meiner Situation: Ich bin gerade in einem Austauschjahr und habe hier leider keine Möglichkeit Kampfsport zu trainieren, ausser für mich selbst, deshalb möchte ich stattdessen ein wenig an meinem Körperaufbau arbeiten. Hier ans Forum wende ich mich, weil ich hier nicht wirklich gerade professionelle Hilfe zur Verfügung habe.

Mars
27-10-2010, 06:49
1. Du wirst mit Krafttraining (gleich welcher Art) nicht zum "Bullen" mutieren, wenn es Deine Genetik nicht will. Falls doch, wirst Du auch ohne Kraftttraining diesem Schicksal nicht entkommen, was aber nichts Schlechtes ist. Muskeln sind im Sport hilfreich (solange sie auf natürlichem Wege entstehen;), was auch für Krafttraining gilt).

2. Wechsle Maximal- und Hypertrophietraining in Perioden ab ( Maximalkraft mit Schnellkraft und Hypertrophie mit Kraftausdauer optimiert das Ganze; siehe FAQ). So profitierst Du am Besten.

3. Bei der Ausdauer baust Du erst einmal mit drei bis vier GrundlagenI-Einheiten Grundlagen auf. Dann (nach circa 2 Monaten) kannst Du ein bis zwei EInheiten intensiver gestalten (GrundlagenausdauerII oder Intervalle; siehe im trainingslehreforum "Fitness in KK und KS).

Lordmax
27-10-2010, 09:49
Stimme Mars zu.
Aber da du nicht untrainiert bist, kannst du ruhig jetzt schon anfangen das Joggen, also das Grundlagenausdauertraining auf 2-3 mal die Woche zu reduzieren und stattdessen mit dem für den Kampfsport spezifisch geeigneten HIIT Training, also dem Intervalltraining für anaerobe Ausdauer zu beginnen. (such mal nach Tabata Intervall)

Außerdem ist ein Krafttraing im Kraftausdauerbereich für den Anfang zu empfehlen, um die Bewegungsabläufe zu verinnerlichen und den Muskel auf höhere Belastungen einzustimmen. Danach Hyperdrophie und dann recht schnell auf MaxKraft, weil das für deinen Sport sehr wichtig ist.
Trainiere hierbei nach dem WKM Plan (einfach mal googlen).
Fang einfach an z.b. 4-6 Wochen im 20-25 Wh Bereich zu arbeiten, dann vllt. 4 Wochen im 8-15 Wh und dann starte mit Maxkraft 1-8 WH.

Schnueffler
27-10-2010, 10:36
... mein persönliches Ziel ist es, einfach nur besser in meinem Kampfsport zu werden.
...
zu Wing Tsun Training wechseln (bisher Karate, da Wing Tsun zu weit entfernt ist).



Wer findet den Widerspruch? ;)

Zu deiner Frage:
Ansonsten hat Mars eigentlich alles gesagt.
Die Kombination macht es und wenn du dich in den USA von einigen als Nahrungsmittelergänzung beworbenen Sachen fern hälst, bleibst du auch Gesund, wirst fit und kein Monsterbulle.

Franz
27-10-2010, 11:38
das ist noch ein Widerspruch, WT und Kondition *bash*

Peppermint
27-10-2010, 23:50
Danke vielmals für die Antworten!

Ich werde mir die FAQ durchlesen und mir einen Trainingsplan für die ersten paar Wochen zusammenstellen, ich hoffe das klappt dann gut.

Bzgl meine beiden Vorposter:
Ich weiss, dass das ein Wiederspruch bezgl. der Kampfsport selbst sein mag. WT ist grundsätzlich aufgebaut auf Technik, Konter und Schnelligkeit, aber Konditionstraining kann trotzdem nicht schaden, ausserdem habe ich bisher noch kein professionelles WT Training gehabt und muss dafür auch noch ein Jahr warten. Das andere: Ich meinte damit, dass ich generell besser im Kampfsport werden will, nicht nur Karate oder Wing Tsun (wobei bei Karate im Moment mein Schwerpunkt liegt).

Wie gesagt, ich stelle mir mal meinen Trainingsplan zusammen (ich bin einer dieser Typen, bei denen alles nach Plan ablaufen muss :P) und werde dann mal hier posten, da ich wirklich sehr unsicher bin, ob ich auch ja das richtige mache. Ich hoffe das wird sich ändern, wenn ich wieder Unterricht nehme und somit auch Trainer fragen kann.

Ju-Jutsu-Ka
28-10-2010, 01:06
...
WT ist grundsätzlich aufgebaut auf Technik, Konter und Schnelligkeit, aber Konditionstraining kann trotzdem nicht schaden...

Sind das nicht alle KS-Arten?

Warum quälen sich dann alle echten (!) Profis (z.B. Klitschkos, Ole Bischof, BJ Penn, ...) mit Konditionstraining?

Peppermint
29-10-2010, 04:19
Okay, ich denke ihr wisst um was es hier grundsätzlich geht ;)
Man muss nicht über alles diskutieren, was nicht unbedingt von Bedeutung ist.