PDA

Vollständige Version anzeigen : 'Kettenfauststösse' mal richtig gezeigt

SifuSeifenzwerg
27-10-2010, 09:01
Mein Internet-Freund Phil ist zwar kein Grossmeister, trotzdem erklärt er grossmeisterlich. ;)

YouTube - Chaîne de PhilElmoreDotCom (http://www.youtube.com/user/PhilElmoreDotCom#p/u/11/jD1OJZ6lFq8)

Sam V
27-10-2010, 09:36
Würde ich so nicht machen. Abgesehen davon, dass der Sinn des Kettenfaustoßes in der Form nicht wirklich der ist, das eins zu eins anzuwenden, sondern einige andere Prinzipien enthält, verliert man viel an Ausrichtung und Stabilität durch diese Methode. Im Wing Chun wird der Körper durch Schritt und Wendung hinter den Schlag gelegt und nicht durch ein Verbiegen des Oberkörpers. Nur wenn man glaubt, der Kettenfauststoß sei die ultimative Finishing- Technik kann man das so umsetzen. Und dann frage ich mich, warum kein Boxer auf der Welt ihn nutzt.

BumBumKiwi
27-10-2010, 09:51
Was ich gut finde:

Er hat kapiert, das man nur dann Wumms in die Faust kriegt, wenn man den ganzen Körper nutzt und wie wichtig auf kurze Distanz die Rotation um die Hochachse ist.

Was ich nicht gut finde:

Er dreht sich immer noch WT-like "raus" wenn er wendet. Damit bewegt er sich vom Gegner weg. Das würde ich nicht machen, so kann man sich nicht schützen, da man den Gegner nicht daran hindern kann kräftig zu hauen. Rein anstatt raus ist das Motto und dazu muss man "auf dem Fleck wenden".

In der Slow-Mo (2:30) haut er immer unter der Wu durch. Halte ich für Blödsinn. Wie will ich mir da nen Schlagfenster aufmachen? Und wie will ich so den Kopf treffen? Da verknote ich mich ja selbst, wenn ich standardmäßig von unten unter der Wu Richtung Kopf schlage.

va+an
27-10-2010, 10:05
Eine Bewegung erläutern zu können ist eine Sache,
die andere ist diese in der Praxis auch richtig umsetzen zu können.
Er kann es nicht. Blabla-spacko der mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommen sollte.

Trinculo
27-10-2010, 10:33
Das meiste ist in vieler Hinsicht völlig falsch. Ein Theoretiker, der sich Sachen zusammengelesen hat. Spricht darüber, dass er beim Schlagen die Kraft aus dem Boden holt, und senkt dann den Körper ab, indem er in die Knie geht ...

Muy fa
27-10-2010, 11:46
Einiges mag in dem Video ja in Ansätzen stimmen.
Aber der Teil mit der "Warnung" vor Faustschlägen mit dem Handrücken nach oben (Pin Kuen) fand ich überflüssig und sinnlos.
Da gibts nichts zu warnen. Es gibt massig verschiedene Arten, die Faust zu benutzen. Jede von diesen kann effektiv sein, wenn man sie intensiv trainiert und um ihre Einsatzweise weiss.
Dieses "Ultimativ-Machen" eines einzelnen Elementes aus dieser Palette an Möglichkeiten mag ich überhaupt nicht.
Es gibt viele CMA, die das Prinzip der "Continuous Fist" lehren. Und dieses hat auch seine Variationen. Keine davon ist falsch und keine davon ultimativ.

Trinculo
27-10-2010, 11:51
Aber der Teil mit der "Warnung" vor Faustschlägen mit dem Handrücken nach oben (Pin Kuen) fand ich überflüssig und sinnlos.
Da gibts nichts zu warnen. Es gibt massig verschiedene Arten, die Faust zu benutzen. Jede von diesen kann effektiv sein, wenn man sie intensiv trainiert und um ihre Einsatzweise weiss.

Dito. Immer mit tiefem Ellbogen zu schlagen ist ziemlich berechenbar. Vor allem, wenn man so stark telegraphiert und an mangelnder Gleichzeitigkeit leidet wie der beleibte Herr im Video ;)

Defence-Group
27-10-2010, 17:26
Ami-Cowboy mit Camouflage-Shirt und Clip-Messer in der Hose... Vielleicht einer von denen die eine Party feiern wenn sie bei sich zu Hause einen Einbrecher erwischen und dann eine Gatling-Gun auspacken um gerechtfertigt zu massakrieren... God bless America. Solche lustigen Typen habe ich das letzte mal auf der Promo DVD von "Cold-Steel" gesehen, gleiches Kaliber, fast gleicher Umfang ;-)

Dietrich von Bern
27-10-2010, 17:39
Ich denke es gibt sicher viele gute Varianten des Schlagens.
Das mit dem Absenken des Körpergewichts ist als sehr schwerer Mensch vielleicht gut, die wirkliche Power bei einer sportlichen Bewegung (Beispiel Hammerwurf) kommt aber i. d. R. durch das Prinzip des verkürzten Radius oder durch eine Kettenbewegung sich addierender Kräfte durch den ganzen Körper in eine Richtung.

Trinculo
27-10-2010, 18:43
Das mit dem Absenken des Körpergewichts ist als sehr schwerer Mensch vielleicht gut,

Bei einem Schlag, der von unten nach oben geht, ist es ungefähr so gut, wie während einer Geraden rückwärts zu laufen.

icken
27-10-2010, 20:02
Bei einem Schlag, der von unten nach oben geht, ist es ungefähr so gut, wie während einer Geraden rückwärts zu laufen.

Woher hast du diese Weisheit?
Schon mal was vom Uppercut (http://www.videojug.com/film/how-to-throw-an-uppercut) gehört.
Im Karate wäre das ein Ura-Tsuki.
Diese Technik funktioniert sehr gut, in der Nahdistanz.

miskotty
27-10-2010, 20:04
Ami-Cowboy mit Camouflage-Shirt und Clip-Messer in der Hose... Vielleicht einer von denen die eine Party feiern wenn sie bei sich zu Hause einen Einbrecher erwischen und dann eine Gatling-Gun auspacken um gerechtfertigt zu massakrieren... God bless America. Solche lustigen Typen habe ich das letzte mal auf der Promo DVD von "Cold-Steel" gesehen, gleiches Kaliber, fast gleicher Umfang ;-)

ey, nix gegen die cold steel typen:mad: die sind cool:cool:

Trinculo
27-10-2010, 20:30
Schon mal was vom Uppercut (http://www.videojug.com/film/how-to-throw-an-uppercut) gehört.

Ja, der Uppercut funktioniert. Aber er funktioniert deutlich schlechter, während man sich dabei nach unten fallen lässt. Und genau das habe ich geschrieben. Du liest offensichtlich so genau, wie du "Ikken" buchstabierst :p

angHell
27-10-2010, 23:00
Aber man muss dem mann zu Gute halten, dass es nicht einfach ist bei sonem Gewicht tief zu bleiben - er senkt sein Körpergewicht, so man dass bei dieser unheimlichen Geschwindigkeit sagen kann, immerhin am Anfang der Bewegung ab. Und die idee ist schonmal nicht schlecht.

http://4.bp.blogspot.com/_2FiPjnjbo3g/TD1vhAfwPCI/AAAAAAAAAJI/DbmrOqjr64s/s1600/051.jpg

YouTube - 10 per second! Chain-Punches, Kettenfauststoesse, Wing Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=ZpNsY0IvjxE)

ZpNsY0IvjxE

Trinculo
27-10-2010, 23:07
er senkt sein Körpergewicht, so man dass bei dieser unheimlichen Geschwindigkeit sagen kann, immerhin am Anfang der Bewegung ab. Und die idee ist schonmal nicht schlecht.

Wozu soll das gut sein - damit er später beim Schlag wieder nach oben gehen kann :gruebel:?

angHell
27-10-2010, 23:16
So ähnlich...
ums halt überhaupt einsetzen zu können.

...

Trinculo
27-10-2010, 23:18
So ähnlich...
ums halt überhaupt einsetzen zu können.

...

Toll, Wing Chun hat sogar eine eigenständige Art des Telegraphierens erfunden :)

angHell
27-10-2010, 23:38
:yeaha:

Klasse. Aber besser als so wie oben vor den Sandsack zu pusten...

Trinculo
28-10-2010, 07:27
So wie er es macht, ist es allerdings besonders schlimm, da seine Bewegung nicht gleichzeitig im ganzen Körper beginnt. Man nimmt deutlich wahr, wie er erst den Körper dreht, und dann den Arm herausstreckt :)

D_LU
28-10-2010, 08:14
Vielleicht einer von denen die eine Party feiern wenn sie bei sich zu Hause einen Einbrecher erwischen und dann eine Gatling-Gun auspacken um gerechtfertigt zu massakrieren.

...typisches Klischeedenken...

Dietrich von Bern
28-10-2010, 11:48

Bitte lies nochmal das was ich geschrieben habe.
Wortwitz: "sehr schwerer Mensch..."
Woher die Power eigentlich kommen sollte habe ich doch erklärt.
Ist doch klar, dass das Absenken des Körpers eher nicht der Kaiserweg ist.

DieKlette
28-10-2010, 12:21
*edit*

Bad Robot
28-10-2010, 12:34
...typisches Klischeedenken...

Na was soll man auch denken bei nem XXL-Ami im Camo-Polohemd :D

Trinculo
28-10-2010, 19:58
Bitte lies nochmal das was ich geschrieben habe.
Wortwitz: "sehr schwerer Mensch..."
Woher die Power eigentlich kommen sollte habe ich doch erklärt.
Ist doch klar, dass das Absenken des Körpers eher nicht der Kaiserweg ist.

Wo ist denn da der Wortwitz, wenn man einen Dicken als "sehr schwerer Mensch" bezeichnet :gruebel:? Da komme ich nicht mit.

Die Kraft beim Uppercut kommt aus einer Streckung, nicht einem Zusammensinken.

El Commandante
30-10-2010, 15:00
Der Fettsack braucht keine Technik. Wenn der einen umrennt, dann ist eh Feierabend. Feinmotorik kann man von so einem nicht erwarten, dass bringt er koerperlich einfach nicht. Aber er bemueht sich und hat einige nette Rezensionen geschrieben. Leider will er sich zu jeder Sache aeussern, zu der man sich aeussern kann. Dann kommt sowas dabei raus. :)

Odysseus22
30-10-2010, 15:22
Die Technik ist nicht gut, wie Trinculo gesagt hat, telegraphiert er zuviel und entwickelt dann für seine Körpermasse zu wenig Schlagkraft.
Entweder versuche ich, die Ansätze zu minimieren (das geht jedenfalls anfangs auf Kosten der Schlagkraft) oder ich maximiere die Schlagkraft und kümmere mich mal weniger um die Ansätze, dann würde ich aber auch anders schlagen.

Kraken
30-10-2010, 16:10

Öhm, beim Uppercut drückt man aber den Körper ebenfalls nach OBEN, und geht keinesfalls in die Knie ;)

Das tut man höchstens bem vorhergehenden Pendeln, oder Passierschritt.

Beim Uppercut selbst aber sollt das Ganze Gewicht nach oben gehen!

Toll, Wing Chun hat sogar eine eigenständige Art des Telegraphierens erfunden :)

:halbyeaha

Kraken
30-10-2010, 16:11

Und?

Deutscher Meckerer mit fettem Bauch, der sich über fette Amis lustig macht, obwohl die Deutschen ebenso fett sind, der Schusswaffen verteufelt, und sich am liebsten noch bückt und die Pobacken auseinanderzieht, wenn einer einbricht...... Gott schütze die deutschen Spiesse.

angHell
31-10-2010, 00:58
Du weißt wohl wo Spießer herkommt? :D

Wir haben doch Spieße, wir brauchen keine Kanonen.

DerGroßer
01-11-2010, 10:58
Das gezeigte ist in meinen Augen einfach schlecht. Mit KFS hat das Video gar nichts zu tun. So wie der beleibte Portagonist schlägt und seine "Deckung" hält, würde jeder halbwegs sparing erfahrene Anfänger ihn umhauen.

Dieses nach unten absenken ist zudem nicht ökonomisch und verkleinert das Zeitfenster.Die Kraft wird über den Boden durch die Körperrotation generiert und nicht weil man sich absenkt und nach obern "drückt".

Mit KFS hat das ebenfalls nichts zu tun...

DerGroßer
01-11-2010, 11:44
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=28021&stc=1&d=1288611629

WTF?

Was soll da generiert werden, Haltungsschäden? :ups:

Muy fa
01-11-2010, 11:52
Was generiert wird ist höchstens die nonverbale Äusserung: Mach' mich zur Schnecke, hau mich um, tritt mich in den Staub.

Falls das eine Finte ist, um den Gegner unvorsichtig zu machen, dann kaufe ich das wieder ab :muetze: