PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreichisches Jiu Jitsu und deutsches Ju Jutsu

iPrinz
27-10-2010, 11:23
Hi Leute,
meine Frage ist ob jemand von euch weiß ob wir in Österreich auch nach dem deutschen Ju Jutsu System trainieren und einfach behaupten es ist das japanische System, oder ob wir einfach wirklich das japanische System trainieren...

Als Anhang habe ich eine Pdf-Datei vom Österreichischen Jiu Jitsu Verband wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird das es aus Japan kommt, irgendetwas mit Deutschland wird gar nicht erwähnt.

LG iPrinz

P.S.: Ich hoffe dazu gibt es noch keinen Thread, hab nix gefunden oder einfach nur mit den falschen Stichworten gesucht.

DerUnkurze
27-10-2010, 11:33
also das was in österreich meist unter jiu jitsu angeboten wird ist das selbe was auch in deutschland unter jiu jitsu angeboten wird.

das deutsche ju jutsu hat damit nur indirekt bis garnicht zu tun, und ob es auch in österreich angeboten wird, weiß ich nicht.

iPrinz
27-10-2010, 11:48
Perfekt danke wollte nur wissen was ich da eigentlich trainiere ;)

DerLenny
27-10-2010, 12:14
Ist ein anderes Programm als im Ju-Jutsu, zu den anderen Varianten kann ich nichts sagen.
Das Programm selbst sieht für mich OK aus :)

Kreuzkuemmel
27-10-2010, 12:33
Hi Leute,
meine Frage ist ob jemand von euch weiß ob wir in Österreich auch nach dem deutschen Ju Jutsu System trainieren und einfach behaupten es ist das japanische System, oder ob wir einfach wirklich das japanische System trainieren...

Das japanische System gibt es nicht. Wenn die dir nicht sagen können, welche Ryu das genau sein soll, dann wird's auch keine sein.

DerUnkurze
27-10-2010, 12:44
vermutlich ist das, was du trainierst das verbreitete jiu jitsu, bei welchem es sich ursprünglich um eine interpretation des kodokan judo handelt (stichtwort rahn)

darüber gibts im forum sehr viele freds die dies ausführlich behandeln, einer hieß glaub ich jj=urjudo? (oder so ähnlich), ist zwar viel zu lesen, aber zu einem guten teil sehr lehrreich.

und kreuzkümmel hat auch recht, das japanische jiu jitsu gibt es nicht. aber auch das wurde im forum schon oft angesprochen.

ich denke damit kannst du schonmal einiges an information aus dem forum rausholen :)

Schnueffler
27-10-2010, 12:50
Wahrscheinlich gehts bei euch auf den Ebertshuber-Clan zurück!

mrx085
27-10-2010, 19:06
Hallo. Soweit ich weiß, wird das deutsche JJ bei uns in Ö nicht unterichtet. Auch die verschiedenen JJ Stille sind in Ö sehr rar. Über das thema Jiu Jitus gibt es viele Threads im Forum. Wünsch dir viel spaß beim lesen.

ps: Darf ich fragen wo du genau tranierst`?

iPrinz
28-10-2010, 16:29
Darfst du...
jjrt.at (http://www.jjrt.at)

Ich werde mal beim nächsten Training fragen !!
Und jetzt schau ich mal was ich alles über die Geschichte aus dem Forum holen kann !

mrx085
29-10-2010, 11:38
Darfst du...
jjrt.at (http://www.jjrt.at)

Ich werde mal beim nächsten Training fragen !!
Und jetzt schau ich mal was ich alles über die Geschichte aus dem Forum holen kann !

Ja frag nur. Es dürfte nur trotzdem sehr unwarscheinlich sein, das JJ euer Schule wirklich von einer Koryu abstammt.. Und ja ließ am besten so viele beträge wie möglich, das Forum ist eine wahre Fundgrube zu diesem Thema, und nicht nur zu diesem:)

rambat
29-10-2010, 12:08
-

rambat
29-10-2010, 12:19
-

mrx085
29-10-2010, 12:29
@rambat Danke für die interssanten Infos. Un so schlimm wird es nicht werden, du wirst her in Ö sicher trotzdem noch willkommen sein, wenn du dich einmal zu uns veirren solltest. Es wäre übrigens interssant zu wissen ob es bei uns in Österreich überhaupt eine Koryû Schule gibt. Soweit ich weiß gibt es in Wien ja eine Takeda Ryu Schule, aber in weit die als Koryû durchgeht kann ich nicht sagen.

DerUnkurze
29-10-2010, 12:30
mistgabeln?

so modernes klumpat haben wir in österreich nicht.. nur handarbeit ist wahre arbeit :D

Aber was Judo-Do ist/sein soll, würde mich auch interessieren.. ob das mit dem ABS-System verwandt ist..?

@mrx
takeda ryu beruft sich auf eine koryu, die genryu endet aber im jahre 1959 mit dem tod von oba ichio, ist also genaugenommen gendai
(leider kann ich kein japanisch und habe auch keine entsprechende literatur denn die lineage würde ich gern mal gegenchecken, also sollte jemand die möglichkeit haben, mich würde es freuen das ergebnis zu hören, auf e-budo hat sich mal jemand die mühe gemacht finde nur gerade den beitrag nicht)

rambat
29-10-2010, 12:36
-

mrx085
29-10-2010, 12:38
@Der Unkurze ok alles klar. Und ich finde es auch interssant was es mit diesen Judo-do auf sich hat. Aber allein schon die Namesgebung ist echt interssant. Kann zwar nur ein paar Brocken in Japanisch, aber ich würde trotzdem sagen, das mit dieser Namesgebung "etwas" nicht stimmt.

ps: Da ich jetzt unter der Woche in Wien bin, werde ich mir die Takeda Ryu schulen früher oder später sicher mal persönlich anschauen.

DerUnkurze
29-10-2010, 12:45
ich kann auch kein japanisch (auch wenn ich mit dem gedanken spiele es zu lernen)
aber jodo do ist dem abs-system sehr nahe :D (zu meiner schande muss ich sagen das es mir selbst ab und an über die lippen kommt :mad:)

ja schau mal vorbei die leute sind allesamt nett also zumindest von daher kann ich nur dazu raten :) aber unbedingt auch zu den waffendisziplinen

rambat
29-10-2010, 12:46
-

rambat
29-10-2010, 12:47
-

DerUnkurze
29-10-2010, 12:49
wirklich? *die suchmaschine anwerf*

ach rambat bevor ichs vergesse, tu deinem herzen was gutes und lies das pdf nicht weiter :)

warst du schon bei der indischen massagetechnik?

(edit: da is der fred http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/judo-judo-do-17617/ )

rambat
29-10-2010, 13:14
-

Teashi
29-10-2010, 14:38
Und was, bitte, ist ein "4. Dan Kung Fu"????
http://jpe.ru/gif/smk/sm92.gif

mrx085
29-10-2010, 15:08
ich kann auch kein japanisch (auch wenn ich mit dem gedanken spiele es zu lernen)
aber jodo do ist dem abs-system sehr nahe :D (zu meiner schande muss ich sagen das es mir selbst ab und an über die lippen kommt :mad:)

ja schau mal vorbei die leute sind allesamt nett also zumindest von daher kann ich nur dazu raten :) aber unbedingt auch zu den waffendisziplinen

Ich spiele auch mit dem Gedanken mal japanisch zu lernen, wenn mal Zeit dazu finden sollte. Interssiere mich nämlich generell sehr für die japanische Kultur, auch außerhalb der Kampfkünste.

Und natürlich werde ich mir beim Besuch einer Takeda Ryu Schule auch die Waffendisziplinen anschauen, für die interssiere ich mich ja besonders.

Graubereich
29-10-2010, 16:13
Zum "Judo-Do" gibt es hier im KKB bereits einen Faden ...
:megalach:

Aber wenn ihr euch amüsieren wollt ...

Judo-Do (http://www.judo-do.at/)

FG
Rambat

Jetzt bist du erstaunt, was? :D
Wechselst du jetzt vom Jûdô zum Judo-Do? :rolleyes:

DerLenny
29-10-2010, 16:18
Suche noch 6 andere Leute um die Jûjûdôdô Organisation zu gründen.
Hat jemand Interesse?

DerUnkurze
29-10-2010, 17:20
für judodo-do könnte ich mich vl interessieren gg

naja mrx vl sehn wir uns bald mal beim training ;)

Schnueffler
29-10-2010, 19:27
Suche noch 6 andere Leute um die Jûjûdôdô Organisation zu gründen.
Hat jemand Interesse?

Wenn man dafür nen hohen DAN-Grad bekommt! ;)

rambat
29-10-2010, 19:39
-

iPrinz
30-10-2010, 10:07
Interessant was alles in dem PDF-Dokument falsches drinnsteht, da es doch von einem offizielem Verband kommt...
Auf jeden Fall war es doch gut euch diese Gaumenfreude nicht vorzuenthalten !!

Entspricht das mehr der Wahrheit Jiu Jitsu Ryu Tsunami Alterlaa - Die Geschichte des Jiu-Jitsu (http://www.jjrt.at/allgemein/fachliches/die-geschichte-des-jiu-jitsu.html) ;) ??

Und ist es eigentlich bei jeder JiuJitsu Form so das SV-Techniken Schrott sind ?

mrx085
30-10-2010, 10:14
Das kann man so nicht sagen. Wie jeder KK kommt es auch beim JJ sehr auf den Trainer an. Mit einem richtig guten Lehrer der was von SV und von JJ versteht, kann das Training sehr gut sein. Aber so wie überall sind gute Leute eher selten. Und ich weiß auch nicht wie das bei uns in Österreich mit der JJ Szene so auschaut. Habe hier im Forum nur die deutsche Situation etwas verfolgt und da ist eben in meinen Augen zum Vorschein gekommen, das es sehr trainerabhänig ist. wird bei uns aber nicht anders sein, denke ich.

rambat
30-10-2010, 11:09
-

rambat
30-10-2010, 11:35
-

iPrinz
31-10-2010, 14:14
Wo findet man im Internet oder in Bücher Informationen die ein bisschen fundierter und richtig belegt sind ?

Ju-Jutsu-Ka
31-10-2010, 14:49
...
die Dodos klatschten mit Schmackes in die Matte und blieben dort liegen. Es gelang ihnen nicht ein einziges Mal, die Jûdôka des 1. DJC mit den albernen "Konzepten und Techniken" des Ju Dodo zu werfen.

Und ich dachte der letzte Dodo wäre im 17. Jhd gestorben....

DerUnkurze
31-10-2010, 14:51
Wo findet man im Internet oder in Bücher Informationen die ein bisschen fundierter und richtig belegt sind ?

informationen zu was?

zu entsteheung und verbreitung des jiu jitsu?
zu der geschichte der koryu?

Breka
31-10-2010, 16:40

Buchempfehlungen könntest du dort finden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/judo-b-cher-thread-112888/
Da geht es zwar hauptsächlich um Judo, aber da Jiu Jitsu, Ju Jutsu usw. den Großteil ihres Technikrepertoirs aus dem Judo haben, könntest du dort an evtl. interessante Bücher finden.

rambat
31-10-2010, 18:06
-

iPrinz
31-10-2010, 18:40
@DerUnkurze
zu beiden was aber ich werd mal nach den bisher genannten Büchern schauen.
Vielen Dank für den ganzen Lesestoff !