Vollständige Version anzeigen : Kritik an Yang ChenFu
Hai!
Bin über ein Blog auf dieses Blog hier gestossen..
Classical Tai Chi Blog: The Most Popular Tai Chi is Bad (Part 1) (http://classicaltaichi.blogspot.com/2010/10/controversy-over-stance-in-tai-chi.html)
Hier wird die Körperhaltung etc des Yang ChenFu kritisiert..
Habe mir selbst nicht alles und vorallem nicht sorgfältig durchlesen können,
aber wollte es euch nicht vorenthalten :)
Gruß
Lohnt nicht sich gross mit sowas zu beschäftigen. Ich kann für jede Haltung leichte Modifikationen vornehmen um irgendwas anders zu machen als in einem Substil. Es ist auch ein Irrtum dass in Formen immer Haltungen eingenommen werden, die in bestimmten Situationen "optimal" sind, und die man dafür auswendig lernt. Wenn man tiefer und weiter nach vorne steht, belastet man manche Komponenten einfach mehr. Steht man ein bischen anders, verändert sich die Betonung etwas, aber keins von beiden ist "optimaler". Die Chen-Reiterstellung mit stark nach aussen gezogenen Knien ist in realen Bewegungen äusserst suboptimal, aber sie TRAINIERT Komponenten die man sonst nicht benutzt. Man muss schon viel suchen um was zu finden das wirklich nicht nützlich ist sondern eher schadet. Manche Methoden mit "Tucking" zum Beispiel, obwohl die für ein paar Sekunden gemacht auch nicht schlecht sind.
rudongshe
27-10-2010, 16:51
Also er meint das rechte Bild zeige den "Bogen"?
Oder es ist der Beleg für eine falsche Ausführung des Bogens?
Grübel
Moin
ich halte selber nichts von Momentaufnahmen ohne zu wissen, was/wie/warum dort gezeigt wird.
Diese Diskussion in dem Blog wird weitergeführt
Classical Tai Chi Blog (http://classicaltaichi.blogspot.com/)
wo diese sich weiterhin darum streiten, wer was unterrichtet und das alles sowieso kein "original" Yang Stil sein kann..
gruß
wo diese sich weiterhin darum streiten, wer was unterrichtet und das alles sowieso kein "original" Yang Stil sein kann..
Ich habe auch nicht alles gelesen, aber es scheint, hier wird postuliert, dass der Wu-Stil der der unveränderte orgininale Yang-Stil ist, während YFZ zu faul war, von seinem Vater ordentlich zu lernen und nach seinem Tod selber herumprobierte und aus Halbwissen und Unerfahrenheit sich was Unsinniges zusammengestrickt hat. :)
Ich habe auch nicht alles gelesen, aber es scheint, hier wird postuliert, dass der Wu-Stil der der unveränderte orgininale Yang-Stil ist, während YFZ zu faul war, von seinem Vater ordentlich zu lernen und nach seinem Tod selber herumprobierte und aus Halbwissen und Unerfahrenheit sich was Unsinniges zusammengestrickt hat. :)
Edit: Nicht YFZ sondern Yang Cheng Fu.
Das habe ich anders in Erinnerung. Danach enthielt der YLC-Stil Komponenten beider Hauptfamilien, nur nach ihm haben sich die Familien jeweils spezialisiert. YLC und Wu Jianquan sollen auch viel miteinander trainiert haben hinter verschlossenen Türen, und dabei haben wohl beide diese Spezialisierung fortgesetzt und weiterentwickelt. Man müsste schon zuverlässige Schilderungen haben wie YLC gearbeitet hat, um Rückschlüsse zu ziehen woran das näher dran ist.
bluemonkey
01-11-2010, 06:05
Also er meint das rechte Bild zeige den "Bogen"?
Oder es ist der Beleg für eine falsche Ausführung des Bogens?
Grübel
er behauptet, dass, wenn die beiden Füße im Pfeil und Bogen-Stand nicht parallel stehen, der Körper nicht korrekt gestreckt werden kann.
Weiterhin ist er der Ansicht, dass die YangChenFu-Stilisten nicht 100/0 stehen und daher doppelt gewichtet sind.
Darüberhinaus sagt er, dass Pushhands- und Sparringstraining nicht für die Selbsverteidigung taugen, wenn man mit einer Feuerwaffe oder einem Auto attackiert wird.
Steht man im Wu-Stil so?:
http://3.bp.blogspot.com/__C_3rR8HgkM/TMiM7NgbkzI/AAAAAAAAATw/0crMkh5h1bA/s1600/Augie+025.JPG
T. Stoeppler
01-11-2010, 09:27
Es gibt ein paar ältere Videos, da kann man sich die Verwandschaft zwischen Yang und Wu ganz gut ansehen. Wenn man sich die Schüler von Yang Banhou ansieht und die von Wu Jianquan, sieht das doch stellenweise sehr ähnlich aus, und näher dran als das Original geht es nicht.
Wenn man sich dann YCF ansieht (also seine früheren Bilder) sieht das auch so aus - wenn nicht, hätte der Mann auch keine Schüler aus einer originaleren Yang-Tradierung gehabt - die hätten ja gemerkt, dass sie nur einen Kasper vor sich haben.
Gruss, Thomas
Darüberhinaus sagt er, dass Pushhands- und Sparringstraining nicht für die Selbsverteidigung taugen, wenn man mit einer Feuerwaffe oder einem Auto attackiert wird.
....mit einem Auto oder einer Feuerwaffe Push Hand oder Sparring zu üben, scheint auch nicht ganz einfach zu sein :D .
Gruß
rudongshe
01-11-2010, 16:47
Also ich pushe immer mit nem 5erBMW. Allerdings sparring ... ne alte Ente. Mehr geht nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.