PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußschutz/Trainingsschuh-Empfehlung



.dawn
27-10-2010, 21:40
Hallo! :)
erstmal: Ich konnte kein genau passendes Forum finden, es passt nicht unbedingt direkt hierher. Sollte so etwas schon angesprochen worden sein, so konnte ich es mit der Suchfunktion auch leider nicht finden. Ich bin neu hier, entschuldigt mich bitte... ;)

Zu meinem Anliegen:
Ich betreibe seit etwas über 10 Jahren Karate der Shotokan Stilrichtung beim DKV. Bedingt durch meinen Grundwehrdienst und Anfang des Studiums musste ich nun etwa knapp 2 Jahren pausieren. Seit ich wieder angefangen habe, hat mich jedoch eine neue Faszination gepackt und ich trainiere erstens deutlich häufiger als früher (ca. 4-5 mal die Woche) und auch deutlich intensiver. Nun kommen wir zum Kernpunkt.
Mein größtes Problem sind und waren schon früher immer Blasen an den Füßen. Vor allem am großen Zeh und in der Mitte des Fußballens. Ich habe immer gehofft, dass sich meine Füße irgendwann daran "gewöhnen", das ist jedoch nie passiert. Nach spätestens 1-2 Tagen intensivem Training sehen meine Füße aus wie Fleischklumpen. Daher nutze ich meistens Tape, um die größten Problemstellen abzukleben. Nur bei der Größe meiner Blasen (können sich schonmal über den Großteil des Ballens erstrecken oder den kompletten unteren Teil der Zehen) stört das Tape, es geht ständig ab oder ich fange an zu rutschen. Also habe ich mir zum Testen Schuhe für 25€ von Kwon gekauft. Nach einer Woche Training löste sich die erste Schicht der Sohle ab. Nach 4 Wochen die 2. Also habe ich Einlegesohlen genutzt, die aber ständig verrutschen. Jedenfalls: Die Schuhe sind schrott.

Ich benötige also eine Empfehlung für extrem belastbare und beständige Schuhe, die nicht sofort kaputt gehen. Ich trainiere immer in der Halle, jedoch auf unterschiedlichen Belägen. Holz, PVC, Kunststoff, ka, normale Hallenböden eben.
Die Schuhe sollten nicht nur zum reinschlüpfen sein, sondern zum Binden, damit sie auch richtig sitzen und einen guten Halt geben.
Ich habe mich natürlich schon bei den ganzen Onlineshops umgesehen, kann mich aber einfach nicht entscheiden bei der Fülle von Schuhe von Hayashi, Danrho, Kwon, Adidas, etc. und kann auch keine wirklichen Kriterien erkennen, die einen langlebigen und soliden Schuh auszeichnen.

Zusätzlich noch ein weiteres Anliegen:
Habt ihr noch zusätzliche Tipps für mich gegen die Blasen?
Und bitte fangt nicht damit an von wegen "Das muss man als Kampfsportler aushalten." ... ;) Das ist sinnlos, die Blasen behindern beim Training so oder so, ich fange an nicht mehr korrekt in den Ständen zu stehen und kann meine Füße nicht so belasten wie ich will, irgendwann fang ich noch an den Hallenboden vollzubluten... ;)
Seit einer Woche reibe ich meine Füße täglich mit Hirschtalgsalbe ein, ich habe gehört das soll helfen...

Danke schonmal für das Lesen meines Beitrags und vllt für eure Antworten.
Grüße

freakyboy
28-10-2010, 06:40
Könnte man da nicht einfach Ballettschuhe nehmen?!

SKA-Student
28-10-2010, 08:02
Könnte man da nicht einfach Ballettschuhe nehmen?!

daran dachte ich auch...
warum nicht normale turnschuhe? dann hast du gleich ein trainingsgewicht an den füßen.

zu den blasen an den fußsohlen: weiß da jemand etwas, was ganz schnell hilft?

FireFlea
28-10-2010, 08:17
Ich setze das mal ins allgemeine Forum, da das Problem nicht rein Karate bedingtr ist und auch KKler anderer Richtungen einen Tipp haben könnte.

marq
28-10-2010, 09:31
vibram fivefingers sind eine super alternative zu den kampfsportschuhen.....

Ligeirinho
28-10-2010, 10:24
Ringerschuhe halten ewig und drei Tage, sind aber von der Sohle her nicht fürs Kicken ausgelegt, und die Gefahr für die Knie ist groß. Bei Tunschuhen hast du das gleiche Problem: keine Drehung möglich aber höllisch viel Bodenhaftung. Savate-Schuhe haben eine glatte Sohle und sind perfekt fürs Eindrehen. Leider ist selbst bei den oberen Preisklassen die Verarbeitung mies. Da die Sohle nicht genäht sondern geklebt ist, löst sie sich schon nach ein paar Wochen und muss regelmäßig nachgeklebt werden. Die Verarbeitung der Nähte ist auch nicht der Bringer. Eine Ausnahme scheinen die Savate-Schuhe von Decathlon zu sein. Die Nähte an der Fußspitze werden irgendwann mürbe, aber die Sohle hält wenigstens was aus. Am Preiswertesten wären aber wohl Ballettschuhe.

Kreuzkuemmel
28-10-2010, 12:28
vibram fivefingers sind eine super alternative zu den kampfsportschuhen.....

Ja, wollte ich auch schon schreiben. Ich ziehe meine zwar nicht im Training an, sondern zum Laufen, aber die sind einfach super. Und ich bin sicher, dass die auch im Karate gut kommen.

.dawn
28-10-2010, 19:26
vibram fivefingers sind eine super alternative zu den kampfsportschuhen.....

wow, noch nie gesehen sowas. meine frage dazu ist nur:
kann man damit auch treten und den fuß drehen? weil wie oben schon zu outdoorschuhe geschrieben wurde, verdreht man sich dabei gerne leicht den fuß bzw das knie dann. und diese schuhe werden auf allen internetseiten als extrem rutschfest beschrieben.

marq
28-10-2010, 23:48
dazu kann ich nichts sagen, ein bekannter von mir trainiert kickboxen in der turnhalle mit den five ; es passt sogar ein fussschutz drüber

.dawn
29-10-2010, 15:12
ok, gut danke ich werd sie mir mal weiter anschauen. hat vllt sonst noch wer ideen außerde dieser doch leider relativ teuren lösung mit den fivefingers? :)

Gast Y
01-11-2010, 00:29
Hi

Die Schuhe Atlantis von Danrho sind eine günstige Alternative gingen bei mir bis jetzt noch keinmal kapputt und ich benutze sie auch beim Kraftsport. DanRho Atlantis Schuh - Budoten Kampfsportbedarf Versand (http://www.budoten.com/trainingsbedarf-ausruestung/taekwondoschuhe-tkd-kampfsportschuhe/danrho-atlantis-schuh/p/102282/userid=4026501)