PDA

Vollständige Version anzeigen : Riesiges Bernsteinvorkommen schreibt geologische Geschichte des indischen Subkontinen



shin101
28-10-2010, 12:13
Riesiges Bernsteinvorkommen schreibt geologische Geschichte des indischen Subkontinents neu

grenz|wissenschaft-aktuell: Riesiges Bernsteinvorkommen schreibt geologische Geschichte des indischen Subkontinents neu (http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/10/riesiges-bernsteinvorkommen-schreibt.html)


Ich weiß es ist nur der Titel, aber, was heißt es über die Geschichte, wenn dies diese Geschichte neu schreibt ?


Liebe Grüße,
Shin

Shining
28-10-2010, 12:32
Danke für den interessanten Artikel

Zunte
28-10-2010, 12:32
Sehr interessanter Artikel. Da scheint noch einiges auf seine Entdeckung zu warten was Plattentektonik angeht.
Aber das ist ja eigentlich überall das selbe.

Budoka_Dante
28-10-2010, 12:43
Dann waren da halt ein paar Inseln zwischen Asien und Indien, bevor die kollidiert sind. Das ist zwar wissenschaftlich durchaus interessant, aber die menschliche Geschichte wird da gewiss kein Stück verändern.

Bad Robot
28-10-2010, 12:51
Dann waren da halt ein paar Inseln zwischen Asien und Indien, bevor die kollidiert sind. Das ist zwar wissenschaftlich durchaus interessant, aber die menschliche Geschichte wird da gewiss kein Stück verändern.

Dich interessiert das vielleicht nicht aber einem leidenschaftlichen Geologen kann das schon sein Weltbild über den Haufen werfen und ihn in eine schwere Sinnkrise stürzen ;)

Budoka_Dante
28-10-2010, 12:52
Dich interessiert das vielleicht nicht aber einem leidenschaftlichen Geologen kann das schon sein Weltbild über den Haufen werfen und ihn in eine schwere Sinnkrise stürzen ;)

Wenn der Geologe ein echter Wissenschaftler ist, wird er sich freuen, dass ein Fehler in seiner Vorstellung der Erdgeschichte ausgeräumt wurde :p

Zunte
28-10-2010, 13:05
Dann waren da halt ein paar Inseln zwischen Asien und Indien, bevor die kollidiert sind. Das ist zwar wissenschaftlich durchaus interessant, aber die menschliche Geschichte wird da gewiss kein Stück verändern.

Und warum musst du das erwähnen?
Was ist deine Intention dahinter?

Bad Robot
28-10-2010, 13:12
Wenn der Geologe ein echter Wissenschaftler ist, wird er sich freuen, dass ein Fehler in seiner Vorstellung der Erdgeschichte ausgeräumt wurde :p

Nein, die Tatsache, dass er jahrelang in Irrglauben gelebt hat wird ihn aus der Bahn werfen :D

Muy fa
28-10-2010, 14:16
Sehr interessant!
Da fällt mir spontan dazu noch der Berg Kailash ein, der quasi nicht zum Himalaya gehört - das Gestein ist viel älter.
Aber der Gedanke ist durchaus auch bizarr, dass Tibet mal am Ozean gelegen hat.

Budoka_Dante
28-10-2010, 14:41
Und warum musst du das erwähnen?
Was ist deine Intention dahinter?

Was ist deine Intention dahinter, mich nach meiner Intention zu fragen?

gion toji
28-10-2010, 15:06
Hm, also Indien schwamm 100 Mln Jahre lang umher. Und nach der Evolutions"theorie" müssten sich da allerhand seltsame Viecher entwickelt haben. Haben sie aber nicht! Da habt ihrs:
intelligentes Design: 1, Evolution: 0

Bad Robot
28-10-2010, 15:17
Hm, also Indien schwamm 100 Mln Jahre lang umher. Und nach der Evolutions"theorie" müssten sich da allerhand seltsame Viecher entwickelt haben. Haben sie aber nicht! Da habt ihrs:
intelligentes Design: 1, Evolution: 0

Ich habe keinen Bock es nochmal zu lesen, aber ich meine im Artikel stand, dass es eben nicht isoliert war wg. Inseln etc. ;) Gott (oder der Weihnachstmann - an den glauben auch viele) hätte doch gar keine Notwendigkeit gehabt den Kontinent rumschwimmen zu lassen. Es sei denn er wollte mal sehen wie das aussieht oder war sich noch nicht sicher wie er die Kontinente denn nun anordnen soll oder er hatte einfach Langeweile so wie ich oder oder oder ;)

nihonto
28-10-2010, 16:28
Hm, also Indien schwamm 100 Mln Jahre lang umher. Und nach der Evolutions"theorie" müssten sich da allerhand seltsame Viecher entwickelt haben. Haben sie aber nicht! Da habt ihrs:
intelligentes Design: 1, Evolution: 0

... wieder die Ironie-Tags vergessen, was:D

Fry_
28-10-2010, 17:26
Hm, also Indien schwamm 100 Mln Jahre lang umher. Und nach der Evolutions"theorie" müssten sich da allerhand seltsame Viecher entwickelt haben. Haben sie aber nicht! Da habt ihrs:
intelligentes Design: 1, Evolution: 0

Von wegen. In Indien hat sich sogar die menschliche Rasse in (genetisch signifikant unterschiedliche!) Kasten differenziert. Wenn das mal nicht seltsam ist ...

shin101
28-10-2010, 21:59
Ich habe keinen Bock es nochmal zu lesen, aber ich meine im Artikel stand, dass es eben nicht isoliert war wg. Inseln etc. ;) Gott (oder der Weihnachstmann - an den glauben auch viele) hätte doch gar keine Notwendigkeit gehabt den Kontinent rumschwimmen zu lassen. Es sei denn er wollte mal sehen wie das aussieht oder war sich noch nicht sicher wie er die Kontinente denn nun anordnen soll oder er hatte einfach Langeweile so wie ich oder oder oder ;)


Eine Erklärung für diese Situation sehen die Forscher in möglichen langen Ketten vulkanischer Inseln zwischen den Kontinentalplatten, ähnlich wie heute in Japan oder Indonesien. Durch regelrechtes "Insel-Hopping" könnten sich so also die Insektenarten in Indien und Asien vermischt haben - und das schon viele Millionen Jahre vor dem großen Crash. Von Asien aus hätten sie sich dann weiter ausgebreitet.

Aus dem Artikel.


Liebe Grüße,
Shin