Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blut spenden und Sport



rogerus
28-10-2010, 16:22
Hallo Leute,
ich bin am überlegen Blut spenden zu gehen und wollte noch wissen wie sich das auf die körperliche Fitness auswirkt. Hat da jemand Ahnung von? Also ich meine, ob man dann schlechtere sportliche Leistungen erzielt oder so...
Kann mir auch jemand etwas über den Ablauf beim Blut Spenden (http://www.blutspende-ratgeber.de/wissen/blutspende-in-5-schritten-detaillierte-beschreibung-des-ablaufs-einer-blutspende.php) sagen?
Danke und Gruß rogerus

DerUnkurze
28-10-2010, 16:27
ich würde dir raten am selben tag keinen sport mehr zu machen, vl sogar zusätzlich 1-2 tage pausieren, aber das wars auch schon wieder :)

Cyankali
28-10-2010, 16:47
Zu meiner Zeit in der Bundeswehr war jm. vor dem 30 km Marsch mit Gepäck Blutspenden und ist dann zwar ans Ziel gekommen, aber dann umgekippt und einen Tag in der San-Station gelegen. Sollte man wohl lassen, wie auch Mega-Muskelkater einfach so drüber trainieren. Schadet mehr als dass es was bringt.

Aber ich weiß, dass einige Spitzensportler (leider keinen Link oder Zitat dazu) dennoch auf jegliches Blutspenden verzichten, weil sie auch langfristig um ihre Leistungskraft fürchten. Ob da was dran ist keine Ahnung. Denke nicht, evtl. etwas Eisentabletten oder ein deftiges Rumpsteak.^^

Schnueffler
28-10-2010, 21:04
Solltest nur an dem Tag selbst nicht mehr gehen!
Danach genügend trinken und essen und dich schonen!

Lanariel
28-10-2010, 23:49
Am Tag der Blutspende darf kein Sport mehr getrieben werden. An den Tagen danach dagegen schon. Ich arbeite als Aushilfe beim Blutspendedienst daher weiß ich das ;) Und nein es schadet nicht im Gegenteil. War übrigens auch selbst schon spenden und bin am nächsten Tag ins Training gegangen, ist alles kein Problem.