PDA

Vollständige Version anzeigen : Nanbudo

nicomonte
28-10-2010, 18:01
moin zusammen ich mache jetzt seit 2 monaten nanbudo und bin begeistert ich mache das in verbindung mit tkd und es passt einfach super zusammen. nun hab ich mal ein wenig gegoogelt und gesehen das nanbudo in deutschland sogut wie unbekannt ist. (ich lebe in der schweiz) kann das nicht so recht verstehen warum diese kk in deutschland nicht vertreten ist oder weiss vieleicht wer ob es doch vereine gibt (falls es mich doch wieder in die heimat treibt :D ) würde ich doch gerne mit nanbudo weitermachen. mein trainer meinte in berlin gibt es wohl was aber genau konnt er es mir auch net sagen und im net find ich nix. also wenn wer was weiss, immer her mit den infos^^

mfg nicomonte

nicomonte
28-10-2010, 19:42
NANBUDO ist, wie andere Kampf-Sportarten auch, in erster Linie ein System zur Selbstverteidigung. Der Gewaltbegriff wird jedoch sehr weit ausgelegt: Sie lernen nicht nur, sich gegen Attacken eines Angreifers zu wehren; das Training hat auch zum Ziel, die eigene Gewaltbereitschaft oder aggressive Lebensbedingungen wie etwa Stress zu bewältigen.
NANBUDO vereint, was sich im Lauf der Geschichte des asiatischen Kampfsports getrennt hat: Wir trainieren Würfe, Fall- und Fussfeger-Techniken wie im Judo, Faustschläge und Kicks wie im Karate sowie vom Aikido bekannte Spiralbwegungen, welche die Angriffsenergie des Gegners ableiten.
Es gibt Kampfübungen, die man zu zweit (Randoris) oder mit mehreren Partnern ausführt (Niningake) und solche, die man alleine praktiziert ( Katas).
Alle Techniken sind so konzipiert, dass sie die Gesundheit fördern statt sie zu schädigen: Kein Schlag wird abgeblockt, ein Nanbudoka weicht immer zuerst aus.

amasbaal
28-10-2010, 23:20
also noch eins von den "dingern", die es eh schon massenhaft gibt, nur halt softer, als üblich (aber auch nix neues).
das scheint mir der grund zu sein, warum es nicht so weit verbreitet ist. scheint ne art jujutsu mit aufgepfropfter "philosophie" und betonter "gewaltlosigkeit" zu sein.

"erfunden" von wem? gibts ne traditionslinie oder ist das so was wie eso-eterak (insiderscherz)?

Scorp1on King
29-10-2010, 00:18
Eterak war doch cool ;)

Nur weil du die macht dieser Kunst nicht kontrollieren kannst ;)

netwolff
29-10-2010, 08:39
NANBUDO ist, wie andere Kampf-Sportarten auch, in erster Linie ein System zur Selbstverteidigung. Der Gewaltbegriff wird jedoch sehr weit ausgelegt: Sie lernen nicht nur, sich gegen Attacken eines Angreifers zu wehren; das Training hat auch zum Ziel, die eigene Gewaltbereitschaft oder aggressive Lebensbedingungen wie etwa Stress zu bewältigen.
NANBUDO vereint, was sich im Lauf der Geschichte des asiatischen Kampfsports getrennt hat: Wir trainieren Würfe, Fall- und Fussfeger-Techniken wie im Judo, Faustschläge und Kicks wie im Karate sowie vom Aikido bekannte Spiralbwegungen, welche die Angriffsenergie des Gegners ableiten.
Es gibt Kampfübungen, die man zu zweit (Randoris) oder mit mehreren Partnern ausführt (Niningake) und solche, die man alleine praktiziert ( Katas).
Alle Techniken sind so konzipiert, dass sie die Gesundheit fördern statt sie zu schädigen: Kein Schlag wird abgeblockt, ein Nanbudoka weicht immer zuerst aus.
Nun, da fragt sich der geneigte KKler - woher nur nehmt ihr die Expertise um "Würfe, Fall- und Fussfeger-Techniken wie im Judo" z.B. zu trainieren? Und redet ihr von traditionellem Judo oder Sportjudo? Und seit wann besteht Karate nur aus Kicks und Faustschlägen? Und warum nicht Fausttechniken z.B. aus dem Boxen, wenn ihr schon willkürlich etwas mixt? Und...
Egal - yet another new mix, garniert mit "Friedfertigkeit im Kampf" (gabs da nicht schon nette Diskussionen zu? ;) ) und dazu noch fördert es die Gesundheit (die eigene oder die der Gegner? :D).

Viel Erfolg damit. Ich wünsche euch Schüler die viele viele Nachfragen haben und sich schlau machen.

FireFlea
29-10-2010, 08:57
Nicomte, wenn Du hier kein Nanbudo findest, versuchs doch mal beim Shukokai oder so. Darauf baut Nanbudo doch auf und das gibts in Deutschland.

gion toji
29-10-2010, 09:07
Nun, da fragt sich der geneigte KKler - woher nur nehmt ihr die Expertise um "Würfe, Fall- und Fussfeger-Techniken wie im Judo" z.B. zu trainieren? Und redet ihr von traditionellem Judo oder Sportjudo? Und seit wann besteht Karate nur aus Kicks und Faustschlägen? Und warum nicht Fausttechniken z.B. aus dem Boxen, wenn ihr schon willkürlich etwas mixt? Und...-> (http://www.nanbudo.com/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=61)
Der Begründer des Nanbudo hat wohl Judo von seinem Vater gelernt - im Gegensatz zum Boxen

amasbaal
29-10-2010, 19:14
Nur weil du die macht dieser Kunst nicht kontrollieren kannst ;)

stimmt, kann ich nicht. dafür bin ich viel zu grobmotorisch und geistig nicht offen genug - muss ich wohl zugeben.
wollte auch nicht gegen den großen meister der kunst stänkern, sondern eher darüber, dass man aus so nem killerstyle evtl. eine esoterisch angehauchte softie-variante macht.

eterak = :cool: + :sport069: