Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr davon?
TKD-Dragon
28-10-2010, 19:15
Habe kürzlich einen interessanten Trainingsplan gesehen, der auf mich verlockend wirkt, da er ein bißchen mehr Abwechslung rein bringt als der Plan den ich momentan mache (6 Grundübungen auf 2 Einheiten gesplittet).
Er ist für 3 TE pro Woche ausgelegt:
TE1:
Kniebeuge
Klimmzug weit
Beinheben
Bankdrücken
Frontdrücken
TE2:
Schrägbankdrücken
Rudern aufrecht
Rudern vorgebeugt
Ausfallschritte
Bauchaufzüge
TE3:
Kreuzheben
Klimmzug eng
Dips
Frontdrücken
Bauchrolle
Was haltet ihr von dem Plan?
Totaler Quatsch, weiß nicht wie das funtkionieren soll.
Dem schließ ich mich an. Übungsauswahl, Übungsreihenfolge und der Gesamtaufbau gefallen mir gar nicht.
TKD-Dragon
28-10-2010, 21:40
Dem schließ ich mich an. Übungsauswahl, Übungsreihenfolge und der Gesamtaufbau gefallen mir gar nicht.
Ok, und warum?
Bauchübungen: Kannst du dir sparen. Sowohl für die Optik als auch für die Leistung ist es völlig unerheblich ob du die kannst oder nicht. Schwere Langhantelübungen schaffen eine stärkere Bauchmuskulatur als es mit Bauchmuskeln möglich ist. Ab-Wheel und so Späße ok, aber Beinheben etc. kann man sich wirklich sparen.
Die Reihenfolge der Übungen macht überhaupt keinen Sinn. Klimmzüge vor Bankdrücken, Dips vor Frontdrücken usw.
Warum zwei mal pro Woche Frontdrücken? Ist ja eine schöne Übung, aber dann doch bitte auch mehr Kniebeugen und Kreuzheben.
Es macht keinen Sinn zwei Arten Klimmzüge im Plan zu haben wenn man mit Hanteln trainiert. Es ist eine Zusatzübung und wenn ich keine Lust mehr auf Untergriff habe oder mir nicht mehr Gewicht anhängen kann, wechsele ich eben auf Obergriff.
Generell alle Hantelübungen zuerst und dann die BWEs. Wie will man ordentlich Bankdrücken, wenn der Lat von Klimmzügen so erschöpft ist, dass er nicht mehr stabilisieren kann beim Bankdrücken?
Die Zahl der Übungen ist relativ hoch, aber geht noch, 5 lassen sich machen, aber mir fehlt vor allem der Fokus auf spezielle Übungen.
Aufrechtes und vorgebeugtes Rudern sind schöne Übungen, aber solange ich Klimmzüge im Programm habe und die Übungen "Platz" wegnehmen fürs Kreuzheben würde ich sie nicht hineinnehmen.
Schrägbankdrücken muss nicht sein wenn ich Bankdrücken drin habe. Ich halte mehr davon Flachbank zu trainieren (mehr Gewicht möglich, schnellere Steigerung usw. usf.) und dazu Frontdrücken zu nehmen. Es gibt eigentlich keinen Grund für Schrägbank, außer Bodybuilding oder Schulterprobleme.
TKD-Dragon
30-10-2010, 10:48
Schrägbankdrücken muss nicht sein wenn ich Bankdrücken drin habe. Ich halte mehr davon Flachbank zu trainieren (mehr Gewicht möglich, schnellere Steigerung usw. usf.) und dazu Frontdrücken zu nehmen. Es gibt eigentlich keinen Grund für Schrägbank, außer Bodybuilding oder Schulterprobleme.
Ok, danke fürs Feedback.
Nochmal ne Frage zum Schrägbankdrücken: mir wurde letztens geraten statt Flachbank lieber Schrägbankdrücken zu machen, weil ich eine kleine Fehlhaltung habe, meine Schultern sind etwas zu weit vorne. Ist da was dran?
einfach so machen wie dave tate es sagt. dann gibts auch keine schulterprobleme Dh3t6T-nqP0
auf schrägbank würde ich höchstens zurückgreifen, wenn man bei bank und/oder frontdrücken ein plateu erreicht. und selbst dann macht imo ergänzendes kurzhanteldrücken in beiden varianten mehr sinn.
Das ist überhaupt kein Problem, korrekte Technik und es funktioniert.
Eine Fehlhaltung ist was Kraftsport betrifft eigentlich immer dann ein Problem wenn sie eine korrekte Technik verhindert oder ein Teil des Körpers so überbelastet ist, dass die Belastung nicht aufgenommen werden kann (z.B. Bandscheiben)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.