PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie heißt der Stil mit den 5 Tieren?



Iron_89
28-10-2010, 19:37
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wollen, wie die Stilrichtung mit den 5 Tierarten heißt?! (Ist doch das, was im Kloster in Shaolin gelehrt wurde/wird, oder?) Das Original :D *grins*

Dann kann ich mich im Internet weiter informieren. :)

Danke.



*Edit*

Ich frage, weil es doch einen südlichen und nördlichen Stil gibt..oder irre ich mich? Welcher war zuerst da? Um diesen geht es mir. Er hat sicherlich einen genauen Namen und heißt nicht nur "Kung Fu"

Danke nochmal

Reshi
28-10-2010, 20:41
Meinst du vielleicht die 5-Tiere-FOrm aus dem Hung Gar Kung Fu?

Ng Ying Kuen würde es dann heissen.

Iron_89
28-10-2010, 20:46
Wenn es kein anderes Shaolin Kung Fu mit 5 Tierstilen gibt dann wird es dieses wohl sein. Hab ich auch beides schonmal gehört was du schreibst.

Ich werds mal googlen ;)

Danke

Shugyo
28-10-2010, 21:04
Hallo,

googel mal nach "wuqinxi" (das Spiel der 5 Tiere). Ist eines der ältesten Qigong-Systeme. Hat vielleicht etwas mit einem Kampfstil zu tun.

Grüße

Iron_89
28-10-2010, 21:12
Danke für den Tip, aber es scheint eher ein reines Gesundheitssystem zu sein. Sehr alt, aber ich meine dann doch eher das Kampfsystem der Mönche aus, ich glaube es ist Nord Shaolin.

Das Hung Gar scheint wohl das südliche zu sein, bin mir aber absolut nicht sicher. Es besteht auch nur aus Kranich und hauptsächlich Tiger. Soweit ich erlesen konnte. Also ist es dieses wohl auch nicht :? Wer weiß mehr :D

Trinculo
28-10-2010, 21:15
Wer weiß mehr :D

Wikipedia!

Shaolin Kung Fu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Shaolin_Kung_Fu)

joker2495
28-10-2010, 21:28
ich meine , dass die 5 haupttierstile (tiger, leopard, schlange, kranich, drache)
alle in shaolin gelehrt werden und gehören dann einfach zum shaolinquan...

* Drache (long) – Techniken zur geistigen Entwicklung (eine Art „Mentaltraining“)
* Schlange (she) – Dehnungstechniken
* Tiger (hu) – Techniken zur Stärkung von Knochen und Muskeln
* Leopard (pao) – Training von Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer
* Kranich (he) – Techniken zur allgemeinen Kräftigung und Vitalitätssteigerung

sooo einmal exklusiv aus wikipedia... :D
die mönche könnten sich dann je nach körperbau und belieben auf einen fixieren den sie dann sozusagen als hauptstil betrieben...

ansonsten gibts ja ncoh ganz viele andere tier systeme.. die bekanntesten sind glaub ich tang lang quan - gottesanbeterinnen faust, houquan - affenfaust, ying zhao pai - adlerklaue und ncoh ganz viele andere...

Iron_89
28-10-2010, 21:39
Und du betreibst dieses Shaolin Kung Fu? Steht da zumindest ;)

Wie ist das Training? Wird man fitter etc? Können auch per PN schreiben.

Muy fa
29-10-2010, 12:38
* Drache (long) – Techniken zur geistigen Entwicklung (eine Art „Mentaltraining“)
* Schlange (she) – Dehnungstechniken
* Tiger (hu) – Techniken zur Stärkung von Knochen und Muskeln
* Leopard (pao) – Training von Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer
* Kranich (he) – Techniken zur allgemeinen Kräftigung und Vitalitätssteigerung

sooo einmal exklusiv aus wikipedia... :D


Das ist einer der Gründe, warum ich immer mehr eine gewisse Abneigung gegen diese Informationsquelle entwickle. Wikipedia schön und gut, aber immer wieder stehen da schlichtwegs missverstandene Inhalte.

Tiger (Fu) steht für Stärkung der Knochen
Kranich (Hok) für die Entwicklung der Sehnen
Schlange (Se) für die Vitalität (Chi)
Leopard (Pao) für Agilität und Schnelligkeit
Drache (Lung) für mentale Entwicklung.
(mal sehr grob erklärt).

***
Apropos Hung Gar:
Ja, es wird manchmal Tiger-Kranich Boxen genannt, weil die Fu Hok Seung Yin Form derartige Verbreitung (u.a.durch sehr anerkannte Persönlichkeiten) fand.
Allerdings beinhaltet Hung Gar alle der 5 Tierimitationssysteme, ausserdem die Lehre der 5 Elemente (und vieles mehr).

Re-ace
29-10-2010, 13:41
Schreibt nicht per PN weiter - bin auch interessiert :)

Was beinhaltet dann der Süa Lag Hang Stil?

C-MO
29-10-2010, 13:55
hung gar glaube ich

Iron_89
29-10-2010, 15:13
oOk, Danke, dann scheint es wohl der Hung Gar zu sein. Konnte nur im Internet finden, das es aus Kranich und Tiger besteht, wie du schon eben sagtest. Aber wenn er doch alle Tierstile enthält, dann muss es ja der sein.

Super :) Will mal bei Gelegenheit ein Probetraining absolvieren, um mir einen Eindruck vom Shaolin Kung Fu zu verschaffen.

Es ist interessant sich mit verschiedensten Stilen auseinander zu setzen.

joker2495
29-10-2010, 15:55
du wirst nich hung gar gemeint haben.. ich kenn mich damit zwar nicht soo genau aus.. aber ich meine dass ein stil is der nicht mal n direkte verbindung zu shaolin hat.. außerdem hat muy fa einfach nur die kantonesischen statt den mandarin namen wie ich verwendet.. und die beschreibung is ja erstmal soo fast die gleiche...

ich meine immernoch das wie gesagt die tiere und ihre formen in shaolin als shaolinquan gelehrt wurden...

es gab während der qing-dynastie als die kampfkunst auch an das volk weitergegeben wurde auch lehrer für nur einen stil... hauptsächlich mönche, die dann ihren ehemaligen "hauptstil" halt weitervermittelt haben..

training ist ziemlich gut .. wobei ich sagen muss, dass wir relativ wenig traditionelles shaolin machen.. sondern sehr viel sv halt... vergleichbar mit sanda mit unter-der-gürtellinie schlägen.. :P
aber sonst leider wenig traditionelles ... fitness is auf jeden fall mit drin aber das wird bei uns relativ separiert soo das fitness interessierte n spezielles training noch machen können...
mach ihc auch .. is allerdings soo wenig chinesisch wie bockwurst..
es nennt sich teutonic lifting und ist im prinzip einfahc funktionelles krafttraining

Muy fa
29-10-2010, 16:04
Oh, ich glaube, mein Post eben wurde missverstanden :)
Ich sagte damit nicht, dass die Imitationstechniken der 5 Tiere nur im Hung Gar vorkommen würden.
Das sind Prinzipien, die keinen Stil an und für sich darstellen, sondern "Werkzeuge" sind, derer sich durchaus auch mehrere Stile bedienen (ich kenne mich da zu wenig aus, aber eventuell kommt noch Choy Lee Fut in Frage oder Mok Gar. Und ganz allgemein natürlich Shaolin Kung Fu, wobei das wiederum ein sehr weit gefächerter Begriff ist).

joker2495
29-10-2010, 21:00
geb ich dir voll recht :D
aber mla soo als frage is nich normalerweise die schlange für die stärkung der sehnen gewesen?

Rob Roy
29-10-2010, 21:08
Also, es gibt einmal die fünf Tierformen im Shaolin Kung Fu (Tiger, Kranich, Leopard, Schlange und Drache), und daraus haben drei Mönche eine Mischform gemacht, die sich schlicht und ergreifend "Fünf Tiere nennt.
Ansonsten gibt es x verschiedene Tierstile und Kung Fu-Formen, die Tierstile beinhalten. Und des mit nördlich und südlich gibt es bei verschiedenen Tieren, zum Beispiel Gottesanbeterin oder Schlange.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Lutwolf
30-10-2010, 12:29
So, habe gerade mal einen von einem Dutzend Wälzern geöffnet (ja, ich bin für Pflichtlektürebibliotheken in traditionellen KK), und siehe da:

WU XING XI (ist nicht Wu Qin Xi) als das traditionelle 5-Tiere-Boxen entstand aus der Fusion aus den Tierübungen des Hua Tuo und den Shi Ba Luo Han Shou des Damo/Bodhidharma, damit (zumindest offiziell) Grundstein der Shaolin-Tiersysteme.

(Quelle, obwohl nicht zitiert sondern zum Abkürzen nur inhaltlich grob wiedergegeben: Werner Lind "Lexikon der Kampfkünste", schon älter, aber netter Überblick zum Nachschlagen)

Gruß -ICH

joker2495
30-10-2010, 16:58
sehr cool... hab auch ien paar bücher zu hause.. was gehört zur bibliothek an pflichtlektüre??
ich bin vor allem an lexika, büchern über kung fu, wing chun und jeet kune do interessiert.. krav maga und sanda sind aber auch nicht schlecht...
erzähl dohc mal was du soo hast. :D

eierkopp
30-10-2010, 22:12
Fast jeder, aber fast jeder Kungfu stil hat Tier Formen/Techniken.
Oder reine Tierstile wie Tanglang. Es gibt verschiedene5 Tier stile oder 10 Tiere Stile oder 12 Tiere stile. Viele z.b aus Süd China.

Lo.Ony
31-10-2010, 11:02
Da gabs auch mal einen Arzt, Hua Tuo, der anhand von Tierbewegungen Gesundheitslehre betrieben hat ("...Gymnastik als Heilmethode vorschlugen. Er entwickelte eine Bewegungsserie „Fünf Tiere“, die der Patient zu imitieren hatte: Tiger, Hirsch, Bär, Affe und Kranich.")

Hat zwar nicht direkt mit Shaolin und den Klassischen-Tierformen des Kungfu zu tun, allerdings war der Typ schon 200 n Chr tätig, nicht, wie Boddhidharma erst 400n Chr. Und da Qigong ja fester bestandteil des Kungfu ist...

Die übungen hatten oft auch ähnlichkeiten mit dem Angriffs und Defensiv verhalten der Tiere....Außerdem würds zum Spiel von Bären und Kranich auch besser passen als die anderen Tiere...

Kann, muss aber nicht sein, wollte nur angesprochen haben das es da auch mal was gab...

Edit: Ich les grad erst das 2 posts über mit HuaTuo schon erwähnt wurde...schnarch, is noch zu früüh ^^

Lutwolf
31-10-2010, 12:29
Pffft, tja, hm, mal überlegen...

"Pflichtlektüre" sollte in meinen Augen

1.) ein großes Feld an Stilen abdecken,
2.) bei Interesse auf einen/meinen Stil genau eingehen bzw. Anhaltspunkte liefern, wo ich mehr darüber finde
3.) von jemandem geschrieben sein, der weder Lobbyist noch Nicht-KKler ist

Da ich oftmals kaufe ohne vorher zu lesen ist natürlich auch mal ein nicht so tolles Werk dabei, aber manchmal hat auch ein "beklopptes" Werk genau einen (1) Aspekt dabei, den all die Fachliteratur nie aufgreift und der alles wieder in ein komplett anderes Licht bringt.

Meine bescheidenen Empfehlungen:

- Werner Lind, "Das Lexikon der Kampfkünste" - relativ aktuell, zu vielen Stilen, Personen und Fachtermini gut recherchiert, aber alles eher aus dem asiatischen Bereich
- Chris Crudelli, "Die Kunst des Kampfes" - nach eigenen Aussagen 300 Stile der ganzen Welt, jeweils ein Foto, kurze Erklärung, Ursprungsort, wichtigste Merkmale; bei bestimmten großen Stilen (Kickboxen, Shao Lin Quan Fa, Sambo etc.) mehrere Doppelseiten mit Trainingsaufbau, Philosophie etc. plus geniale Bilder, auch sehr allgemein und eher ein Bilderbuch ^^
- stiltypische Literatur (Näheres eher im Internet zu erfahren), beispielsweise Bücher von Sun Lu Tang für Tai Ji Quan-Übende etc.

Suche selbst noch nach den eher allgemeinen großen Lexika, vllt. habt ihr noch nette Empfehlungen ^^

Gruß - ICH

Rob Roy
31-10-2010, 15:41
Also, gerade dem Buch von Chris Crudelli kann ich mich nur anschließen. Sehr anschaulich, und jeder Stil kurz das wichtigste dargestellt. Super Buch!