PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu macht das unmögliche.......

Xiam
29-10-2003, 16:36
möglich?

Hallo also ich kann mir ja viel vorstellen, was man mit Konzentration und Training alles hinbekommt aber ich habe gerade ein Bild von einem Shaolinmönch gesehen der einen Handstand auf einem fFinger macht und das ist nun echt etwas was ich nicht glaube.
Vielleicht ist das Bild ja auch in der Bewegung aufgenommen ( Rad in der Luft-> berührt mit dem Finger den Boden oder so) aber danach sieht es auch nicht unbedingt aus.
Was meint ihr?
Wo kann man sagen ist ein ''Move'' realistisch und wo ist es Fake?

the_ANSWER
29-10-2003, 16:47
möglich?

Hallo also ich kann mir ja viel vorstellen, was man mit Konzentration und Training alles hinbekommt aber ich habe gerade ein Bild von einem Shaolinmönch gesehen der einen Handstand auf einem fFinger macht und das ist nun echt etwas was ich nicht glaube.
Vielleicht ist das Bild ja auch in der Bewegung aufgenommen ( Rad in der Luft-> berührt mit dem Finger den Boden oder so) aber danach sieht es auch nicht unbedingt aus.
Was meint ihr?

Könntest du uns das Bild mal zugänglich machen?

Gast
29-10-2003, 16:56
hab´mal irgendwo im Netz ein Move gesehen, wo Bruce Lee Liegestütze mit zwei Fingern einer Hand gemacht hat. Hätte ich so auch nicht für möglich gehalten.
Und das ist wohl auch echt und wurde von anderen bestätigt.
Aber Handstand mit einem Finger ist doch noch etwas anderes.

Xiam
29-10-2003, 17:00
Bild kann man hier finden

http://www.shaolinwolf.com/Imagesefgh/fingerhandstand.jpg

Luggage
29-10-2003, 17:12
Sieht mir schwer danach aus, als sei das in Bewegung fotographiert.

mfg,
Luggage

Jochen Wolfgramm
29-10-2003, 18:49
Sieht mir schwer danach aus, als sei das in Bewegung fotographiert.

mfg,
Luggage

Definitiv! Sieht man an der Fingerhaltung: bei einer belastung des gesamten Körpergewichts auf dem Finger, würde dieser zumindest im Endgelenk einknicken!

Auf dem Bild ist der Finger völlig gerade!

Wenn es also ein Foto ist, dass als Einfingerhandstand ernsthaft verkauft werden sollte, ist es ein Fake...

Klaus
29-10-2003, 19:14
... was nicht heisst daß es nicht wirklich geht.

Es gibt zumindest Leute die einen Drei-Finger-Handstand hinbekommen (zwei Hände), und so länger stehen (20min, z.B.). Später kann man das auf einen pro Hand reduzieren, vielleicht auch auf eine Hand, was ich allerdings nicht machen muß. Mag sein daß das mit dem einen Finger ein Märchen ist und nie so wirklich funktioniert hat ohne Schäden zu provozieren. Es ist toll, wenn man mit dem Finger durch eine Holzrüstung durchkommt, aber wirklich brauchen tut man auch sowas nicht. Eigentlich dient es dazu, daß man das berühmte Jing produziert, das die Stabilität erst ermöglicht. Das dauert aber ewig, und es kann auch passieren daß es überhaupt nicht entsteht. Dann kann man das mit dem Finger vergessen, oder er verkrüppelt. Ich halte das mit den Drei-Finger-Handständen für annehmbar (aber kein Muss, es geht auch anders), aber weniger ist übertrieben, und kann der Gesundheit wirklich schaden.

Man kann dieselbe Kraft (im Grossen und Ganzen) auch mit Standübungen erreichen, in denen man die Finger streckt (aber nicht überstrecken, es soll sich bei annähernd gestreckten Fingern nur das bekannte Kribbeln einstellen). Das macht man allerdings besser so, daß man erst mit den Standübungen weit genug ist daß man das Kribbeln sicher bekommt ohne sich wunder was dabei denken und konzentrieren zu müssen, und dann lernt man die Finger genau so weit zu strecken daß genau diese bekannten Kribbelgefühle in den Fingern aufkommen. Mehr, daß es sich anstrengend anfühlt, ist falsch. Wenn man überstreckt ("volle Kanne"), dann fühlt es sich halt an als würde man eine Faust machen. Das "richtige" Gefühl von Jing ist als würde man mit der anderen Hand auf die Fingernägel drücken. Je nach Form fühlt es sich auch wirklich nur nach Druck unter den Fingernägeln an, das kann sich aber über den ganzen Körper ausbreiten. Erzwingen soll man genau das aber nicht. Wenn man das lange macht, dann bekommt man eine unheimliche Kraft in den Fingern. Eben "sinew strength" bis in die Fingerspitzen.

South Paw
29-10-2003, 21:32
Schade,
Ich hatte mal ein Bild von ein älterer Shaolin Mönch die grade stand auf zwei Finger.
Unglaublich nicht.
Körperbeherschung und mehr.

Jadetiger
30-10-2003, 00:34
Das Bild ist IMHO defionitiv in Bewegung aufgenommen.

Ich habe allerdings selbst bei einer Budo-Gala mal einen Shaolin-Mönch gesehen, der einen Handstand nur auf seinen beiden Zeigefingern gemacht hat. Er hat dabei die beiden Finger zur Stabilisierung mit Lederlappen umwickelt. Es funktioniert also doch!

Lemartes
02-11-2003, 23:19
Das Bild ist IMHO defionitiv in Bewegung aufgenommen.

Ich habe allerdings selbst bei einer Budo-Gala mal einen Shaolin-Mönch gesehen, der einen Handstand nur auf seinen beiden Zeigefingern gemacht hat. Er hat dabei die beiden Finger zur Stabilisierung mit Lederlappen umwickelt. Es funktioniert also doch!

vom Gleichgewicht her wohl..ja.
Aber wie du es schreibst merkt man doch recht gut, dass es physikalisch nicht ohne Hilfe geht..die Finger sind zu schwach.

Klaus
03-11-2003, 12:16
Genauso wie Du und ich nicht am kleinen Finger unter der Decke hängen können wie Freeclimber, kann auch nicht jeder auf zwei Fingern balancieren. Es ist, für leichtere Menschen, sicher machbar, ob es auch vernünftig ist, ist was anderes. Der Weg ist nicht einfach versuchen, sondern über fünf, drei, zwei und einen Finger pro Hand langsam die Kraft zu bekommen. Ich glaube aber daß es irgendwo eine Grenze gibt, die man nicht überschreiten kann ohne wirklich den Fingergelenken Schaden zuzufügen. Dann geht es ein halbes Jahr, und dann hat man keinen Knorpel mehr, usw. Und schwere Leute können vermutlich nicht soviel Kraft aufbauen sich halten zu können.

Jochen Wolfgramm
03-11-2003, 12:28
Genauso wie Du und ich nicht am kleinen Finger unter der Decke hängen können wie Freeclimber, kann auch nicht jeder auf zwei Fingern balancieren. Es ist, für leichtere Menschen, sicher machbar, ob es auch vernünftig ist, ist was anderes. Der Weg ist nicht einfach versuchen, sondern über fünf, drei, zwei und einen Finger pro Hand langsam die Kraft zu bekommen. Ich glaube aber daß es irgendwo eine Grenze gibt, die man nicht überschreiten kann ohne wirklich den Fingergelenken Schaden zuzufügen. Dann geht es ein halbes Jahr, und dann hat man keinen Knorpel mehr, usw. Und schwere Leute können vermutlich nicht soviel Kraft aufbauen sich halten zu können.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es überhaupt nicht geht! Wieso?

Wenn ich laufe, entstehen durch die Beschleunigung und Erdanziehung Druckverhältnisse im Knie, die das 10fache des eigenen Körpergewichts entsprechen. Beim Springen noch mehr.

Wenn ich nun auf einen Finger einen Handstand machen will, heisst das entweder das Scher- und Druckkräfte entstehen, die KEIN Fingergelenk der Welt ohne mechanische Unterstützung aushalten können, oder es gibt eine Seilwinde, die denjenigen an den Füßen "langsam und Vorsichtig" auf die Finger/den Finger runterläßt und er steht da eine Sekunde oder zwei!

Das hat aber alles nix mit Handstand zu tun!

Man kann ja ne ganze Menge antrainieren, aber wie Obelix mit einem Finger Mauern eindrücken, geht nunmal nicht! :D

Wingman
03-11-2003, 12:36
Ich bin der festen Überzeugung, dass es überhaupt nicht geht! Wieso?

Wenn ich laufe, entstehen durch die Beschleunigung und Erdanziehung Druckverhältnisse im Knie, die das 10fache des eigenen Körpergewichts entsprechen. Beim Springen noch mehr.

Wenn ich nun auf einen Finger einen Handstand machen will, heisst das entweder das Scher- und Druckkräfte entstehen, die KEIN Fingergelenk der Welt ohne mechanische Unterstützung aushalten können, oder es gibt eine Seilwinde, die denjenigen an den Füßen "langsam und Vorsichtig" auf die Finger/den Finger runterläßt und er steht da eine Sekunde oder zwei!

Das hat aber alles nix mit Handstand zu tun!

Man kann ja ne ganze Menge antrainieren, aber wie Obelix mit einem Finger Mauern eindrücken, geht nunmal nicht! :D

Ich hab das mit dem Einfingerhandstand mal in einer Reportage über Shaolin-Mönche gesehen. Scheint also wirklich zu gehen, obwohl es physisch unmöglich aussieht.

Jochen Wolfgramm
03-11-2003, 12:51
Ich hab das mit dem Einfingerhandstand mal in einer Reportage über Shaolin-Mönche gesehen. Scheint also wirklich zu gehen, obwohl es physisch unmöglich aussieht.

Ich hab mal in einer Reportage gesehen, wie ein Mann mit bloßen Händen operiert hat! Hinterher gab es nicht mal Narben ....

jaja, das Fernsehen.... :rolleyes:

Wingman
03-11-2003, 13:29
Ich hab mal in einer Reportage gesehen, wie ein Mann mit bloßen Händen operiert hat! Hinterher gab es nicht mal Narben ....

jaja, das Fernsehen.... :rolleyes:

Hmm, klingt irgendwie nach Akte X :D. Aber wieso sollte man das für eine vermeindlich seriöse Reportage (WDR) fälschen?

Klaus
03-11-2003, 14:59
Also, auf einem Finger einer Hand halte ich auch für übertrieben. Drei Finger einer Hand, oder jeweils einer mit zwei Händen machbar, aber für leichtere Leute. Es muß ja auch nicht so sein daß die auf zwei Finger hochgehen, sondern erst auf alle, und dann auf zwei. Die Frage ist, ob das so nützlich ist, oder ob es auch weniger gefährliche Dinge auf Dauer mehr bringen.

Wingman
03-11-2003, 15:08
Also, auf einem Finger einer Hand halte ich auch für übertrieben. Drei Finger einer Hand, oder jeweils einer mit zwei Händen machbar, aber für leichtere Leute. Es muß ja auch nicht so sein daß die auf zwei Finger hochgehen, sondern erst auf alle, und dann auf zwei. Die Frage ist, ob das so nützlich ist, oder ob es auch weniger gefährliche Dinge auf Dauer mehr bringen.

Naja, ist zwar schon was länger her, aber es waren sicherlich nicht mehr als drei Finger. Vielleicht stand der Mönch ja auf Zeigefinger und Daumen. Das könnte vielleicht im Extremfall klappen.

Kazuko
03-11-2003, 15:45
Hmm, klingt irgendwie nach Akte X :D. Aber wieso sollte man das für eine vermeindlich seriöse Reportage (WDR) fälschen?

Weil der Mythos Shaolin nunmal gut zu vermarkten ist und auch ein WDR Reporter wohl kein KK-Ass oder ein Physiotherapeut ist.

Kazuko

irrer ivan
03-11-2003, 16:10
bin ich der einzige der diesen finger für unverhältnismäßig groß hält ?

JetLag
03-11-2003, 16:38
bin ich der einzige der diesen finger für unverhältnismäßig groß hält ?
nee, biste nich. :winke:

Also für mich siehts so aus, als würde der Knabe 'nen Stock in der Hand halten, der wahrscheinlich auch im Ärmel verschwindet. Mann kann doch recht gut erkennen, dass der Junge 'ne Faust ballt, oder? Dafür, dass das Ganze auch noch inner Bewegung aufgenommen wurde, spricht doch der "Schlirr-Effekt" an den Füßen.
Außerdem würd ich Fotos, bei den technischen Möglichkeiten die jeder hat, eh nur wenig Glauben schenken.

Gruß Jet

Klaus
03-11-2003, 20:58
Ich glaube wir sind uns einig daß das Bild ein Fake ist. Entweder in Bewegung aufgenommen UND ein Überschlag mit einem Stock in der Hand, oder die haben sogar eine Art Rohrstock im Boden versenkt, der bis ins Hosenbein reicht. Die Möglichkeit an sich besteht aber, bis zu einem gewissen Grad. Auf einem Finger wäre es aber schon ein ziemlich unglaublicher Stunt, und gesund vermutlich auch nicht für länger.

Silvan
06-11-2003, 00:10
Also für mich sieht es auch nach einem Stock aus!

Sir Lothar
06-11-2003, 09:41
Damit sich das ganze klärt, frag ich für euch einfach mal da im Forum ... ;) (Wo man nicht überall angemeldet ist :D)

mfg Lodda

andreas222
06-11-2003, 11:31
Hallo zusammen,

sehe es auch so... eine Aufnahme aus der Bewegung.... eine Art Handstand-Ueberschlag wobei man wieder auf beiden Beinen aufkommt... etwas kuenstlerisch in Szene gesetzt.

Wir trainieren den normalen Handstand-Ueberschlag aehnlich in unserer Fallschule ... naruerlich nicht so perfekt wie es Leute aus einem chinesischen Zirkus etc. koennen....

Viele Gruesse
Andreas

Foofightaa
06-11-2003, 12:03
Ihr habt mich also doch bei meiner Gymnastik entdeckt :gewicht: :hehehe:
Nee, nee, aber wenn das ein Finger wär, wäre er definitiv aus anatomischer Sicht falsch angeordnet. Streckt mal euren rechten Zeigefinger und ihr seht, dass das ein wenig anders aussieht. Vielleicht wollte der liebe Mönch nur ne Karotte aus der Erde ziehn :cool:

shotokan-man
01-06-2006, 09:51
Also für mich sieht das auch aus als wäre es aus einem Überschlag heraus fotografiert worden wobei er mit einem Finger den Boden berührt.

Auf zwei Finger, das konnte Bruce Lee und hab ich auch in China gesehen aber auf einem Finger, kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl diese Mönche keine 50 Kilo wiegen.

YiShen
01-06-2006, 10:03
Damals bei Karate wog ich 70 kg und konnte mich recht lange auf zwei Fingern jeder Hand beim Handstand halten. Ich hatte zwar ziemlich starke Finger von den ganzen Übungen, die wir da gemacht haben, aber ich sag mal auf "Meister Niveau" war ich nicht.

Ist also sicher möglich, wenn man länger trainiert (und vor allem spezialisiert - das mit den zwei Fingern war bei mir eher der Party-Trick und ich hab nicht dafür geübt) und nicht ganz so schwer ist.

Achja und Jackie Chan macht laut Chris Tucker (for what it`s worth) Liegestütze auf einem Finger. Und Jackie ist nun auch nicht grade der Qi Gong Meister vor dem Herren afaik (obwohl.....).

Also warum nicht?

Dao
01-06-2006, 10:55
Hi,
habe den Beitrag von olich mit dem Link gelöscht, da der Link auf eine Sexseite führte. Und das sollte hier nicht sein. Bitte keine solche Links einstellen!!!

Kibon
01-06-2006, 11:04
Hallo zusammen,

habe das Foto des Handstandes vergrößert und bearbeitet - siehe da- es ist ein Stock! Das dazu

Der Wundertätige Operateur ( nur mit der Hand und ohne Narbe) ist ein Phillipinischer Wunderheiler und in der Fortsetzung des Berichtes als Scharlatan entlarvt worden- ein kleiner David Copperfield in weiss also.

Kibon

ShaolinNRW
01-06-2006, 11:22
möglich?

Was meint ihr?

Hallo,
ob man es glaubt oder nicht, hat immer etwas mit dem Betrachter zu tun.
Hatte die Möglichkeit in China/Shaolin einen zwei Finger Handstand selbst zu beobachten und zu fotografieren.
Leider habe ich hier keinen Scanner sonst hätte ich sofort, die ach so wichtigen, in diesem "Forum" so wichtigen Beweise geliefert:)
Auf einem Foto hat man immer das Gefühl solch eine Person steht stundenlang so, das ist leider nicht der Fall.
Aber wie gesagt es geht.

Gruss

Klaus
01-06-2006, 11:49
DIESES Bild ist ein Fake. Es gibt aber wie wir wissen schliesslich ein Video von einem Mönch der ein klein wenig älter ist und der das sein Leben lang praktiziert hat - allerdings lehnt er an der Wand weil er sonst umkippt. Dessen Finger ist allerdings sichtbar deformiert, "abgenutzt".

scientist
01-06-2006, 13:45
...und sein name ist (nach hören geschrieben) hoi tong...
p.s. ist vor ein paar jahren gestorben...

Mariönchen
01-06-2006, 19:48
wenn man genau hinschaut, sieht man, dass er Zeige-, Mittel- und Ringfinger verwendet.....die 3 Finger stehen nicht genau in einer Flucht, der Mittelfinger steht einen Fingerbreit hinter den beiden anderen....könnte aber auch sein, dass er einen Stock o.Ä. in der der Hand hat, denn der "längere helle Finger vorne" sieht sehr danach aus

HuLong
02-06-2006, 16:38
Auf der Homepage von Mario Pöhl ist ein Demovideo, wo ein KungFu-Mann einen Handstand auf zwei Fingern macht.

Bitte auf Video 2 klicken (http://www.cstjq.de/html/cstjq-videos.html)

Klaus
02-06-2006, 18:25
Offensichtlich handelt es sich bei dem Mann um einen Turner und Kraftkünstler, eventuell aus einer Zirkusschule. Alle martialischen Moves sind nämlich ein wenig verbesserungswürdig. Allerdings zeigt es daß es möglich ist. Inwiefern die Finger getaped sind weiß man natürlich nicht.

Der Dude
02-06-2006, 18:42
...ich habe mir die vorführung hier in köln angesehen und hatte einen recht guten platz. so wie ich das gesehen habe war da nichts getaped oder so.
die chinesischen zirkus- bzw. wushu schulen sind ja nicht gerade für körperschonendes training bekannt. deswegen kann ich mir auch die verücktesten versuche mit irgendwas handstand oder andere akrobatik zu machen vorstellen...

DaBlade
06-06-2006, 00:22
DIESES Bild ist ein Fake. Es gibt aber wie wir wissen schliesslich ein Video von einem Mönch der ein klein wenig älter ist und der das sein Leben lang praktiziert hat - allerdings lehnt er an der Wand weil er sonst umkippt. Dessen Finger ist allerdings sichtbar deformiert, "abgenutzt".

Hab ich auch gesehen, in dem Reportagefilm von Jet Li über Shaolin-Mönche... aber das sieht auch ein bischen unwirklich aus wie der da auf 2 Fingern an der Wand lehnt...

Duncan Leung
06-06-2006, 20:52
Also ich weiß,dass man das hinbekommen kann,einen Handstand auf einem Finger hinzubekommen.
Diese Technik heißt One-Finger-Zen auf englisch.Das bekommen aber nur Mönche hin,denn man muss auch den budhistischen hintergrund davon kennen oder so.
Foto ist aber fake.

jinkazama
06-06-2006, 21:09
:D

Dann darf ich euer Rätselraten mal unterbrechen.

Der Name des Mönches ist Shi Yan Ming, er lernte traditionell im Shaolin Tempel und unterrichtet jetzt in New York City. mehr unter: www.usashaolintemple.com

Jedenfalls ist klar, dass das Bild echt ist und er auf 2 Fingern steht und nicht auf einem. Der Mann ist extrem zäh. Und vom Gleichgewicht her gibt es auch ein Bild (nicht im Internet), wo er auf einer 2-3 Meter langen Hacke mit oben einer Spitze gerade in der Luft das Gleichgewicht hält, er sich also nur mit den händen festhält.

Klaus
06-06-2006, 22:01
Schlecht ist er sicher nicht, aber es heisst nicht daß diese Leute über geschönte Aufnahmen erhaben sind. Ich weiß nicht ob es um Yan Ming ging, aber einer von diesen der nach Amerika ging war schon ein wenig in der Kritik. Der Finger erscheint mir ungewöhnlich lang, möglicherweise steht auch die Sonne so daß er merkwürdig ausgeleuchtet scheint. Definitiv in Bewegung aufgenommen, da er so sonst überkippen würde, dafür ist die Masse der Beine zu gross, und aus dem Zentrum. Aber von diesem anderen Meister wissen wir ja daß es auch mit einem Finger geht, an der Wand, und daß sich dabei der Finger ein wenig abnutzt.

jinkazama
07-06-2006, 19:13
Ja, vom Training her wäre die Möglichkeit, dass er genug Kraft in den Fingern hat. Das kann leicht sein, dass das in Bewegung aufgenommen wurde.

Der alte Mönch war beeindruckend aber man fragt sich manchmal nach dem Sinn. Neben der mentalen Konzentration und Ausdauer, die er benötigt um diese Fähigkeit zu beherrschen, hatte er sicher Schmerzen.

Shi Yan Ming - kann mir eher nicht vorstellen, dass den jemand kritisiert. Er hat 20 Jahre in Shaolin gelernt! Es gibt ja viele Mönche in Amerika! Allein in New York sind schon mehrere. Shi Yan Ming wird ja immer von Jackie Chan und Jet Li in der Öffentlichkeit gelobt.

Er hat ja früh angefangen: http://www.shaolinwolf.com/USAShaolinTemple/Shiyanminginfo1.php

Ich habe jetzt einen weiteren interessanten Skill gefunden:

1. Sowas macht auch nicht so schnell jemand nach: Nägel:
http://www.shaolinwolf.com/Imagesqrst/shiyanmingonnails1.jpg

2. Die erwähnte Waffenübung hab ich noch gefunden.
http://www.shaolinwolf.com/Imagesijkl/kickingonaxe.jpg

YiShen
09-06-2006, 14:16
Der alte Mönch war beeindruckend aber man fragt sich manchmal nach dem Sinn. Neben der mentalen Konzentration und Ausdauer, die er benötigt um diese Fähigkeit zu beherrschen, hatte er sicher Schmerzen.

Wenn er's richtig macht (dh langsam - über Jahre und Jahrzehnte - hintrainieren), hat er da keine Schmerzen. Und der Sinn - öh Fingerstösse würde ich sagen.

Shi Yan Ming wird ja immer von Jackie Chan und Jet Li in der Öffentlichkeit gelobt.

Dann wäre ich vorsichtig - Jackie und Jet sind nicht die grössten Amerika-Fans, wie man in manchen chinesischen Interviews immer wieder liest und wären wohl nicht sonderlich erbaut drüber, wenn ein "echter" Shaolin in Amiland ne Schule aufmacht.

jinkazama
10-06-2006, 21:19
:D Man sieht aber an seinem Gesicht, dass er Schmerzen dabei hatte. Wenn man das Video denn gesehen hat. Fingerstöße? Wozu brauch ich die?

Und Shi Yan Ming ist ein Mönch. Dass sie Amerika nicht mögen (was ich jetzt nicht glaube) hat nichts damit zu tun, was sie über das Können von Shi Yan Ming sagen.

Telandor
11-06-2006, 13:04
Fingerstösse?
Wenn du 5 cm mehr Durschlagskraft hast ist das sicher von Vorteil. Ausserdem kannst du gezielt auf einzelne Punkte mit sehr grosser Kraft schlagen.
Ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, ob man ne Faust in den Solar Plexus kriegt oder nen (trainierten) Fingerstoss. Zusätzlich hast du ja noch den Vorteil mit der Distanz.

YiShen
12-06-2006, 00:45
:D Man sieht aber an seinem Gesicht, dass er Schmerzen dabei hatte. Wenn man das Video denn gesehen hat. Fingerstöße? Wozu brauch ich die?

Hä? Entweder brauch ich ne Brille oder du ;)
Und wozu man Fingerstösse braucht? Was? versuchst du zu trollen? :confused:

Und Shi Yan Ming ist ein Mönch. Dass sie Amerika nicht mögen (was ich jetzt nicht glaube) hat nichts damit zu tun, was sie über das Können von Shi Yan Ming sagen.

Dann lies dir mal n paar übersetzte Interviews durch, wo jackie sogar dafür ist, Frauen nach USA zu "verkaufen", um die überlegene chinesische Kultur zu verbreiten und so ;)
Was ich meinte, war, dass die zB wissen "Ah der Ming macht nur Wushu, sagen wir denen einfach, der macht echtes Kung Fu, damit sie das Echte bloss nicht erkennen."

jinkazama
16-06-2006, 11:23
quatsch.