Howard Williams [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Howard Williams



QQQQ
29-10-2003, 18:04
...

Jun Fan JKD Ahrweiler
07-11-2003, 12:18
Hi,
habe über 500 Umwege Anfang des Jahres Email-Kontakt mit Sifu Howard Williams aufnehmen können. Er bot mir folgendes an:

-er hätte ein System, das er "distance video learning" nennt.

-ich soll ihm 600 US-$ schicken, dann bekomme ich EIN (!!!) Tape, das ich 6 mal kopieren darf und an meine (Mit-)Schüler verteilen soll.

-wenn wir mit dem Material durch wären, soll ich ihm 4000 US-$ + Airfare + Hotel + Food überweisen ( ca. 5800 US-$ alles in allem), dann würde er ein 7 stündiges Seminar halten und wenn ich ihn ein paarmal eingeladen hätte, und er eine stetige Verbesserung "meiner" Gruppe sehen würde, dürfte ich vielleicht irgendwann für viel Geld mit seinem Namen werben.

...ich lehnte dieses grosszügige Angebot ab.

Howie wünschte mir

"Dear Sir....


...good luck on your quest"

ENDE

jkdberlin
07-11-2003, 13:45
Wieso hast du abgelehnt? Ist doch günstixt ;)

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
08-11-2003, 13:14
Grins...
ernstgemeinte Frage???? LOL In Deutschland scheint es in zu sein, sich
"offizielle Anerkennung" zu kaufen...
Geschäftstüchtige amerikanische Menschen, die sich erinnern vor über 30 Jahren mal mit einem Chinesen trainiert zu haben, der posthum zu Weltruhm kam, folgen natürlich gerne den alten volkswirtschaftlichen Regeln von "Angebot & Nachfrage" und bedienen den Markt gerne...

Ich war sehr enttäuscht, das es Sifu HW nicht um Können, background oder irgendwas ging, sondern um den schnöden Mammon & publicity.

Obwohl, wenn ich bedenke was eine WT-Pauschalausbildung kostet, wär ich ja noch ganz gut wegegekommen

ROFL :halbyeaha :yeaha:

esdo
08-11-2003, 16:43
Habe ein ähnliches Angebot ,nur viel billiger vom Kempo Karate bekommen. Da Band kostet soweit ich mich erinnere100 euro.Dort bekommst du Videos zugeschickt,das übst du zuhause, wenn du alles beherscht auf Video aufnehmen und Tape einschicken,Prüfungsgebühr nicht vergessen,Graduierung kommt zurückt. Habe da Video Material bis zum 1.Dan.
mfg

Jun Fan JKD Ahrweiler
09-11-2003, 12:24
Sowas hab ich auch schon mal gelesen. Das ist aber nepp, finde ich. Jedem Balletttänzer kann man den Ablauf einer Technik beibringen und ihn so in 2-3 Monaten auf "optisches Dan-Niveau" bringen.

QQQQ
10-11-2003, 19:35
...

Jun Fan JKD Ahrweiler
12-11-2003, 18:52
[B] weiss ich nicht mehr, war die Adresse, die auf dem unglaublichen, super-angeber-Interview angegeben ist, das man im Netz findet, wo HW erzählt wie Bruce Lee ihn immer liebevoll als super-kämpfer bezeichnet hätte und das seine Fäuste "Friedhof" und "2Wochen KH" heissen (sinngemäss) und das er niemals demonstrationen mit dem rechten fuss gibt, weil er schon leute trotz schutzschild damit fast getötet hätte :respekt:

Kein Witz, das steht da echt !!!

A.M.
12-11-2003, 19:29
[B]

Kein Witz, das steht da echt !!!

Hi Wilfried,

nein, steht es nicht, zumindest nicht so!
Ich versuche immer, die Leute möglichst wortgetreu zu zitieren, um ihnen nicht das Wort im Mund herumzudrehen. Sorry, das hast Du gerade mit einigen Aussagen gemacht. Was sein Interview angeht: ich würde das "Sich verkaufen" nennen. Gibt viel versteckte und auch offenkundige Werbung oder Anti-Werbung, z.B. in den meisten Postings hier. Ich nehme Williams Auftritt nur da ernst, wo er sich ernst gibt. Das obengenannte Interview hatte ich komplett auf Video und habe es dann an einen JKDler aus Köln verschenkt. Bei einigen Aussagen siehst Du ihn schmunzeln, in der gedruckten Version kommt das natürlich nicht rüber. Habe auch ein paar movements von Howard auf Video im Rahmen eines Seminarmitschnitts. So manches, was die Leute über seine Fähigkeiten sagen, scheint wirklich zu stimmen. Was er über sich selber sagt: Na ja, Klappern gehört eben zum Handwerk. Und was er über die allgemeine Qualität des JKD innerhalb der heutigen Szene aussagt, so bleibt es jedem selbst überlassen, ob er dem zustimmt oder nicht. Solange uns keiner zwingt, seine Preise zu bezahlen, sollten wir vielleicht tolerant sein, und nicht alles so bierernst nehmen. Bleibt zu erwähnen, dass dieser Howard Williams für seinen Seelenfrieden sicher nicht unsere Toleranz benötigt. Schon mal drüber nachgedacht, warum er die Internet-Anfragen von Fremden auf diese Art und Weise abfertigt? Kannst Du Dir Yip Man, Morihei Uyeshiba, Jigoro Kano und Co. mit einer vernünftigen Antwort vorstellen, wenn Ihnen ein Fremder ein Telegramm mit der Anfrage schickt: "Dear Sensei / Sifu X, I want to learn the secrets of your style. What is your price?" ;) Nur so ein Gedanke....

Grüße,
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
13-11-2003, 16:06
Doch, doch,
genau so steht das da.

Dein Vergleich hinkt ein wenig, denke ich, weil die Großmeister, die Du anführst auch niemals solche Werbung gemacht haben und sich mit Worten gebrüstet haben.

Ausserdem kann man HW wohl kaum mit den genannten Personen vergleichen.
Humor hin oder her, HW ist nicht der einzige, der das "original"-JKD-Produkt verkauft (wenn man denn eine bestimmte Ausrichtung so bezeichnen will) und die Preise ähneln sich ziemlich.

Aber Deine Beispiel Email war gut :yeaha:

Eigentlich wollte ich HW nur zu einem Seminar nach Deutschland einladen...nicht die "secrets of his style" lernen...die kenn ich nämlich schon, ging mir mehr um die Varianz, das man mal jemand anderen sieht. Ausserdem wäre die Werbung nicht schlecht gewesen, wenn HW seine Aussagen in Bezug auf sein Können hätte demonstrieren können.

Naja, soll HW in Geschäftsbeziehung treten mit wem er will

Prost Andreas, bis demnächst mal

:beer:

A.M.
13-11-2003, 18:09
Doch, doch,
genau so steht das da.

Sorry, nein. :fight: ;)
Bruce Lee verlieh ihm den Nickname "Rugged", nannte ihn aber niemals "liebevoll einen Super-Fighter". Dass er jemandem mit einem Seitwärtstritt fast umgebracht hätte, steht dort auch nicht, das behauptet er nämlich von seinem One Inch-Punch. Ohne Schutzausrüstung ist das bei sehr guten Leuten nichts Unmögliches, aber ich möchte dieser Art von Demonstrationen hier nicht zuviel Bedeutung beimessen....das mit dem Statement über seine 'fürchterlichen Fäuste' stimmt (linke Hand = "sechs Monate Krankenhaus" :baeehh: ;)), dass er bei Demos nicht sein rechtes Bein benutzten würde auch, aber wie gesagt, diese Aussagen wurden nicht ganz ohne Schmunzeln gemacht. Ursprünglich war's als auch ausschließlich als Video-Interview gedacht, und nicht für eine gedruckte Version bestimmt. Schließlich finde ich diese liebenswerte Art von "Auf den Putz hauen" immer noch besser als wenn ein Emin Boztepe todernst in die Kamera blickt und der Welt mitteilt, was für ein furchterregender Recke er doch ist.

Der verbreitete "Seminarismus" ist ja eher ein Bestandteil des modernen Konsum-Kampfsports. Leute wie Williams zeigen hier gegen gutes Geld nur was sie möchten, und behalten das eigentliche Training sich und ihren Schülern vor. Wahrscheinlich sind sie zusätzlich offen für ernsthafte Leute, die sich den weiten Weg machen und Zeit und Arbeitswillen mitbringen, um wirklich was zu lernen. Dass diese Möglichkeit nicht jedem offensteht, liegt in der Natur der Sache, aber wer das wirklich will ist auch bereit, etwas dafür zu opfern. Vielleicht solltest Du ihn einfach mal besuchen und ihn direkt mit einem Trainingsgesuch konfrontieren. Ich vermute, dass Du dann nicht gleich einen Scheck mit vierstelliger Summe aus der Hosentasche ziehen mußt.....hoffe ich! :D

Nur meine Vermutungen....:rolleyes:

:beer:

Grüße

chfroehlich
14-11-2003, 10:00
Hey,

durfte 1990 in London bei der "Tracking the Dragon Convention" die Bekannschaft von Howard Williams machen. Nachdem uns Georg Tan einander vorgestellt hat, und wir uns recht angeregt unterhalten haben, durfte ich HW als Demo-Partner dienen. Er war zu der Zeit recht schnell mit seinen Händen. Als er seinen Sidekick (meiner Erinnerung nach mit rechts!!) demonstrierte, verschonte er mich und nahm jemand aus dem Publikum, den er mal gerade von der Bühne kickte. War schon recht eindrucksvoll. HW machte damals einen recht schüchternen und bescheidenen Eindruck.

Als ich vor einiger Zeit nochmal Kontakt mit ihm aufnahm, und nach Privatunterricht in USA fragte, war sein einziges Interesse nach Deutschland zu kommen und zwar zu einem recht happigen Seminarpreis.

Habe mich damals gewundert wie sich ein Mensch doch ändern kann.

Greets

Christof

A.M.
14-11-2003, 11:48
Hi Christoph,

danke für Deinen Bericht. Was meinst Du, worin diese Änderungen begründet sind? Korrumpiert diese Szene nahezu jeden?

Grüße,
Andreas

chfroehlich
14-11-2003, 12:07
Hallo Andreas,

tja, schwer zu beurteilen was Ihn so geändert hat.

Es ist mir nur aufgefallen, das aus diesem schüchternen und bescheidenen Mann auf einmal jemand geworden ist, der recht kommerziell denkt. Ob das die Szene ist weiß ich nicht.

Greets aus FFM

Christof

Jun Fan JKD Ahrweiler
16-11-2003, 15:09
Ja, wahrscheinlich ist es die Szene.
Es fällt nämlich auf, das eins der bemerkenswertesten Zitate der letzten Jahre (meiner Meinung nach!!!) zu trifft, und das kam von Jerry Poteet, der sagte:
"JKD wird immer mehr zu einem JKD-light", die Leute sind interessiert an Bruce Lee und an tollen Demos, aber nicht am arbeiten an sich.

Fahrt doch mal auf JKD-Seminare und schaut mal, wer da wirklich Ahnung von z.B. Trapping hat, oder sonst irgendwas. Die Studenten verwechseln simple mit einfach.

Die meisten die auf Jun Fan Seminar fahren, sehen das alles zum ersten mal und turnen irgendwelche Kombinationen nach, wissen nicht was sie tun, welche "tools" sie da benutzen und meinen der Drill wäre JKD.

Wenn man wirklich ernsthaft Jun Fan lernen will und hat keinen Trainer in der Nähe, geht man zum Boxen und lernt erstmal vernünftig boxen, wg. mir auch mit rechts vorne, ein Boxing-Instructor macht das meistens mit, oder Kickboxen, damit man die "tools" nicht extra lernen muss. Dann sucht man sich einen Wing Chun Mann, Stilrichtung mal egal und übt chi sao, oder z.B. hubud lubud aus Kali um ein Gefühl für Trapping zu bekommen.

Der Jun Fan Instructor muss einem dann uaf einmal nicht mehr "alles mögliche" zeigen, sondern man sieht das Jun Fan /Jeet Kune Do als Variation von bekanntem Stoff und kann uach verstehen, warum dieses oder jenes so ausgeführt wird, anstatt so, wie man es kennt - es macht dann Sinn.

Und wenn diese Amerikaner, die vielleicht Jahrzehnte damit verbracht haben zu lernen und gerne ihr Wissen weitergeben wollen, anreisen und einen Haufen Anfänger und Week-end Warriors sehen, die total steif sind und von nix eine Ahnung haben und glauben, weil JKD so überlegen und simple ist, würden sie nach einem 7 stündigen Seminar rausgehen und ein paar "dumme weil traditionell lernende" Schwarz-Gurte anderer Stile aufmischen zu können sehen, dann sind die auch frustriert.
Und weil das frustrierend ist, sagen die jetzt auch:" OK, ich komme hier völlig umsonst hin, die Leute beherrschen nicht mal grundlegendste Dinge wie basic-footwork oder einen Eye-Jab und DAFÜR kömme ich her, damit sie Jab, Cross und Hook lernen, was Ihnen jeder noch- so-schlechte Kirmesboxer beibringen könnte....dafür nehmen die MICH???"

Dann wollen sie auch Geld sehen, damit sich das wenigestens ein bisschen lohnt für sie-
Ich versteh das irgendwo. Selbstverständlich reagieren sie anders wenn man da aufkreuzt und Ahnung hat.

Bill
17-11-2003, 00:14
Ja, wahrscheinlich ist es die Szene.
Es fällt nämlich auf, das eins der bemerkenswertesten Zitate der letzten Jahre (meiner Meinung nach!!!) zu trifft, und das kam von Jerry Poteet, der sagte:
"JKD wird immer mehr zu einem JKD-light", die Leute sind interessiert an Bruce Lee und an tollen Demos, aber nicht am arbeiten an sich.

Fahrt doch mal auf JKD-Seminare und schaut mal, wer da wirklich Ahnung von z.B. Trapping hat, oder sonst irgendwas. Die Studenten verwechseln simple mit einfach.

Die meisten die auf Jun Fan Seminar fahren, sehen das alles zum ersten mal und turnen irgendwelche Kombinationen nach, wissen nicht was sie tun, welche "tools" sie da benutzen und meinen der Drill wäre JKD.

Wenn man wirklich ernsthaft Jun Fan lernen will und hat keinen Trainer in der Nähe, geht man zum Boxen und lernt erstmal vernünftig boxen, wg. mir auch mit rechts vorne, ein Boxing-Instructor macht das meistens mit, oder Kickboxen, damit man die "tools" nicht extra lernen muss. Dann sucht man sich einen Wing Chun Mann, Stilrichtung mal egal und übt chi sao, oder z.B. hubud lubud aus Kali um ein Gefühl für Trapping zu bekommen.

Der Jun Fan Instructor muss einem dann uaf einmal nicht mehr "alles mögliche" zeigen, sondern man sieht das Jun Fan /Jeet Kune Do als Variation von bekanntem Stoff und kann uach verstehen, warum dieses oder jenes so ausgeführt wird, anstatt so, wie man es kennt - es macht dann Sinn.

Und wenn diese Amerikaner, die vielleicht Jahrzehnte damit verbracht haben zu lernen und gerne ihr Wissen weitergeben wollen, anreisen und einen Haufen Anfänger und Week-end Warriors sehen, die total steif sind und von nix eine Ahnung haben und glauben, weil JKD so überlegen und simple ist, würden sie nach einem 7 stündigen Seminar rausgehen und ein paar "dumme weil traditionell lernende" Schwarz-Gurte anderer Stile aufmischen zu können sehen, dann sind die auch frustriert.
Und weil das frustrierend ist, sagen die jetzt auch:" OK, ich komme hier völlig umsonst hin, die Leute beherrschen nicht mal grundlegendste Dinge wie basic-footwork oder einen Eye-Jab und DAFÜR kömme ich her, damit sie Jab, Cross und Hook lernen, was Ihnen jeder noch- so-schlechte Kirmesboxer beibringen könnte....dafür nehmen die MICH???"

Dann wollen sie auch Geld sehen, damit sich das wenigestens ein bisschen lohnt für sie-
Ich versteh das irgendwo. Selbstverständlich reagieren sie anders wenn man da aufkreuzt und Ahnung hat.

Du sagst es. Sieht leider so aus.
Gruß
Bill


@Q
Vergiss Howard Williams.