PDA

Vollständige Version anzeigen : Real Aikido in Hamburg?

Nigel99
29-10-2010, 14:29
Weiß einer von euch ob im Großraum Hamburg Real Aikido angeboten wird?

Vg

aikibunny
29-10-2010, 15:41
Ich sag sowas ungern und selten, aber: lass es!

Wenn Du Aikido willst, gibt es im Raum HH ein gutes Angebot.
Wenn Du Dich gepflegt sportlich prügeln willst, auch.

Merkwürdige Mischungen davon sind nicht zu empfehlen, und mit der richtigen Schnittechnik (im Film, meine ich...), ein paar Ruinen und einem masochistischen Partner sind spektakuläre "Real Aikido" youtube Videos auch gar nicht so schwer zu drehen.

Oh Gott, jetzt nix wie weg, bevor einer der "wahren" Aikidoka mich kriegt.

Aber flüchten kann Aikibunny gut :)

Kreuzkuemmel
29-10-2010, 17:29
Wieso merkwürdige Mischungen? Was ich bisher vom Real-Aikido gesehen habe, sah für mich nach - flott präsentiertem - Standard-Aikido aus.

TRMT
29-10-2010, 17:31
Wieso merkwürdige Mischungen? Was ich bisher vom Real-Aikido gesehen habe, sah für mich nach - flott präsentiertem - Standard-Aikido aus.

Aikibunny meinte dieses Video, aus dem Thread hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/mir-sagen-welche-kk-121720/

:)

Kreuzkuemmel
29-10-2010, 17:34
Außer, dass die da öfter Pistolen in der Hand haben ist das größtenteils ganz normales Aikido.

amasbaal
29-10-2010, 21:51
nö. ganz normales aikido ist das nie und nimmer. das ist GUTES aikido & dem gewissen extra. und das hat, sorry, seltenheitswert unter all den wellnessangeboten, die unter dem label aikido laufen (was ich als schlechtes aber leider in der öffentlichkeit dominantes aikido bezeichnen würde)

Aguirre
29-10-2010, 22:37
...das ist GUTES aikido...
Gutes Aikido gibt es in Hamburg auf jeden Fall eine Menge. ;)

Tori
29-10-2010, 23:40
nö. ganz normales aikido ist das nie und nimmer. das ist GUTES aikido & dem gewissen extra. und das hat, sorry, seltenheitswert unter all den wellnessangeboten, die unter dem label aikido laufen (was ich als schlechtes aber leider in der öffentlichkeit dominantes aikido bezeichnen würde)

:halbyeaha

Ich hatte das Vergnügen Real-Aikido Leute mehrmals live in Aktion zu sehen. Uuuuu.... sind die schnell und gut. Bis man allerdings das Level der Vorführtruppe erreicht dauert es etwas ;)

Aber die Jungs sind wirklich verdammt gut und nicht nur ne Showtruppe.

salurian
30-10-2010, 08:46
Sieht GM Cacoys Pangamot ziemlich ähnlich.

mrx085
30-10-2010, 09:50
Ja Real Aikido scheint wirklich interssant zu sein. Das ist eines der eher praxistauglicheren Stille, dieser interssanten KK. Wobei man Yoshinkan (kenne ich nur aus Videos) und Iwama Ryu ( das habe ich ausprobiert und hat mir gut gefallen) unter umständen auch als praxis tauglich bezeichnen kann. Allerdings scheint Real Aikido in Deutschland nicht sonderlich verbreitet zu sein Nigel99, da wird es nicht leicht werden eine passende Schule zu finden. Vermutlich wirst du dir eine andere Aikido Stillrichtung suchen müssen, sofern du wirklich Aikido lernen möchtest.

Kreuzkuemmel
30-10-2010, 11:37

Naja, das ist jetzt eine Definitionsfrage... Nur weil es viel schlechtes Aikido gibt, wird dadurch für mich nicht schlechtes Aikido zu normalem Aikido.
Aber wie auch immer, von mir aus ist es auch gutes Aikido. Nur inwiefern das jetzt eine "seltsame Mischung" sein soll, sehe ich nicht.

shenmen2
30-10-2010, 11:48
Weiß einer von euch ob im Großraum Hamburg Real Aikido angeboten wird?

Soweit ich weiß, gibt es das in Deutschland überhaupt nicht.

shenmen2
30-10-2010, 11:49
Aber wie auch immer, von mir aus ist es auch gutes Aikido. Nur inwiefern das jetzt eine "seltsame Mischung" sein soll, sehe ich nicht.
Ob die Mischung seltsam ist, darüber lässt sich streiten. Auf jeden Fall ist es eine Mischung, kein "reines" Aikido.

Warum steht der Thread eigentlich im Hybrid- und nicht im Aikidoforum ?

Kreuzkuemmel
30-10-2010, 11:54
Mischung von was? Wer bestimmt, was "reines"Aikido ist?

aiki-no-michi
30-10-2010, 14:13
Serbisches Aikido ist in etwa so "real" wie deutsches Jiu Jitsu, oder? ;)

LG aiki-no-michi

aikibunny
30-10-2010, 14:32
Für mich ist fügsame Partner weit werfen und dabei martialisch tun nicht gleichbedeutend mit gutem Aikido, und fügsame Partner weit werfen und dabei martialisch tun ist das, was auf den mir bisher bekannten Videos hauptsächlich zu sehen war. Wenn dann noch ein selbsternannter Großmeister dazukommt, rat ich halt davon ab.

Dass es schlecht ist, habe ich nie gesagt, ich schrieb "merkwürdig", weil mir das Ziel nicht klar ist, wenn Aikido so aufgemotzt wird, als sei es in erster Linie SV.

Was die "Praxistauglichkeit" angeht, frag ich mich dann halt, was Eure Praxis so ist, aber sei's drum.

Klar macht fügsame Partner weit werfen und dabei martialisch tun auch manchmal Spass :cool: Aber Hauptinhalt sollte es nicht sein, und das erschient mir bei dem ach so realen Aikido so, siehe Name....

F-factory
30-10-2010, 15:15
Falsches Forum. Ich verschiebe mal ins "Suche Schule...."

Gruß
John

shenmen2
30-10-2010, 17:12
Wer bestimmt, was Aikido ist ? Die Dachverbände natürlich, wie bei jeder anderen Sportart auch.
Ich habe mal etwas aus Wikipedia kopiert:

Real Aikido (im Sinne von "urbanes" Aikido) ist eine Kampfkunst, die von Ljubomir Vračarević aus Serbien entwickelt wurde. Es besteht aus Aikido, adaptiert mit Judo und Jiu Jitsu - sowie eigenen Techniken Vračarevićs

Und zur Frage der Verbreitung:

In Serbien existieren heute etwa 60 Real Aikido-Klubs, weitere Klubs gibt es u.a. in Aserbaidschan, Estland, Griechenland, Russland, Slowenien, der Republika Srpska, Ukraine und in den USA

Twistlock
22-12-2011, 20:54
Wenn es Dich immer noch interessieren sollte: Real Aikido ist das Produkt von einem Herrn Vracarevich, der ganz zu anfang mal bei Shimizu trainiert hat, Tendoryu Aikido also. Wie es weiterging ist verwickelt und ich bin nicht der Richtige die Story zu erzählen. Den Mann selber habe ich in den ´90ern in Belgrad getroffen, steinhartes Training, z.B. bei Kerzenschein weil das E-Werk Kriegsbedingt nicht liefern konnte.
Geh mal ins SeiShinKan in der Wandsbeker Chaussee, der dortige Chef war damals mit von der Partie. Wenn es sein muss kann der auch sowas an Aikido!