PDA

Vollständige Version anzeigen : Wintertraining

dernbacher
29-10-2010, 18:10
Hallo,
ich trainiere jetzt schon seit ca. 3,5 Jahren Karate. Momentan bin ich (noch) orange gurt und es läuft auch alles ganz gut. wir haben 2-mal die woche, 2 stunden training und ich mache von ende frühling bis anfang herbst noch bei uns hinterm haus ein bisschen "eigentraining" also die letzten 2 jahre. nur wusste ich nie so richtig was ich jetzt in der kalten zeit machen sollte. die wiese ist ziehmlich kalt... sau kalt.... und da hab ich kein bock 1-2 stunden im kalten gras zu trainieren und mir ne krippe zu holen. meine überlegung war ein boxsack, und da auch bald weihnachten ist, trifft sich das gut:rolleyes:

was für ideeen hättet ihr noch? also ich bin für alle vorschläge offen. es muss zwar auch nicht ein trainingsgerät wie z.B. ein boxsack sein aber falls es was kostet, ich würde ca. 150€ dafür ausgeben.

ich wusste sonnst nie wie ich mich in der zeit fit halten sollte außer mit 2x2 stunden training. und liegestütze kann ich langsam auch nicht mehr sehen als kata-ersatz auf der wiese.

Danke
LG

F3NR1R
29-10-2010, 18:15
Vielleicht ein bisschen rumturnen ?

Zunte
29-10-2010, 18:20
Hallo,
[...]
in bock 1-2 stunden im kalten gras zu trainieren und mir ne krippe zu holen. [...]

Wieso nicht die ist doch schön:(
http://www.hansgruener.de/pictures/krippen/deutsche_krippe1_0456_0209_480.jpg

Ehrlich, trainier auch mal draussen egal bei welchem Wetter, deine Gesunheit wirds dir danken. Kampfpsortler sind zu oft krank, weil sie sich in Hallen verkriechen wenns kalt wird ;)

dernbacher
29-10-2010, 18:39
ok, wenn ihr es sagt:rolleyes:

naja also ich werden dann am langen wochenende mal nach draußen gehen. momentan is bei uns noch gutes wetter - in der schönen pfalz:D- und man könnte fast noch oberkörper frei trainieren, also in der sonne.

den boxsack werde ich mir doch bestellen, weil ich auch mal training am boxsack machen will... tritte und fauststöße, etc.

was für einen könntet ihr empfehlen? hab mir einen von kwon angeguckt
Sac de frappe standard 150 - Articles 4080334 - KWON Online Shop (http://kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C315&Page=2&agnr=4080334)

ich denke das 150cm für mich (ich bin 1,86m groß) reichen werden.

suburban
29-10-2010, 18:58
am besten holst du dir nen ungefüllten sack, ist einiges günstiger, brauchst dann halt bischen stoff zum füllen.

was spricht eig. dagegen im winter draußen zu trainieren? , bei angemessener kleidung holst dir da keine Krippe.

shorinryuchemnitz
29-10-2010, 19:05
Hallo,
ich trainiere jetzt schon seit ca. 3,5 Jahren Karate. Momentan bin ich (noch) orange gurt und es läuft auch alles ganz gut. wir haben 2-mal die woche, 2 stunden training und ich mache von ende frühling bis anfang herbst noch bei uns hinterm haus ein bisschen "eigentraining" also die letzten 2 jahre. nur wusste ich nie so richtig was ich jetzt in der kalten zeit machen sollte. die wiese ist ziehmlich kalt... sau kalt.... und da hab ich kein bock 1-2 stunden im kalten gras zu trainieren und mir ne krippe zu holen. meine überlegung war ein boxsack, und da auch bald weihnachten ist, trifft sich das gut:rolleyes:

was für ideeen hättet ihr noch? also ich bin für alle vorschläge offen. es muss zwar auch nicht ein trainingsgerät wie z.B. ein boxsack sein aber falls es was kostet, ich würde ca. 150€ dafür ausgeben.

ich wusste sonnst nie wie ich mich in der zeit fit halten sollte außer mit 2x2 stunden training. und liegestütze kann ich langsam auch nicht mehr sehen als kata-ersatz auf der wiese.

Danke
LG

Geh ins nächste Fitnessstudio, frage ob sie den Gymnastikraum auch zu Leerzeiten an einzelpersonen vermieten und dann gehts los. Habe das immer gemacht als ich in der Woche auswärts gearbeitet habe und für 50 Euro im Monat konnte ich meist so ab 20 Uhr fast jeden Tag den Raum für mich nutzen. In dem einen Studio hatten die sogar einen Boxsack zum aufhängen da. Was ich in dem Raum gemacht habe war denen eigentlich egal.

Gruß

dernbacher
29-10-2010, 19:10
ja, wenn würde ich mir sowieso einen ungefüllten holen. ich füll den dann mit so plastikgrangulat aus dem playmobilmänchen gebaut werden^^ das zeug setzt sich ned und is auch schwer genug.

ja mal gucken, vllt. frag ich mal meine trainer ob ich in seinem eigenen dojo trainieren darf am wochenende. er hat mich schon mal gefragt und ich kenn den auch schon lange auserhalb des karate usw. also quasi "privattraining" oder halt alleine, er hat ja genug geräte a la boxsack usw.

Tori
29-10-2010, 23:50
ich kenne ein paar Spinner hier im Forum die trainieren sogar im Winter auf Schnee barfuß ;)

:p

Alles eine Frage der Sichtweise :D

Lanariel
30-10-2010, 13:36
Also mich kriegst du im Winter normal auch nicht raus... Mein frühestes Outdoortraining war mitte Februar 2007 und da waren es draußen ausgewöhnlich warme 13 Grad.

Habe aber auch überlegt wie ich das regeln kann und mir jetzt für ab und an Samstag nen Trainingspartner und ne Halle organisiert. So als Ergänzung ist das super.

Für zu Hause finde ich einen Boxsack richtig gut. Was du noch machen kannst ist deine Kata in Sequenzen zu splitten un die dann zu üben. Bei den meisten Kata geht das problemlos.

Du kommst aus der Pfalz? Darf man fragen woher genau? Bin nämlich auch aus der schönen Pfalz :)

dernbacher
30-10-2010, 21:02
ich wohne in der nähe von landau (ca. 10km davon weg).

ja also der boxsack ist jetzt gebongt und ich darf auch ab und zu in dem dojo von meinem sensei trainieren oder in der sporthalle der grundschule vom nachbarort. mal noch en paar kumpels fragen ob se mittrainieren weil allein... bissel langweilig...

Tea-Kwon_Joe
31-10-2010, 00:22
Also ( Lauf - ) Training im Schnee ist super und gibt 3 mal soviel Kondition wie normal

Lanariel
31-10-2010, 07:56
Also ( Lauf - ) Training im Schnee ist super und gibt 3 mal soviel Kondition wie normal
Na ja wenn ich Spaß am Laufen hätte hätte ich mich nicht in einem Karatedojo angemeldet.

Brazilian Shotokan
05-11-2010, 00:42
Na ja wenn ich Spaß am Laufen hätte hätte ich mich nicht in einem Karatedojo angemeldet.

Aha, also doch nur Wellnesskarate? :p

hashime
05-11-2010, 08:08

Die Aussage versteh ich jetzt nicht ganz :confused:
Laufen ist doch eine super Ergänzung zum Kampfsport.

Lanariel
05-11-2010, 08:40
*doppelpost*

Lanariel
05-11-2010, 08:41
Aha, also doch nur Wellnesskarate? :p
Nö, ich schwitz lieber bei Kata und Sparring :p
... und das üb ich auch lieber über Stunden als auch nur 15 min freiwillig joggen zu gehen *pfui* (klar wärs als Ergänzung gut, aber wie gesagt es macht halt keinen Spaß)

quirl
05-11-2010, 08:52
Wär das hier Facebook würde ich *gefällt mir* klicken. Mir gehts genauso, laufen ist einfach so eine unsympathische Sache.

Brazilian Shotokan
05-11-2010, 16:02
Nö, ich schwitz lieber bei Kata und Sparring :p
... und das üb ich auch lieber über Stunden als auch nur 15 min freiwillig joggen zu gehen *pfui* (klar wärs als Ergänzung gut, aber wie gesagt es macht halt keinen Spaß)

Ja geht mir ja genauso :P
Den sinn von Joggen hab ich sowieso nie verstanden.
Ist doch langweilig. :D

m00rv
05-11-2010, 18:56
es gibt kein schlechtes wetter nur schlechte kleidung plfegte mein ehm. sportlehrer immer zu sagen :D und er hatte recht ;)

erkälten tust du dich eh nur wenn du ein geschwächtes imunsystem hast und ein virus dieses angreift an sonsten bei kälte im tshirt geht auch ^^

Zürcher11
05-11-2010, 20:22
Joggen mag ich auch nicht besonders. Treppen rennen find ich da schon amüsanter. Vorallem wenn wir das zu fünfzehnt im schmalen Treppenhaus in nem "Industriegebäude" in dem unser Gym ist zum aufwärmen machen. Kann ich nur empfehlen. :cool:

Lanariel
06-11-2010, 10:16
Ja geht mir ja genauso :P
Den sinn von Joggen hab ich sowieso nie verstanden.
Ist doch langweilig. :D
Na ja Sinn seh ich darin schon. Wäre gut für den Konditionsaufbau.

Brazilian Shotokan
07-11-2010, 21:18
Seilchenspring im warmen Dojo tuts auch :D

MazZ
08-11-2010, 14:06
Was ich dir wärmstens an Ausrüstung empfehlen kann:

- Einen Wandsack (Wie sagte mein WC-Meister so gern: Jeden Morgen 1000 Kettenfauststöße)
- Klimmzugstangen (Kosten nicht die Welt 20Euro~)
- Stretchbänder, welche du einfach mit ein paar Dübel und zwei Eisenhaken an der Wand befestigst (Schlagkraft, Schnelligkeit)
- Einen Boxsack mit Boden und Deckenhalterung (Für Tritte)
- 4 Schaumstoffmatten
- Evtl noch ein paar Handschuhe (Aus dem Taekwondo)

und fertig ist dein privates Dojo.

Insgesamt kommst du auf Kosten von 200-300 Euro, doch das sollte es wert sein! Die restlichen Dinge wie Dehnen, Muskelaufbau bekommt man nebenbei mit einer Hantel und einigen Bodenübungen hin.

mfg

Der Faker
08-11-2010, 21:10
Hallo, ich bin neu hier im Forum und freue mich schon auf viele interessante Diskussionen, möchte auch hier gleich mal meinen Senf zur Sache geben.

und da hab ich kein bock 1-2 stunden im kalten gras zu trainieren und mir ne krippe zu holen.

Du machst doch Shotokan, nicht wahr?
Da dürfte es eigentlich kein Problem sein, in den eigenen 4 Wänden zu üben.

Die Tekki Kata gehen überall problemlos. (Falls du als Orangegurt schon die Tekki kannst?) Ansonsten kannst du auch problemlos die Heiangata trainieren, müsstest - je nach Raumgröße - einfach die Stellungen verkürzen, keine Sorge an dieser Stelle, die Kata wird dadurch nicht schlechter ;) Die Jungs (und natürlich Mädels) aus den vielen Shorin-Ryu machen es ja auch.

Was du noch machen kannst ist deine Kata in Sequenzen zu splitten un die dann zu üben. Bei den meisten Kata geht das problemlos. Das halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Immerhin ist "Dernbacher" noch ein Anfänger und als Kyugrad sollte man auf keinen Fall meinen, an den Kata irgendwie herumpfuschen zu können!
Es kommt ja auch sehr darauf an, wie man in die einzelnen, um mal deinen Wortlaut zu verwenden, Sequenzen hineinkommt ect.
Der gute Itosu wird sich schon was dabei gedacht haben (Gehen wir mal von den Heiangata aus) :)

Die Logik erschließt sich mir nun wirklich nicht, vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis...
Aber ich halte es für sehr gewagt den Nutzen des Karate mit dem des Laufens gleichzusetzen?...

Man sollte an dieser Stelle auch klar zwischen Ausdauer und Ausdauer differenzieren. Ich will es mal vereinfacht skizzieren. :)

Es gibt 2 zu nennende Oberkategorien:
1. Aerobe Ausdauer

Die aerobe Ausdauer wird durch das, was landläufig als "joggen" bezeichnet wird, trainiert. Der Laktatwert liegt (nur Richtwerte) bei etwa +/- 2mmol Laktat pro Liter Blut und steigt (normalerweise) nicht über 4mmol/l.
Der Puls ist abhängig von Alter und Leistungsstand, man kann hier also keine Pauschalaussage machen (Pi mal Daumen könnte man vielleicht sagen 170 - 1/2 Alter bei Anfängern)

Das ist die normale Methode zum Aufbau einer Grundkondition, zur Aufrechterhaltung derselben und zu Gesundheitszwecken.

2. Anaerobe-laktazide Ausdauer

Die anerobe Schwelle (bei 4mmol/l Laktat) wird überschritten, der Körper kann das produzierte Laktat nichtmehr ausreichend abbauen, die Muskelzellen beginnen zu übersäuern (eigentlich die Mitochondrien, in denen die Zellatmung stattfindet), bis sich ein so stark saures Milleu ergibt, dass der Muskel (Enzyme, Coenzyme, ect.) nicht mehr arbeiten kann.

Dieser Energieweg wird beim Seilspringen eher angesprochen oder bei entsprechend kurzen Läufen mit hoher Intensität. (z.B. Coopertest)

Um die anaerobe Ausdauer zu trainieren muss eine Grundausdauer gegeben sein, hat man diese und will sich für irgend einen Wettkampf mit festgelegter Kampfzeit (Seien es mal 5min) vorbereiten, empfielt sich natürlich besonderen Wert auf die anaerobe alaktazide Ausdauer zu legen.

(Wie gesagt, das ist jetzt nur ganz vereinfacht dargestellt. Beiden Energiegewinnungswegen sind nochmal verschiedene Ausdauertypen zugeteilt, denen bestimmte Trainingsmethoden entsprechen, sollte nur ein kleiner Hinweis sein, dass Ausdauer - was von Lana oben fälschlicher Weise mit Kondition gleichgesetzt wurde - komlizierter ist, als der Sportler es annimmt :D)

Ich möchte an dieser Stelle auch von unbeaufsichtigtem Krafttraining abraten, egal ob man Eisen drückt oder mit Eigengewicht arbeitet, es ist Gefährlich und kann bei falschem Training Gelenke, Muskeln und Bänder schaden!!!

Liebe Grüße

Lanariel
09-11-2010, 09:00
edit

Die Tekki Kata gehen überall problemlos. (Falls du als Orangegurt schon die Tekki kannst?) Ansonsten kannst du auch problemlos die Heiangata trainieren, müsstest - je nach Raumgröße - einfach die Stellungen verkürzen, keine Sorge an dieser Stelle, die Kata wird dadurch nicht schlechter Die Jungs (und natürlich Mädels) aus den vielen Shorin-Ryu machen es ja auch.

[...]

Das halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Immerhin ist "Dernbacher" noch ein Anfänger und als Kyugrad sollte man auf keinen Fall meinen, an den Kata irgendwie herumpfuschen zu können!
Es kommt ja auch sehr darauf an, wie man in die einzelnen, um mal deinen Wortlaut zu verwenden, Sequenzen hineinkommt ect.
Der gute Itosu wird sich schon was dabei gedacht haben (Gehen wir mal von den Heiangata aus)

Vielleicht will aber nicht jeder gerade Tekki üben?

Die Anfängerkata brauchen oftmals schon soviel Platz dass man sie eben nicht einfach mal im ganzen Raum üben kann. Und genau deshalb übt man die Sequenzen darauß. Das ist dann auch kein rumpfuschen, man verändert nämlich nichts an der Kata.

Stände zu verändern für Anfänger empfinde ich dagegen als fatal. Gerade die Grundtechniken sollten eingeschliffen werden und wenn man einfach mal wie man Bock hat länger steht oder kürzer, dann gewöhnt man sich nicht an den richtigen Stand und macht ihn später im Dojo auch falsch.

Die Pinan Kata im Shorin-Ryu und Shito-Ryu ist ebenfalls noch zu lang um sie in einem kleinen Raum zu Hause üben zu können, also bringt dein Vorschlag gerade mal gar nichts.

Was soll jetzt die lange Ausführung über Ausdauerarten?

Just be...
09-11-2010, 09:11
und wieder ein Troll hier angemeldet...

...und wieder mal ne unqualifizierte herablassende Bemerkung von Lanariel :-§

Just be...
09-11-2010, 09:30
Ach komm fass dir an deine eigenen Nase, oder würdest du so einen provokativen und unsinnigen Beitrag von dir als produktiv bezeichnen?

Bist doch auch nur ein Fake. Wahrscheinlich traust du dich nicht deine Idendität hier preis zu geben weil du schon einmal gebannt worden bist? Ups... :D *kopfschüttel*. Also bevor du wieder unproduktiven Müll von dir gibst fass dir lieber mal an die eigene Nase!

Liebe Lanariel, ich bin hier noch nie gelöscht worden (wie andere zb in den KN :D), ich bin kein Fake und habe einfach meine Menung kund getan. Ich dachte das sei so in Foren. (Oder habe ich mich vertan, sind wir in der Kirche und ich muss dem VOrredner nachreden? Dann sag mir bitte schnell wer hier denn der Vorredner ist, ich habe es noch nicht erkennen können!)

Es interessiert mich dabei nicht ob ich mit Dir oder irgendeinem anderen hier im Forum einer Meinung bin oder nicht, wenn Du das als unproduktiv ansiehst, dann ist das Deine Sache. (tu es kund und halt Dich dabei an die Etikette oder lass es!). Aber hier anfangen Leute als Fake zu beschuldigen, nur weil sie Dich auf einen Verstoß hinweisen ist ein wenig lächerlich und als Mensch der sich in der Psychologie auskennt lehne ich mich zurück und genieße lächelnd Dein weiteres Schauspiel :)

Edit by FireFlea: Noch als Hinweis von Lanariel - sie wurde bei den KN nicht gelöscht, sondern hat sich löschen lassen.

Noch ein zweiter Hinweis eines Moderators der KN - Lanariel würde doch von der Boardleitung aus gelöscht.

Jetzt sind hier alle Sichtweisen vertreten und ich will nichts mehr zu dem Thema lesen, andere Foren oder persönliche Animositäten interessieren hier nicht.

Just be...
09-11-2010, 09:32
...und jetzt zurück zum Thema, zu dem ich noch nie etwas geschrieben hab :)

Viel Spaß noch beim diskutieren...

FireFlea
09-11-2010, 10:24
iiii hat erstmal Pause, zurück zum Thema ;)

schoelz
09-11-2010, 11:07
Edit by FireFlea: Noch als Hinweis von Lanariel - sie wurde bei den KN nicht gelöscht, sondern hat sich löschen lassen. Jetzt will ich aber nichts mehr zu dem Thema lesen, andere Foren oder persönliche Animositäten interessieren hier nicht.[/QUOTE]

Das ist nicht richtig, Fire - sie wurde nach mehrmaligen Beleidigungen tatsächlich von Melanie aus den KN aktiv gelöscht - ich war live dabei. Eine freiwillige Löschung auf ihren Willen hin war das nicht, im Gegenteil, sie hat, wie auch hier eben, durch andere Accounts versuicht wieder Fuß zu fassen und weiter zu stänkern. Auch diese Accounts wurden von uns gelöscht. Eventuell wäre hier Rücksprache mit Melli von Vorteil gewesen...

Entschuldige bitte sehr diesen Offtopic-Einwurf, aber das wollte ich klarstellen. Ich möchte nicht, dass sich Mitglieder öffentlich durch Ausreden und diffamierende Behauptung aus einer Verantwortung für ihr Handeln stehlen und damit andere (Foren) schlecht dastehen lassen. Soviel Rückgrat sollte so jemand schon haben - wenn er schon andere ständig zurechtweist. Wenn der/diejenige das nicht hat - umso trauriger. Das soll aber der letzte Hinweis von meiner Seite gewesen sein.
Danke Dir!

Michael
Moderator KN

FireFlea
09-11-2010, 11:11
Hallo Michael,

ich hab Deinen Hinweis auch oben eingefügt. Damit ist die Sache Lanariel aber jetzt gut ;) Weiter zum Wintertraining, alles was jetzt noch zu Lanariel kommt wird entfernt.

Just be...
09-11-2010, 11:32
Tschuldigung, das musste noch sein :D

jkdberlin
09-11-2010, 11:34
Tschuldigung, das musste noch sein :D

Nein, musste nicht und du wurdest dafür verwarnt. Beim nächsten Mal wird auch dein Account gesperrt.

FireFlea
09-11-2010, 11:36
Schließen wir mal den Zirkus. Trainiert lieber, auch im Winter. ;)