PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining mit Gewichten nötig?

katsomoto
29-10-2010, 20:59
hallo!

ich möchte gerne von euch wissen ob kraftraining mit dem eigenen körpergewicht reicht oder ob ich unbedingt mit gewichten trainieren muss.

ich boxe momentan und da ist doch technik, schnellkraft, ausdauer und reaktion das wichtigste (allgemein im kampfsport) zumindest diesen eindruck habe ich.
am dezember läuft mein abo ab im fitnesscenter und es ist verdammt teuer 400 euro (ich bin auch noch student) und ich werde es nicht nochmal machen.. ausserdem habe ich nur kniebeugen, kreuzheben, klimmzüge und dips gemacht für das muss man eig nicht ins fitness und so viel geld ausgeben.

krafttraining mit gewichten muss oder doch nicht?

ludde
29-10-2010, 21:18
muss nicht.
ist halt die frage wieviel oder was du erreichen willst im kraftsport.?
unmengen von muskelmasse aufbauen oder deine vorhandenen muskeln zu definieren.

MMA-Freak
29-10-2010, 23:15
Jein:D
Also als Kampfsportler trainiert man ja eher Ausdauerkraft,Schnellkraft und Explosivkraft heisst für dich weniger Gewichte viele wiederholung und das schnell nicht so langsam wie beim Pumpen im Fittnesstudio:D
BWEs sind aber auch nicht schlecht Liegestütze,Kniebeugen,Sit-Ups,Klimmzüge,Dips........

katsomoto
29-10-2010, 23:55
es geht mir nicht um masse sondern um funktionelle kraft. muskelmasse nur in dem sinn, dass ich vor allem meinen bauch mit nem muskelkorsett schützen kann.
obwohl ich nicht gerne in diesen stickigen, stinkenden muskelbuden gehe werde ich kniebeugen vermissen. DIE übung! ich glaub dadurch wurde meine hüftdrehung explosiver^^
wenn das abo abgelaufen ist mach ich nur noch bwes. ausserdem noch sprints und so plymetrics oder wie mans nennt. (so hoch wie möglich jumpen - auf ein böckchen von mir aus)
um bodybuilding geht es mir gewiss NICHT. diese massefreaks omg damit hab ich nichts am hut.

weiss jemand was die klitschkos so an krafttraining machen?

Guv´nor
30-10-2010, 10:15
der kraftzuwachs kommt nur wenn man eben auch den widerstand erhöht.

ergo höhere gewichte.

body weight exercise is nett zum einsteigen.

früher oder später enden alle bei Bankdrücken, kreuzheben, kniebeugen und klimmzügen.

viel erfolg beim training

Suppenkaspar83
30-10-2010, 12:33
Habe zwar selbst nur ein paar Sparringsrunden in Sachen Boxen hinter mir, aber ALLE meine Bekannten die boxen, machen auch Krafttraining mit Gewichten.

Zu den Klitschkos:
Ich erinnere mich mal in einer dieser McFit-Zeitschriften "Gut aussehen" (bei denen die beiden Brüder regelmäßig ihren Senf dazu geben) gelesen zu haben, dass sie mit 100-110Kg Trainingsgewicht (nicht max) Bankdrücken!

Mike Tyson hat mit 15 angeblich schon 135kg auf der Bank gepackt, und was der für einen "Bumms" in seiner besten Zeit hatte, sollte ja bekannt sein! :D

iYork
30-10-2010, 12:51
@suppenkasper
bezweifel, dass die klitschkos ihre tatsächlichen trainingspläne im mcfit magazin veröffentlichen^^

@te
das kommt immer auf deine persönlichen ziele an. gehst du boxen, um fit zu bleiben und weils ein hobby ist, benötigst du nicht unbedingt zusätzliches krafttraining. hast du wettkampf-ambitionen solltest du schon hin und wieder einen kraftraum aufsuchen.

hast aber recht 400€ im jahr ist natürlich einiges. wenn du platz hast, könntest du dir evtl auch selbst ein power rack mit bank kaufen. das reicht für alle wichtigen güs. da du student bist, informier dich mal, ob es nciht an deiner uni auch einen kraftraum gibt. bei uns zumindest der fall und auch recht günstig.

xnkrtsx
31-10-2010, 12:39
400 Euro sind ja mal unglaublich viel Kohle! Ich bin bei McFit eigentlich ganz glücklich...Außerdem hat das sherdog-FAQ Recht: Strength & Power FAQ v2.0 - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/f13/strength-power-faq-v2-0-a-1339105/)

Björn Friedrich
01-11-2010, 07:37
Bodyweight Exercises in Kombination mit einer oder zwei Kettlebells für die Rückseite des Körpers, reichen völlig aus.

Nicht die Quantität ist entscheidend, sondern die Qualität einer Übung. Richtig ausgeführt, kann man sich mit 5 Liegestützen richtig auspowern, machen aber die wenigsten, weil sie nicht wissen wie.

Tschüß
Björn Friedrich

Mars
01-11-2010, 08:12
Nicht die Quantität ist entscheidend, sondern die Qualität einer Übung.

Wenn Du mit "Quantität" den Umfang (Sätze und Wiederholungen) und mit "Qualität" die Intensität (Schwere und Komplexität) und korrekte Ausführung meinst, gehen Du und die Trainingslehre konform.
Wenn Du allerdings mit "Quantität" die zu bewältigende Last meinst, ist das nicht korrekt. Denn vorallem die mechanische Last bestimmt, wie stark intramukluläre Korrdination, Hypertrophiereiz und Kraftausdauerkapazitäten angesprochen werden.

Richtig ausgeführt, kann man sich mit 5 Liegestützen richtig auspowern, machen aber die wenigsten, weil sie nicht wissen wie.

"Auspowern" ist allenfalls für Kraftausdauer ein Indikator (und selbst unterliegt man oft subjektiven Einschätzungen). Für ein effektives Krafttraining im "höheren" Bereich braucht es einen überschwelligen Reiz für intramuskulären Koordinationsbereich (und Hypertrophiebereich).

Mit erschwerten LS geht das sicherlich, solange mit "erschwert" mechanische Last gemeint ist (z.B. Beine hochlegen).

Ralph22
01-11-2010, 09:12
Hallo

Kommt auf dein Ziel an :rolleyes:

Klar kannst du auch mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, zu diesem Thema gibts hier im Forum schon unzählige Beiträge :D

Mein Tipp : kauf dir doch ein Hantelsatz.

Gruss & viel Erfolg, Ralph

:gewicht:

Björn Friedrich
01-11-2010, 10:42
Mehr Körperspannung = mehr Kraft und Körperspannung generiert man selber, ohne Hilfsmittel. oder äußere Reize. Mind over Matter würde ich sagen;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Mars
01-11-2010, 12:22
Mehr Körperspannung = mehr Kraft und Körperspannung generiert man selber, ohne Hilfsmittel. oder äußere Reize.

Krafttraining funktioniert nur über "äußere Reize."

Björn Friedrich
01-11-2010, 12:54
das was wir als Körperkraft wahrnehmen, ist die Reaktion unserer Muskeln im Körper auf einen bestimmten Reiz, bzw. weniger auf einen Reiz, als auf unser "Kommando".

Wenn ich jemanden der selten Liegestütze macht, eine Liegestütze ausführen lasse, wird er sie zwar bewältigen, aber einige Fehler im Bereich, Haltung und Körperspannung machen.

Sein Körper reagiert damit einfach nur auf einen äusseren Reiz, nämlich den der Schwerkraft.

Wenn ich die gleiche Person nehme und ihr die High Tension Training Prinzipien erkläre und unterrichte, wird Sie die Liegestütze SOFORT richtiger ausführen.

Der äussere Reiz ist der gleiche, aber die innere Arbeit, die Kommandos des Körpers sind neu definiert worden. Das macht seine Liegestütze effektiver.

So kann ich auch einen Kettlebell Swing mit 16 Kilos ausführen und mich kaum anstrengen, oder mti den entsprechenden inneren Kommandos innerhalb von weniger Wiederholungen am A...... sein.

Nicht das Gewicht der Kettlebell ist dafür verantwortlich, sondern die Art und Weise wie mein Körper darauf reagiert, bzw. ich ihn ansteuere.

Tschüß
Björn Friedrich

Mars
01-11-2010, 13:01
Was du beschreibst, ist lediglich eine korrekte Ausführung der Übungen. Durch diese wird der äußere Reiz erzeugt. Beim Beispiel der LS: Der Ausübende führt die LS jetzt so aus, dass er seinen Rumpf stabilisiert (weitere Muskelgruppe wird einbezogen) und so die (Körper)Last anders von Körper bewältigt werden muss. Es ist also NICHT dieselbe (äußere) Arbeit.

iYork
01-11-2010, 13:14
egal wie groß die körperspannung bei den liegestützen ist, man wird niemals die selbe intensität erreichen wie bei schwerem bankdrücken. höhere intensität bedeutet auch größere reize...

Mars
01-11-2010, 13:28
egal wie groß die körperspannung bei den liegestützen ist, man wird niemals die selbe intensität erreichen wie bei schwerem bankdrücken. höhere intensität bedeutet auch größere reize...

Und diese wird eben "von außen" bestimmt: Gewicht (ob nun Körper oder Eisen oder sonst etwas).

DerLenny
01-11-2010, 13:32
Du kannst nur mit dem eigenen Körpergewicht extreme Kraft aufbauen.
Die Frage ist halt nur, warum du dich auf eine Methode beschränken möchtest, wenn ein paar Kurzhanteln wirklich nicht viel kosten.
Sandsäcke (also wirklich: Mit Sand gefüllte Säcke, nicht Boxsäcke) kosten so gut wie nichts und du kannst damit extrem gut trainieren.

Wenn Deine Frage war, ob du in ein Studio gehen musst: nein, musst du nicht. Du kannst daheim, im Garten, im Wald, etc. hervorragend trainieren.
B9hk9z1YVcE

Schau dir mal die Sachen von Ross an, er ist ein Kraft/ Ausdauertrainer für Boxer und wenn du halbwegs Englisch kannst, kannst du auf seiner Seite (und in seinem Forum) ne Menge gute Infos finden :)

DerLenny
01-11-2010, 13:40

Daher sollte man auch die Übung wechseln.
Leg mal deine Hände neben dein Hüften, mach die Liegestütze in dem Winkel.
Und dann nimm die Beine mit vom Boden, damit du nur auf deinen Händen stehst.
Mach die Liegstützen explosiv (bis du dich bei komplett gestreckten Körper durch eine Liegestütze in den Stand bringen kannst).

Aber nur, damit das jetzt nicht falsch verstanden wird: Wenn jemand die Möglichkeit hat Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Überkopfdrücken machen zu können, dann sollte er das tun.

Ich halte sie nur für nicht zwingend notwendig, insbesondere nicht für Kampfsportler.
Wobei schwere Kniebeugen/ schweres Kreuzheben einfach eine so geile Übung sind ( im Sinne von: sie machen einfach Spaß, eben weil sie einen so komplett fertig machen ), dass man sie ruhig jedem empfehlen kann, der die Möglichkeit hat sie zu üben.

XThomasX
01-11-2010, 13:41
Probier mal das hier:

Himum - the AKBAN physical preparation - Akban martial arts and fitness (http://www.akban.org/fitness/himum.php)

Ich finds klasse und bei mir klappts sehr gut.

Wie die anderen sagen kommt drauf an was du wirklich willst. Aber bei Kampfsport finde ich das Training wie bei den Akban Jungs super.

iYork
01-11-2010, 14:03
Daher sollte man auch die Übung wechseln.
Leg mal deine Hände neben dein Hüften, mach die Liegestütze in dem Winkel.
Und dann nimm die Beine mit vom Boden, damit du nur auf deinen Händen stehst.
Mach die Liegstützen explosiv (bis du dich bei komplett gestreckten Körper durch eine Liegestütze in den Stand bringen kannst).

das wären dann aber keine liegestütze sondern planches. bis man die erlernt hat, vergeht auch mal gut ein halbes jahr. vorausgesetzt man hat überhaupt die körperlichen voraussetzungen dafür. zeig mir ein schwergewicht, der die dinger machen kann. außerdem hat man nicht die möglichkeit einer progressiven steigerung in form von gewicht, sondern nur durch die wdh.

klar es gibt zahlreiche super bwes, das will ich auch gar nicht bestreiten. hab vor kurzem sogar irgendwo gelesen, dass kunstturner nach jahrelangem training, ohne auch nur ein einziges mal vorher bankdrücken gemacht haben, gut und gerne ihr zweifaches körpergewicht stemmen können. aber für die meisten sportler, bietet das gewichtstraining die effizienteste und zugänlichste möglichkeit für krafttraining. bei ross gibts übrigens auch endlos viele artikel zu den vorteilen von krafttraining.

DerLenny
01-11-2010, 14:25
Hajo, ich bin auch ein Freund von Gewichttraining :)
Aber "zwingend" notwendig ist es nicht. BTW, eine Planche wäre das halten mit gestreckten Armen, bei Beugen und Strecken ist es eine Planche-Liegestütz, also durchaus passend zum Thema :)
Bzgl. Schwergewicht: Nur eine Frage der Übung. Die, die das nicht können müssen eben leichtere Übungen machen. Was aber auch wieder unterstreicht, das Körpergewichtsübungen nicht unbedingt "leichter" sein müssen als Hanteltraining.

Kann zu reinem Körpergewichtstraining Coach Sommers Buch "Building the Gymnastic Body" empfehlen.
Für Leute die auch die eine oder andere Hantel haben würde ich Ross' "Infinite Intensity" empfehlen.
(Und vertrau mir, du musst mir bzgl. Ross Training keine Nachhilfe geben :))

iYork
01-11-2010, 14:38
ok dann sind wir uns ja größtenteils einig :p

ich wollte dir keine nachhilfe geben xD. finds nur immer wieder komisch, wenn manche leute auf ross verweisen, wenn es um bwes geht, obwohl dieser selbst ein anhänger von gewichtstraining ist. also bei der klassischen bwe vs gewichte diskussion

mANoNtHemOON
01-11-2010, 15:29
grade auf Andro gefunden, passt vllt ganz gut zum Thema: Der Körper ist eine Langhantel (http://www.team-andro.com/der-koerper-ist-eine-langhantel.html)

Björn Friedrich
01-11-2010, 16:17
Ich sag mal, mit Bodyweight Exercises kann man es bis in die Mens Health schaffen.......:-) Obwohl das geht mit Kettlebell Übungen auch.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Schnueffler
01-11-2010, 16:35
Ich sag mal, mit Bodyweight Exercises kann man es bis in die Mens Health schaffen.......:-) Obwohl das geht mit Kettlebell Übungen auch.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Oder mit klassischem Eisen oder mit...! ;)

iYork
01-11-2010, 16:38
in der mens health gibt es auch jede woche aufs neue den ultimativen plan um in 4 wochen ein sixpack zu bekommen und die ultimativen anmachsprüche mit der du jede frau ins bett bekommst. allerdings seh ich im moment keinen zusammenhang zur ausgangsfrage

Mars
02-11-2010, 07:06
Bleibt bitte beim Thema (MH und andere derartige Medien sind hier nicht das Thema).

katsomoto
02-11-2010, 08:30
vielen dank für eure antworten!
das training von ross finde ich genial! funktionell und vielseitig sowas brauche ich.
langhantel und kurzhanteln habe ich schon seit 1 jahr nur kein rack -.-
dh ich kann alles mögliche machen nur kein kniebeugen.. ausser ich mach umsetzen aber das kann ich nicht. dafür bräuchte ich einen trainer.

bei solchen videos sieht man wieder einmal, dass kein mensch fitnesshäuser und vorallem maschinen braucht. diese fittempel sind doch nur geldmacherei. mein kollege geht auch ins fitnesshaus und er traininert fast nur mit maschinen und keine grundübungen. so eine verarschung.

am dez läuft dann mein abo ab. dann trainier ich zuhause.

kann eigentlich alles machen ausser übungen mit bank und rack. das ross training wird mir helfen, genial das.

eine frage: ich bekomme immer kopfweh vom schweren heben. ihr auch? ist das gefährlich?

DerLenny
02-11-2010, 08:51
a) Kopfweh: Kann von erhöhten Blutdruck durch die Anstrengung kommen. Ob das gefährlich ist, kann dir ein Arzt sagen.

b) Kniebeugen: Wenn du kein Rack hast, dann kannst du Zercher Squats machen:
U2OKweR-N-g

Björn Friedrich
02-11-2010, 09:22
Training mit schweren Gewichten wie auf dem Video, bringt einem Kämpfer nicht viel, ausser eine kurze Karriere. Klar gibt es Freaks wie Brock Lesnar, der fast nur mit Kraft arbeitet, aber das braucht kein Mensch.

Ich hab mit UFC Champions trainiert, mit ADCC Champions, usw. und keiner hat das mit schweren Sachen gearbeitet, gerade die Jungs die KEIN Stoff nehmen, halten sich da vornehm zurück.

Ich würde sagen Kettlebell Training für die Rückseite, High Tension Trainung für die Vorderseite und wenn es dann immer noch nicht klappt, einfach an der Technik arbeiten.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ralph22
02-11-2010, 09:31
Hallo zusammen :D

Mein Krafttraining sieht wie folgt aus :ups:

Aufwärmtraining : mit dem eigenen Körpergewicht und anschliessend folgt der Übergang zum Hanteltraining :D

Gruss, Ralph

:gewicht:

Mars
02-11-2010, 09:41
@kasmoto
Für Kniebeugen kannst Du auch einbeinige Kniebeugen mit einer Kurzhantel in der Hand des "Spielbeins" trainieren (für das Gleichgewicht mit der anderen Hand festhalten, aber nicht hochziehen ;)).

Achte einmal auf Deine Atemtechnik und ermittle Deinen Blutdruck. Außerdem den Arzt hierzu konsultieren. Ein hoher Blutdruck muss erst einmal "eingestellt" werden, bevor Du an intensives Training gehst.

Zum Rest:
Dass Kraft nur eine Komponente eines guten Kämpfers/ Sportlers ist, ist ja nun wirklich nichts Neues.
Dass man mit BWEs Kraft aufbauen kann, auch nicht.
Dass man mit Zusatzlasten, das Training intensivieren kann und damit die Kraft verbessern kann, erst recht nicht.
Dass verschiedene Sportler verschiedene Methoden (nicht immer sinnvoll begründet werden können) benutzen, ebenso wenig.

Icecube
02-11-2010, 18:48
Hier melden sich schon öfters Leute die zuhause trainieren und
und nicht auf die Unannehmlichkeiten eines Kraftraumes verzichten wollen.
Sie sollten sich mal hier durchklicken:

RossTraining.com • View topic - Homemade Equipment Links (http://www.rosstraining.com/forum/viewtopic.php?t=157)

Hab mir so für nur 15 Euro eine Gewichtsweste gebaut (die Gewichte hab ich schon).

katsomoto
10-11-2010, 19:33
mein blutdruck ist niedrig^^ sehr sogar. an dem liegt es nicht.
aber das mit den kopfschmerzen ist eh nicht mehr so wild - zumindest gestern gings gut. solang ich ausatme beim raufziehen gehts.

die zercher squats sehen richtig geil aus und habe es ausprobiert nur mit der lang hantel aber ich kanns mir nicht vorstellen mit hohem gewicht.
ich frage mich ob es nicht eine zu extreme belastung für den bizepssehne ist?
ob es überhaupt schlecht ist wegen durchblutung weil die hantel lastet ja auf einer dicken schlagader. ausserdem kurz die hantel auf quadrizeps ablegen ich weiss nicht. sieht alles so ungesund und unnatürlich aus. bei normalen squats lastets auf den schultern da gibts keine probleme.

eine andere frage: welche übung ist so die ultamitive kraftübung? im bezug auf ganzkörperkraft. es kommen doch eh nur kniebeugen und kreuzheben in frage. weil wenn ich wüsste welche von beiden die allgemeine körperkraft am besten fördert dann könnte ich mich auf diese übung konzentrieren indem ich maximalkraft mache.

iYork
10-11-2010, 19:53
die drei kraftdreikampfdisziplinen (kniebeugen, kreuzheben und bankdrücken) sowie das frontdrücken und klimmzüge sind wohl die wichtigsten übungen was ganzkörperkraft angeht.

alternativ die olympischen: reißen, umsetzen, stoßen und ziehen

Speedmaker
10-11-2010, 21:46
Richtig effektiv noch was für'n Bizeps dazu (oder einfach Klimmzüge) und es passt:
100 Liegestütze Training in 6 Wochen | liegestuetze.net (http://www.liegestuetze.net/)
wenn dir der Plan mal zu leicht wird einfach mehr Liegestütze in die Sätze packen!