Vollständige Version anzeigen : Frage zu Anabolika und Therapie
Mintomau
29-10-2010, 23:47
Guten Abend =)
nun ich muss gestehen, dass ich seid ca 12 (bin jetzt 19) an einer gynäkomastie leide. zuviel, um es zu ignorieren, und zu wenig, dass mein hausarzt etwas dagegen tun möchte. laut bluttest sind meine testosteron & östrogen-werte auch im normalen bereich (verhältnis ~ 2:1).
er hat mich daraufhin an einen endokrinologen weitergegeben, der mir jedoch nicht sehr seriös schien, obwohl er sehr gut sein soll (hab 4 monate wartezeit gespart bekommen weil ich privatversichert bin, und 3 wochen vor dem termin ist bei ihm keiner mehr ans telefon gegangen).
nun möchte ich mir aber auch nicht wirklich ne testo-spritze geben. schließlich soll das erstens sehr gefährlich sein (müsste mir das ja sonst woher ziehen, hab ja kein rezept vom arzt), und auch auf kosten der potenz gehen -> überleg ich mir 2x xD.
nun habe ich letztens von tribulus terestris gehört (ich gehe mal davon aus, dass ihr euch damit schon auskennt), und ansich hört sich das ja nicht schlecht an. hab auch bei beschreibungen von diversen shops (ja ich weiss. die sind am unseriösesten) gelesen, dass das keine der nebenwirkungen wie anabolika haben soll.
jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr von der idee haltet. aber bitte mit begründung^^.
danke schonmal im vorraus =). und bitte denkt nicht, dass ich so ein möchtegern schwarznegger bin. ich leider sehr unter meiner "krankheit", und möchte hier nicht unter missbrauch von steroiden gestellt werden. denke jeder, der diese krankheit ebenfalls hat, wird das verstehen.
MfG,
Mintomau
DerLenny
30-10-2010, 00:04
Wenn du ne Gyno hast - willst du sicher nicht noch mehr Test in deinen Körper bringen, sondern eher auf der Östriogenseite einschreiten, also mit den Mittelchen, die die Test-User nehmen um Bitchtits zu verhindern.
Wenn du aber nur ne leichte Gyno hast, die laut deinem Arzt selbst nach 7 Jahren nicht chirurgisch entfernt werden muss... hm.. wie ist denn dein KF Anteil und Deine typische Diet?
Royce Gracie 2
30-10-2010, 00:08
TT is ganz cool
Ein Wundermittel ist es aber nicht.
es ist pflanzlich
Das ist so ca wie wenn man sich erhofft von Eiweisspulver mega Muskeln zu bekommen.
oder von nem Schluck Brennesseltee die fette Erkältung loszubekommen
Mit Testoinjektion nichtmal ansatzweiße vergleichbar
Körperfettanteil wäre interessant zu wissen :)
Gynos werden übrigens mitunter von zu hohen Testo-Wertern ausgelöst, eine (zudem illegale und gefährliche) selbstmedikation mit Testosteron könnte das Problem verschlimmern.
Mintomau
30-10-2010, 00:11
ähm..KF Anteil weiss ich gar nicht. bin aber nicht adipös oder so^^. zwar auch kein six-pack, aber die fettschicht darüber ist doch relativ dünn.
meinst du mit "Diet" Diät? ich mach keine Oo
also testowert liegt bei 5.6 und östrogen bei 2,7 (beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher. war etwas zwischen 2.5 und 3) mg.
DerLenny
30-10-2010, 00:13
Aber wie soll TT was gegen ne Gyno ausrichten? Im besten Fall gibts keine Veränderung der Gyno, im schlimmsten Fall wird se stärker.
Die Gyno kommt nicht von Testmangel sondern von einem Östrogenüberschuss.
Mintomau
30-10-2010, 00:18
achso. ich dachte immer, dass testosteron das östrogen praktisch verdrängt Oo. schließlich wird laut google auch testosteron als heilmittel gegen gyno genommen. aber was könnte man denn gegen östrogen (unter)nehmen.
meine bedenken sind halt, dass ich nicht weiss, wie weit ich schon aus der pubertät raus bin, wenn überhaupt. daher weiss ich auch nicht, ob die jemals wieder weg geht. schließlich soll sowas in der pubertät sehr oft bei jungen vorkommen (meine mal was von 2/3 aller jugendl. gehört zu haben).
DerLenny
30-10-2010, 00:25
meinst du mit "Diet" Diät? ich mach keine Oo
Mit Diät meine ich Deine Ernährung :)
Trinkst du oft Getränke aus Plastikflaschen? Wieviel Zucker/ Kohlenhydrate ziehst du dir so rein? Wie siehts mit guten Fetten aus? Obst? Gemüse? Wie oft und wie intensiv trainierst du?
Grund für die Fragen: Plastikflaschen enthalten gerne Weichmacher, die zur Steigerung des ÖStrogenspiegels führen können.
Stark kohlenhydrathaltige Ernährung kann ebenfalls diesen Effekt haben.
ich würde vorschlagen
a) Auf deinen Doc zu hören
und
b) eine gute Ernährung zu fahren, Kohlenhydrate so gut es geht zu vermeiden und die Energie aus Fetten und Eiweißen zu beziehen und stark verarbeites Essen zu meiden
c) Versuchen den KF Anteil zu senken (Kolorienreduzierung, intensives Training, zB. Sprints, hartes Kraftraining, etc)
Ergänzungsmittel (wie TT und ähnliches) sind genau das" Ergänzungen. Wenn deine Ernährung Müll ist, dann bringen sie nicht viel (Tropfen auf dem heissen Stein).
Also immer erst die Ernährung optimieren und dann ggf. vorhandene Lücken durch Ergänzungsmittel schliessen.
Ganglion
30-10-2010, 00:25
warum fragst du nicht einen Arzt?
Der wird dir auch erklären, wie das ganze funktioniert.
DerLenny
30-10-2010, 00:32
achso. ich dachte immer, dass testosteron das östrogen praktisch verdrängt Oo. schließlich wird laut google auch testosteron als heilmittel gegen gyno genommen. aber was könnte man denn gegen östrogen (unter)nehmen
Das wäre in einigen wenigen Fällen sicher eine Lösung - allerdings eher bei älteren Patienten. Deine Testwerte scheinen da nicht das prob zu sein.
Die Ursache kann ich dir aber nicht nennen, das muss dein Doc machen. Kann eine Empfindlichkeit deiner Brust gegenüber den Hormonen sein oderggf. Aromastase.
Je nach dem woran es liegt ist eine andere Medikamentation nötig.
Daher überlass die Wahl der Drogen deinem Doc und arbeite an den Dingen die sich von deiner Seite aus ändern lassen ohne ggf. deftige Nebenwirkungen befürchten zu müssen, weil du wahllos in deinen scheinbar eh leicht aus der Balance geratenen Hormonhaushalt eingreifst.
Mintomau
30-10-2010, 00:38
Trinkst du oft Getränke aus Plastikflaschen? Wieviel Zucker/ Kohlenhydrate ziehst du dir so rein? Wie siehts mit guten Fetten aus? Obst? Gemüse? Wie oft und wie intensiv trainierst du?
nunja plastikflaschen verusch ich nach bester möglichkeit zu vermeiden. hab da auch schon was gehört, von bisphenol-A und solchen stoffen. aber komplett kriegt mans nicht weg.
weitergehen muss ich sagen, dass ich das esse, was auf den tisch kommt Oo. wobei meine mutter sehr selten fertigprodukte kocht. obst esse ich sehr viel. eigentlich^^. jedoch vergreif ich mich auch sehr gerne an keksen.
training mache ich zzt keins :(....bald möchte ich damit aber anfangen. also mit krafttraining (sobald meine klimmzugstange ankommt^^). laufen tu ich nicht sehr oft. meistens fehlt mir die motivation, weil ich auch nicht solange durchhalte :(.
b) eine gute Ernährung zu fahren, Kohlenhydrate so gut es geht zu vermeiden und die Energie aus Fetten und Eiweißen zu beziehen und stark verarbeites Essen zu meiden
c) Versuchen den KF Anteil zu senken (Kolorienreduzierung, intensives Training, zB. Sprints, hartes Kraftraining, etc)
dann werd ich mich wohl erstmal an den FAQ's hier vegreifen^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.