Vollständige Version anzeigen : Extrem großes Traingspensum in der Woche und dann noch Kraftsport zusätzlich?
So Leute,
bin ganz neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage :P
Und zwar praktiziere ich jetzt seit 3 Jahren TaeKwon-Do, seit 1nem Jahr noch Turnen und dann noch 2 mal in der Woche Schulsport (Leistungskurs). Nun möchte ich noch nebenbei etwas Krafttraining dazu machen. Leider gibt es da ein kleines Problem,da ich nicht weiß, wie ich das zeitlich unterbringen soll und ob bei meinem großen Trainingspensum, dass nicht zum Übertraining führt.
So mal ein kurzer Einblick in mein wöchentliches Sportleben
Mo: Schulsport (90 min) + TaeKwondo (60 min(manchmal auch 120))
Di: TaeKwondo (60 min)
Mi: TaeKwondo (60 min(manchmal auch 120))
Do: Schulsport (90 min) + TaeKwondo (60 min)
Fr: TaeKwon-Do (60 min) + Turnen (120 min)
Sa:Frei
So: TaeKwon-Do (60 min)
Wie man sehen kann betreibe ich sogut wie jeden Tag TaeKwon-Do,was auch so bleiben sollte,da ich davon nichts ausfallen lassen möchte. Der einzige Tag der sich daher für das Krafttraining eignen würde wäre der Samstag oder was sich evtl. noch anbieten könnte wäre Mittwochs nach dem TaeKwon-Do,sodass ich 2 mal in Woche Krafttraining noch einbauen könnte. Nun ist die Frage, ob das nicht ein bisschen viel wird vom Trainingspensum,da dies dann meiner Meinung nach schon ziemlich dem eines Leistungssportlers ähnelt. Falls nicht,würde sich wahrscheinlich ein GK-Plan bei mir am meisten rentieren, oder?
So dann bin ich mal gespannt auf die antworten^^
Ekrom
TKD-Dragon
30-10-2010, 12:51
Ich würd Sonntag TKD rausnehmen und dafür GK Kraftplan machen. Auch wenn dir TKD sehr wichtig ist, wenn du zu viel machst bringt das auf die Dauer dann auch nicht viel.
Kreuzkuemmel
30-10-2010, 13:02
Was ist denn dein Ziel beim Krafttraining? Intensives Hypertrophietraining wird mit so vielen Cardio-lastigen Einheiten eher nicht hinhauen.
Kraftausdauer/Schnellkrafttraining von moderater Intensität könntest du schon Di und So noch machen. Sa dann immernoch Ruhetag.
Was hast du dagegen, auf Leistungssport-Niveau zu trainieren? ;)
einen tag in der woche solltest du dir komplett frei lassen und entspannen. daher sollte dein samstag auch trainingsfrei bleiben.
6x die woche tkd find ich schon hart, vor allem von der motivation her, aber so lange das für dich funktioniert bleib dabei.
die einzige tage die sich dementsprechend für krafttraining anbieten würden wären di und so. versuch dazwischen genügend zeit zu bringen, sprich kraft z.b. morgens/vormittags und tkd abends, evtl. mit nickerchen dazwischen oder so. starte das ganze erst einmal mit einem tag in der woche zusätzlichem krafttraining, vorzugsweise sonntag, da du dann genügend zeit für alles haben solltest. falls das ein paar wochen lang für dich funktioniert, kannst du evtl. auch noch einen zweiten tag reinnehmen. ansonsten immer auf deinen körper hören und falls nötig öfter pausen einbauen.
Ernsthaftes Krafttraining braucht viel Regeneration und mit der Menge an sonstigem Training schießt du dich da schnell ins Übertraining.
Also pass auf, wenn du Lustlosigkeit vor jedem Training bemerkst, du plötzlich mehr Muskelkater bekommst, deine Waden streiken usw. dann bist du dabei ins Übertraining abzurutschen und riskierst ne Menge hässlicher Verletzungen.
Du kannst natürlich deine Regeneration durch viel Schlaf und viel Essen verbessern.
Was spricht denn dagegen ein-bis zwei TKD Einheiten rauszuschmeissen? Wenn du jeden zweiten Tag trainierst bekommst du dazwischen den Kopf frei und kannst Kraftsport betreiben.
wenn dir die note im schulsport nicht soo wichtig ist kannste das ja als aktive regeneration nehmen und machst hier nur locker mit und nicht mit voller intensität :D von samstag auf sonntag kannst du ja eigentlich ausschlafen da dürften die 60 min tkd doch nicht soo schwer fallen da könntest du vllt. eine krafttrainingseinheit machen(also samstags oder sonntags). Mehr denk ich würd wirklich schwer werden.
So erst einmal Danke für alle antworten und nun zum beantworten eurer^^
Also mein Ziel ist es im großen und ganzen meine Kraft zu steigern und leicht an Masse noch zu gewinnen (spricht also, dass auf Schnellkraft,wie empfolen wurde trainiert wird). Gibt es dabei auch irgendwie eine Methode, dass ich NICHT ungelenkiger werde?
Zu den Trainingseinheiten vom TkD ausfallen zu lassen, spricht eigentlich nur dagegen,dass ich diesen Sport wirklich sehr gerne mache und sobald ich da mal einen Tag nicht hingehe ich bei der nächsten Trainingseinheit nicht richtig mitmachen kann, da das mit dem aufwärmen nicht sogut klappt, etc..Und das Krafttraining anfangs mal nur an Sonntagen beginnen zu lassen, finde ich ist ne gute Idee,aber glaubt ihr nicht, dass die Pause viel zu lange wäre bis zum nächsten Krafttraining, obwohl ich den Muskelkater vielleicht aufrecht erhalte, da ich noch weiteren Sport unter der Woche mache?? Und unter der Woche noch eine Krafttrainingseinheit einzubauen könnte ich mir auch gut vorstellen,aber wahrscheinlich erst,wenn sich mein Körper daran gewöhnt hat die zusätzliche Krafteinheit zu verarbeiten.Apropros Krafttraining...Würdet ihr mir dann eher empfelen mit Grundübungen,wie Kniebeuge,Kreuzheben,etc. anzufangen oder sind da BWE´s eher geeignet,sodass ich mich erst einmal an leichten Muskelkater gewöhne?
Hoffe ich habe nichts vergessen zu beantworten und bin noch gerne offen für weitere anregungen
Ekrom
1. Krafttraining per se macht nicht unbeweglich, solange Du bei den Übungen in großer Bewegungsamplitude arbeitest.
2. Man kann auch mit einem Ganzkörperprogramm mit hoher Intensität einmal die Woche Fortschritte machen. (Muskelkater ist kein Zeichen für effektives Training.)
3. Ich würde den Rat von TKD-Dragon beherzigen: SonntagsTKD raus, dafür in den verbliebenen Einheiten konzentiert arbeiten.
4.Grundübungen sind für Deine Situation das Beste. So kannst Du relativ selten trainieren und doch erfolgreich sein, weil die Intensität stimmt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.