Sun/Fu/Tang Lang Tai Chi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sun/Fu/Tang Lang Tai Chi



QQQQ
29-10-2003, 22:51
Wer kann etwas über das Sun Tai Chi, Fu Tai Chi oder das Tang Lang Tai Chi berichten?

anonym
30-10-2003, 10:00
Wer kann etwas über das Sun Tai Chi, Fu Tai Chi oder das Tang Lang Tai Chi berichten?

Wenn man nur ein wenig surft, dann findet man z.B.:

Der Sun Stil ist der jüngste der vier Hauptrichtungen im Tai Chi und wurde von dem bekannten Kampfkunstmeister Sun Lu Tang (1861 - 1932 ), der auch als Sun Fu Quan bekannt war, entwickelt.
Es beinhaltet die Essenz seiner Erfahrung und seiner Techniken. Sun war auch bewandert in Pa Kua (ba gua) und Hsing I (xing yi), welches er von berüühmten Meistern lernte. Sun war schon ein Kampfkunstmeister als er anfing, Tai Chi Chuan zu erlernen und in seinem späteren Leben unterrichtete er hauptsächlich Tai Chi Chuan.
Sun Lu Tang hat sein Tai Chi Chuan von Hao und von Li I Yu dem Neffen von Wu Yu Xiang gelernt und lebte lange in Yung Nien, der Stadt in der Yang Lu Chan, Wu Yu Xiang und auch Li I Yu wohnten.
Er meisterte die drei internen Stile und kreierte später aus seinen Erfahrungen seinen eigenen Stil heraus, der die schnelle Fussarbeit des Pa Kua, die Bein- und Handtechniken des Hsing I und die sanften Körperbewegunge Wu Yu Xiangs enthält.


Über die Enstehung des Tai Chi Chuan gibt es unterschiedliche Versionen. Angeblich war es der Taoistische Mönch Jeung Sam-Feng (1279-1368), von dem Berg Wu Dang, der das Tai Chi Chuan entwickelte. Alle Tai Chi Formen und Variationen haben sich aus dem Chen- und Yang-Stil entwickelt.
Das Fu-Stil Tai Chi Kampfkunstsystem wurde von Chinas "Nördlichen Tiger” Fu Chen-Sung (1875-1953) entwickelt. Der Fu Stil im Tai Chi Chuan ist recht auffällig. Fu Chen-Sung´s erster Tai Chi Einfluß war der Chen- Stil, den er im Ma Po Dorf von Chen Yen-Hsi erlernte. Später wurde er durch seine Freunde Sun Lu-Tang (der den Hao Stil gelernt hatte und dann den Sun Stil entwickelte) und Yang Chen-Fu (dritte Generation Yang Stil) beeinflußt.
Indem er seinen eigenen Stil im Tai Chi entwickelte, verband er Elemente des Tai Chi, daß er vorher gelernt hatte und fügte noch Bewegungen und Bewegungssequenzen dazu, da er erkannt hatte das sie in den anderen Stilen fehlten. Fu Stil Tai Chi zeichnet sich durch seine starken elastischen und lebendigen Bewegungen durch die Hüfte, Taille und Schultern aus, betont sehr stark die Fußarbeit und Ganzkörperbewegungen. Eins der Elemente war, das Bewegungsgleichgewicht (Yin/Yang) auf der rechten und linken Seite auszugleichen. Er fühlte, daß die traditionellen Stile zu einseitig betont waren und die Bewegungen, die mit der rechten Hand oder Fuß ausgeführt wurden auch mit der linken Seite geübt werden mußten. Er fügte auch speziell Bewegungen dazu, die dazu entwickelt wurden, die Kraft, das Federn und die Flexibilität der Hüfte zu entwickeln, da er wußte das dies wichtige Elemente in jeder Kampfkunst waren.
Die starke Betonung auf diese Ganzkörperbewegungen machen den Fu-Stil einzigartig unter den internenen Kampfkünsten. Sogar die Pushing-Hands (Schiebenden Hände) sind bemerkenswert. Zusammen mit dem Chen-Stil Tai Chi, ist der Fu-Stil einer der höchsten Ausdrücke dieser Kunst, vor allem in der Kampfanwendung.


Über Tang Lang findet man auch sehr viel, aber da Tang Lang kein Taijiquan-Stil ist musst Du zur Strafe selber suchen :D

einzelheinz
30-10-2003, 11:11
Wer kann etwas über das Sun Tai Chi, Fu Tai Chi oder das Tang Lang Tai Chi berichten?

Sun ist von Sun Lutang entwickelt worden. Dessen Tochter ist erst vor kurzem mit über 90 Jahren verstorben. Viel Information im Internet.
Sun ist von den Stilen, die Du aufgezählt hast, der einzige "orthodoxe" :o)

Dao
30-10-2003, 11:44
Tang Lang - Gottesanbeterinnen-Stil (Pray Mantis)
und im Netz fliegt eine Vielzahl an Infos rum.

QQQQ
30-10-2003, 11:54
Wenn man nur ein wenig surft, dann findet man z.B.:

Der Sun Stil ist der jüngste der vier Hauptrichtungen im Tai Chi und wurde von dem bekannten Kampfkunstmeister Sun Lu Tang (1861 - 1932 ), der auch als Sun Fu Quan bekannt war, entwickelt.
Es beinhaltet die Essenz seiner Erfahrung und seiner Techniken. Sun war auch bewandert in Pa Kua (ba gua) und Hsing I (xing yi), welches er von berüühmten Meistern lernte. Sun war schon ein Kampfkunstmeister als er anfing, Tai Chi Chuan zu erlernen und in seinem späteren Leben unterrichtete er hauptsächlich Tai Chi Chuan.
Sun Lu Tang hat sein Tai Chi Chuan von Hao und von Li I Yu dem Neffen von Wu Yu Xiang gelernt und lebte lange in Yung Nien, der Stadt in der Yang Lu Chan, Wu Yu Xiang und auch Li I Yu wohnten.
Er meisterte die drei internen Stile und kreierte später aus seinen Erfahrungen seinen eigenen Stil heraus, der die schnelle Fussarbeit des Pa Kua, die Bein- und Handtechniken des Hsing I und die sanften Körperbewegunge Wu Yu Xiangs enthält.


Über die Enstehung des Tai Chi Chuan gibt es unterschiedliche Versionen. Angeblich war es der Taoistische Mönch Jeung Sam-Feng (1279-1368), von dem Berg Wu Dang, der das Tai Chi Chuan entwickelte. Alle Tai Chi Formen und Variationen haben sich aus dem Chen- und Yang-Stil entwickelt.
Das Fu-Stil Tai Chi Kampfkunstsystem wurde von Chinas "Nördlichen Tiger” Fu Chen-Sung (1875-1953) entwickelt. Der Fu Stil im Tai Chi Chuan ist recht auffällig. Fu Chen-Sung´s erster Tai Chi Einfluß war der Chen- Stil, den er im Ma Po Dorf von Chen Yen-Hsi erlernte. Später wurde er durch seine Freunde Sun Lu-Tang (der den Hao Stil gelernt hatte und dann den Sun Stil entwickelte) und Yang Chen-Fu (dritte Generation Yang Stil) beeinflußt.
Indem er seinen eigenen Stil im Tai Chi entwickelte, verband er Elemente des Tai Chi, daß er vorher gelernt hatte und fügte noch Bewegungen und Bewegungssequenzen dazu, da er erkannt hatte das sie in den anderen Stilen fehlten. Fu Stil Tai Chi zeichnet sich durch seine starken elastischen und lebendigen Bewegungen durch die Hüfte, Taille und Schultern aus, betont sehr stark die Fußarbeit und Ganzkörperbewegungen. Eins der Elemente war, das Bewegungsgleichgewicht (Yin/Yang) auf der rechten und linken Seite auszugleichen. Er fühlte, daß die traditionellen Stile zu einseitig betont waren und die Bewegungen, die mit der rechten Hand oder Fuß ausgeführt wurden auch mit der linken Seite geübt werden mußten. Er fügte auch speziell Bewegungen dazu, die dazu entwickelt wurden, die Kraft, das Federn und die Flexibilität der Hüfte zu entwickeln, da er wußte das dies wichtige Elemente in jeder Kampfkunst waren.
Die starke Betonung auf diese Ganzkörperbewegungen machen den Fu-Stil einzigartig unter den internenen Kampfkünsten. Sogar die Pushing-Hands (Schiebenden Hände) sind bemerkenswert. Zusammen mit dem Chen-Stil Tai Chi, ist der Fu-Stil einer der höchsten Ausdrücke dieser Kunst, vor allem in der Kampfanwendung.


Über Tang Lang findet man auch sehr viel, aber da Tang Lang kein Taijiquan-Stil ist musst Du zur Strafe selber suchen :D

Danke für die Ausführliche Info. ABER DIE LETZTEN ZWEI ZEILEN SIND NICHT ZUTREFFEND. ICH WEISS SEHR WOHL DASS DIE GOTTESANBETERIN EIN KUNG FU STIL IST. ABER SEIT EINIGEN JAHREN GIBT ES AUCH IN DEUTSCHLAND EINE GRUPPE DIE UNTER EINEM MEISTER AUS CHINA/USA DAS SELTENE TANG-LANG-TAI-CHI TRAINIERT.

Ich wollte über das Backround dieses Meisters oder seiner Kollegen im
TL-TaiChi erfahren.

TNX
Q

QQQQ
30-10-2003, 11:57
Sun ist von Sun Lutang entwickelt worden. Dessen Tochter ist erst vor kurzem mit über 90 Jahren verstorben. Viel Information im Internet.
Sun ist von den Stilen, die Du aufgezählt hast, der einzige "orthodoxe" :o)

Wie meinst du das?
Q

QQQQ
30-10-2003, 11:59
Tang Lang - Gottesanbeterinnen-Stil (Pray Mantis)
und im Netz fliegt eine Vielzahl an Infos rum.

PRAYING MANTIS-TAI-CHI!! Nicht PRAYING MANTIS KUNG-FU.

mfG
Q

einzelheinz
30-10-2003, 13:15
Wie meinst du das?
Q
Fu und Tang Lang tauchen in China nicht unter den Haupstilen auf (da sind das
Chen, Yang, Wu-1, Wu-2, Sun).

QQQQ
30-10-2003, 13:21
Fu und Tang Lang tauchen in China nicht unter den Haupstilen auf (da sind das
Chen, Yang, Wu-1, Wu-2, Sun).

Genau das erleichtert die Suche natürlich nicht unbedingt.

Dao
30-10-2003, 16:32
Danke für die Ausführliche Info. ABER DIE LETZTEN ZWEI ZEILEN SIND NICHT ZUTREFFEND. ICH WEISS SEHR WOHL DASS DIE GOTTESANBETERIN EIN KUNG FU STIL IST. ABER SEIT EINIGEN JAHREN GIBT ES AUCH IN DEUTSCHLAND EINE GRUPPE DIE UNTER EINEM MEISTER AUS CHINA/USA DAS SELTENE TANG-LANG-TAI-CHI TRAINIERT.

Ich wollte über das Backround dieses Meisters oder seiner Kollegen im
TL-TaiChi erfahren.

TNX
Q
Hi Q,
warum frägst du dann nicht konkret nach diesem Meister?

Klaus
30-10-2003, 17:02
Versuch's mal hier: http://www.wanfu.de

Ich weiß nicht ob Du Zhang Wan Fu meinst.

In jedem Fall ist das kein "Tang Lang Tai-Chi", sondern Taiji Meihua Tang Lang. Taiji ist ein wichtiger Begriff im Taoismus, und hat nichts mit Taijiquan im Eigentlichen zu tun. Wenn man davon absieht daß Taijiquan das sein soll, was aus dem Taiji als treibende Kraft entstehen soll. Ob das mit Liu He Tang Lang verwandt ist (Six Harmonies Praying Mantis), wobei Liu He ein zentrales Prinzip von Taiji oder anderen innerne Stilen bezeichnet, weiß ich nicht. Es wäre sowas wiw Tang Lang mit innerer Kraft betrieben, kein Taijiquan.

christoph
31-10-2003, 13:03
HI QQQQ,

da kann ich nur auf das Tang Lang US Board verweisen:

http://ezine.kungfumagazine.com/forum/forumdisplay.php?forumid=7

Da sind auch Leute dabei die Tai Chi Tang LAng betreiben.

Uebrigens Tai Ji Mei Hua TL ist nicht gleich Tai Ji TL. Ich weiss ansonsten aber auch nicht wirklich was drueber.

Gruesse

Klaus
31-10-2003, 16:26
Um das Lesen zu vereinfachen, es gibt drei Branches, Taiji Tanglang, Taiji Meihua Tanglang, und TanglangTanglang. Alle drei gehen auf denselben Ursprung zurück, unterscheiden sich also nur in dem Masse wie Leute seit 1850 ihr Zeug modifiziert und was anderes reingetan oder -interpretiert haben.
In dem Zusammenhang steht Taiji nur für "ein paar Taiji-Regeln eingebaut", im schlimmsten Fall sogar nur als Werbung (weil Taiji "Grand Ultimate" heisst). In einem Manual wird der Terminus "Grand Ultimate HANDS" erwähnt. Also eine Lobbezeichnung für Handübungen. Eine richtige Vermischung von Taijiquan und Tanglang wird verneint. Also wie ich gesagt habe, Tanglang mit innerer Kraft. So wie auch Liu He Tanglang.

QQQQ
01-11-2003, 13:38
Sehr gut Leute.
Werde zunächst einmal eure Infos auswerten.

Vielen Dank.

christoph
02-11-2003, 15:13
Hey Klaus,

sorry sowas wie das pure Tang Lang Quan also Tanglangtanglang gibt es nicht. Urspruengliuch gab es mal nur ein Tang Lang, was sich dann in die verschiedenen Tang Langs aufgeteilt hat. Zwar behaupten so einige Linien das originalste Tang Lang direkt und unveraendert von Wong Long zu unterrichten aber das ist natuerlich nicht mehr als das uebliche blabla. :cool:

Uebrigens wer hat eine richtige Vermischung von Tai Ji und Tang Lang verneint?

Gruesse

Klaus
02-11-2003, 15:52
Der Mann der den Artikel auf dem englischen Forum geschrieben hat, und ich tue es auch. Taiji macht man indem man Taiji-Formen und langsam macht, Stehende Säule, etc. "Prinzipien" inkorporieren, und was anderes, aber in schnell, bleibt was anderes mit ähnlichen Teilstrategien. Mehr nicht. Allerdings ist grundsätzlich innere Kraft innere Kraft, die kann man wie auch immer benutzen. Auch indem man Tanglang-Angriffe macht.

Xiaoshi
05-11-2003, 13:30
Fu Taijiquan wurde von Fu Chensung gegründet, einem recht namhaften Baguamann der zwar auch Chen Taiji gelernt hatte aber vor allem eben für Bagua bekannt war. Sein Sohn Fu Wingfai hat dann auch unter Einfluss von Yang Chengfu und Sun Lutang mehr für das Taiji des Familienstils getan, weshalb der grundlegende Aufbau der ersten Form auch dem des Yang-stils entspricht, zuminest der erste Teil.
Ab dem zweiten Teil findet man aber auch ziemlich viele Bagua bewegungen, insgesamt ist der Stil deutlich "bewegungsreicher" als Yang, mit Vor- und Zurücklehnen, mehr Drehungen und 'Ver'drehungen usw. Die Prinzipien sind trotzdem noch die des Taijiquan, wobei es auch eine (oder mehrere?) Taiji-Bagua-mischformen gibt, die genau auf die Verbindung von beidem abzielen.

QQQQ
21-11-2003, 01:57
...

QQQQ
12-12-2003, 02:40
Sind der WU-TAI CHI Stil, den beispielsweise der Adlerklauen-Master Leung Shum lehrt, identisch mit dem FU-TAI CHI Stil der bei Michael Punschke gelehrt wird?

Xiaoshi
12-12-2003, 06:29
Das bezweifle ich - sonst hätten sie keine verschiedenen Namen. Wie kommst du auf den Vergleich?

QQQQ
14-12-2003, 03:22
Nun, nachdem bei den Übersetzungen von nord- und südchinesischen Dialekten in die jeweiligen europäischen Sprachen aus dem Bauch heraus formuliert wird, schien es mir nicht abwegig. Siehe Tai Chi, Taj Qi, ...etc. + die kantonesichen Versionen. Oder auch die WC-Schreibvarianten. K und G,-F, V und W. Desweiteren werden Q, CH usw. sehr flexibel genutzt.

Xiaoshi
14-12-2003, 09:36
Wu Taiji und Fu Taiji sind jedenfalls zwei (bzw. drei) verschiedene Taiji-stile. Welchen Stil der Adler-meister genau unterrichtet kann ich aber nicht beurteilen.

shenzhou
14-12-2003, 13:25
Wer kann etwas über das Sun Tai Chi, Fu Tai Chi oder das Tang Lang Tai Chi berichten?



ich habe tang lang quan trainiert,wende fragen hast,schreib.

QQQQ
14-12-2003, 16:24
Master Shum lehrt definitiv WU. Kann man sich WU und/oder FU im Netz ansehen? Bieten Tauschbörsen oder "Private" zumindest Trailer an?

Weswegen sind WU und FU 3 Stile?

QQQQ
14-12-2003, 16:30
ich habe tang lang quan trainiert,wende fragen hast,schreib.

Hast du einen Nord- oder Südstil trainiert?

Xiaoshi
15-12-2003, 08:05
Ich habe bislang keine videos über Wu oder Fu-stil gefunden. Wobei man über Wu schon was finden sollte, ist relativ weit verbreitet.
Es sind drei Stile weil es zwei verschiedene Wu-stile gibt. Einer wurde von einem Schüler von Yang Luchan gegründet, der andere von einem Schüler von Yang Chengfu.

Karl-Heinz
15-12-2003, 14:03
Hallo Xiaoshi,

Videos einer Wu Stil (Wu Jianquan, nicht Hao) Form und auch einer Sun Form (leider nur Wettkampfform), Chen usw findest Du hier:

http://www.taichiamerica.com/broadband%20entry.htm

Der "vielseitige" Liang Shou-Yu führt dort seine Version des Wu Stils vor. Ma Jiangbao macht´s wieder etwas anders. Sifu Eddie Wu (Wu Kwong Yu), eines der Oberhäupter der Wu Familie lehrt es in seiner Schule in Kanada auch wieder anders. Über DEN Wu Stil kann man eigentlich nicht mehr reden.

Karl-Heinz

Xiaoshi
15-12-2003, 14:39
Klappt bei mir nicht! :(

Es spielt nicht von alleine und ich weis nicht wie ich es auf der HD speicher kann...

Karl-Heinz
15-12-2003, 14:43
Versuch´s mal hiermit:

http://www.taichiamerica.com/Videos/LiangWuset.wmv

http://www.taichiamerica.com/Videos/Liangwuapps.wmv

dann kannst Du die Dateien direkt abspeichern.

Karl-Heinz

Xiaoshi
15-12-2003, 19:46
Cool danke, wenn du mir die Dateinamen der anderen auch noch sagst lad ich sie mir auch runter. Die traditionellen zumindest. :D

Karl-Heinz
15-12-2003, 20:05
Hi Xiaoshi,

hier sind die anderen Clips....

24er Form

http://www.taichiamerica.com/Videos/Liang24set.wmv

Anwendungen aus der 24er Form

http://www.taichiamerica.com/Videos/LiangYangApps.wmv

36er Chen

http://www.taichiamerica.com/Videos/LamChen.wmv

73er Sun (ist doch nicht die Wettkampfform)

http://www.taichiamerica.com/Videos/Lamsun.wmv

32er Schwertform

http://www.taichiamerica.com/Videos/LamSword.wmv

Wind Fire Wheels Form Set

http://www.taichiamerica.com/Videos/windfire.wmv

dann noch Erle Montaigue mit seiner alten "Yang Lu-Chan form
with fa-jing expression". Keine Ahnung was er da macht :-)

http://www.taichiamerica.com/Videos/Videos/HaoChuan%20Yang%20Lu%20Chan.wmv

Bei Erle streiten sich die Geister.

Karl-Heinz

wuji
15-12-2003, 20:55
Ein gewisser Jizz hat in einem anderen Forum ein Push Hands Video von Shouyu Liang mit seiner Tochter zum Download angeboten. Passt denke ich ganz gut zu diesem Thread:
http://media.wushuonefamily.net/media/w1fuser/1/Liang Shou Yu - Water Short.mpg

Xiaoshi
15-12-2003, 20:57
Herzlichsten Dank!

Dass EM umstritten ist weis ich, schon allein weil ich seine *interessanten* Ausführungen über die wahre Herkunft des Taiji gelesen habe :rolleyes:

Dafür hab ich jetzt eine Ahnung von der (ungefähren) Optik von Wu und Sun, das ist auch schon was :cool:

Xiaoshi
15-12-2003, 20:59
Ein gewisser Jizz hat in einem anderen Forum ein Push Hands Video von Shouyu Liang mit seiner Tochter zum Download angeboten. Passt denke ich ganz gut zu diesem Thread:
http://media.wushuonefamily.net/media/w1fuser/1/Liang Shou Yu - Water Short.mpg

Ich liebe riesige Videos! :)

wuji
15-12-2003, 21:17
Freu dich nicht zu früh ;) Meiner Meinung nach gibt es bessere Push Hands Demonstrationen.

einzelheinz
15-12-2003, 21:31
Freu dich nicht zu früh ;) Meiner Meinung nach gibt es bessere Push Hands Demonstrationen.

http://www.chipellis.com/videos/videos.htm#Push%201
http://www.chipellis.com/videos/videos.htm#Push%202

Hab's nicht downgeloadet, weil ich die Clips auf Video habe.

wuji
15-12-2003, 21:37
Die Videos kenne ich schon. Gefallen mir gut.

Xiaoshi
16-12-2003, 10:24
Das Fast Family Set hab ich auch schon, die anderen werden geladen.

@wuji
So anspruchsvoll bin ich nicht, es soll ja kein Lehrvideo sein.