Drop-Step/Falling Step/V-Step [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Drop-Step/Falling Step/V-Step



Alex!
01-02-2002, 11:25
Hi,
was ist davon zu halten ? Ich schaue gerade in das Buch "Blitzdefence" und sehe da auf Seite 84 etwas über diese Technik. Damit soll am besten das ganze Körpergewicht in einen Schlag bekommen. Ist das gut oder eher weniger ? Bei Muay Thai lernen wir eher die Schlagkraft aus der Hüfte zu nehmen zwecks Fuß drehen etc. Was ist denn besser bzw. wo ist der Unterschied ?

so long,
Alex

Mike
01-02-2002, 11:55
.. oder auch DropStep (wie ihn Prof. Kernspecht nennt) ist, wenn du es mal selber an einem Speedball oder mit einer Pratze ausprobierst eine recht faszinierende Angelegenheit.

Mit dem richtigen Training erlangst du dadurch tatsächlich höhere Schlagkraft. Funktioniert meines Wissens nach aber nicht beim Uppercut. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Falling Step ist auch beim One Inch Punch von Bruce Lee zu beobachten!

Gruß,

Mike

Harrington
01-02-2002, 11:56
Weiß nicht ,was der Herr Professor ,,Fighting Dad" damit meint.Beim WT wirds immer so physikalisch,furchtbar...


Machs wie Dus beim Frank gelernt hast,Hüfte ist immer gut zur Schlag/Trittverstärkung..


Greetinxxx...

Alex!
01-02-2002, 12:46
Hi,
also ich fühle mich mit dem Hüftdreher auch besser ... mir geht's darum ansatzlos feste zu schlagen aus einer Position wo die arme unten bzw. halb oben sind ... SV-Situation quasi, also wo man nicht in seiner Stellung steht ...

Danke euch beiden ...

so long,
Alex

SethGecko
03-02-2002, 10:38
ich weiß nicht ich halte nicht viel vom Falling Step, ich würde in höchstens als einen K.O. Schlag einsetzen (wenn ich denn gegner schon 2-3mal getroffen habe). weil mit ihm kann man ja keine kombinationen machen und deswegen schlage ich auch lieber mit einem Hüftdreher. Aber ich fange demnächst mal mit Ving Tsun an und werde dann mal sehen.

BanzaiBany
03-02-2002, 10:56
Hallo Seth Geko!


, ich würde in höchstens als einen K.O. Schlag einsetzen

Was sind den deine ziele in einer SV situation dem gegner ein paar Schläge zu verpassen, oder ihn K.O zu schlagen??

Ich finde DROP/V-STEP als Überraschenden Schlag durchaus Sinnvoll.

Grüße bany!

SethGecko
04-02-2002, 21:30
Original geschrieben von BanzaiBany
Hallo Seth Geko!
Was sind den deine ziele in einer SV situation dem gegner ein paar Schläge zu verpassen, oder ihn K.O zu schlagen??

Ich finde DROP/V-STEP als Überraschenden Schlag durchaus Sinnvoll.

Grüße bany!

Bei meinen bisherigen Kämpfen war es immer so, das es nie mit einem K.O. - Schlag endete. Bei mir gabs auch noch nie so spontane Kämpfe das mich einer in der disco anmuckt und ich ihm ein k.o. verpasse. es gab er so ne art abgesprochene kämpfe wie z.B. : "Jetzt 1 gegen 1 auf dem Parkplatz." dann brauch ich schon 1-2 Angriffe also 1-2 Kombinationen.

Leung Jan
07-02-2002, 14:23
@ Alex
du hast es selbst schon gesagt: ansatzlos möchtest du schlagen....dann solltest du deinem gegner nicht deinen ansatz durch eine hüftdrehung zeigen :D

@ iNcHpUnCh
das mit dem one-inch-punch und dem falling-step hab ich noch nie beobachtet....*am kopf kratz* obwohl ich beides glaube zu beherrschen....hmm...also bei mir kommt der one-inch-punch schon mit hüfte....und wenn du mal die videos von vorbild Lee anschaust, dann wirst du auch eine gewichtsverlagerung auf dem vorderfuß bemerken....da ist nichts mit "fallen"!
Da musste was verwechselt haben...bin gerne bereit mich in dieser hinsicht belehren zu lassen

so long
Leung Jan

Mike
07-02-2002, 14:26
Hallo Leung Jan,

du sagst selber das du eine Gewichtsverlagerung bei Bruce Lee beobachtest. Das ist doch der Beweis für den Falling-Step. Dieser muss ja nicht so ausgeführt werden das du dein vorderen Fuss hebst und dann wie wild auf dem Boden aufstampfst, was sicherlich mehr Wirkung hätte. Du kannst durch diese Gewichtsverlagerung das selbe Resultat erhalten. Lass mich ebenfalls dazu belehren, aber so und auch die andere Variante praktizierte ich bis heute sehr erfolgreich.

Beste Grüße,

Mike

Leung Jan
07-02-2002, 14:34
hehehe, das war ne schnelle antwort....

also unter falling-step versteh ich den körper für nen bruchteil der sek. fast komplett in der luft zu haben, damit ich während des treffens mein komplettes körpergewicht hinter dem schlag habe

bei Bruce Lee habe ich seinen one-inch-punch bisher nur aus dem stand gesehen, also ohne step....nur hüftdrehung und mit oberkörper reinlegen....und darum für meine begrifflichkeit auch ohne falling-step wobei man schon beides effektvoll kombinieren kann....:D

Leung Jan

Mike
07-02-2002, 14:51
Hallo Leung Jan,

klar, der Falling-Step ist in der korrekten Ausführung ein kleiner Sprung. Schwammige Beschreibung. Deinem Statement allerdings zufolge sind wir beide jetzt auf dem richtigen Nenner. Man kann beides so ausführen oder auch mörderisch gut kombinieren :devil:

Beste Grüße,

Mike