Anmelden

Vollständige Version anzeigen : I Liq chuan und "innere" Kampfkünste

Fisting
31-10-2010, 11:58
Hallo,

weiß zufällig jemand, was das für ein Kungfu-Stil/-System ist? Würde auf Xing Yi Quan (Hsing-I) tippen.

YouTube - ??????? ????? (http://www.youtube.com/watch?v=CS180RegUoc&feature=related)

Im Video kann man auch eine Art "sensitivity drill" erkennen, ähnlich den klebenden Armen (Chi-Sao) des Wing Tsun (oder Chun).

Mir gefallen die kreisförmigen Bewegungen und die effektive Schrittarbeit.

Der Legende nach soll das Xing Yi Quan ja ursprünglich eine militärische Kampfkunst gewesen sein, die von einem chinesischen General als Nahkampfmethode für seine Soldaten entwickelt wurde. Später kamen dann Techniken aus den Tierstilen hinzu.

Generell glaube ich, dass die sog. "inneren" Kungfu-Stile sehr gut für die Selbstverteidigung geeignet sind, da viel mit beweglicher Schrittarbeit, Kraftumlenkung und Nahdistanzkampf gearbeitet wird.

Wing Tsun kombiniert Elemente aus hart und weich miteinander.

Natürlich muss jeder Stil oder System auch mit gewissen Sparringsprogrammen auch mal auf Härte geübt werden, dennoch finde ich die "weichen" Stile für körperlich unterlegene Kämpfer keine schlechte Sache.

Was habt Ihr für (Kampf-)Erfahrungen mit "inneren" Stilen??

bluemonkey
31-10-2010, 12:16
das scheint mir I Liq Chuan (http://en.wikipedia.org/wiki/I_Liq_Chuan) zu sein und der Meister Sam Chin:

TynBf0PyWfwVrFMuMojuqw

T-B4RQrqnos

T. Stoeppler
31-10-2010, 16:43
Jap, ist I Liq chuan. Ich habe daher den Titel korrigiert, damit jeder sehen kann, worum es geht.

Gruss, Thomas

taiwandeutscher
01-11-2010, 23:46
Vor Nachahmungen sei gewarnt.

Diese KK ist urheberrechtlich geschützt und hat eine angemeldete Trademark.

Odysseus22
02-11-2010, 00:22
Ab 3:00 sieht man Sam Chin, also wirds wohl I Liq Chuan sein.

bluemonkey
02-11-2010, 07:24
Vor Nachahmungen sei gewarnt.

Diese KK ist urheberrechtlich geschützt und hat eine angemeldete Trademark.

Gute Idee, dann gibts in dreihundert Jahren keine Diskussionen:D

Jadetiger
02-11-2010, 15:12
Yupp, ist I Liq Chuan. In Russland ist diese Kampfkunst mittlerweile recht populär.

Den gezeigten "sensitivity drill" nennt man "Spinning Hands". Das ist eine der fundamentalsten Übung im ILC. Unsere "Sticky Hands" bauen dann grob gesagt darauf auf.

Falls es weitere Fragen dazu gibt, werde ich mich bemühen sie zu beantworten.

va+an
03-11-2010, 10:08
Hai!

Wo liegen die Ursprünge von ILQ?
(Stammbäume sind für mich irrelevant.)

Gibt es Waffentraining?

Gruß

Jadetiger
05-11-2010, 09:26
Sorry, war ein paar Tage nicht verfügbar.

Die Ursprünge des I Liq Chuan sind nicht ganz klar.

Sicher ist, dass Chin Lik Keong das System gegründet hat. Er hat wohl Lee Gar, Fung Yang Phoenix Eye und Feng Yang Lu Yi gelernt. Die Techniken des I Liq Chuan haben aber, wenn überhaupt, nur sehr entfernt etwas mit diesen KKs zu tun.
Die Ideen dahinter stehen eher dem I Chuan/Yiquan nahe, sind aber unabhängig davon entstanden. Das sieht man schon daran, dass das Zhan Zhuang (Stehende Säule), was ja DIE fundamentalste Übung im I Chuan ist, erst nachträglich von Chin Lik Keongs Sohn Sam Chin in das System integriert wurde.
Auch die zwei ILC-Formen "21" und "Butterfly Palms" sind erst nachträglich als Zusammenfassung wichtiger Techniken entstanden und werden bis heute nicht von allen Lehrern unterrichtet.

Es gibt im I Liq Chuan kein Waffentraining.

Klaus
05-11-2010, 11:39
Komme bitte keiner auf die Idee, älter = "authentischer" = besser. Wenn einer damit käme, ok, der Sam ist ja ganz nett, aber ich unterrichte das ORIGINALE Föng Jang Guong Fuo (je merkwürdiger geschrieben umso besser), was VIEL VIEL mächtiger ist, würde bei mir der Vorhang fallen und die rote Lampe angehen.