Atmung beim Laufen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Atmung beim Laufen



Andreas Weitzel
30-10-2003, 09:29
Aus einem anderen Thread:
Man atmet durch die Nase ein, um zu gewährleisten, daß die eingeatmete Luft die richtige Temperatur und Feuchtigkeit hat. Und man atmet durch den Mund aus, um die Überhitzung zu vermeiden
Gruß
Andreas

Harrington
30-10-2003, 09:54
Aha...ich würde aber eher vorschlagen,das man so atmen sollte wie es einem am besten bekommt...Wenn du nämlich mal ne längere Strecke gelaufen bist,wirst du selten durch die Nase noch einatmen..

Denke eher,das es wichtiger ist die Atmung zu kontrollieren,egal wie du einatmest..

Andreas Weitzel
30-10-2003, 10:06
@ Zeroboy:

Wenn Du meinst... Für mich ist die richtige Atmung unter anderem ein Mittel, um auch nach langer und großer Belastung noch bei Kräften und fähig zu sein, alle Funktionen meines Körpers zu steuern. Darunter fällt auch das Einatmen durch die Nase nach längeren gelaufenen Strecken. Das ist für mich die Kontrolle der Atmung.

Gruß
Andreas

JetLag
30-10-2003, 10:29
Ehrlich gesagt, hab ich da auch so meine Problem mit der Nasenatmung. Sie ist unter extremer Belastung für mich zu langsam und Sprinter atmen doch z.B.auch durch Mund ein und aus, weil sie so in kurzer Zeit mehr Luft bewältigen können.

Ich denke, in Situationen, in denen man durch die Nase einatmen kann (langes, normales Joggen oder aber Bodenkampf :cool: ), sollte man es - auch in Hinblick auf die aktuellen Wetterverhälnisse - tun. In kurzweiligen, extremen Situationen (Sprint) ist es vertretbar auch durch den Mund zu einzuatmen.

So hab ich's bisher immer gemacht und bin dabei eigentlich nicht schlecht gefahren. Viel wichtiger ist doch, der Belastung entsprechend schnell zu atmen.

Gruß Jet

Andreas Weitzel
30-10-2003, 10:41
@ JetLag:

Ich bin zwar mit Deiner Aussage nicht einverstanden, aber... Wie war das noch? Jedem das Seine? :)

Gruß
Andreas

Harrington
30-10-2003, 10:55
@ Zeroboy:

Wenn Du meinst...

Ja,meine ich.... ;)

JetLag
30-10-2003, 10:58
@zeroboy
was hat das mit dem Thema zu tun? :confused:

Harrington
30-10-2003, 11:04
@zeroboy
was hat das mit dem Thema zu tun? :confused:

Jedem seine Meinung,sagt uns das..

Ich halte die Kernaussage von Andreas zur Atmung beim laufen für falsch..Fertisch...

But anyway... ;)

JetLag
30-10-2003, 11:11
Ich halte die Kernaussage von Andreas zur Atmung beim laufen für falsch..Fertisch...

But anyway... ;)
Ich weiß ja nicht, wie du läufst aber das Einatmen durch die Nase ist doch beim Joggen kein Problem, oder? Gerade auf langer Strecke beruhigt sich die Atmung doch wieder, weil man seinen Rhythmus gefunden hat. Erst bei extremeren Übungen hätte ich Probleme damit.

Gruß Jet

Harrington
30-10-2003, 11:24
Ich weiß ja nicht, wie du läufst aber das Einatmen durch die Nase ist doch beim Joggen kein Problem, oder? Gerade auf langer Strecke beruhigt sich die Atmung doch wieder, weil man seinen Rhythmus gefunden hat. Erst bei extremeren Übungen hätte ich Probleme damit.

Gruß Jet

Also ich will das jetzt nicht ausweiten...1.Off Topic,2.zu banal..

aber:ich kann meine Atmung genauso mit offenem Mund kontrollieren,ist völlig egal,sagen viele Sportmediziner und Spitzensportler..Macht keinen Unterschied..Soll jeder machen wie er meint.

JetLag
30-10-2003, 11:30
Also ich will das jetzt nicht ausweiten...1.Off Topic,2.zu banal..

zu 1., da hast du wohl Recht
zu 2., Atmung spielt im Systema eine zentrale Rolle, banal ist sie für mich keinesfalls

Gruß Jet

Harrington
30-10-2003, 11:48
zu 1., da hast du wohl Recht
zu 2., Atmung spielt im Systema eine zentrale Rolle, banal ist sie für mich keinesfalls

Gruß Jet

Das meinte ich gar nicht nicht ,sondern das Thema"Atmung beim laufen"ist zu banal... ;)

Allgemein ist die Atmung sehr wichtig,nicht nur im Systema..Logisch..

JetLag
30-10-2003, 12:00
Das meinte ich gar nicht nicht ,sondern das Thema"Atmung beim laufen"ist zu banal... ;)

Allgemein ist die Atmung sehr wichtig,nicht nur im Systema..Logisch..
Warum sollte ich beim Laufen anders atmen als im Systema? Wenn ich in einer SV-Situation bin und wegrennen muss, kann ich doch viele Prinzipien aus dem Systema übertragen.

Gruß Jet

p.s. vielleicht sollte man dazu ja einen extra Thread aufmachen, um beim Thema zu bleiben

caine
30-10-2003, 17:01
hallo andreas

ich probiere momentan beim fahrradfahren immer durch die nase einzuatmen und durch den mund wieder aus.bei belastung passe ich dann die atmung entsprechend an und versuche auch die anspannung aus dem ganzen körper auszuatmen.
ich muß sagen, daß ich danach immer topfit vom fahrrad steige und schon nach wenigen schritten habe ich wieder einen ruhigen atemrhythmus.

ich bekomme aber bei belastung schwierigkeiten.es fühlt sich an, als käme zu wenig luft durch die nase bzw. die nasenschleimhäute werden sehr schnell trocken, was unangenehm ist.ich mache dann zwei, drei atemzüge durch den mund, bis ich wieder das gefühl habe meine lungen sind wieder aufgefüllt.

gibt es da irgendeinen ratschlag, den du mir geben könntest.(außer weiterüben:))

gruß caine

Shi Luo De
30-10-2003, 18:15
Wie siehts denn beim Schwimmen aus?
Ich hab mich mit einer Schwimmerin unterhalten, die meinte es sei unmöglich mit der Nase einzuatmen beim schwimmen. Es sei sogar oft andersrum: durch den Mund ein, durch die Nase aus.

Gruß,
Flo

Andreas Weitzel
30-10-2003, 19:17
Hallo,

@ caine:

Es gibt unterschidliche Atemtechniken. Je nach Art der Belastung kann man lang bzw. kurz ein- und ausatmen. Man kann aber auch lang einatmen und kurz ausatmen oder umgekehrt. Ansonsten ist es, wie bei extrem langsamen Liegestützen: Man atmet zwar kurz, aber doch mit dem ganzen Körper. Das muß man erst lernen. Wir könnten das mal in Ulm besprechen.

@ Shi Luo De:

Beim Schwimmen (besonders beim schnellen Schwimmen) atmet man tatsächlich mit dem Mund ein und mit dem Mund oder auch mit der Nase aus. Das ist eine Ausnahme, die aber ihren guten Grund hat - nähmlich das Wasser.

Gruß
Andreas

caine
02-11-2003, 21:10
hallo andreas

danke für die prompte antwort. die atmung ist wirklich ein interessantes thema.bin gespannt, was es da noch alles zu lernen gibt.....leider habe ich nächste woche keine zeit.(bin auf tournee) vielleicht schaffe ich es, mal wieder in augsburg aufzukreuzen. ansonsten warte ich eben ab und frage dich nochmal, wenn du in ulm bist.....


gruss caine (freue mich jetzt schon)

Andreas Weitzel
03-11-2003, 12:15
@ caine:

Immer gerne :)

Gruß
Andreas

JetLag
05-11-2003, 14:28
Man atmet zwar kurz, aber doch mit dem ganzen Körper. Das muß man erst lernen.
Wie muss mann sich das vorstellen?
Bei mir ist das nämlich so, dass der Bauch (oder vielmehr Zwerchfell) regelrecht "nach unten plumpst" und die Luft, ohne dass ich Kraft aufwenden muss, hineingesaugt wird.
Hab übrigens heut beim Joggen gemerkt, dass ich automatisch schneller werde, wenn ich schneller atme.

Gruß Jet

Bokuto
05-11-2003, 15:29
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der "Luftdurchsatz" bei der Nasenatmung unter Belastung oft zu gering ist. Bei meiner letzten Messung hatte ich ca. 6 Liter Lungenvolumen. Einen Großteil davon nutze ich unter Belastung auch aus. Wenn ich dieses Volumen in kurzer Zeit durch meine Nasenlöcher ziehen soll, ist bereits DAS ja schon ein Leistungssport. Solange ich nicht grad in einem Tempo jogge, das eher an einen Spaziergang erinnert, ist mir das nicht mehr möglich.

In meiner (wie gesagt: persönlichen) Laufpraxis hat sich übrigens ein dem Laufrhythmus angepasster Atemrhythmus bewährt. Zwei Schritte zum Einatmen und zwei Schritte fürs Ausatmen. Es hat den Vorteil, dass sich bei häufigen Tempowechseln die Atmung harmonisch an die Anforderung anpasst (schneller Schritt = schnelle Atmung).

Gruß
Dirk

PS: Ich hätte das Thema nicht in den russischen Heilmethoden versteckt, sondern eher zu "Fitness" geschoben. Da schreiben sicher mehr Leute was dazu.

JetLag
05-11-2003, 15:36
PS: Ich hätte das Thema nicht in den russischen Heilmethoden versteckt, sondern eher zu "Fitness" geschoben. Da schreiben sicher mehr Leute was dazu.
...hätten wir auch gemacht, aber das Thema ergab sich aus einem anderen Thread hier im Systema-Forum

Den 2-Schritt-Rhythmus hab ich übrigens auch. Durch den Mund atme ich aber erst, wenn ich relativ kurze Strecken unter Volllast laufen muss.

Gruß Jet

Soulfly
19-02-2004, 11:06
ich mache auch schwimmen und das macht einfach mehr sinn mit den mund einzuatmen aber auch mit den mund unter wasser auszuatmen.

zu der nase mund sache kann ich nix sagen weil ich mir da auch nicht si sicher bin aber ich muss Andreas zustimmen bei hapkido machen wir das zum teil auch so ;)

Andreas Weitzel
19-02-2004, 19:13
Hallo,

eine "Kleinigkeit", die man beim Atmen unter großen Belastungen beachten sollte, ist die Mindestzeit, die unsere Lungen brauchen, um genügend Sauerstoff der Luft zu entnehmen. Wenn man durch den Mund schnell ein- und ausatmet, kann es schnell dazu kommen, daß lediglich Luftmassen "geschoben" werden, ohne daß man die nötige Menge an Sauerstoff bekommt. Beim Einatmen durch die Nase kann das nicht passieren, denn die Nase sorgt für die Einhaltung der Mindestzeit von alleine :)

Gruß
Andreas

Zaphod
19-02-2004, 21:01
eine "Kleinigkeit", die man beim Atmen unter großen Belastungen beachten sollte, ist die Mindestzeit, die unsere Lungen brauchen, um genügend Sauerstoff der Luft zu entnehmen. Wenn man durch den Mund schnell ein- und ausatmet, kann es schnell dazu kommen, daß lediglich Luftmassen "geschoben" werden, ohne daß man die nötige Menge an Sauerstoff bekommt.

das kann ich bestätigen: bevor ich diese Art zu atmen kannte kam ich unter Belastung immer in Atemnot, jetzt, wo ich fast immer durch die nase eintame , passiert mir das nicht mehr. Das hauptproblem bei dieser art zu atmen, oder auch wenn man sehr langsam einatmet, ist meiner meinung nach die psyche, unter belastung hat man nämlich die unterschwellige angst nicht genügend luft zu bekommen, und fängt, fast automatisch, an schneller und durch den mund zu atmen.

Grüße
René