Vollständige Version anzeigen : Holzhacktechnik
huttmaster
31-10-2010, 19:21
Hier ein witziger Clip um den Fauststoß zu verbessern.
YouTube - Power Wing Tsun Fauststoß!!! (http://www.youtube.com/watch?v=LuoivOpNDo4)
www.free-wing-tsun.com
defensiv
31-10-2010, 23:09
Zumindest ein kreativer Ansatz.
Holzhacken ist gut für alles. Gut für den Rücken, in gewissem Maße und gut für die Streckenden Muskeln der Arme.:halbyeaha
Ich merke mal an, dass der TE den gleichen Nicknamen hat, wie der Youtube Account.:D
falscher Gasmann
01-11-2010, 07:59
Hier ein witziger Clip um den Fauststoß zu verbessern.
YouTube - Power Wing Tsun Fauststoß!!! (http://www.youtube.com/watch?v=LuoivOpNDo4)
Wing Tsun für Realisten - Effektive Selbstverteidigung (http://www.free-wing-tsun.com)
Den Witz dabei such ich noch..
Und da ja auch auf die eigene Website verwiesen wird...
http://www.free-wing-tsun.com/sifu-hartmut/
ein sehr bescheidener Text... Kompliment dafür..
und ich merke mal an,
das wenn er so holz hacken würde wie er die fauststöße macht,
es recht kalt werden würde.
für mich immer wieder seltsam wie komisch sich wtler bewegen und denken es wäre wirkungsvoll.
StefanB. aka Stefsen
01-11-2010, 08:24
und ich merke mal an,
für mich immer wieder seltsam wie komisch sich wtler bewegen und denken es wäre wirkungsvoll.
Das ist mir mittlerweile auch ein Rätsel...zumal es im wahrsten Sinne des Wortes offensichtlich ist.
LorenzLang
01-11-2010, 08:51
und ich merke mal an,
Unzulässige Verallgemeinerung! :-§
Seit über 10 Jahren haben sich diverse Stile aus dem WT entwickelt ,
die sich durchaus im Bewegungskonzept unterscheiden.
Ich rede hier nur über mein WT, das Avci WT, und dass unsere Bewegungskonzepte funktionieren wird selten bezweifelt ...
...jedenfalls nicht von Leuten, die Ahnung haben und/oder es
sich angesehen haben ;)
Holzhacken macht Spaß und ist ne gute Kräftigungsübung und dann noch die
frische Luft... :)
Ich finde es für *ing *un nur ungewöhnlich, den FS im Handgelenk nach
unten abzuknicken (ich habe keinen Ton an, also weiss ich nicht, was dazu
gesagt wird).
LL
Holzhacken ist ne prima Übung. Ich bezweifel nur, dass die Thunderpunches gehackt werden. Wo soll die Bewegungsenergie bitte hingehen? Nach unten?
Das wäre höchst unsinnig, da der Gegner vor einem steht und man einen Fausstoß an solch einen Gegner in oder durch ihn hindurch hauen sollte. Am Boden wäre so etwas noch bei einer Hammerfist denkbar, da könnte er sein Holzhackpotential voll entfalten, hat aber in meinen Augen nix mit diesen Doppelfauststößen zu tun. (Die ich im übrigen für höchst unanwendbar - aber sehr launig zu trainieren - halte.)
mykatharsis
01-11-2010, 10:38
Ich find gut, dass sich sogar die WT'ler für sowas schämen. :D
DerGroßer
01-11-2010, 11:03
Ich find gut, dass sich sogar die WT'ler für sowas schämen. :D
Das habe ich gerade auch gedacht!Angefangen bei dem schlabber PoonSao über diese merkwürdige Ausführung und das stillhalten mit xfachen Schlagcombos...was soll man da lernen? Wie man einen Baum haut?
Glückskind
01-11-2010, 11:34
Mal ehrlich Jungs: wer mit was Anderem als einer Fiskars
oder einer noch edleren Axt was vom Holzhacken erzählen
will blamiert sich doch automatisch selbst, oder etwa nicht?
Zur Körperertüchtigung ist Holzhacken wirklich super. :-)
Schöne Grüße
Glückskind
gabs schon mal bei den videos....
Holzhacken hat nix mit den VT-fauststoss zu tun.( eventuell was mit den WT-Faustst.? Wo sind die WT-experten?)
Das Holzhacken- naja, ich kanns besser, aber ich wohne heutzutage dann auch aufm Dorf....ansonsten ist das Video nicht mal zum Lachen zu empfehlen, nur ein wenig Schmunzeln...
mfg
Irgendwie hab ich durch dieses Video lust auf Holzhacken bekommen.
huttmaster
01-11-2010, 13:48
Holzhacken ist gut für alles. Gut für den Rücken, in gewissem Maße und gut für die Streckenden Muskeln der Arme.:halbyeaha
Ich merke mal an, dass der TE den gleichen Nicknamen hat, wie der Youtube Account.:D
Ja ich nutze dieses Forum einfach mal schamlos aus um hier für meine eigenen Clips zu werben. Dafür habe ich den clip ja schließlich gemacht.
huttmaster
01-11-2010, 13:53
und ich merke mal an,
Leider ist das Thema Fauststöße nur für Leute interessant die wirklich Ahnung von Wing Tsun haben.
Ja ich nutze dieses Forum einfach mal schamlos aus um hier für meine eigenen Clips zu werben. Dafür habe ich den clip ja schließlich gemacht.
War kein Vorwurf :) Nur damit Rücksicht genommen wird.
huttmaster
01-11-2010, 13:55
Holzhacken ist ne prima Übung. Ich bezweifel nur, dass die Thunderpunches gehackt werden. Wo soll die Bewegungsenergie bitte hingehen? Nach unten?
Das wäre höchst unsinnig, da der Gegner vor einem steht und man einen Fausstoß an solch einen Gegner in oder durch ihn hindurch hauen sollte. Am Boden wäre so etwas noch bei einer Hammerfist denkbar, da könnte er sein Holzhackpotential voll entfalten, hat aber in meinen Augen nix mit diesen Doppelfauststößen zu tun. (Die ich im übrigen für höchst unanwendbar - aber sehr launig zu trainieren - halte.)
Es handelt sich hier nicht um den Doppelfauststoß aus den Schülerprogrammen.
Du setzt bei denen rauswendenen Doppelfauststößen (aus der BT du zeigst es ja) also hauptsächlich hintere Deltamuskulatur, Lat sowie Bauchmuskulatur ein sowie einen absenkenden Schwerpunkt? Wieso sehe ich davon nur nichts im video...
Ich denke, die Holzhacktechnik dürfte ganz gut funktionieren, wenn man in der Schlacht eine Streitaxt in den Händen hält und der Widersacher sich in entsprechender Position befindet.
Und was haben wir sonst noch gelernt: Die Biu Tze eignet sich für Notfallsituationen, z.B. wenn die Ölheizung versagt und nur noch der Kamin übrig bleibt.
mykatharsis
01-11-2010, 15:37
Leider ist das Thema Fauststöße nur für Leute interessant die wirklich Ahnung von Wing Tsun haben.
:megalach:^
Der war echt gut.
Irgendwie hab ich durch dieses Video lust auf Holzhacken bekommen.
Ja das ist das einzige für das das Video gut ist. Ich war eben nen Baum fällen :D
derKünstler
01-11-2010, 16:22
Danke huttmaster, das ist eine hervorragnde Vorlage zum Thema Bewegungseffizienz ;)
Es ist tatsächlich so, dass eine "hackende" Bewegung eine von drei basalen Grundbewegungsmuster für Schläge darstellt. (Unabhängig jeglicher "Stile" und auch weltweit gleich ;) )
Das Interessante taucht jetzt in der Umsetzung auf:
- Du schlägst beim Holzhacken mit einer vollkommen anderen Körperarbeit zu (wie es natürlicherweise jeder tun würde) als du es sowohl in der Form als auch in den Anwendungsbeispielen zeigst: Während beim Holzhacken sich der ganze Körper bewegt, ist in der "Umsetzung" in der Kampfkunst nur der Oberkörper beteiligt und der untere Teil könnte ebenso gut bei vorliegender Querschnittslähmung in einem Stehbrett fixiert sein ;)
- In der Form sind (oberhalb der Hüfte) sowohl rotierende als auch nicht rotierende Hackbewegungen zu erkennen. Wo finden befinden sich die rotierenden beim Holzhacken (tut sie, schon, aber du zeigst sie leider nicht)
- In der "Anwendung" tauchen leider nur tote 1:1 Übertragungen auf fiktive Situationen auf, die absolut nur innerhalb eines bestimmten Ablaufes des WT ChiSao vorkommen. Ich vermisse eine GENERELLE Nutzen eines solch wichtigen und absolut basalen allgemeinen Bewegungsprinzip auf alle möglichen Situationen ;)
Eine freie Umsetzung sieht ganz anders aus und verlangt möglicherweise eine vollkommene Loslösung gängiger praktizierter Formkonzepte, nicht nur im WT ;)
Grüße und auf einen sachlichen Austausch
Während beim Holzhacken sich der ganze Körper bewegt, ist in der "Umsetzung" in der Kampfkunst nur der Oberkörper beteiligt und der untere Teil könnte ebenso gut bei vorliegender Querschnittslähmung in einem Stehbrett fixiert sein ;)
WAS???:ups:
Nunja, weisst du. Ne Menge anderer Stile übt auch Fauststösse ;)
Nebenbei unterliegst du einem STARKEN Denkfehler bei deinem Clip:
Holzhacken ist eine Bewegung von Oben nach Unten.
Der Fauststoss genau entgegengesetzt!
Beim Fauststoss belastest du primär den Deltoideus, während dieser Muskel beim Hacken überhaupt nicht zur Anwendung kommt.
Also für Punches hat das Holzhacken keinen Sinn, ausser allgemeiner Bewegungsmechanik, aber die kriegt man auch beim Schwebebalken, Jonglieren oder sonstwas.
Mit seitlichen hieben Bäume zu fällen, könnte etwas für Haken bringen, weil die Energie für beides aus den Beinen und dem sich drehenden Oberkörper kommt.
:megalach:^
Der war echt gut.
Lach lieber nicht; das gilt ganz besonders für dich...
Ich habe ja keine Ahnung von Wing Chun, daher kritisiere ich das was ich kenne und verstehe: Das Holz hacken. :D
Erstmal fällt auf, dass du die Beine recht weit auseinander hältst, das ist zwar schon fast übertrieben, aber immer noch besser, als dicht beieinander und sich dann ins Bein zu hacken, wenn dir das so gefällt, dann mach das so, ABER:
Direkt am Anfang fiel mir auf, wie dicht du die Hände am Griff hältst und ich dachte "er wird doch nicht..."
Und dann ab 1:45 sieht man es in einem Stück, du hältst tatsächlich die Hände die ganze Zeit dicht beieinander.
Ich weiß ja nicht wer dir das beigebracht hat, aber kein vernünftiger Mensch hackt so Holz.
Der Schaft einer Spaltaxt ist dafür ausgelegt, dass du beim Hieb mit einer Hand daran entlang gleitest.
Du beginnst also damit, dass du mit einer Hand (in deinem Fall wahrscheinlich die linke) dicht am Kopf (der Axt) ansetzt und sie somit erhebst.
Beim Ausführen des Hiebs gleitet nun deine Hand den Schaft entlang Richtung Knauf. (So ungefähr zumindest, ich übernehme keine Garantie, es ist eine Weile her, dass ich Holz gehackt habe.)
Mal als Beispiel jemand, der es um Längen besser macht als du:
soOJDRlRUQM
Warum greift man nicht direkt unten zusammen?
Ganz einfach, durch die gemeinen Hebelgesetze in unserem Universum verbrauchst du dadurch viel mehr Kraft.
Also ich hoffe mal du bringst deinen Schülern kein Holz hacken bei.
Apropos beibringen, wer hat dir eigentlich so das Holz hacken beigebracht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein über Generationen erprobter Familienstil ist, so ineffizient wie das aussieht.
Edit:
Als deine Axt am Schluss stecken blieb hast du die Bewegung direkt viel vernünftiger ausgeführt, weil dich die Masse des Holzes dazu gezwungen hat. Jetzt musst du das nur noch auf das übliche Hacken übertragen und vielleicht wird doch noch was draus. :)
wie du ?
hast du ne ahnung wie lange ich wt gemacht hab,
welchen grad ich hatte und wo und bei wem ich überall trainiert habe?
und warum ich kein wt mehr trainiere ?
mykatharsis
01-11-2010, 17:56
Warum? Gibst mir dann einen Thunderpunch, oder was?
Ich habe ja keine Ahnung von Wing Chun, daher kritisiere ich das was ich kenne und verstehe: Das Holz hacken. :D
Erstmal fällt auf, dass du die Beine recht weit auseinander hältst, das ist zwar schon fast übertrieben, aber immer noch besser, als dicht beieinander und sich dann ins Bein zu hacken, wenn dir das so gefällt, dann mach das so, ABER:
Direkt am Anfang fiel mir auf, wie dicht du die Hände am Griff hältst und ich dachte "er wird doch nicht..."
Und dann ab 1:45 sieht man es in einem Stück, du hältst tatsächlich die Hände die ganze Zeit dicht beieinander.
Ich weiß ja nicht wer dir das beigebracht hat, aber kein vernünftiger Mensch hackt so Holz.
Der Schaft einer Spaltaxt ist dafür ausgelegt, dass du beim Hieb mit einer Hand daran entlang gleitest.
Du beginnst also damit, dass du mit einer Hand (in deinem Fall wahrscheinlich die linke) dicht am Kopf (der Axt) ansetzt und sie somit erhebst.
Beim Ausführen des Hiebs gleitet nun deine Hand den Schaft entlang Richtung Knauf. (So ungefähr zumindest, ich übernehme keine Garantie, es ist eine Weile her, dass ich Holz gehackt habe.)
Ja genau so, ich hab dauernd nach worten gesucht wie ich es beschreiben soll. Sehr gut beschrieben. Bei allem was Kopflastig ist, ist es doch pure Energieverschwendung den Hebel nicht voll auszunutzen. wir Mesnchen sind doch faul. Du musst das Werkzeug für dich Arbeiten lassen, du gibst nur den Impuls dazu und schickst die Axt auf gute Reise und je besser dein "Reiseunternehmen" ist, desto schneller kommt die Axt an und du verbrauchst weniger Sprit :D
huttmaster
01-11-2010, 18:27
wie du ?
hast du ne ahnung wie lange ich wt gemacht hab,
welchen grad ich hatte und wo und bei wem ich überall trainiert habe?
und warum ich kein wt mehr trainiere ?
Ja tut mir leid ich wollte dich nicht beleidigen. Wir kennen uns ja. Und tut mir leid dass du kein Talent fürs hattest. Versuchs mal mit Holzhacken.
huttmaster
01-11-2010, 18:33
Also für Punches hat das Holzhacken keinen Sinn, ausser allgemeiner Bewegungsmechanik, aber die kriegt man auch beim Schwebebalken, Jonglieren oder sonstwas.
Mit seitlichen hieben Bäume zu fällen, könnte etwas für Haken bringen, weil die Energie für beides aus den Beinen und dem sich drehenden Oberkörper kommt.
Sehr gut beobachtet. Toll was du hier so beiträgst.
huttmaster
01-11-2010, 18:42
*edit*
Ja tut mir leid ich wollte dich nicht beleidigen. Wir kennen uns ja. Und tut mir leid dass du kein Talent fürs hattest. Versuchs mal mit Holzhacken.
Arroganter (x-beliebiges Schimpfwort einsetzen)!
Das hat nicht mit Talent zu tun. Jeder der rudimentär mit einer Axt umgehen kann hackt besser Holz als du. Der Schlag ist das letzte, damit besiegst du niemanden. Und dein Stopmotion-Chi Sao kannst du auch knicken, das war unter aller Sau. Wir können ja Jim Bo mal auf deine Technik loslassen, die ist bestimmt für den Ar***.
Und bei uns im Wing Chun wäre der Meister kopfschüttelnd weggegangen, bei deiner 3ten Form.
Und sei froh, das nicht über dich persönlich hergezogen wird, statt über deine "Technik".
@Jim Bo: Ich weiß, wir sind keine Freunde, aber jetztmal im ernst, check mal seine Techniken, ich glaub das ist nix.
Edit: Nachdem Beitrag über diesem hier, möchte ich keinen Vorwurf der Unsachlichkeit bekommen.
*edit*
Du bist so süüüüß wenn du sauer bist:blume:
Jetzt hast du ja gute Werbung für dich gemacht , spitze ich ziehe den Hut vor soviel Weisheit
Alexander_Artur
01-11-2010, 19:14
*edit*
Kann man in der heutigen Zeit nicht mal Kritik vertragen, oder einsehen, dass man da Mist produziert hat??
Stattdessen gibt's Beleidigungen vom Sifu :D
Hi Ben,
gerne sage ich etwas dazu!:)
Die BiuDjie-Ausführung ist nicht gut. Gam-Dar ist weder kraftvoll ausgeführt, noch ist die Gamsao korrekt gemacht worden. Die Doppelfauststöße danach sind ebenfalls nicht richtig. Er würde sich dabei die Hände brechen. Achtet mal auf die Fausthaltung bei 43/44 sek. Die Doppelfaust bei 45 sek. ist auch sehr schlampig gemacht. Weder sind die Bewegungen da, wo sie sein sollen, noch sind sie kraftvoll. Man kann bei Sekunde 46 sehr schön erkennen, dass es an den Basics mangelt. Die Ellenbogen wandern nach oben.
Die Chisao-Sequenz ist auch nicht gut ausgeführt. Ich möchte aber lediglich zu dem gravierendsten Fehler etwas schreiben, nämlich zum Doppelfauststoß bei Sekunde 58. Er drückt sich beim Angriff vom Gegner weg, noch während er trifft. Das heißt, dass er keine Chance hat, seine Angriffsenergie abzugeben.
In der Anwendung steht er in der falschen Distanz. Ganz abgesehen davon, dass sie völlig unrealistisch ist.
Grüße
Hi Ben,
gerne sage ich etwas dazu!:)
Die BiuDjie-Ausführung ist nicht gut. Gam-Dar ist weder kraftvoll ausgeführt, noch ist die Gamsao korrekt gemacht worden. Die Doppelfauststöße danach sind ebenfalls nicht richtig. Er würde sich dabei die Hände brechen. Achtet mal auf die Fausthaltung bei 43/44 sek. Die Doppelfaust bei 45 sek. ist auch sehr schlampig gemacht. Weder sind die Bewegungen da, wo sie sein sollen, noch sind sie kraftvoll. Man kann bei Sekunde 46 sehr schön erkennen, dass es an den Basics mangelt. Die Ellenbogen wandern nach oben.
Die Chisao-Sequenz ist auch nicht gut ausgeführt. Ich möchte aber lediglich zu dem gravierendsten Fehler etwas schreiben, nämlich zum Doppelfauststoß bei Sekunde 58. Er drückt sich beim Angriff vom Gegner weg, noch während er trifft. Das heißt, dass er keine Chance hat, seine Angriffsenergie abzugeben.
In der Anwendung steht er in der falschen Distanz. Ganz abgesehen davon, dass sie völlig unrealistisch ist.
Grüße
Danke, Jim Bo. Es gibt keinen besseren WT-ler als dich, wenn man mich fragt.:)
Darf ich noch anmerken? Die Form ist ziemlich kraftlos gemacht.
@Frank Huttanus: Da hast du es.
falscher Gasmann
01-11-2010, 19:44
ich lach auch.. :D
ich lach auch.. :D
Ich lache mit. :D
Mag eigentlich jemand Wortspiele wie "Huttengaudi", "Huttenkäse" oder so?
Gut, dass Jim Bo nun klargestellt hat, dass dieses Video nix mit EWTO-Wing Tsun zu tun hat. Wenn sich jemand sein eigenes Wing Tsun auf der Basis von Angeln, Skat oder Holzhacken bastelt, finde ich das ganz amüsant. Sollen sie doch. :)
...das video existiert immer noch:ups::ups::ups:
und das hinzufügen von kommentaren ist nicht deaktiviert:D
Ich habe zwar wenig bis keine Ahnung vom *ing *ung - habe Holzhacken mache ich schon ziemlich lange und auch recht oft.
Und als "nicht-*ing-*ung-ler" kann ich nur hoffen, dass seine Kenntnisse im *ing *ung besser sind, als seine Kenntnisse im Holzhacken.
Bei dem breitbeinigen Stand und der zur Mitte geführten Axt ist eine Verletzung des Genitalbereiches schon etwas mehr als nur möglich.:ups:
Und die Kraftausnutzung ist hier auch nicht ideal. Außerdem geht diese Methode viel zu stark auf den Rücken (hab ich übrigens selber jahrelang falsch gemacht, bis mir ein Forstwirt das mal richtig erklärt hat.
Greets LongIP
seine kentnisse in messerabwehren sind auf jedenfall super, siehe anderes gepostes video....
seine kentnisse in messerabwehren sind auf jedenfall super, siehe anderes gepostes video....
...jepp,tadellos:D
Messerabwehr,das unsinnigste und der sinnloseste Schülergrad den es im ing ung gibt.
Da gibt es doch tatsächlich einige Experten die denken wenn sie den 11 Schülergrad hinter sich haben das sie einen Messerangriff abwehren können...anstatt wegzurennen, wird sowas den leuten beigebracht damit sie sich aufschlitzen lassen können.
Ja genau so, ich hab dauernd nach worten gesucht wie ich es beschreiben soll. Sehr gut beschrieben. Bei allem was Kopflastig ist, ist es doch pure Energieverschwendung den Hebel nicht voll auszunutzen. wir Mesnchen sind doch faul. Du musst das Werkzeug für dich Arbeiten lassen, du gibst nur den Impuls dazu und schickst die Axt auf gute Reise und je besser dein "Reiseunternehmen" ist, desto schneller kommt die Axt an und du verbrauchst weniger Sprit :D
Öhm..... irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass ihr nicht verstanden hat, dass das eine Übung ist, die er für sein WT ausführt.
Ebenso könntest du ein Kreuzheben-Instruktional bemäkeln und sagen, dass es doch viel leichter wäre, die Stange zu heben, wenn nicht so viele Scheiben dranwären ;)
LuoivOpNDo4
....http://www.raubfischforum.at/forum/images/smilies/schwul.gif...da passt ja mal nichts zusammen , vom technischen angefangen bis hin zum Auftritt hier im Forum ....:cool:
LorenzLang
02-11-2010, 08:48
...jepp,tadellos:D
Messerabwehr,das unsinnigste und der sinnloseste Schülergrad den es im ing ung gibt.
Da gibt es doch tatsächlich einige Experten die denken wenn sie den 11 Schülergrad hinter sich haben das sie einen Messerangriff abwehren können...anstatt wegzurennen, wird sowas den leuten beigebracht damit sie sich aufschlitzen lassen können.
Messerabwehr bedeutet: Du wirst mit 99% Wahrscheinlichkeit verletzt.
Das Können entscheidet über die Schwere der Verletzung.
Einen Messerangriff unbewaffnet abzuwehren ist das letzte Mittel,
wenn man keine andere Option mehr hat.
Ich habe noch nie erlebt, dass anderes im *ing *un unterrichtet wurde.
Da habe ich Vertreter anderer Stile schon "selbstbewußter" bzw.
weltfremder erlebt. :D
Fazit: Mal wieder eine völlig verallgemeinerte Verunglimpfung des *ing
*un, die jeder Grundlage entbehrt. Ist der Monat schon um? :-§
LG
Lorenz
Nein, ist er nicht. Und deswegen ist hier auch erstmal Feierabend. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.