PDA

Vollständige Version anzeigen : Este MMA-Trainingserfahrung

Dan Millman
01-11-2010, 11:22
Mahlzeit...

will nur kurz von meiner Erfahrung am Samstag berichten.Ich war bei ner MMA-Gruppe zum trainieren.Hat super Spass gemacht und mir wurden doch schon manche Grenzen aufgezeigt:)

Ich muss aber dazu sagen, dass ich versucht hab zu kämpfen wie die Jungs..
und dass das als WTler nicht richtig klappen kann ist ja klar:D

Boxerisch hab ich manche Treffer setzen können-aber deutlich mehr bekommen..vorallem ein Partner hatte MMA-Gloves an-da hatte ich mit meinen 10 Unzen Boxhandschuhen, öfter das Nachsehen..er ist immer wieder durch die Deckung gekommen.

Was ich jetzt nach 5 Jahren Pause sagen kann: Ich hab ein beschissenes Distanzgefühl bekommen.Das muss ich durch viel Sparring zurückbekommen.

Folgende Punkte wurden mir gesagt was gut und schlecht seien:

schlecht:
Distanzgefühl
teilweise Deckung
fast keine Meidbewegungen
absolut keinen Plan am Boden

ein bissl besser:

meine Lowkicks seien nicht so leicht vorhersehbar gewesen
für nen Laien ne relativ "gute" Schrittarbeit(wenn ich dazu kam)
relativ gute Ausdauer-waren gesamt 10 min Seilspringen, 3x3 min Aufwärmspiel,5x3 min lockeres Sparring plus übriges Training, plus Training auf dem Boden(das war übelst anstrengend)

wenn ich nicht immer 150 km zum fahren hätte, wär ich da öfter..

Fazit gesamt: WT-Training macht super Spass bringt bei entsprechendem Training auch was-allerdings glaub ich insgesamt gesehen, ist es manchmal/öfter zu statisch.Es ist einfach schwerer ein bewegliches Ziel zu treffen...

MMA-Training macht auch super Spass, fordert einen körperlich und ich glaub die Jungs brauchen sich draussen auch nicht verstecken...

Und was an der Geschichte gut ist: der Trainer ist selber WTler und kann so ganz gut einschätzen was vom WT funktioniert und was nicht.

Einer seiner Jungs kämpft am 18.12. um die deutsche Meisterschaft im MMA...

Ich werd auf jeden Fall weiter durch die Gegend schauen und mir öfter was anschauen bzw. mit verschiedenen Leuten sparren...

Ganglion
01-11-2010, 11:27
Cooler Bericht!

Wie schätzt du WT denn ein? Eher nützlich, oder doch zu viel Arbeit für zu wenig Effekt (Stand up fighting bezogen)

DerGroßer
01-11-2010, 11:34
Sehr schön, wer über den Tellerrand schaut, sammelt Erfahrungen fürs leben. Schöner Bericht!!!

Dan Millman
01-11-2010, 11:41
Cooler Bericht!

Wie schätzt du WT denn ein? Eher nützlich, oder doch zu viel Arbeit für zu wenig Effekt (Stand up fighting bezogen)

Wenn man alles betrachtet, dann steckt für das Ergebniss zu viel Arbeit dahinter..es werden teilweise Sachen unterrichtet, die nicht bzw. super schwer umzusetzen sind.

bis man es halt wirklich beherrscht, vergeht viel Zeit...

und das Training ist wirklich in vielen Punkten zu statisch..wenn einer stehen bleibt, dann werd ich selbst mit meinem 3.Sg immer gut aussehen...wenn er sich bewegt(was ja die meisten KS machen), sieht es schon anderst aus.Das ist eigntlich die Haupterkenntniss vom Samstag.

Ganglion
01-11-2010, 12:10
Kann mich DemGroßen da nur anschließen. Mal wo anders rein schauen kann nur gut sein!
Danke für die Info!

Ir-khaim
01-11-2010, 13:10
Da passen deine Erkenntnisse ja gut hierzu:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/aliveness-121819/

BlackFist
01-11-2010, 15:16
Weiß jetzt nicht was dieses Thema mit Ving Tsun zu tun hat.
Egal wo du hingehst ob zum BJJ,MMA,Boxen, Kickboxen,Thaiboxen etc., sie alle werden dir überlegen sein, wenn du so kämpfen willst wie sie.
Was wolltest uns damit eigentlich sagen ? Wie unüberwindlich MMA ist?

LaGarde
01-11-2010, 15:25
Du Pflaume, MMA deckt einfach alle Distanzen ab, die man im Kampfsport hat. Kann man von Boxen, Muay Thai, BJJ nicht behaupten.
Aber gut, dass du den TE erst einmal dumm anmachst! Der Rest ist auch :rolleyes:, aber auf VT WT vs bla will ich mich jetzt nicht einlassen.

derKünstler
01-11-2010, 15:43
Gute Sache! Danke für den Bericht.

Allerdings sich mit 3. SG und schätzungsweise auch dementsprechendem Trainingsstand im WT sich als "WT´ler" zu bezeichnen, würde ich als gewagt ausdrücken.
Oder anders gesagt: Es bildet generell keine wirkliche "Vergleichsgrundlage"

(Hat aber mit dem Bericht und dem offenbar guten Training nichts zu tun ;) )

F3NR1R
01-11-2010, 17:08
Egal wo du hingehst ob zum BJJ,MMA,Boxen, Kickboxen,Thaiboxen etc., sie alle werden dir überlegen sein, wenn du so kämpfen willst wie sie.

Auch von mir ein "Du Pflaume":p

Allerdings sich mit 3. SG und schätzungsweise auch dementsprechendem Trainingsstand im WT sich als "WT´ler" zu bezeichnen, würde ich als gewagt ausdrücken.

Und wie lange dauert das i.d.R. bis man 3.SG ist ?

FCVT
01-11-2010, 17:15

Das ist 9 Monate Training... Warum darf er sich nicht WT´ler nennen? Ich finde 9 Monate bei 3 mal die Woche(sagen wir mal es wäre so) doch schon recht lang oder?

Dan Millman
01-11-2010, 20:14

So jetzt guten Abend..

unüberwindlich sind die Jungs sicherlich nicht.Es gibt immer einen besseren.

Es sollte nur die Ansicht widerlegen, dass WTler nicht über den Tellerrand schauen..mehr nicht...

Dan Millman
01-11-2010, 20:16

Der 3.Sg sollte nur als Beispiel dienen...

SG sagen mal gar nix über das Können aus!Ich hab 4 Jahre hart trainiert ohne jede Prüfung mitzumachen...dabei durfte ich als 4.SG mit 12. Sg trainieren, die mal gar nichts konnten..Papier ist geduldig...

derKünstler
01-11-2010, 21:16
Der 3.Sg sollte nur als Beispiel dienen...

SG sagen mal gar nix über das Können aus!Ich hab 4 Jahre hart trainiert ohne jede Prüfung mitzumachen...dabei durfte ich als 4.SG mit 12. Sg trainieren, die mal gar nichts konnten..Papier ist geduldig...

Ok, da hast du natürlich recht.
4 Jahre regelmäßiges Training sind schon akzeptabel. Ich bin von wesentlich weniger ausgegangen.

Je nach deinem Trainig kann man dennoch sagen, dass unabhängig der Qualität einzelner "Graduierten" wahrscheinlich ein sehr kleiner Ausschnitt des Systems beherrscht wird.
(Was aber alles nicht die Sache und dein Post darüber schmälern soll!)

@ FC
Da du weißt, wie "gigantisch" der Systemausblick (oder auch - einblick) generell im WT ist, kann man schon sagen, dass der 3. SG inhaltlich extrem wenig ist.
(Alles vorausgesetzt, man schätzt fortgeschrittenes WT als signifikant hochwertiger ein, klar ;) )

Nicht so sehr daran aufhalten, bitte, eine kleine Randbemerkung nur :)

... und an den TE: weiter so

Neon_Osborne
01-11-2010, 21:42
3. Schülergrad 9 Monate, wo lebt ihr ?

Ich hatte meinen 3. nach 2 Monaten
1. und 2. Prüfung zusammen gemacht ein monat später den 3.

Finds aber gut das du dich dazu gewagt hast zu den mma'lern zu gehen ich überlege auch immer im Thaibox Training ob das klappen würde was wir gelernt haben und teste das auch gerne aber das resultat ist immer das gleiche.klappt nicht ... höchstens mal nen jab wegzudrücken mehr ist da nicht.

weiter so.

Ganglion
01-11-2010, 21:45
Wie meinst du das jetzt?
Du trainierst Thaiboxen und testest das bei den MMA´lern und das klappt nicht???

Göktürk
01-11-2010, 21:49
3. Schülergrad 9 Monate, wo lebt ihr ?

Ich hatte meinen 3. nach 2 Monaten
1. und 2. Prüfung zusammen gemacht ein monat später den 3.

Finds aber gut das du dich dazu gewagt hast zu den mma'lern zu gehen ich überlege auch immer im Thaibox Training ob das klappen würde was wir gelernt haben und teste das auch gerne aber das resultat ist immer das gleiche.klappt nicht ... höchstens mal nen jab wegzudrücken mehr ist da nicht.

weiter so.

Wir hatten 2 WTler die die selbe Erfahrung testen wollten und zu uns gekommen sind zum sparren.
Danach haben sie sich gefragt wieso das nicht funktioniert im Ring was sie gelernt hatten.
Wird wohl aber daran liegen das WT halt kein Vollkontaktsport like MMA,Muay Thai oder so ist.

Neon_Osborne
01-11-2010, 22:04
@ganglion - nein ich habe eine zeitlang sehr intensiv WT trainiert und am anfang der MT zeit habe ich eben einige sachen bei den Thaiboxern probiert und naja das ergebniss war sehr ernüchtertn - für mich !

@ gok - ich das nicht offensichtlich gemacht und gesagt "so jetzt machen wir das und das" ich hab einfach mal nen angriff abgewartet und meine erlernte abwehr versucht zu starten.

timosend
01-11-2010, 22:25
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man über den Tellerrand schaut. Mache ich auch häufiger, ich habe dienstlich mehrmals im Jahr Fortbildungen. Diese sind dann überwiegend nicht WT, bringen mich aber auch weiter.
Ein falscher Ansatz ist aber meiner Meinung nach zu versuchen, WT-Techniken in ein anderes System zu übertragen und hierbei auch nach deren Regeln zu agieren. Das kann gar nicht funktionieren diese Regeln sind ja gerade spezifisch für diese KK aufgestellt worden.
Somit sind Vergleiche immer schwer zu beurteilen, da sehr subjektiv. Das einzige was zählt, ist eine offene Auseinandersetzung. Dort sieht man ja, ob die KK die man trainiert (und/oder man selbst) etwas taugt.

Schöne Grüße aus HH

BillaP
01-11-2010, 23:07
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man über den Tellerrand schaut. Mache ich auch häufiger, ich habe dienstlich mehrmals im Jahr Fortbildungen. Diese sind dann überwiegend nicht WT, bringen mich aber auch weiter.
Ein falscher Ansatz ist aber meiner Meinung nach zu versuchen, WT-Techniken in ein anderes System zu übertragen und hierbei auch nach deren Regeln zu agieren. Das kann gar nicht funktionieren diese Regeln sind ja gerade spezifisch für diese KK aufgestellt worden.
Somit sind Vergleiche immer schwer zu beurteilen, da sehr subjektiv. Das einzige was zählt, ist eine offene Auseinandersetzung. Dort sieht man ja, ob die KK die man trainiert (und/oder man selbst) etwas taugt.

Schöne Grüße aus HH

Naja das klingt ein wenig daher geredet mit "deren regeln". Also so viele regeln haben die MMA´ler nun auch nicht und sie lassen eine gewaltige bandbreite um seine techniken anzubringen.
Es gibt auch Wing Chun´ler die ich gesehn habe die beim MMA ganz gut abgeschnitten haben, sowie judokas, karatekas und boxer.

@TE Mutiger versuch. Find ich klasse wenn du sowas machst ;). Da lernt man auch immer wieder neue nette leute kennen und schafft somit vorurteile von andern kampfsportarten ab.

Dan Millman
02-11-2010, 07:17
Naja das klingt ein wenig daher geredet mit "deren regeln". Also so viele regeln haben die MMA´ler nun auch nicht und sie lassen eine gewaltige bandbreite um seine techniken anzubringen.
Es gibt auch Wing Chun´ler die ich gesehn habe die beim MMA ganz gut abgeschnitten haben, sowie judokas, karatekas und boxer.

@TE Mutiger versuch. Find ich klasse wenn du sowas machst ;). Da lernt man auch immer wieder neue nette leute kennen und schafft somit vorurteile von andern kampfsportarten ab.

Die freundliche Atmosphäre hat mich auch beeindruckt!Ich war vor einer Woche bei ner Kickboxveranstaltung-da ist mir das faire Verhalten der Kämpfer auch schon aufgefallen...fand ich echt gut...selbst meiner Freundin ist das aufgefallen..und die findet diesen Sport jetzt nicht so überwältigend;)

Kraken
02-11-2010, 12:02
Je nach deinem Trainig kann man dennoch sagen, dass unabhängig der Qualität einzelner "Graduierten" wahrscheinlich ein sehr kleiner Ausschnitt des Systems beherrscht wird.
(Was aber alles nicht die Sache und dein Post darüber schmälern soll!)

Dito bei einem MMA-ler der noch nicht 10 Jahre dabei ist ;)

Zerreden zerreden...........

Immer feste druff heissts im MMA, die wichtigste Regel, ist, dass wir ohne Stilbeschränkungen kämpfen.

Zongeda
02-11-2010, 13:05
Immer feste druff heissts im MMA, die wichtigste Regel, ist, dass wir ohne Stilbeschränkungen kämpfen.

Ach was, ihr macht doch alle nur Kickboxen/Boxen, Thai-Boxen, Jiu Jitsu (Brazilian) und Ringen. Schon mal was anderes gesehen als das? Eher selten nehme ich an. :D

Kraken
02-11-2010, 13:09
Ach was, ihr macht doch alle nur Kickboxen/Boxen, Thai-Boxen, Jiu Jitsu (Brazilian) und Ringen. Schon mal was anderes gesehen als das? Eher selten nehme ich an. :D

Stimmt ja :gruebel:

Also.... ich hab' auch schon anderes gesehen, aber tatsächlich nur anerkannte Sportsysteme... Sambo, Luta Livre, Judo, und solches Zeug :o

FlyingTokat
02-11-2010, 15:24

omg .. er ist beleidigt ... beschwer dich bitte bei der REALITÄT, nicht bei uns... ihr gebt ja regelrecht zu, dass ihr komplexe mit eurem kung fu habt... anhand solcher kommentare wie deinem kann man einiges erkennen

FlyingTokat
02-11-2010, 15:29
Das ist 9 Monate Training... Warum darf er sich nicht WT´ler nennen? Ich finde 9 Monate bei 3 mal die Woche(sagen wir mal es wäre so) doch schon recht lang oder?

ich kenne einen netten jungen mann, der schon nach 9 monaten bodenkampftraining alle möglichen leute mit jahrelanger wettkampferfahrung besiegt hat :) .. der gleiche junge mann hat nach noch weniger zeit im boxtraining alle möglichen leute ausversehen zu boden gehen lassen ... dieser erfahrungsbericht soll nicht bewertend sein... ich wollte das nur mal so in den raum stellen .... dass man sich nach 9 monaten ernstgenommenem training nicht als angehöriger seines stiles bezeichnen darf (weil die mitstreiter angst haben ohne 10 jahre training blamiert er den stil) kommt mir SEHR komisch vor

FlyingTokat
02-11-2010, 15:32
ich überlege auch immer im Thaibox Training ob das klappen würde was wir gelernt haben und teste das auch gerne aber das resultat ist immer das gleiche.klappt nicht ... höchstens mal nen jab wegzudrücken mehr ist da nicht.

kein kommentar ... das spricht für sich ..

FCVT
02-11-2010, 17:00
ich kenne einen netten jungen mann, der schon nach 9 monaten bodenkampftraining alle möglichen leute mit jahrelanger wettkampferfahrung besiegt hat :) .. der gleiche junge mann hat nach noch weniger zeit im boxtraining alle möglichen leute ausversehen zu boden gehen lassen ... dieser erfahrungsbericht soll nicht bewertend sein... ich wollte das nur mal so in den raum stellen .... dass man sich nach 9 monaten ernstgenommenem training nicht als angehöriger seines stiles bezeichnen darf (weil die mitstreiter angst haben ohne 10 jahre training blamiert er den stil) kommt mir SEHR komisch vor

Genau meine Rede. Sehe ich absolut genau so. Wo anders ist 9 Monate schon eine ordentliche Zeit. Warum im WT nicht? Von daher sag ich nur: VOLLE ZUSTIMMUNG. 9 Monate LutaLivre oder sonst was ist auch schon sehr ordentlich.