Verspannte Schultern / Trapezmuskel -> Massage!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verspannte Schultern / Trapezmuskel -> Massage!?



Mohlenbop
30-10-2003, 16:23
Hi!
Folgendes Problem: Meine Freundin hat ständig verspannte Schultern - vor allem der Trapezmuskel macht mich verrückt!
Nach ner "normalen" Massage geht's zwar wieder einigermassen, aber nach kurzer Zeit ist's wieder genauso verspannt und sie quengelt wieder rum :narf: !

Auch mit Lockerungstechniken etc. sieht's ganz gut aus, was allerdings auch nicht lange anhält :cry:

Da ich Andreas' Massage- und Lockerungskünste schon live erleben durfte, davon sehr angetan und den russischen Heilmethoden gegenüber schon immer aufgeschlossen war, wollte ich hier mal nachfragen, ob man(n) da nicht was dagegen machen kann!? :confused:

Sollte natürlich was recht einfaches sein, das auch "Normalos" wie ich anwenden können...

Bin für alle Ratschläge dankbar !

Grüße, Maximilian

Luggage
30-10-2003, 17:09
Auch wenn meine Ratschläge nicht aus der Systema Ecke kommen, schieß ich dennoch mal los:

Macht deine Freundin irgendeinen Sport, Fitnessstudio, Turnen, irgendetwas? Das ganze klingt mir sehr nach einer muskulären Disbalance: Aus irgendeinem Grunde (zuviele Liegestützen/ Butterfly, Klimmzüge o.ä. ohne Ausgleichstraining) ist ihrer vordere Rumpfmuskulatur zu stark. Damit meine ich vorallem Brust und Latissimus, aber auch Bauchmuskulatur. Letztere zieht den Rücken krumm, der Latissimus zieht die Schultern nach unten und die Brust zieht die Schultern nach vorne zusammen. Die schlechter trainierte Rückenmuskulatur, eben vor allem der Trapezius aber auch die Rückenstrecker versuchen dagegen anzuziehen, was aber ob des schlechteren Zustandes schnell in Schmerzen umschlägt!

Abhilfe kann da nur gutes Rückentraining und Stretching für alle Partien, aber natürlich allen voran der genannten, zu stark geratenen Muskeln, schaffen!

mfg,
Luggage

Mohlenbop
30-10-2003, 17:30
@Luggage:
Wenn Du nicht Andreas bist, will ich auch keine Antworten von Dir!
Ne Spass - freu mich über ALLE Ratschläge! ;)

So sehr ich mich auch anstrenge, aber zu Sport (espacially KK :D ) hab ich sie noch nicht überreden können.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schlägst Du vor, die "Gegenspieler" (mir fällt der Fachterminus nimmer ein :( ) des Trapezmuskels zu stretchen.
Gute Idee - kam mir noch nicht in den Sinn! THX!

Luggage
30-10-2003, 17:35
Ja, Antagonisten Stretchen, sowie eben alle beteiligte Muskulatur, aber vorallem den Trapezius trainieren!! Wenn sie das mal 3 monate 2-3 mal die Woche durchzieht, wette ich, dass sie keine Probleme mehr hat!

mfg,
Luggage

Fidibus
30-10-2003, 17:46
Schmerzen im Schulterbereich kommen in der Regel von Verspannungen. Oft ist es einfacher, den Grund dafür zu suchen und zu eliminieren, als durch ständiges Massieren oder trainieren des "Antagonisten" zu reagieren. Die Schmerzen in der Schulter können durch Stress ausgelöst werden. Ein Beispiel: eine sitzende Tätigkeit intensives Arbeiten am PC, Aktenstudium etc.... der Stress wird hier durch geistige (Über)Anstrengung ausgelöst. Diese Überanstrengung, egal ob körperlicher oder geistiger Art, wird immer zu krampfhaft angehobenen Schultern führen. Es hilft schon darum zu wissen und hin und wieder die Schultermuskulatur aus zu lockern.

Es kann u. a. die Lösung sein für das Verspannungsproblem deiner Freundin. Mir und meiner Frau hat´s geholfen.


Gruß Fidibus

Luggage
30-10-2003, 18:44
Erstens muss man genau das Gegenteil tun als den Antagonisten des schmerzenden Trapeziusses trainieren, nämlich ihn selbst und zweitens kommen diese ganzen Verspannungen durch herumsitzen etc. duch Dissbalancen und Verkürzungen, die man nachhaltig nur via Training und Stretching beseitigen kann!

mfg,
Luggage

Andreas Weitzel
30-10-2003, 19:09
Hallo, Maximilian,

die Ratschläge von Luggage und Fidibus sind gut und auf jeden Fall zu beachten. Noch besser wäre es, wenn Deine Freundin ein ganzheitliches Training betreiben würde, mit dem sie ein Gleichgewicht in ihrem Körper schafft. Und natürlich in der Psyche, falls es am Streß liegen sollte.

Etwas konkretes könnte ich bei einem persönlichen Treffen sagen.

Gruß
Andreas

Mohlenbop
31-10-2003, 03:30
Werd mir die Ratschläge gleich ab morgen mal in die Tat umsetzen - vielleicht funzt's ja!

Ein komplettes trainingsprogramm wär zwar schon klasse, ist aber zeitlich bei ihr nicht unterzubringen - ich bin ja schon froh, wenn ich einigermassen meine Ruhe hab von wegen "du bist zu oft beim training" und bababa... :D !

@Andreas
Das Angebot nehm ich gerne an - spätestens beim NBL :)