Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf in Köln nur für Frauen?
MangoApfel
01-11-2010, 20:06
Hi,
ich würde gerne etwas im Grapplingbereich machen, hätte allerdings Hemmungen mit Männern zu trainieren. Kennt jemand irgendwelche Grappling-Kurse in Köln, die nur für Frauen angeboten werden?
Dankeschön im Voraus. :)
Katana_Desperado
01-11-2010, 20:28
Hi,
ich würde gerne etwas im Grapplingbereich machen, hätte allerdings Hemmungen mit Männern zu trainieren. Kennt jemand irgendwelche Grappling-Kurse in Köln, die nur für Frauen angeboten werden?
hast du dir denn schon mal ein probetraining "angesehen"? ich würde dir raten, eine reguläre schule deiner wahl zu kontaktieren und mit dem trainer zu sprechen.
ein guter trainer nimmt dir die hemmungen, mit männern zu trainieren.
liebe grüße
Ich sage:
01-11-2010, 20:33
Hi,
Weil du die zu sehr zerstören würdest?;)
Auf der Matte gibt es kein Geschlecht.
Grapplingzwerg
01-11-2010, 20:39
geh zu einem regulären training
reine frauenklassen gibt es sehr selten
wir sind beim grappling leider einfach noch zu wenig vertreten
nimm dir als verstärkung eine freundin mit, mit der du dann auch trainierst
oder schau einfach mal bei einem training zu - vielleicht nimmt dir das die angst
MangoApfel
01-11-2010, 20:49
hast du dir denn schon mal ein probetraining "angesehen"? ich würde dir raten, eine reguläre schule deiner wahl zu kontaktieren und mit dem trainer zu sprechen.
ein guter trainer nimmt dir die hemmungen, mit männern zu trainieren.
liebe grüße
So halb: in unserem Gym wird auch MMA trainiert und ich habe mir das Training angeschaut und direkt gewusst, dass ich manche Techniken wirklich nicht gerne mit Männern trainieren möchte. Die Distanz beim Bodenkampf ist für mich auch unangenehm dabei.
Weil du die zu sehr zerstören würdest?;)
Auf der Matte gibt es kein Geschlecht.
Klar kann man(n) das so einfach sagen. Aber ich bin nicht das einzige Mädel, dass bei gemischten Bodenkampf-Training leider das Interesse verliert.
Bei diesen ganzen "Frauen-Boxkurse" gibt es doch hoffentlich auch im Bodenkampf was nur für Frauen, oder?
@Grapplingzwerg: Danke für den Tipp mit der Freundin. Müsste ich nur eine finden, die sich für sowas begeistern ließe... ;-)
Du wirst wohl kaum eine reine Frauengruppe finden, dazu gibt es zu wenige von Uns die Grappling machen.
Vielleicht wäre BJJ besser für dich, mit einem GI würdst Di dich vielleicht wohler fühlen und glaube mir eigentlich vergisst Du beim Training und Sparring ganz schnell das Du mit einem Mann trainierst da konzentrierst Du dich erst mal auf die Technik.
Probier es einfach mal aus.
Cat
Grapplingzwerg
01-11-2010, 21:33
ich kann mir auch gut vorstellen das du dich mit gi besser fühlen würdest am anfang - ging mir auch so
auch wenn objektiv gesehn die paar mm stoff nicht viel ausmachen ;-)
ich kann dir echt nur raten es auszuprobieren
wichtig ist nur das du eine gute gruppe mit netten leuten findest
wenn du dich wohl fühlst und die leute kennenlernst ist es egal ob du mit jungs oder mädls trainierst
da solltest du auch keine hemmungen haben ein paar schulen durchzuprobieren
soll ja auch klassen mit 50% mädls geben, kann mir vorstellen dass du das problem dort dann nicht so spüren wirst
soll ja auch klassen mit 50% mädls geben
Macht dann max. vier Teilnehmer insgesamt
Also reine Frauenklassen kenne ich bisher keine.
Auch keine, mit einem grösseren Frauenanteil.
Liegt wohl daran, dass Frauen leider häufiger unter völlig unbegründeten Berührungsängsten leiden....... Berührungen werden als etwas wahrgenommen, was entweder sexuellen, oder gewalttätigen Kontext hat, und das ist sehr schade :(
Ich persönlich machte ebenso die Erfahrung, dass es den meisten Frauen anfangs viel leichter fällt im Gi zu trainieren, weil man halt doch ein wenig was angezogen hat, und nicht "halbnackt" trainiert.
Wenn du mal mitmachst, wirst du merken, dass du als normales Mitglied in die Gruppe integriert wirst. Anzügliche Blicke, oder gar Berührungen sind mir NIEMALS untergekommen, und würde ich auch nicht tolerieren.
Die meisten Gruppen freuen sich sehr, wenn eine Frau mittrainiert. Dies, weil Frauen im Kampfsport (noch!!!) ein seltenes Phänomen sind, und wir (ich eingeschlossen :)) von starken Frauen fasziniert sind.
Nimm' das nicht zu persönlich, es ist eine sportliche Faszination, keiner wird versuchen, ich dir anzunähern.... es geht ja schliesslich ums Training :)
BumBumKiwi
02-11-2010, 14:49
@Grapplingzwerg: Danke für den Tipp mit der Freundin. Müsste ich nur eine finden, die sich für sowas begeistern ließe... ;-)
Du könntest es ja mal bei Peter Schira probieren. Training ist mit Gi und als ich zuletzt da war, hab ich auch mit nem Mädel gerollt. Eine Trainingspartnerin wäre also schonmal da :)
Jo, und der Peter ist ein SUPER netter Typ, und guter Lehrer :)
Ansonsten noch der Mike Cüppers (Cologne Free fighters), der zu Recht einen klingenden Namen in der deutschen Szene hat. Luta Livre ist einfach NoGi, weiss nicht, inwiefern Mike auch mit Gi trainiert. Ich denke, gar nicht.
Atze6000
02-11-2010, 17:30
Ich hab auch schon 2-3 mal mit ner Frau gerollt und muss sagen es ist anfangs schon "komisch" aber nach 3 minuten machts einem nicht mehr aus...
ist genauso wie bei andren "neuen" gegnern wenn man sich an ihren kampfstil gewöhnen muss
Ich sage:
02-11-2010, 17:46
Klar kann man(n) das so einfach sagen. Aber ich bin nicht das einzige Mädel, dass bei gemischten Bodenkampf-Training leider das Interesse verliert.
Ich will dir da auch gar nicht reinreden, nur wird ganz ehrlich (auch wenn du bestimmt ganz wunderhübsch bist;)) niemand, der ernsthaft diesen Sport betreibt, dich als Attraktor wahrnehmen, sondern eben als Trainingspartner. Bei uns sind die meisten sogar übervorsichtig und sweepen sogar ganz sanft:)
Ich denke auch nicht ans Fummeln sondern an den Armbar.
MangoApfel
03-11-2010, 11:24
Danke euch allen für die Antworten und auch für die Tipps bezüglich möglicher Trainingsstätten (wer noch weitere hat, gerne her damit). Werde dann einfach ein paar Probetrainings im gemischten Training absolvieren. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.