PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining so ok?



Gesetzt
01-11-2010, 21:30
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinen Krafttrainingseinheiten. Gehe derzeit Mittwoch+Sonntag ins fitnessstudio und Freitags mache ich BWEs und trainiere noch 2 mal die Woche Taekwondo und 1 Mal die woche gehe ich noch laufen.

NUn also Krafttraining war bis vor kurzem nach dem WKM plan, aber der ist ja für 3 * die Woche ausgelegt und außerdem kam ich mit der Übung kreuzheben nicht zurecht und mahce stattdessen Latzug Breit und/oder Ruderzug.

Nun wollte ich es so machen, das ich immer den kompletten wkm tag trainieren an den 2tagen, also kniebeugen bankdrücken klimmzüge eng Lh-Rudern, Frontdrücken un dazu halt noch Rudern Latzug Breit.

So Freitags mache ich dann weiterhin BWEs, mache derzeit Liegestütze, gesprungene liegestütze, unterarmstütz, seitstütz, klappmesser, crunches, superman:D ka wie das heißt man liegt aufm bauch un streckt arme un beine aus, klimmzüge breit und dann noch 1 Iso übung bizeps+triceps.

So also meine Fragen sind ob das mit dem Krafttraininsplan so gut ist oder eher uneffektiv? Ich will eigentlich bei einem GK Plan bleiben, aber vllt hat jemand noch Tipps oder einen besseren. Und vllt kennt jemand noch ein paar gute BWEs?
Sorry für den langen Text, wollte alles so gut wie möglich erläutern.

MfG Gesetzt

Vindur
01-11-2010, 21:54
Fang an Kreuzheben zu machen. Es ist eine der besten Langhantelübungen die es gibt und bringt unglaublich viele Vorteile. Was war denn dein Problem?

Die BWE-Körpermitteübungen kannst du stark reduzieren, aufgestützte Übungen und Liegestütze sind ja ok, aber sowas wie Klappmesser, Superman, Crunches usw. macht wenig Sinn.

Wie wäre es wenn du drei Krafteinheiten pro Woche machst und die BWEs mit den Hantelübungen kombinierst? Wäre auch 2mal pro Woche möglich.

Die ganzen Ruderübungen brauchst du erstmal nicht, bring dein Kreuzheben mal auf 1,5x dein Körpergewicht und dann kannst du dich wieder ums Rudern kümmern.

Du willst also Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen, Bankdrücken, Frontdrücken + teilweise Variationen trainieren, verstehe ich dich da richtig was die Übungen angeht?

Eine Idee für eine Aufteilung:

TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Dips (gemeint sind richtige Barrenstütz mit den Füßen in der Luft)
Klimmzüge


TE2:
Kniebeugen
Frontdrücken
Kreuzheben/Rudern
Liegestütze/ gesprungene LS
Klimmzüge/ andere Übung

Stützübungen im Anschluss an die 5 Übungen wenn du möchtest.

Gesetzt
02-11-2010, 13:44
Hallo,

habe immer Probleme neue Übungen zu lernen und beim Kreuzheben hat es halt einfach garnicht hingehaut, da mach ich mir nur den Rücken kaputt, deswegen will ich da lieber eine andere Übung machen. Leider kann ich nur 2 mal die Woche ins fitnessstudio, deswegen habe ich diese aufteilung 2 mal Fitnessstudio und 1 Mal Übungen die man zu Hause mahcne kann. Möchte aber trotzdem 3 Trainingseinheiten haben.

Danke für deine Lösungsansätze, crunches kann ich sicherlich dann zu Hause weglassen und im Fitnesstudio einbauen. Nun gibt es aber sonst vielleicht Übungen die man im Fitnessstudio noch einbauen sollte bei einem Ganzkörpertraining? Sind Iso-Übungen sinnvoll, zB für die Schlagkraft Trizepsübungen?
Die Dips mache ich auch immer zu Hause hab ich vergessen zu schreiben sorry;).

Ein vllt spezielleres Problem ist das es bei dne Klimmzügen eifnach kaum weiter geht. Mehr als 13 Stück sind nicht drin da kann ich machen was ich will, im engen Griff, im weiten sind es 7 dort es aber noch vorran. Bringt es was wenn ich die klimmzüge vllt mit Zusatzgewicht mache u ndann nuir noch 8 packe?? oder sollte ich eher das hier beschriebene Leitersystem anwenden, auch wenn ich das leider noch nicht ganz verstanden hab. Einfach 1 Klimmzug dann 5 Sekunden Pause, 2 Klimmzüge, 10 sekunden pause, dann 3 Klimmzüge 15 sekunden pause usw..?

Schonmal danke für jeden der mir auch nur ein bisschen helfen kann.

MfG Gesetzt

Vindur
02-11-2010, 18:16
Ich kann dir Quellen geben wo du das Kreuzheben lernen kannst, entscheid dich ob du das willst. Kreuzheben ist die Basis für Ruderübungen, also sind die keine Lösung für das Problem.

Ich habe gemeint, dass du Crunches ganz weglassen kannst. Die Übung ist ein Witz für jemanden mit einer halbwegs starken Bauchmuskulatur und zudem nicht wirklich sinnvoll.

Wenn du stärker schlagen willst dann bring deine Kraft in Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Überkopfdrücken, Klimmzügen und Dips nach oben. Das ist viel sinnvoller als irgendwelche Schlagkraftübungen.

Mach Dips und Klimmzüge mit Zusatzgewicht. Ich würde dir 3x5 Wdh. empfehlen. Wenn du die voll hast erhöhst du das Gewicht um 2,5kg oder 5kg wie bei allen anderen Übungen.
Nach ein paar Wochen wenn du mal bei 10-15kg Zusatzgewicht bist, kannst du ja mal normale Klimmzüge ausprobieren. Die werden unglaublich leicht sein.