PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr gegen Messer (Waffen)

huttmaster
02-11-2010, 12:46
http://www.youtube.com/watch?v=g9bhSvxyjwo

Liebe Forenmitglieder. Was haltet Ihr davon?

Blume
02-11-2010, 12:49
tödlich ...für den Verteidiger

PS: Ist 11. Schülergrad "hoch" oder "tief"??

Kraken
02-11-2010, 12:53
Ich zensiere mich mal selbst, und sage überhaupt nicht, was ich davon halte.... ist besser so.

amasbaal
02-11-2010, 13:00
ach du sch.... :ups:

StefanB. aka Stefsen
02-11-2010, 13:03
Gar nix! Der typische Unsinn mit Zeitlupe, Einfrieren und unrealistischen Angriffen.

Nicht der Rede wert.:o

DerUnkurze
02-11-2010, 13:14
habe ich das richtig gesehen? er hat die messerhand unter kontrolle und lässt sie wieder los damit er dem messermann eine semmeln kann? :ups:

BämBäm
02-11-2010, 13:18
Naja, die Aliveness fehlt, wenn es ein reiner Technik Drill sein soll, kann das noch verschmerzt werden, wenn es zusätzliches Messersparring gibt.

Vom Drill her, gefällts mir nicht besonders, der angreifende Arm wird nicht ausreichend kontrolliert. Die Schrittarbeit und Körpermechanik könnte besser sein, sprich: Dreieckige Schrittarbeit(männlich, weiblich) + verlassen der Angriffslinie bzw. Platz zwischen sich und dem Messer erzeugen, könnte besser sein.

huttmaster
02-11-2010, 13:18
Hier noch mehr davon. Ich bitte um eure Meinungen.:rolleyes:
Clips - Effektive Selbstverteidigung (http://www.free-wing-tsun.com/clips/)

Glückskind
02-11-2010, 13:19
PS: Ist 11. Schülergrad "hoch" oder "tief"??

Man fängt bei 0 an und es geht bis 12, dann kommen
Technikergrade, Praktiker/Meistergrade usw., auch von 1-12.

Also "hoch". Messerabwehr war (ist noch?)
Bestandteil des 11. SG-Programms.

Schöne Grüße

Glückskind

Fit & Fight Sports Club
02-11-2010, 13:19
Ich schaffe es nicht die knapp 2 Min. durchzuhalten ... geht einfach nicht!:cool:

F3NR1R
02-11-2010, 13:22
Hier noch mehr davon. Ich bitte um eure Meinungen.:rolleyes:

Wie ist denn deine Meinung dazu ?

huttmaster
02-11-2010, 13:35
edit

Kraken
02-11-2010, 13:39
edit

edit

quirl
02-11-2010, 13:43
Auauau das kann nicht gut gehn. Aber was ich am wenigsten versteh: warum hat der Verteidiger die Hände am Anfang immer beim Kopf? ist das irgend eine hochgeheime *ing *ung Kampfstellung?

Blume
02-11-2010, 13:49
edit

amasbaal
02-11-2010, 13:56
nee. er hat wohl mal gehört oder gesehen, dass es sinn macht, die hände 1. nicht nach vorne zu strecken (gutes ziel) und 2. nahe am hals zu haben (wg. halsschlagadergefährdung). ist was dran. sieht im vid aber irgendwie "krampfhaft" und "unbeweglich" aus.
warum trainieren die denn nicht echte fma, statt nur von weitem zuzuschauen und sich dann ihr eigenes süppchen zu kochen, ohne die zutaten wirklich verstanden zu haben?
... ich kann mir aber andererseits gar nicht vorstellen, dass das gezeigte irgendwo im dschungel der zahlreichen fma stile tatsächlich vorkommt. da passt irgendwie gar nichts.
das ist weder fma, noch eine cqc/sv-hybrid variante der messerabwehr, noch etwas aus den ringerischen herangehensweisen ans thema, noch etwas, dass man in japanischen oder koreanischen kks findet, noch sonst etwas....
marke eigenbau?

NunchakuFreak
02-11-2010, 13:57
So kann er sie schneller Hochstrecken wenn der Angreifer ne Knarre zieht:cool:

kingoffools
02-11-2010, 14:03
Ist das schlimm...

Eigentlich erübrigt sich jeglicher Kommentar.....trotzdem halte ich es für wichtig, daß evtl. ein Wissender (aus der Alpha- und / oder KM-Fraktion) doch mal was dazu schreibt.

Vielleicht kann sich einer der Instruktoren mal doch dazu aufraffen.

Wenn solche Videos von Menschen gesehen werden, die das für bare Münze nehmen......oh oh, das wird blutig.

Ich finde es unverantwortlich, daß so ein Quatsch unterrichtet werden darf !

Es ist unrealistisch, funktioniert überhaupt nicht, ist völlig falsch usw. usw.

BillaP
02-11-2010, 14:07
Ich schaffe es nicht die knapp 2 Min. durchzuhalten ... geht einfach nicht!:cool:

Ja ich musste auch nach einer minute aus machen. Vielleicht sollte der TE mal in ein richtigen eskrimaverein vorbei schauen, denn wenn wir sparring mit dem messer machen gibt es bei weitem nicht so schöne techniken zu abwehr :rolleyes:

amasbaal
02-11-2010, 14:15
wo sind die denn schön?:rolleyes:
wenn schon "kunst", dann aber bitte richtig (und möglichst dennoch auf realistischen prinzipien beruhend)!

amasbaal
02-11-2010, 14:17
ein Wissender (aus der Alpha- und / oder KM-Fraktion)

gut zu wissen, wo die wissenden sind :rolleyes:.

miskotty
02-11-2010, 14:21
Ist das schlimm...

Eigentlich erübrigt sich jeglicher Kommentar.....trotzdem halte ich es für wichtig, daß evtl. ein Wissender (aus der Alpha- und / oder KM-Fraktion) doch mal was dazu schreibt.

Vielleicht kann sich einer der Instruktoren mal doch dazu aufraffen.

Wenn solche Videos von Menschen gesehen werden, die das für bare Münze nehmen......oh oh, das wird blutig.

Ich finde es unverantwortlich, daß so ein Quatsch unterrichtet werden darf !

Es ist unrealistisch, funktioniert überhaupt nicht, ist völlig falsch usw. usw.
was soll man dazu denn schreiben? das es ne schlechte idee ist das auszuprobieren wenn der angreifer realistisch angreift oder mehr als einmal zusticht? wenn ich schreib: komm wir treffen uns und ich zeig dir das das net klappt, heißt es: ja, aber wenn der andere keinen messerkampf macht, dann..." wenn ich sag: probiers mal mit jemand der ernsthaft angreift und keine ahnung von messern hat, heißt es: ich muss ihm dann wirklich eine reinhaun und das ist tötlich...
von daher: zum glück kommen die wenigsten mal vor nen messerstecher:)

DeepPurple
02-11-2010, 14:21
Wie alle Videos gehört das erstmal ins Videoforum. Deshalb verschieb ich es dahin.

miskotty
02-11-2010, 14:22

du unwissender:p

DeepPurple
02-11-2010, 14:30
Ich finde solche Threads und Diskussionen mittlerweile mehr als überflüssig. Der eine stellt Videos vor und reagiert auf Kritiken völlig indiskutabel, andere meine mit einem Einzeiler ists als Kritik getan. Wenns so weitergeht, mach ich zu und zwar unter Verweis auf die 1-Monats-Regel.
Bis dahin mach ich sauber.

Bad Robot
02-11-2010, 14:36
Als ich noch WT gemacht habe, hat der Trainer wenigstens noch gesagt er unterrichtet generell keine Messerabwehr weil er es unseriös fände :D

LorenzLang
02-11-2010, 14:49
Auauau das kann nicht gut gehn. Aber was ich am wenigsten versteh: warum hat der Verteidiger die Hände am Anfang immer beim Kopf? ist das irgend eine hochgeheime *ing *ung Kampfstellung?

Man Sao und sogar Wu Sao wäre zu weit vorne.
Man könnte in die Hände/Unterarme geschnitten werden,
ohne das es einen "weiterbringt".

(Das ist vermutlich das Einzige, was ich auch so machen würde.
Ich hab's mir nur kurz angesehen.)

LL

LorenzLang
02-11-2010, 15:00
Als ich noch WT gemacht habe, hat der Trainer wenigstens noch gesagt er unterrichtet generell keine Messerabwehr weil er es unseriös fände :D

Komischerweise gibt es Leute die Messerangriffe überleben.
Bevor ich gar nichts habe, trainiere ich lieber etwas, was mir eine
Chance gibt. Wie groß sie ist, liegt am Können - meinem und dem des Angreifers). Nicht jeder Messerangreifer ist wirklich ausgebildet,
ich glaube (und hoffe) sogar eher die wenigsten.

Trotzdem ist die unbewaffnete Abwehr oder der Versuch einer solchen
Abwehr das allerletze Mittel - weglaufen, Gegenstände nutzen, reden,
Geld geben ist alles besser als die Abwehr zu vergeigen und zu verbluten.

LL

Bad Robot
02-11-2010, 15:16
Bevor ich gar nichts habe, trainiere ich lieber etwas, was mir eine
Chance gibt.

Die Gefahr sehe ich eher darin, dass sich jemand der sowas trainiert aus einem Gefühl falscher Sicherheit heraus einem Kampf stellt statt abzuhauen ;)

Paxinor
02-11-2010, 15:48
naja sinn oder unsinn von messerabwehr, was man festhalten kann ist meiner meinung nach das diese abwehr sehr sehr schlecht ist, und zwar nicht nur vom szenario sondern auch von der ausführung

z.B. wenn man es schon geschafft hat die messerhand zu greifen und zu kontrollieren lässt man SICHER NICHT mehr los!! und allgemein wenn man schon ein schön statisches szenario hat, und die technik irgendwie immer noch luschig aussieht, und der bodyfreeze des gegners wirklich ins extreme gezogen wird dann ja... ists wohl nicht so das...

kann mir kaum vorstellen, dass das "offiziell" WT ist? habs hier schon einiges besser gesehen afaik ich mein vgl. mal mit KRK, mag vielleicht völlige augenwischerei sein, aber irgendwie ists von der bewegung her dynamisch aus und sowas... => kampfKUNST... das hier sieht einfach nur komisch aus....

edit: hab mir grad das 3. video reingezogen mit den batman "pow peng" geräuschen... super...

kingoffools
02-11-2010, 15:51

Jo ey, war ja nur ein Beispiel. Miskotty hats ja auch verstanden, wen ich meinte.

Ich finde es einfach nur sträflich, solche "Techniken" zu lehren, die sowas von aus der Luft gegriffen sind.
Wir hatten das hier schon mal in einem anderen Fred......auch wenn der Messerstecher nicht ausgebildet ist.......wenn der Dich wirklich abstechen will und auf Dich losgeht, dann funzen die "Techniken" aber sowas von gar nicht.

Ich kann doch z.B. nicht die Waffenhand blocken, und dann aber nicht fixieren und glauben, durch meine Wahnsinns-Schläge wird der nicht versuchen, mich weiter abzustechen :dumm:

Nur ein kleines Beispiel von den Fehlern, die da im Video gemacht werden...

ISM Combatives
02-11-2010, 16:26
Jo ey, war ja nur ein Beispiel. Miskotty hats ja auch verstanden, wen ich meinte.

Ich finde es einfach nur sträflich, solche "Techniken" zu lehren, die sowas von aus der Luft gegriffen sind.
Wir hatten das hier schon mal in einem anderen Fred......auch wenn der Messerstecher nicht ausgebildet ist.......wenn der Dich wirklich abstechen will und auf Dich losgeht, dann funzen die "Techniken" aber sowas von gar nicht.

Ich kann doch z.B. nicht die Waffenhand blocken, und dann aber nicht fixieren und glauben, durch meine Wahnsinns-Schläge wird der nicht versuchen, mich weiter abzustechen :dumm:

das hinter solchen techniken stehende konzept vom positionieren und hauen anstadt kontrollieren ist nicht schlechter als die anderen konzepte nur mies ausgefuehrt, da muss natuerlich dann deanimierender punch hinter

Doch genau das kann man wenn schlaege positionierung und ziele stimmen

angHell
02-11-2010, 16:29
V6wQIRjUiqk

Da weiß man ja, wo das Wissen über Waffen und Messerangriffe herkommt... :o

Lieber Huttmut, nimm doch einfach mal einen Filzstift zur Hand und lasse dich dynamisch damit angreifen, am besten ein weißes T-Shirt und der andere soll einfach versuchen dich an so vielen Stellen anzumalen wie möglich, Beine, Arme Gesicht, Körper. Sprich nicht vom stechen, sonst machen die wieder sowas wie in den anderen vids. Sprich vom anmalen! Darfst es gerne auf YT stellen, musst Du aber nicht. Aber eins wird passieren - du wirst die anderen vids schnellstmöglich von YT entfernen.... ;)

DerUnkurze
02-11-2010, 16:31
ich würde auch auf jeden fall darauf vertrauen den gegner mit einem einzigen gezielten schlag kampfunfähig zu machen... :ups:

wie groß ist die chance so einen treffer unter stress gegen einen bewaffneten agressiven und beweglichen gegner zu laden? 1-5%?
und dafür soll ich die kontrolle über seine waffenhand freiwillig wieder aufgeben?

Quickkick
02-11-2010, 16:37

Nur ein kleines??? Ich persönlich würde sagen, das ist einer der allerfundamentalsten Fehler überhaupt!!!

Waffenlos gegen Messer ist sowieso immer eines der kritischsten Themen überhaupt, weil es meiner bescheidenen Meinung nach absolut keine Technik gibt, die wirklich funktioniert. Mit "funktioniert" meine ich, dass sie eine verletzungsfreie Abwehr gegen einen Messerangriff ermöglichen könnte.

Um überhaupt lebend aus so einer Situation rauszukommen brauche ich hammermäßig gute Attribute (Timing, Reflexe, Distancing,..), eine gehörige Portion Glück und lat but not least eine einigermaßen strategische (i.S.v. durchdachte) Vorgehensweise. Und den Messerarm nicht zu fixieren ist - wie gesagt: meiner bescheidenen Meinung nach - eben strategisch so ziemlich das Allerschlechteste, was ich überhaupt tun kann, weil der Angreifer dann die Möglichkeit hat, weiter zu schneiden und zu stechen. Und wenn ich erst mal verletzt bin und der Gegner dennoch die Möglichkeit hat, weiter anzugreifen, dann gute Nacht... Insofern ist das aus meiner Sicht kein "kleines Beispiel", sondern DER Kritikpunkt überhaupt schlechthin an dem Video - just my 2 cents.

NunchakuFreak
02-11-2010, 16:44
Ja 100% agree. Warum den arm nicht greifen? Vor allem bei betrunkenen und unter Drogen gesetzte gegner weiss man nie wie sich schmerzen und schläge auswirken...

ISM Combatives
02-11-2010, 16:51
selbstedit unnoetig

Muy fa
02-11-2010, 16:55
Ich denke mal, das Problem ist ebenfalls das Erkennen der Situation Bewaffnet gegen Unbewaffnet.
Wenn jemand sein Messer zieht und mich angreift, habe ich immerhin ein paar Sekunden, um zu realisieren, dass er eine blanke Waffe hat und mich jeden Augenblick ins Jenseits befördern kann, ich also um mein Leben kämpfen (oder besser: laufen) muss.
Habe ich allerdings das Gefühl, dass es um eine "gewöhnliche" handgreifliche Ausseinandersetzung geht, und plötzlich steckt ein Messer in meinen Nieren, weil ich die Waffe, die der Gegner versteckt gehalten hat, nicht gesehen habe, - dann habe ich weder Reaktionszeit noch die Zeit zum Reflektieren, weil ich dann u.U.bereits in den ewigen Jagdgründen wandle.
Die meisten Opfer von Messerangriffen gibt es auf diese Weise. Das Messer wird erst offen gezeigt, wenn es zum Einsatz kommt, innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde.
Nur unverbesserliche Schwachsinnige, Besoffene oder komplette Amateure holen mit dem Messer weit aus und stechen dumpf und langsam zu, wie in vielen Videos gezeigt wird.

DerUnkurze
02-11-2010, 16:55
da gibts aber ein paar nicht ganz ahnunglose leute die sagen der messerarm laesst sich in einer dynamischen situation nicht fixieren

die da wären?

meepo
02-11-2010, 17:03
Der kuntao freak hat schon recht damit, dass es auch Leute gibt, die genau auf die andere Methode abzielen, also Schlagen und Positionierung. Ich kenne Leute, bei denen hat während ihrer Arbeit das mit dem Fixieren funktioniert. Es gibt für beide Methoden jeweils Argumente dafür und dagegen. Was aber mindestens genauso problematisch ist, ist doch das was Muy fa angesprochen hat.

Quickkick
02-11-2010, 17:04
da gibts aber ein paar nicht ganz ahnunglose leute die sagen der messerarm laesst sich in einer dynamischen situation nicht fixieren bzw nur durch zufall. was auch nicht ganz unlogisch ist denn was sich schnell bewegt und dabei verletzt ist schwer zu greifen(zitteraalprinzip). und nu??

Dem kann ich teilweise zustimmen: Es ist zumindest sehr schwierig (auch wenn ich nicht ganz der Meinung bin, dass das überhaupt nicht geht)... aber wie gesagt: Ich brauch trotz hammerguter Attribute dann trotzdem noch eine ganze Menge Glück!

Deshalb: Beste Verteidigung gegen ein Messer: nicht dasein bzw. rennen! Falls das nicht geht: Equalizer suchen! Jede Empty-Hand-Verteidigung ist letztlich schon von Grund auf eine Notlösung.

Aber darum ging es mir letztlich gar nicht... denn: In dem Video gibt der Verteidiger - wenn mich meine Augen nicht täuschen - teilweise den bereits fixierten Arm (wie realistisch da ist sei einfach mal dahin gestellt!) wieder frei :ups: (!!!) - in dem blinden Vertrauen darauf, dass er mit seinen Schlägen den Angreifer niederstreckt, bevor dieser erneut zusticht.

D-Nice
02-11-2010, 17:07

das ist net super ansage find ich zumindest... messerabwher ist doch fürn ***** ich hab noch niemanden gesehen , der mir ne messerabwher zeigt wenn ich n scharfes messer benutz.. mal so grundsätzlich .. ich find allgemein messerabwehertechniken usw. nihct shclecht, für koordination und arbeite mit den händen auf naher distanz.. thats it...

miskotty
02-11-2010, 17:08
na ja, man muss nicht auf teufel komm raus versuchen den arm zu fixieren. kann genau so nach hinten los gehen. ich versuch an sich erstmal möglichst weit weg vom messer zu bleiben. nur wenn ich es halt nicht schaffe ausser reichweite zu bleiben und er in die nahe distanz kommt muss ich den arm fixieren und nicht wie auf dem video in der distanz fröhlich kloppen. DA kann er und wird er mich auch treffen. und sei es durch abwehrbewegungen.
block ich den arm und hau ihm eine rein oder sonst was und geh dann wieder in meine weite distanz oder kann abhauen, mich bewaffnen etc, muss ich auch nicht fixieren im sinne von arm greifen.
nur mal meine 2,50 euro

1789
02-11-2010, 17:09
meine meinung zum thema messerabwehr:

man besorgt sich schnell einen "gleichmacher" egal ob in der kneipe(weissbierglas,stuhl,barhocker,bilderrahmen) oder draussen vor der kneipe(zaunlatte,gürtelschnalle,jacke,umherstehend e sachen wie fahrräder...) :)

tut man das nicht,und zwar deswegen weil der angriff vorher nicht erkennbar ist,stirbt man sowieso. :)
bei waffenloser messerabwehr wie gezeigt,stirbt man wahrscheinlich auch ;)

gute waffenlose messerabwehr hingegen m.m.n STAB von c.tanswell oder die klassische phillipino-methode (bob breen zeigt das in einem seiner jkd clips)

gruss1789

ISM Combatives
02-11-2010, 17:22
die da wären?

Bob Jackson

amasbaal
02-11-2010, 17:57
den kennt doch keiner....:p

vorausgesetzt die positionierung stimmt und die waffe befindet sich in dem moment durch push/pull/hit/disarm/whatever in einem für den messermann ungünstigen winkel zu dir: klar geht's dann auch pukulan-mäßig ("prügelnd") - aber eben nur in dem momemt. da sollte man schon n ziemliches pfund (besser sehr viele) hinterm schlag haben.

bringt doch alles nix, hier schon wieder die verschiedenen optionen für ne messerverteidigung durchzukauen. wichtig ist: chancen sind auch mit "kenntnissen" und übung sehr klein, training mit messer ist training mit nem klasse tool, das hilft andere wichtige aspekte der betreffenden kk zu perfektionieren (in etwa wie d-nice angemerkt hat), training mit messer ist fun ² und das gezeigte vid ist grauenhaft, egal was für methoden/taktiken/techniken man so bevorzugt.

angHell
02-11-2010, 18:00
1789:

Haste sowas in der Art schonmal unter Stress gemacht? Ich zweifle dran bei ner einfach Kneipenschlägerei, und wenn jmd. ein Messer zieht und wirklich damit kämpfen will sehe ich für solche nette überlegungen keine Zeit/Übersicht usw... Und wenn Du wegkommst um die ne Latte aus dem Zaun zu reißen wirst Du eher sehen, dass Du noch weiter wegkommst statt stehenbleiben und irgendwas aufheben o.ä...

Hört man öfter ist aber imo Mumpitz. (Auch wenn man sich darüber schonmal Gedanken machen sollte was es so an Alltagsgegenständen o.ä. gibt was einen ermöglicht, ein SV Situation besser bewältigen zu können...).

marius24
02-11-2010, 18:36
jesus-maria und obendrein Herrgottshimmel noch einmal.
So jemand müsste man wegen versuchtem Mord anzeigen. Denn wenn man damit auf die Strasse geht ist man tot!!!

grausig, grausig

Fisting
02-11-2010, 18:57
YouTube - Power WING TSUN gegen Waffe!!! (http://www.youtube.com/watch?v=g9bhSvxyjwo)

Sorry, aber davon halte ich genau so viel ... nichts!!!

Selbst untrainierte Messerstecher/-slasher greifen nicht so an. Messerkampf ist genauso dynamisch wie ein Boxkampf, nur dass der andere ne scharfe Klinge hat.

Und ... wie meine Vorredner schon richtig gesehen haben ... der Verteidiger kontrolliert erst die Messerhand, um sie dann für den eigenen Angriff wieder loszulassen ... was für ein (tödlicher) Schwachsinn ist denn DAS!!!

Was wenn der Verteidiger es nicht sofort schafft dem Angreifer den Kehlkopf zu zertrümmern, weil der vielleicht ne Hand dazwischen hat ... dann hat der Angreifer noch alle Zeit der Welt dem Verteidiger das Messer in den Sack, in die Eingeweide oder in die Brust zu rammen.

Ein Messerkampf ... egal ob gegen den Metzger Deines Vertrauens oder den trainierten Kali-/Escrima-Fighter ... ist immer eine dynamische Angelegenheit und KEINE slowmotion mit Ankündigung, freezing und danach passieren lassen!!! Da wird schnell zugestochen, zurückgezogen, ge-cuttet, hoch-tief, der Winkel ändert sich permanent, die freie Hand schlägt zu, die Beine kann der Angreifer auch noch einsetzen ... und und und.

Nicht mal ein hoher WT-Meister mit wirklicher SV-/Kampferfahrung (Spezialeinsatzkommando) würde behaupten, dass er mal eben jemand mit nem Messer im Vorbeigehen so wegmachen würde.

Sowas kann funktionieren ... muss aber nicht, :)!!!

Der einzige wirkliche Schutz ist ... Schrittarbeit, footwork, footwork und nochmal footwork ... laufen und versuchen etwas gegen sich und die Klinge zu bringen ... eine Aktentasche als Schild, einen Stuhl ... irgendwas ... jede Waffe nutzen, die sich dafür eigenen könnte ... Besenstiel, Latte ... egal was ... den Angreifer mit Gegenständen bewerfen, um ihn abzulenken ... etc..

Hier hat philipinisches Kali-/Escrima "empty hands" klar die Nase vorn ...!

WT ist gut, aber kann nicht alles abdecken. Und gegen ein Messer hat jede Kampfkunst ihre Probleme! Wer behauptet ... er könne einen Messerhelden problemlos kontrollieren oder wegmachen ... Antreten zum Textmarker-Test!!!

Als Messerangreifer sage ich mir ... ok, lass ich ihn meine Nase und meinen Kiefer brechen ... und wenn er das schafft, dann ist er schon sehr gut ... aber ich knipse ihm dafür mit kaltem Stahl das Licht aus ... ein Fehler baby, nur ein Fehler ... und es ist aus!!!

Paul_Kersey
02-11-2010, 19:01
Ach du liebes Leben, wasn das ?

Mir fällt da nur ein was ich mich auch oft bei Museumsbesuchen frage:

Was will mir der Künstler damit sagen ???

Grauenhaft schlecht, unrealistisch, brandgefährlich sind so die ersten Dinge die mir dazu einfallen.

Thema verfehlt, setzen, sechs.

Hosenscheisser 79
02-11-2010, 19:05
Ach du liebes Leben, wasn das ?

Mir fällt da nur ein was ich mich auch oft bei Museumsbesuchen frage:

Was will mir der Künstler damit sagen ???

Grauenhaft schlecht, unrealistisch, brandgefährlich sind so die ersten Dinge die mir dazu einfallen.

Thema verfehlt, setzen, sechs.

Das Schlimme daran ist, dass der Trainer das auch noch so toll findet.

miskotty
02-11-2010, 19:10
1789:

Haste sowas in der Art schonmal unter Stress gemacht? Ich zweifle dran bei ner einfach Kneipenschlägerei, und wenn jmd. ein Messer zieht und wirklich damit kämpfen will sehe ich für solche nette überlegungen keine Zeit/Übersicht usw... Und wenn Du wegkommst um die ne Latte aus dem Zaun zu reißen wirst Du eher sehen, dass Du noch weiter wegkommst statt stehenbleiben und irgendwas aufheben o.ä...

Hört man öfter ist aber imo Mumpitz. (Auch wenn man sich darüber schonmal Gedanken machen sollte was es so an Alltagsgegenständen o.ä. gibt was einen ermöglicht, ein SV Situation besser bewältigen zu können...).

ich hatte nur einmal den spaß das so ein spacken (recht groß und breit ) mit nem messer vor mir stand... mein glück das der mann nicht direkt was von mir sondern nur was von dem hinter mir den wir festgehalten haben, wollte. alles was ich noch konnte war neben dem obligatorischen hände zur deckung hoch nehmen den trottel anschreien das er das teil wegtun soll. mir entfiel in dem moment sogar das ich nen teli unter der jacke hatte...
ging gut aus, hat mir aber durchaus gezeigt das da große aktionen mit zaunpfahl suchen fürn hintern sind

Paul_Kersey
02-11-2010, 19:11
Das Schlimme daran ist, dass der Trainer das auch noch so toll findet.

Das ist ja meistens so.
Am Sonntagabend lief z.B. bei N TV eine Reportage über eine "Sicherheitsschule" in Koblenz die "Bodyguards" ausbildet. Der Mensch der das macht praktiziert irgendeinen WT Ableger und hat auch son gruseliges Zeug für Messer- und Schusswaffenabwehr gezeigt und hielt sich dabei auch für den Helden.

Es dreht sich einem echt der Magen um was für einen Unsinn manche Leute verkaufen und wie grob fahrlässig hier mit dem Bereich SV umgegangen wird.

Traurig, Traurig...

Fisting
02-11-2010, 19:18
ich hatte nur einmal den spaß das so ein spacken (recht groß und breit ) mit nem messer vor mir stand... mein glück das der mann nicht direkt was von mir sondern nur was von dem hinter mir den wir festgehalten haben, wollte. alles was ich noch konnte war neben dem obligatorischen hände zur deckung hoch nehmen den trottel anschreien das er das teil wegtun soll. mir entfiel in dem moment sogar das ich nen teli unter der jacke hatte...
ging gut aus, hat mir aber durchaus gezeigt das da große aktionen mit zaunpfahl suchen fürn hintern sind

... Kollege ... :) ... Dir entfiel, dass Du ein Teleskop-Schlagstock unter der Jacke hattest ... geil, aber, jetz mal ohne Scheiß, dass kann uns allen passieren ... ich habe immer eine kleine Benchmade "fixed-blade" in der Jeans ... wüsste auch nicht, ob ich da sofort dran denken würde ... ist eben eine EXTREMsituation!

Da kann ich nur sagen ...

YouTube - AC/DC- long way to the top if you want to rock n roll lyrics (http://www.youtube.com/watch?v=jFlNo1NjAEQ&feature=related)

miskotty
02-11-2010, 19:30
... Kollege ... :) ... Dir entfiel, dass Du ein Teleskop-Schlagstock unter der Jacke hattest ... geil, aber, jetz mal ohne Scheiß, dass kann uns allen passieren ... ich habe immer eine kleine Benchmade "fixed-blade" in der Jeans ... wüsste auch nicht, ob ich da sofort dran denken würde ... ist eben eine EXTREMsituation!

Da kann ich nur sagen ...

YouTube - AC/DC- long way to the top if you want to rock n roll lyrics (http://www.youtube.com/watch?v=jFlNo1NjAEQ&feature=related)

...selbst als es mir einfiel...jacke hoch holster öffnen, teli ziehn...mitnem typ der nur nen meter vor mir steht...da hat man die hände lieber oben:D waren halt kleiderschichten drüber. ich hatte dort eigentlich nur nachtwache, war aber zu früh dort:D

angHell
02-11-2010, 19:42
Krasse Geschichte sowas.. Danke fürs teilen und bestätigt auch meine Erfahrungen.

DoggyX
02-11-2010, 20:45
man man alsoo komm da kann ich das ja besser
zum glück hat presas das beim modern arnis vebessert haha
sonst würde ich mich da ja weigern das zu machen

Zunte
02-11-2010, 20:50
Mal ungeachtet der Techniken, die wie viele anderen schon sagten utopisch und miserabel sind ist find ich ein anderer Punkt viel mehr zu beachten.
Das Video geht von dem Fall aus dass man plötzlich einem gegenübersteht, der dir das Messer präsentiert und dich dann angreift, also faktisch ein Duell. Aber wo kommt sowas denn vor?
Das ist kein Schützengraben wo jeder der um die Ecke kommt Potentiell mit einem Bajonett auf dich losgeht.
In den allermeisten Fällen sind diese Angriffe doch böse Attentate.
Davor schützt einen keine Technik, nur nicht am falschen Ort zu sein und stets wachsam durch die Welt zu gehen.
Und irgendwo kann es einen immer erwischen, man kann sich auch nichtvor ALLEM schützen.

WT-Kämpfer
02-11-2010, 21:02
Sauber ausgeführte Techniken.
Normales Training mit kooperativem Partner...kann zur Not natürlich auch schneller abgerufen werden, was hier vielen nicht bewusst zu sein scheint.
Ne durchaus praktikable, vernünftige Messerabwehr.

Gruss

Zunte
02-11-2010, 21:04
Normales Training mit kooperativem Partner...kann zur Not natürlich auch schneller abgerufen werden, was hier vielen nicht bewusst zu sein scheint.

Gruss

edit

BillaP
02-11-2010, 21:06

Gruss

Ich liebe Trolle, aber ist es schon freitags oder sind irgendwo ferien?

Falls du das ernst meinst solltest du mal die leute einer phillippinischen kampfsportschule aufsuchen und fragen ob du mit denen messersparring machen kannst.
Ich mache eskrima und dort hab ich auch schon gemerkt das ein messer eine verdammt gefährliche waffe ist, wenn nicht sogar die gefährlichste der straße. Selbst wenn du einen teleschlagstock hast kann das ganz schön schief gehn. Das messer braucht dich nur zu berühren, egal ob leicht oder fest. Das geht einfach durch.

WT-Kämpfer
02-11-2010, 21:07
edit

Don M
02-11-2010, 21:08
...ich gebe auch mal meine zwei Pfennige dazu,

dieses video ist an alle gerichtet die denken das sie einen gezielten Schlag brauchen(wie ein paar im anfangsvid.) um den Messerangreifer lahm zulegen...ab ca. sec.45 gehts rund :D

restliche kommentare wie Messerabwehr bringt nix ist schrott erspar ich mir, ist ja eh alles gesagt worden.

WY2T5DIxLYg&feature=related

D-Nice
02-11-2010, 21:09
Ich liebe Trolle, aber ist es schon freitags oder sind irgendwo ferien?

Falls du das ernst meinst solltest du mal die leute einer phillippinischen kampfsportschule aufsuchen und fragen ob du mit denen messersparring machen kannst.
Ich mache eskrima und dort hab ich auch schon gemerkt das ein messer eine verdammt gefährliche waffe ist, wenn nicht sogar die gefährlichste der straße. Selbst wenn du einen teleschlagstock hast kann das ganz schön schief gehn. Das messer braucht dich nur zu berühren, egal ob leicht oder fest. Das geht einfach durch.

bloss nicht .. der ist da schon gut aufgehoben wo er is...:)

reza.m
02-11-2010, 21:17
edit

edit

WT-Kämpfer
02-11-2010, 21:24
edit

Zunte
02-11-2010, 21:25
edit
edit

WT-Kämpfer
02-11-2010, 21:28
edit

Primo
02-11-2010, 21:28
Selbst wenn du einen teleschlagstock hast kann das ganz schön schief gehn. Das messer braucht dich nur zu berühren, egal ob leicht oder fest. Das geht einfach durch.

+ 1

...kann man diesbzgl. nicht oft genug posten : Escrima Tournament Federation (http://www.etf-escrima.de/02/20/20.htm)

Gruss

Sun Wu-Kung
02-11-2010, 21:32
cNj7ePZ-bpg

YY_6nQT89vQ&feature=related

BEjKU0p9JZw

Das ist ein Teil der Wahrheit...

Chris

.

D-Nice
02-11-2010, 21:37
falsch .. das ist die ganze wahrheit... ;)

Zunte
02-11-2010, 21:39
+ 1

...kann man diesbzgl. nicht oft genug posten : Escrima Tournament Federation (http://www.etf-escrima.de/02/20/20.htm)

Gruss

Toller Text wirklich gut geschrieben.

D-Nice
02-11-2010, 21:49
edit

:d:d:d:d

D-Nice
02-11-2010, 22:11
Toller Text wirklich gut geschrieben.

der ist super , kannt ich auch noch nicht

1789
02-11-2010, 22:11

Gruss

hab jetzt paar deiner texte gelesen.....
du nimmst uns doch alle auf den arm hier,oder? :) :) ;)

gruss1789

mrx085
02-11-2010, 22:15
Ja das leidige Messer Abwehrthema. Ich persönlich halte nicht viel davon, egal in welchen Still. Ich stehe selbst den recht wirksamen KM Messerabwehrtechniken skeptish gegenüber und würde das gelernte nur im äußersten Notfall einsetzen, wo ich wirklich keine andere Wahl habe und ich nichts zu verlieren habe. Ohne Verletung wird man sich aus einer Gefährensituation wo ein Messer im Spiel ist ohnehin nicht befreuen können, egal was man traniert. WT/Vt ist mit Sicherheit ein genailes SV System, aber eher beim waffenlosen Teil. Wenn man bei einer Gefahrensituation wo Waffen im Spiel sind, eine etwas bessere Überlebenschance haben möchte wenn man keine Fluchtmöglichkeit hat sollte man lieber ein Hybrid System tranieren oder noch besser eine FMA. Für den Waffenkampf sind die verschiedenen FMA Stille mit Sicherheit die erste Adresse.

Ps: Bin sehr an WT/VT interssiert, und stehe kurz vor meinem ersten Probetraining, und deshalb liegt es für fern, über Dings Bums zu lästern, auch wenn wir das bei den gezeigten Messer Abwehrtechniken nur schwer fälllt. Das bestätigt nur meine Meinung, das WT/VT im waffenlosen Berreich durchaus interssant ist, aber für die Waffenabwehr sollte ich zusätzlich noch was anderes tranieren sofern ich mich für WT/VT entscheiden sollte. Eine FMA wäre eine gute Wahl zb, bin ja jetzt in Wien und da gibt es genug auswahl.

D-Nice
02-11-2010, 22:44
tja und ich behaupte jede kampfkunst kann effektiv sein , wenn man sie leidenschaftlich betreibt.. naja sei drum .. gute nacht freunde :)

amasbaal
02-11-2010, 22:57
tja und ich behaupte jede kampfkunst kann effektiv sein , wenn man sie leidenschaftlich betreibt.. naja sei drum .. gute nacht freunde :)

satz des tages.

auch n brauchbares "reality" video zum thema:

DNOP3X9OyzM&feature

mrx085
02-11-2010, 23:06

Dagegen lässt es sich nichts sagen. Nur bei so einem sinsiblen thema wie Messerabwehr lässt es sich nicht bestreiten, das da manche KKs bessere Ansätze haben als andere. Ich glaube jedenfalls, das jemand der an dem Thema ernthaft interssiert ist nur schwer an einer FMA vorbei kommt, da diese Leute die besten Ansätze bieten um die Überlebenschancen im Falle eines Angriffes verbessern. Das soll jetzt nicht heißen, das die WT Messer Abwehr komplett nutzlos ist. Wie könnte ich, bin wahrlich nicht in der Postion zum das zu beurteilen, aber es kann sicher keinen Kkler schaden über den Tellerand zu blicken. Besonders bei einem solcheb brisanten Thema..

ISM Combatives
03-11-2010, 02:32
den kennt doch keiner....:p

wie du kennst bob jackson den messerexperten

LPrbKznbstw

Zhijepa
03-11-2010, 04:32
YouTube - Power WING TSUN gegen Waffe!!! (http://www.youtube.com/watch?v=g9bhSvxyjwo)

edit

DeepPurple
03-11-2010, 06:20

Gruss

Das ist kein Training, sondern eine Demo, scheint mir.
Ich find es nicht praktikabel, in der Distanz rumzustehen, wenn der Messerarm frei ist. Oder geht man davon aus, dass der Schlag auf den Arm zum Fallenlassen des Messers führt? Dann sollte man es auch fallen lassen.

D-Nice
03-11-2010, 07:45
Dagegen lässt es sich nichts sagen. Nur bei so einem sinsiblen thema wie Messerabwehr lässt es sich nicht bestreiten, das da manche KKs bessere Ansätze haben als andere. Ich glaube jedenfalls, das jemand der an dem Thema ernthaft interssiert ist nur schwer an einer FMA vorbei kommt, da diese Leute die besten Ansätze bieten um die Überlebenschancen im Falle eines Angriffes verbessern. Das soll jetzt nicht heißen, das die WT Messer Abwehr komplett nutzlos ist. Wie könnte ich, bin wahrlich nicht in der Postion zum das zu beurteilen, aber es kann sicher keinen Kkler schaden über den Tellerand zu blicken. Besonders bei einem solcheb brisanten Thema..

also da bin ich ganz deiner meinung :) wer sich gar net damit befassst, wirds natürlcih schwieriger ham als jemand der zumindest weiss was auf ihn oder Sie zukommt eventuell :)

Quickkick
03-11-2010, 08:16
na ja, man muss nicht auf teufel komm raus versuchen den arm zu fixieren. kann genau so nach hinten los gehen. ich versuch an sich erstmal möglichst weit weg vom messer zu bleiben. nur wenn ich es halt nicht schaffe ausser reichweite zu bleiben und er in die nahe distanz kommt muss ich den arm fixieren und nicht wie auf dem video in der distanz fröhlich kloppen. DA kann er und wird er mich auch treffen. und sei es durch abwehrbewegungen.
block ich den arm und hau ihm eine rein oder sonst was und geh dann wieder in meine weite distanz oder kann abhauen, mich bewaffnen etc, muss ich auch nicht fixieren im sinne von arm greifen.
nur mal meine 2,50 euro

Nein, muss man auch nicht! Absolut einverstanden! Ich hab´s glaub in meinem ersten Beitrag schlecht rübergebracht. mea culpa Mir ging´s nicht darum, dass der Verteidiger "auf Teufel komm raus" den Messerarm fixieren sollte , sondern darum, dass auf dem Video der Verteidiger den Arm wieder frei gibt, nach dem er ihn schon fixiert hatte - und das in einer Distanz, in der er ohne Probleme mit dem Messer erreicht und daher auch verletzt werden kann.

mrx085
03-11-2010, 09:34
D-Nice Genauso ist es. Wobei jeder veranwortungsbewusste Trainer (egal in welchen System) immer anmerken muss, das nur Techniken für den absoluten Notfall sind, um die Überlebenschancen im Falle eines Angriffes zu verbessern. Das wird zwar vielleicht den manchen tranierenden abschrecken, aber wie so oft im Leben kann die Warheit wehtun. Als unbewaffenter hat man im echten Leben immer das Nachsehen geben einen Messerstecher, selbst wenn dieser keine Messerkampfausbildung hat. Man vielleicht eine Chance den Angriff verletzt zu entkommen, aber das ist auch alles. Gegen jemanden der wirklich was von seiner Klinge versteht ist man ohnehin schutzlos ausgeliefert. Mit diesen harten Realitäten sollte sich jeder, der sich ernsthaft für SV interssiert auseinander setzen, und auch die Trainer. Den ein Trainer der seine Techniken als Wundertechniken verkauft die immer funktionieren hat in diesem Beruf nichts verloren. Das könnte so mancher Schüler für bare Münze nehmen, und sich dann leichtfertig in einem Kampf stürzen, obwohl er noch die Möglichkeit zur Flüch hatt. Das sowas unschön für den SVler ausgehen kann, muss ich nicht sagen, das versteht sich doch von selbst.

BämBäm
03-11-2010, 12:00

Gruss

Hast du überhaupt die Beiträge gelesen ? Und man sollte nicht versuchen fehlerhafte Technik mit Schnelligkeit zu kompensieren.
Was soll da bitte sauber sein ? Ich sehe da nur unsauberes.

Security
03-11-2010, 18:56
das hinter solchen techniken stehende konzept vom positionieren und hauen anstadt kontrollieren ist nicht schlechter als die anderen konzepte nur mies ausgefuehrt, da muss natuerlich dann deanimierender punch hinter

100% Zustimmung! Endlich mal jemand, der außerhalb meiner Linie steht und trotzdem (oder gerade deswegen) logisch denkt. :yeaha:

Meine persönliche Meinung zum Kung Fu Clip? Besser als einiges andere aber schlechter als manch anderes. Meine Meinung kann ich am besten anhand von Vergleichen begründen.

Der Kung Fu Mann ist m.E. auf jeden Fall deutlich besser als die Gracies in Sachen Messerabwehr (nicht in Bezug auf MMA-Kämpfe, das will ich nicht insinuieren!):

YouTube - Gracie Knife Defense (http://www.youtube.com/watch?v=qNEZS_wBFt8&translated=1)

Der Kung Fu Mann ist m.E. auf jeden Fall deutlich effektiver in Sachen Messerabwehr als viele FMA-Meister:
YouTube - Doce Pares knife fighting Tapi-Tapi Defence - Naked blade (http://www.youtube.com/watch?v=eJzu-uyr9nY&translated=1)
YouTube - Baraw Sugbo Filipino Knife Fighting (http://www.youtube.com/watch?v=77g1tfcUIS0&translated=1)

Warum sehe ich den Kung Fu Experten vergleichsweise positiv? Weil der Kung Fu Mann wenigstens versucht, den "Gegner" KO zu schlagen und nicht absichtlich anfängt, wie die Gracies und viele FMA-Meister ein Grappling-Match mit Messern und Armverdrehen zu starten. Die meisten Menschen haben zwei Arme und auch im zweiten Arm kann z.B. eine Flasche sein und manche können sogar mit der Linken hart zuschlagen, so dass es nicht immer reicht, den einen Arm mit beiden Armen zu blockieren. Wobei die Gracies wenigstens Grappling beherrschen, das können auch nicht viele von sich behaupten, die Messer-Grappling unterrichten. Ob der Kung Fu Mann härter zuschlagen kann als die Gracies weiß ich nicht. Er sollte eben noch intensiv an seiner Power arbeiten, mehr Schlagkrafttraining, weniger Gefuchtel, denn um jemanden KO zu schlagen muss man eben auch ein bisschen Dampf in den Fäusten und Händen und Hüften haben. FMA-Ketten-Gefuchtel ist gegen ein Messer m.E. genauso sinnvoll wie Kung-Fu Ketten-Gefuchtel oder Bodenrollen. Wenn der Kung Fu Mann eine vernünftige Schlagmechanik lernen würde und seine Schlagpower verdoppeln würde, dann ist er m.E. auf dem richtigen Weg. Positiv ist auch, dass dieser WT-Meister nicht wie andere WT-Meister oder FMA-Meister anfängt herumzufühlen mit chinesischen oder philippinischen Chi-Sao Sachen. Ich weiß gar nicht, wer lieber mit Messern herumfühlt, ob das chinesische oder philippinische Stile sind, es scheint irgendwie schick zu sein mit Messern herumzufühlen. Wahrscheinlich, weil sich Schnitte so schön anfühlen und weil ein Arbeiten mit der Kraft des Gegners Spaß macht, vor allem wenn man selbst keine hat.

Wer hier über die armen WT-Leute ablästert, die m.E. immer noch besser sind als viele andere Stile, der soll doch mal ein Video von seinem Stil zeigen, wo jemand reality based Messerabwehren zeigt.

Man sollte immer positiv denken, daher Positivbeispiele:

UCC-Meister:
YouTube - ucc hamburg spezialtechniken.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=90__L-g5dqc)

Krav Maga-Großmeister:
YouTube - Krav Maga straight stab defense by Eyal Yanilov Head Instructor of IKMF (http://www.youtube.com/watch?v=597WCfOqzEU&translated=1)

Aber im Krav Maga wird das Einfache, Direkte (und damit m.E. Effektive) gemischt mit Hebelspielen, auch bei Messern.
YouTube - Israeli Krav Maga knife defense in Kernersville NC (http://www.youtube.com/watch?v=fIx6l7GEYZY&translated=1)

Die BIFF arbeitet im Training stets mit scharfen Messern. Nicht schlecht die Präzision (ist mir aber ehrlich gesagt ein kleines bisschen zu fuchtelig/leichtgewichtig/pitschepatschig).
YouTube - BIFF: Jay Dobrin & Phil Chenery. Knife to Knife Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=HSfGFyjtWak&feature=player_embedded)
YouTube - jay01 (http://www.youtube.com/watch?v=VgIU-4vGl_g&feature=related)

Der Lameco Stil hat m.E. auch jede Menge gute Messersachen im Programm, dasselbe gilt für den Serrada-Stil. Ich würde wenn ich mich für Messersachen und Messerabwehren interessieren würde mal bei Guro Müller oder Guro Valencia oder einem anderen Lameco-Vertreter vorbeischauen und mir deren System erklären lassen. Und/Oder bei Guro Büchner vom Giron-Stil. Und/Oder beim Kali-Sikaran-Stil. Vielleicht könnten diese Stile ja auch mal ihre unbewaffneten Messerabwehrvideos posten, das FMA-Video von Master Emin Boztepe habe ich schon oft genug gepostet und werde es daher nicht nochmals posten, auch er scheint ja den Speed-Aspekt sehr zu betonen (hat aber eben AUCH Power und ist daher KEIN pitsche-patsche Fuchtler).

Die ETF-Homepage ist zum Messer-Thema auch genial und m.E. Pflichtlektüre. Die Leute dort haben wie UCC hinreichend Praxiserfahrung bei der waffenlosen Blankwaffenabwehr und unterrichten im Gegensatz zu vielen keine Suizid-Messerabwehren. Sonst hätten viele dort wohl auch kaum noch alle Finger und alle inneren Organe.

Mein Tipp: Nicht die weisen Worte von GM Latosa zur (Un-)Möglichkeit einer unbewaffneten Messerabwehr gegen "richtige" Angreifer vergessen! Denn Größenwahn wäre das Schlimmste! Und genaus diesen Größenwahn sieht man auf vielen Videos/Büchern, wo z.B. die Verteidigung gegen eine gegen den Hals gedrückte Klinge unterrichtet wird- wenn man in so einem Fall noch lebt, dann nur weil der Angreifer das so will und man sollte dann das Leben genießen und das Geld herausrücken und nicht idiotische Hebelspiele beginnen.

Aber: Auch Messer-Grappler haben schon glaubhaft mit ihrem Stil mehr oder weniger unverletzt überlebt, ich kenne auch absolut glaubhafte Aikido-Vertreter, die damit an der Tür gegen Messer Erfolg hatten. Wie immer gilt: Jedem das Seine. Mir das Beste.

Wer wie am besten überlebt und vor allem wie jeder individuell selbst seine Überlebenschancen erhöhen will, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mein ewig gleicher Rat wie zu allen Themen: Hart und direkt aus allen Positionen zuschlagen lernen, auch gegen ein Messer die einzige klitzekleine Chance. Und auch ein kleines bisserl Grappling beherrschen für den Notfall, falls die 1-3 Schläge einmal nicht reichen sollten. Dass man aufmerksam sein sollte, das kann in manchen Fällen auch von Nutzen sein.

Vielleicht sollte man zur unbewaffneten Messerabwehr die Videos den Film-Experten aus Hollywood überlassen. Das Problem bei JEDEM unbewaffneten Messer-Abwehr-Video ist, dass damit unrealistische Erwartungshaltungen geschürt werden können und die Videos daher kontraproduktiv wirken könnten weil sie ein übersteigertes Selbstbewusstsein bewirken. Ich kenne auch kein einziges unbewaffnetes Messerabwehrvideo, wo der Angreifer "richtig" angreift, d.h. mit Power und Struktur. Ist aber zwangsläufig so, da dann das ganze Zeug (und zwar von allen Stilen, auch von meinem) nicht mehr funktionieren würde. James Bond, Bourne, Steven Seagal, Bruce Lee, das reicht doch für einen schönen Überblick. Wir sind eben ein Volk von Dichtern und Denkern, manche sind mehr Dichter, manche mehr Denker.

Beste Grüße

amasbaal
03-11-2010, 20:25
wie du kennst bob jackson den messerexperten

LPrbKznbstw

ach DER ist das?:rotfltota

besser als so manch anderer.

@ security: klar, umhauen können ist da schon zentral. selbst wenn man ganz toll den waffenarm kontrollieren kann - zum dranrumringen bis die polizei kommt dürfte ja wohl nicht die zeit sein und, wie du ja richtig sagst, kontern wird der messermann ja schon irgendwie wollen. kontrolle (im sinne von ungünstige position für's messerstechen herstellen) & ausschalten. darum geht's. die einen haben dafür (um erst mal dahin zu kommen) halt diese trainingsmethoden, andere haben andere. das gedrille mit loopdrills ist ja nichts anderes als ne methode, nen entry hin zu nem kontrollpositionsansatz zu verinnerlichen und das in kontinuierlichem ablauf. nicht mehr und nicht weniger.
die einen machen da nen kult draus, andere nutzen es als einen bestandteil des trainingsablaufes unter vielen, wieder andere verzichten ganz drauf....
egal ob fma, silat oder kuntao im grundsatz gibt es da übereinstimmung.

meepo
03-11-2010, 23:29
Haben wir doch alles schon ungefähr 257 mal durchdiskutiert...achso, das war ja im FMA Unterforum. Die Inhalte der Kommentare der üblichen Verdächtigen sind trotzdem dieselben. Dazu will ich auch gar nichts mehr sagen...zumal das hier im friedlichsten aller Unterforen nur Ärger gibt ;)

amasbaal
04-11-2010, 16:26
mit mir nicht.
bin auch müde, immer wieder auf gewisse dinge hinzuweisen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.
die welt ist nicht eindimensional....;)

Security
04-11-2010, 19:43
bin auch müde, immer wieder auf gewisse dinge hinzuweisen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

100% Zustimmung!!!
Ich bin es auch müde, immer wieder auf dieselben selbstverständlichen Dinge hinzuweisen! Aber wer weiß, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen beim Nachdenken, wenn dieselben Leute immer wieder aus gutem (oder je nach Ansicht ohne) Grund dieselben Dinge schreiben. Diese grenzenlose selbstlose Geduld ist wahre Charity. :biggrinan

Gruß

angHell
15-11-2010, 17:36
habe am WE zufällig in Hirschhausen reingeschaltet, und da war ein Pathologe, der meinte hier in Deutschland sind 90% der Todesfälle durch Fremdeinwirkung durch Messer hervorgerufen. Pistolen sind eher bei selbstmorden. Hätte nicht gedacht, dass es soo viele sind (stumpfe Waffen, tödliche Kopftitte usw...).

gatos
16-11-2010, 14:40
Letztens vor dem Monitor... drei Erwachsene sehen und kommentieren ein Video:

1: Schaut mal er lässt die Messerhand wieder los.
2: Er lässt die Messerhand wieder los? Wo?
1: Da er lässt die Messerhand wieder los.
2: Ohh mein Gott, er lässt die Messerhand wieder los.
3: Wer lässt die Messerhand wieder los?
2: Na da schau hin Mann, der lässt die Messerhand wieder los.
3:oaaaaaa der...
1 & 2 & 3:...lässt die Messerhand wieder los.

... danach wildes Gelächter. Die schönsten Szenen aus dem Leben hat man leider nie auf Video oder Band.

Big Bart II
09-12-2010, 09:31
Hier noch ein sehr aufschlussreicher Beitrag der EWTO zum Thema (ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen):
YouTube - Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen. (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8)

KRK zeigt verschiedenste Abwehrtechniken. Nur schafft er es leider nicht einmal, dabei nicht zu sterben.:rolleyes:
Am schönsten finde ich die Stelle bei 1:10, bei der er das Messer AN der Klinge abwehrt.:D

DeepPurple
09-12-2010, 10:11
@BigBart II
Brauchst du auch nicht, gibts schon 3 oder 4 Threads dazu. Bitte suchen.

@All
Keine Diskussion dazu in diesem Thread..

Big Bart II
09-12-2010, 13:46
Ach verdammt, jetzt hab ichs auch entdeckt.. Nicht gründlich genug gesucht, wie es aussieht.
Die andern Threads zu dem Video sind leider schon alle geschlossen.:p

D-Nice
09-12-2010, 14:11
passt ja auch ganz gut :)

qLRmtTbNWe0

Alephthau
09-12-2010, 15:00
Hi,

Hm, schauen wir mal:

KRK zeigt verschiedenste Abwehrtechniken.

Ich weiß das Lesen in Zeiten der vielen lustigen Bilder und Videos im Internet uncool geworden ist, aber vielleicht solltest Du einmal alle deine Kenntnisse aus der Schule zusammen nehmen und angestrengt versuchen was dieser krusen Wust aus Buchstaben bedeuten mag:

Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen.

Ich weiß es ist schwer, aber ich glaube an Dich und das du es schaffen wirst! Tschakaaa!!!!!! :)

Gruß

Alef

Big Bart II
09-12-2010, 15:56
Hi,

Hm, schauen wir mal:

Ich weiß das Lesen in Zeiten der vielen lustigen Bilder und Videos im Internet uncool geworden ist, aber vielleicht solltest Du einmal alle deine Kenntnisse aus der Schule zusammen nehmen und angestrengt versuchen was dieser krusen Wust aus Buchstaben bedeuten mag:

Ich weiß es ist schwer, aber ich glaube an Dich und das du es schaffen wirst! Tschakaaa!!!!!! :)

Gruß

Alef

Bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt, wäre es vielleicht sinnvoll etwas genauer hinzuschauen, was in diesem Fall bedeutet, wenigstens mal die Videobeschreibung zu lesen, wenn solch eine rethorische Glanzleistung nicht nach hinten losgehen soll.
"WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs.
old-fashioned icepick-grip knife attacks"

Davon abgesehen wurde in anderen Threads bereits mehrfach erwähnt, dass der Titel nachträglich geändert wurde.

Über Sinn und Unsinn eines "Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen." kann man wohl durchaus sagen wir mal geteilter Meinung sein. Diskussionen darüber sind aber laut Mod an dieser Stelle (leider) nicht erwünscht.

Kraken
09-12-2010, 16:09
Danke Miskotty

Ich wollte soeben den gleichen Hinweis posten:

Bevor du dich in derart herablassender Weise an anderen Usern vergehst lieber Alephtau, solltest du zuerst diene eigenen Informationslücken schliessen ;)

Das Video hat nämlich anfangs ganz anders geheissen, damals korrelierte der Titel noch mit der Videobeschreibung!

Der Versuch das durch Titeländerung zu ändern ist lächerlich, und dass du darauf rienfällt gleich auch noch.

DeepPurple
09-12-2010, 16:19
Seid so gut und lest die alten Threads dazu durch und fragt euch, ob das was ihr denkt noch nicht gesagt wurde.
Aber denkt nicht hier.

Alephthau
09-12-2010, 16:26
Das Video hat nämlich anfangs ganz anders geheissen, damals korrelierte der Titel noch mit der Videobeschreibung!

Der Versuch das durch Titeländerung zu ändern ist lächerlich, und dass du darauf rienfällt gleich auch noch.

Ich weiß das dieses Video vorher einen anderen Titel hatte, da hat irgendein Mitarbeiter der WT-Welt wohl schlicht und ergreifend Mist gebaut, was mich zu dem Schluß kommen läßt das in der Redaktion nicht nur WTler sitzen. (Es erinnert ein wenig an grenzdebile Kommentare zu manchen Fotos in der "normalen" Presse....Reporter und Fotografen arbeiten meißt nicht zusammen, sondern getrennt.)

Im Gegensatz zu denen die dieses Video immer gerne als "Beweis" anführen habe ich vorher Texte von KRK diese Übung betreffend gelesen, diese kamen weit vor dem Video raus, und in diesen wurde erklärt das es sich eben nicht um "Messerabwehren" sondern um "Aufmerksamkeitsübungen" handelt.

Wer hat nun also Informationslücken? :D

Gruß

Alef

meepo
09-12-2010, 17:25
edit

angHell
09-12-2010, 18:43
und wenns ne Aufmerksamkeitsübung ist, warum nimmt KRK dann das Messer in die Hand um es dem anderen icepickmäßig in die Brust zu rammen? hat er seine eigene Übung nicht verstanden? Gab es Konfusion zwischen Übungsgerät und Trainingsinhalt? Hat er womöglich siene eigene Übung nicht verstanden? Fragen über Fragen...

Jim
09-12-2010, 18:48
So, ab jetzt nichts mehr dazu, danke!