Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Halsmuskulatursübungen?

Friede
30-10-2003, 20:36
Hallo,

kennt jemand gute Halsmuskelsübungen, die man locker mal zwischendurch machen kann, sprich wobei keine Gewichte etc. benötigt werden?

danke!

irie

ps. Ringerbrücke kenn ich schon, überzeugt mich aber nicht.

Franz
30-10-2003, 21:49
Halsmuskulatur einfach immer wieder anspannen und lockern

meintest du evtl. die Nackenmuskulatur?
Nackendrücken mir Mineralwasserflaschen bietet sich da an

Hände hinterm Kopf verschränken und dann dagegen drücken

arnisador
30-10-2003, 21:55
kennt jemand gute Halsmuskelsübungen, die man locker mal zwischendurch machen kann, sprich wobei keine Gewichte etc. benötigt werden?

Ich hatte zu dem Thema glaube ich auch mal einen Thread gestartet. Mußt mal die Suchfunktion anschmeißen. Ich finde daß auf die Schnelle jetzt nicht.

Alfons Heck
30-10-2003, 21:58
Hände hinterm Kopf verschränken und dann dagegen drücken
-Hände vor der Stirn verschränken und dann dagegen drücken
-Handteller über dem Ohr an den Kopf und dann dagegen drücken links + rechts
dann hast Du ringsum die Muskeln belastet.

--------------------
Anmerkung:
seitlich links + rechts ist je eine Übung für sich :D
Also nicht gleichzeitig; geht ja auch nicht. War aber von mir etwas ungenau beschrieben :(

Kityun
30-10-2003, 21:59
Hi,

wir machen im Training immer vollgendes:

Wir legen uns auf den Rücken und heben den Kopf an. Dann verschiedene Bewegungen, z.b. Kopf vor und zurück, links rechts, einfach nur halten. Und alles ohne den Kopf abzulegen.
Haut ziemlich rein :D

Luggage
30-10-2003, 22:19
Was Kityun beschreibt ist eine tolle Übung, bis auf eines: Niemals rollen oder kreisförmige Bewegungen machen! Immer nur auf einer Ebene, sonst zermalt ihr euch eure Bandscheiben und Wirbel.

Was auch toll ist, aber leider einen Partner benötigt ist folgendes: Bequem mit geradem Rücken auf den Boden setzen. Der Partner steht neben einem und stützt sich mit beiden Händen und mit angemessen viel seines Gewichtes gegen den Kopf, der natürlich gerade gehalten werden muss. Nun läuft der Partner um einen herum und drückt so im Verlaufe einer Umrundung mal von jeder Seite gegen den Kopf. ACHTUNG: Die Kraft vorsichtig dosieren und NIEMALS PLÖTZLICH LOSLASSEN!!!

mfg,
Luggage

Kityun
30-10-2003, 22:22
Danke für die Korrektur. Hast recht. Kreisförmige Bewegungen nur beim Aufwärmen/Dehnen

Alfons Heck
31-10-2003, 08:02
Was Kityun beschreibt ist eine tolle Übung, bis auf eines: Niemals rollen oder kreisförmige Bewegungen machen! Immer nur auf einer Ebene, sonst zermalt ihr euch eure Bandscheiben und Wirbel.
Im Prinzip richtig. Aber dazu muß man schon ein Leistungssportler sein der die Übung seeeeeeehr häufig und regelmäßig macht. Ansonsten schadet ein bisschen kontrolliertes (also nicht ruckartig und nicht bis zum Anschlag den Kopf kippen) Kopfkreisen nicht sondert dient der Mobilität oder Stabilität je nachdem was im Einzelfall fehlt.

Friede
31-10-2003, 09:13
hey, danke! coole übungen!
und stimmt, eigentlich wollte ich nackenmuskelübungen...fürs clinchen.
werd da gleich mal n bisschen rum-und gegendrücken :D

irie